Euro-limpacs - Integrated project to evaluate impacts of global change on European freshwater ecosystems

(Integriertes Projekt zur Untersuchung der Auswirkung des globalen Klimawandels auf Europäische Süßwasser-Ökosysteme)

Das Projekt befasst sich mit den Auswirkungen klimatischen Veränderungen auf Seen, Flüsse und Feuchtgebiete. Hierbei sind insbesondere die Einwanderung neuer Arten und Beeinflussung der Eutrophierung, der Gewässermorphologie, Versauerung und der Schadstoffeintrag von Bedeutung.

Euro-limpacs untersucht diese Phänomene durch Vergleichsuntersuchungen entlang klimatischer Gradienten in Europa, Sedimentkerne in Seen und Modellierungen. Die Abteilung Angewandte Zoologie/Hydrobiologie der Universität Duisburg-Essen bearbeitet speziell den Bereich der Flussmorphologie und der Fließgewässerfauna.

Anhand vergleichender Untersuchungen der Fauna und der Gewässermorphologie von renaturierten und degradierten Flussabschnitten sollen potentielle Auswirkungen vermehrter Extremereignisse hergeleitet werden.

Desweiteren werden faunistische Untersuchungen in unterschiedlich temperierten Fließgewässern durchgeführt um die Auswirkungen einer möglichen Temperaturerhöhung auf die Fließgewässerfauna zu verdeutlichen.

Literaturstudien und Expertendiskussionen über potentielle Indikatortaxa für einen Klimawandel runden die Aufgaben ab.

Webseite des Projekts: www.eurolimpacs.ucl.ac.uk