Aktuelle Forschungsprojekte
MERLIN project
MERLIN sucht nach neuen, weithin anwendbaren Lösungen für die Wiederherstellung der Funktionen von Süßwasser-Ökosystemen, um etwa den Hochwasserrückhalt zu verbessern und Kohlendioxid zu speichern.
Sonderforschungsbereich 1439
RESIST untersucht, wie Gewässer und ihre Lebensräume auf die vielen Belastungen reagieren. Gefördert von der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit 12,3 Millionen Euro.
BioAu-Praxistest
Praxistest der biozönotischen Auenzustandsbewertung als Grundlage für die Bewertung von Renaturierungsmaßnahmen (BioAu-Praxistest)
Gewässerbewertung-Online
Bereitstellung von Online-Berechnungstools zur Ermittlung der ökologischen Qualität von Gewässern im Auftrag des Umweltbundesamts.
Bäche im Arnsberger Wald
Im Zuge einer Zusammenarbeit mit der ABU Soest untersuchte die Abteilung Aquatische Ökologie das Makrozoobenthos von Bächen im Arnsberger Wald.
DEMO STREAM
Ziel ist es, die Überwachung von Flussökosystemen in NRW und Israel durch die Integration bestehender Überwachungskonzepte sowie durch die Entwicklung neuartiger Ansätze und Schließung relevanter Lücken zu rationalisieren.
Faktencheck Artenvielfalt
Der „Faktencheck Artenvielfalt“ zeigt erstmals umfassend, wie es um die Biodiversität in Deutschland tatsächlich steht, identifiziert deren Trends und Treiber, gibt aber auch Empfehlungen, dem Verlust entgegenzuwirken und arbeitet Forschungsbedarfe heraus.
Fischlift Baldeneysee
Monitoring des Fischliftsystems Baldeney. Im Auftrag des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV), LANUV (nrw.de) sowie dem Ruhrverband (Start - Ruhrverband) soll die Funktionalität des Fischlifts quantitativ untersucht
Haseauen
Das Projekt ‚Hase verbindet‘ kombiniert konkrete Artenschutzmaßnahmen für Insekten mit Maßnahmen, die die Folgen des Klimawandels an Fließgewässern abmildern.
KLIMA.WERK
Im KliMaWerk Projekt werden Maßnahmen und Strategien zur Erhöhung der hydrologischen und ökologischen Resilienz für vom Klimawandel betroffene Fließgewässer entwickelt .
ODER-SO
Dokumentation der Schäden und der Regeneration der Wasserorganismen sowie Vorsorgeforschung in Bezug auf mögliche weitere Toxinwellen und zu Resilienz, Ökosystemfunktionen, Ökosystemleistungen und Entwicklungsszenarien der Oder und ihrer Auen