Abgeschlossene Projekte
AQEM
AQEM beschäftigte sich mit der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie und hat ein System zur Bewertung der ökologischen Qualität in europäischen Fließgewässern mit benthischen Makroinvertebraten entwickelt.
aquatag
Freizeitaktivitäten an Binnengewässern: Dynamik, ökologische Auswirkungen, soziale Bedeutung und nachhaltiges Management.
AquaWis
AquaWis war ein Umweltbildungsprojekt für BiologielehrerInnen und SchülerInnen. Das Hauptziel des Projektes war, SchülerInnen Einsichten in grundlegende ökologische Zusammenhänge zu vermitteln,
ASSESS-HKH
ASSESS-HKH entwickelte und etablierte ein wissenschaftlich basiertes und gleichzeitig leicht anwendbares Verfahren für eine ökologische Bewertung der Fließgewässer in der Hindu Kush-Himalaya Region
BioFresh
Das Ziel war es, eine globale Biodiversitäts-Informationplattform für Wissenschaftler und Entscheidungsträger zu schaffen.
BIOMOD
Wie Bioinvasionen und Parasiten die Folgen des Klimawandels auf benthische Gemeinschaften beeinflussen
Biozönotische Auenzustandsbewertung
Erstellung eines praxistauglichen biologischen Verfahrens für eine biozönotische Bewertung des Auenzustands für die Bereiche Ufer und Aue an Fließgewässern
BONUS FUMARI
Für die Verbesserung der Zustandsbeurteilung und des Monitoring der Ostsee
DESSIN
Im Rahmen des Projektes DESSIN wurde aufgezeigt, in wie weit eine Bewertung der Ökosystemdienstleistungen helfen kann, Innovationen im Wassersektor zu fördern und zu implementieren. Dabei wurden Technologie-, Monitoring-, Simulations- und Managementansätze speziell für urbane Räume entwickelt.
Die Emscher bei Dortmund-Deusen
Wissenschaftliche Begleitung und Bewertung der Entwicklung einer ökologischen Verbesserung.
Gefördert von der Emscher Genossenschaft /Lippeverband, in Kooperation mit dem Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
Endocrine disruption and parasites
Recently evidence evolved that environmental compounds can interfere with the endocrine systems of wildlife and humans. Surface waters are suggested to be the main sink for these so called endocrine disruptors (ED).
ESDecide
Das Projekt ESDecide wird ein wissensbasiertes und interaktives Werkzeug entwickeln, das die Auswahl geeigneter Managementmaßnahmen zur Verbesserung von Ökosystemleistungen (ÖSL) in irischen Süßwasserökosystemen unterstützt.
Euro-limpacs
Das Projekt befasste sich mit den Auswirkungen klimatischen Veränderungen auf Seen, Flüsse und Feuchtgebiete unter besondere Beachtung der Einwanderung neuer Arten und Beeinflussung der Eutrophierung, der Gewässermorphologie, Versauerung und des Schadstoffeintrags.
IMPACT
Developing an Integrated Model to Predict Abiotic Habitat Conditions and Biota of Rivers Application in Climate Change Research and Water Management
INWAT
Qualität und Management intermittierender Flüsse und zugehöriger Grundwasserleiter im Mediterranen Raum
Koexistenz kryptischer Arten
Untersuchungen zur Koexistenz kryptischer Arten in Fließgewässerökosystemen am Fallbeispiel von Amphipoden aus Sizilien
KuLaRuhr
Das Vorhaben analysierte großräumig Flächennutzung und -verfügbarkeit im Ruhrgebiet mit einem Fokus auf dem Emscher Landschaftspark.
Land2Sea
Integrative Modellierung der Effekte von terrestrischen Aktivitäten und Klimawandel für die Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen von Süß- und Küstengewässern
MAESTRO
Multivariate Auswertungen der Wirkung stofflicher Belastungen und weiterer Stressoren auf Gewässerorganismen (MAESTRO) in Zusammenarbeit mit dem LANUV/NRW
MARS
Während in Südeuropa das Wasser knapp ist, weil die Landwirtschaft immer intensiver wird und die Temperaturen steigen, haben Flüsse und Seen in Mitteleuropa eher mit überschüssigen Nährstoffen und einer Mixtur von Schadstoffen zu kämpfen. MARS untersuchte, wie sich das auf die biologische Vielfalt und ihre Umweltfunktionen auswirkt.
Mikroschadstoffeinleitungen und Biosensor-Systeme
Analyse der Effekte von Mikroschadstoffeinleitungen auf Makrozoobenthosorganismen mittels Anwendung des Biosensor-Systems LimCo® in Gewässern
Niedrigwasser, Grundwasserneubildung und Dürre
Ziel ist die literaturbasierte Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation im Hinblick auf Trockenperioden in Deutschland.
OSCAR
Ufergehölzstreifen sind Biodiversitäts-Hotspots und Migrationskorridor für viele Arten. Darüber hinaus stellen sie wichtige Ökosystemdienstleistungen bereit, z.B. Rückhalt von Nährstoffen, Temperaturregulierung durch Beschattung und Erholung.
PGEAquaTox
Neue Ansätze zur Bewertung der Toxizität von Platingruppenelementen (PGE) in aquatischen Lebensräumen
Platingruppenelemente
Das Projekt untersuchte die Auswirkungen der Emissionen, die durch den Einsatz von Autoabgaskatalysatoren entstehen, die in zunehmendem Umfang die katalytisch wirksamen Platingruppenelemente (PGE) Platin, Palladium und Rhodium in die Umwelt einbringen.
Räumliche und zeitliche Aspekte von Fließgewässer-Renaturierungen
Dieses Projekt erforschte auf Grundlage einer wiederholten Beprobung von 25 renaturierten Gewässerabschnitten wesentliche Fragen zur Renaturierung von Fließgewässern zu beantworten.
REFORM
Ziel dieses EU gefördertes Forschungsprojektes war die Entwicklung von Richtlinien und Werkzeugen, um Renaturierungsmaßnahmen an Fließgewässern künftig erfolgreicher und kosteneffizienter zu gestalten und die nächsten Bewirtschaftungsplanungen im Rahmen der EG-Wasserrahmenrichtlinie zu unterstützen.
REFRESH
In diesem EU-geförderten Projekt wurden Anpassungsstrategien entwickelt zur Abschwächung der Auswirkungen des Klimawandels auf Gewässerökosysteme. REFRESH war das Nachfolgeprojekt von EURO-LIMPACS.
RIVERCROSS
Innerhalb Europas gibt es viele neue Herausforderungen für ein grenzübergreifendes Fliessgewässer-Management, aufgrund von verschiedenen strukturellen, organisatorischen Strategien und Zielen, aber auch kultureller Unterschieden. Das RIVERCROSS Projekt hat versucht diese Unterschiede zu verstehen und zu überwinden.
RUBICODE
Das EU-geförderte Projekt „RUBICODE“ beschäftigte sich mit Fragen des Biodiversitätsschutzes als Grundlage zur Sicherstellung von Ökosystemdienstleistungen.
Sichere Ruhr
Das Forschungsprojekt "Sichere Ruhr" war ein Verbundvorhaben im Rahmen der Förderinitiative "Risikomanagement von neuen Schadstoffen und Krankheitserregern im Wasserkreislauf" (RiSKWa) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Spurenstoffen auf der Spur
Forschungsbetrieb zum Betriebsverhalten und Ressourcenverbrauch der Aktivkohlestufe der Kläranlage Dülmen unter besonderer Berücksichtigung der erzielbaren Effekte für das vorgelagerte Gewässer
STAR
Framework method for calibrating different biological survey results against ecological quality classifications to be developed for the Water Framework Directive
Toxizität bei der Zebramuschel
Verbindung von Aufnahme, subzellulärer Partitionierung/Toxikokinetik und Toxikodynamik für die Modellierung von Cu2+ Toxizität bei der Zebramuschel unter Berücksichtigung der Wasserchemie
Unterflur Pumpspeicher
Entwicklung eines Realisierungskonzepts für die Nutzung von Anlagen des Steinkohlebergbaus als unterirdische Pumpspeicherwerke,
Wasserkörperdiagnose Baden Württemberg
Entwicklung von Diagnose-Tools für die Identifikation ursächlicher Belastungen auf Basis des Makrozoobenthos im Rahmen der Fließgewässerbewertung nach EG-WRRL
Wiederansiedlung von Makrozoobenthosorganismen in Fließgewässern
In diesem vom LANUV NRW geförderten Projekt wurde erstmals versucht, ganze Makrozoobenthosgemeinschaften von einem Gewässersystem in ein anderes biotisch verarmtes Gewässersystem umzusiedeln.
WISER
Das von der EU geförderte Forschungsvorhaben WISER (Water bodies in Europe: Integrative Systems to assess Ecological status and Recovery), hatte zum Ziel, neue Formen der Bewertung und Renaturierung von Gewässern zu entwickeln.