Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fakultät für Biologie
Aquatische Ökologie
Universitätsstr. 5
D-45141 Essen

luan.farias@uni-due.de

 

Promotionsthema: Bestimmung der Beziehungen zwischen multiplen Stressoren auf Ebene des Individuums: Ein mechanistischer Modellierungsansatz

Ziel dieser Arbeit ist es, die kausale Wirkungskette von multiplen Stressoren über Umweltvariablen zu Organismen in Fließgewässerökosystemen zu modellieren. Das Modell wird mechanistisch sein und die individuelle Ebene fokussieren. Das Modell wird binäre Kombinationen der Stressoren Temperaturanstieg, Versalzung und hydromorphologische Veränderungen simulieren. Diese Stressoren beeinflussen Umweltvariablen wie gelösten Sauerstoff (DO), gelösten organischen Kohlenstoff (DOC) und elektrische Leitfähigkeit (EC) sowie Organismen (Mikroorganismen, Mikrophytobenthos, Parasiten, Invertebraten und Fische). Die Umweltvariablen stehen auch untereinander in Wechselwirkung und beeinflussen die Organismen. Stressoren können die Organismen direkt oder indirekt über die Umweltvariablen beeinflussen.

Die Organismen werden nach ihrer Körpergröße klassifiziert und die Umwelteinflüsse auf sie werden im Verhältnis zu diesen Größenklassen berechnet. Je nach Körpergröße wird erwartet, dass entweder die direkten oder die indirekten Auswirkungen der Stressoren stärker ausgeprägt sind. Das Modell wird das Verständnis der Mechanismen zwischen Stressor und Response verbessern und dazu beitragen, die Reaktionen von Organismen in Fließgewässern auf mehrere Stressoren vorherzusagen. In weiteren Schritten können biotische Interaktionen hinzugefügt werden, um das Modell von der individuellen Ebene auf die Ebene der Artengemeinschaft zu erweitern.