Information about Prof. Dr. Bettina Amrhein
Prof.in Dr.in Bettina Amrhein
Chairperson
Research and Work Focus Areas
tba.
Professional Career
Employment relationships and professional activity |
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in the university context |
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Since 10/20222 |
Professorship University Duisburg-Essen |
2020 - 2022 |
Professorship Bielefeld University Inclusion in an international context with special consideration of difficult learning and development conditions |
2015 - 2020 |
Professur Bielefeld University Inclusion in an international context with special consideration of diagnosis and support |
2015 |
Call to the University of Hildesheim (accepted) Inclusion and education |
2014-2015 | (Visiting) professor at the University of Hildesheim
Inclusion and education |
2015 |
Call to the University of Greifswald (rejected) W2-Professorship for Educational Science/Special Education with a focus on learning and language
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10/2013 - 08/2014 |
Substitute professorship Bielefeld University |
2012-2013 |
Coordinator for inclusion in an international context Center for Teacher Education at the University of Cologne |
2010 - 2012 |
Internship manager Center for Teacher Education at the University of Cologne |
2008 - 2010 |
Internship manager at the teacher training center University of Cologne |
WiSe 2006/2007 |
Teacher for special tasks Faculty of Human Sciences at the University of Cologne Institute for General Didactics and School Research |
SoSe 2006 |
Research assistant University of Cologne |
In a non-university context |
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2008-2015 |
Collaboration in the pool of moderators for daycare centers and schools Montag Foundation Youth and Society |
2007 - 2009 |
Teacher at the GHS Hans-Sachs-Straße in Grevenbroich Part-time work in the context of parental leave |
2005 - 2010 |
Scientific monitoring and Consulting of the 12 secondary schools participating in the dissertation study in their integrative school development process |
2003 - 2007 |
Class teacher at the Hauptschule an der Gnadentaler Allee, Neuss Integration class |
1999 - 2003 |
Class teacher at the Theodor-Fliedner-School, Neuss Integration class |
1998 - 1999 |
Class teacher at the Theodor-Fliedner-School, Neuss 4th grade |
1991 - 1995 |
Nurse's assistant at Bethanien Hospital, Frankfurt am Main During your studies |
School and university education |
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2006 - 2010 |
Doctoral studies at the Faculty of Human Sciences of the University of Cologne |
2002 - 2003 |
Qualification expansion in support diagnostics/focus: learning and educational difficulties, speech impairment |
1995 - 1997 |
Preparatory service for the teaching profession for primary school, Lüdenscheid/NRW |
1992 - 1995 |
Elementary school teaching degree Johann-Wolfgang-Goethe-University Frankfurt am Main/Hesse |
Publications
Amrhein, B., Badstieber, B., & Weber, C. (2024, i.V.). Konflikten in Schule und Unterricht begegnen. Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Beltz Juventa.
2024
Amrhein, B., Badstieber, B. Reisenauer, C., Müller-Cleve, M. & Thiede, M. (2024). Wege aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen? - Einblicke in die Durchführung eines neuen Professionalisierungsprogramms zur inklusionspädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (S.113-119). Klinkhardt.
Badstieber, B., Amrhein, B., & Köpfer, A. (2024). Rekonstruktionen zur Herstellung von Gemeinschaft in Schüler*innenpraktiken im Kontext von Inklusion. In T. Häcker, A. Köpfer, S. Granzow, & D. Rühlow (Hrsg.), Ein Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven (S. 169-192). Klinkhardt.
2023
Badstieber, B., & Amrhein, B. (2023). Aktuelle Perspektiven auf Inklusion. Handlungsspielräume mehrebenentheoretisch wieder eröffnen. Weiterdenken. Diskussionspapier des Landesbüros NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2.
Amrhein, B., Badstieber, B., Müller-Cleve, M., Reisenauer, C., & Thiede, M. (2023). „(Er)kenne Dich selbst“. Eine Initiative zur inklusionsorientierten Professionalisierung von (sonder-)pädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. In M. Hoffmann, T. Hoffmann, L. Pfahl, M. Rasell, H. Richter, R. Seebo, M. Sonntag, & J. Wagner (Hrsg.), Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln (S. 280–286). Klinkhardt.
2022
Amrhein, B., Badstieber, B., Weber, C. & Vereenooghe, L. (2022). Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Ein Praxismanual. Beltz Pädagogik.
Amrhein, B., Badstieber, B., Weber, C., & Vereenooghe, L. (2022). Wenn die Lehrkräfte sich ändern, ändert sich alles?! Lehrer:innen lernen neue Wege im Umgang mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & Konflikten in der Schule. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (Bd. 3, S. 219–232). Waxmann.
Badstieber, B., & Amrhein, B. (Hrsg.). (2022). (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Beltz Juventa.
Amrhein, B. & Naraian, S. (2022). Reading Inclusion divergently: Articulations from around the world. Emerald Series: International Perspectives on Inclusive Education.
2021
Badstieber, B., & Amrhein, B. (2021). Schulleitungshandeln in integrations-/inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen – empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. In A. Köpfer, J. J. W. Powell, & R. Zahnd (Hrsg.), Handbuch Inklusion international. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung (S. 383–406). Barbara Budrich.
Badstieber, B., Amrhein, B., Schroeder, R., Borsutzky, N. & Piezunka, A. (2021). „Schwierige Lehrkräfte?“ – Inklusionssensible Ansätze zur Qualifizierung von pädagogischem Personal im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. In Tagungsband der IFO 2020 (Hrsg.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten (S.30).
Amrhein, B., & Badstieber, B. (2021). Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse (Bde. 202–111). DGUV Information.
Amrhein, B., Badstieber, B., & Schroeder, R. (2021). Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht – Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 263–270). Klinkhardt.
2020
Naraian, S. & Amrhein, B. (2020). Learning to read ‘inclusion’ divergently: Enacting a transnational approach to inclusive education. International Journal of Inclusive Education.
2019
Amrhein, B. & Badstieber, B. (2019). Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion. In H. v. Manitius (Hrsg.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (S. 171-190). Waxmann.
Amrhein, B. & Heinemann, A. M.B. (2019). Borderlands – Zwischen Inklusions- und Migrationspädagogik oder warum Rassismus nicht entnannt werden darf. In A. M.B. Heinemann & N. Khakpour (Hrsg.), Pädagogik sprechen. Die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft (S. 169-188). Springer Verlag.
Amrhein, B. & Tan, R. (2019). Inquiry-based Learning in Inclusive English Didactic. PraxisForschungLehrer*innenbildung, 1 (2), 73–77. https://doi.org/10.4119/pflb-1976
Tan, R. & Amrhein, B. (2019). Impact of Training on Preservice Teachers’ Sense of Selfefficacy to Implement Inclusive Teaching in the English Language Classroom. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2 (3), 365–382. https://doi.org/10.4119/hlz-2474
Amrhein, B. & Badstieber, B. (2019). Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis. DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung, 6 (2019), 38-40.
2018
Badstieber, B. & Janzen, O. &Amrhein, B. (2018). Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse. In S.G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (S. 247-261). Wolters.
Amrhein, B. & Badstieber, B. (2018). Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen. In E. Feyerer, E. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.). System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 165-200). Klinkhardt.
Amrhein, B., Badstieber, B., Janzen, O., & Wotschel, P. (2018). Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten“.
Badstieber, B., Köpfer, A., & Amrhein, B. (2018). Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion (S. 235–249). Barbara Budrich.
2017
Amrhein, B., Badstieber, B., Oerke, B., & Waschke, L. (2017). Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse. Sonderpädagogische Förderung heute, 2, 180–194.
2016
Badstieber, B. & Köpfer, A. & Amrhein, B. (2016). Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion (S. 235-249). Barbara Budrich.
Badstieber, B., Oerke, B., Waschke, L. & Amrhein, B. (2017). Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse. Sonderpädagogische Förderung, 62, 180-194.
Amrhein, B. (2016). Inklusion als Mehrebenenkonstellation – Anmerkungen zu Rekontextualisierungstendenzen in inklusiven Bildungsreformen. In B. Amrhein (Hrsg.). Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte (S.17-38.). Klinkhardt.
Amrhein, B.; Badstieber, B. (2016). Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung, 10 (2016), 20-22.
Badstieber B. & Amrhein B. (2016). Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft (62), 175-189.
Amrhein, B. (Hrsg.). (2016). Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Klinkhardt.
2015
Amrhein, B. (2015). Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung: Anmerkungen zu einer inklusionsorientierten Lehrer/-innenbildung. In C. Fischer (Hrsg.). (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Münstersche Gespräche zur Pädagogik, (Band 31, S.61-68). Waxmann.
Amrhein, B., & Badstieber, B. (2015). Inklusion und Gesundheit. Motor für eine gesunde Schule. nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, 9, 18–19.
2014
Amrhein, B. & Badstieber, B. (2014). Was können Schulleitungen tun, damit inclusive Schule für Lehrkräfte nicht zur gesundheitlichen Belastung wird? Hohe Erwartungen an Schulleitungen. DGUV pluspunkt. Magazin für Sicherheit und Gesundheit in der Schule, 4, 12-13.
Amrhein, B. (2014). Retrospektive Betrachtungen von Lehramtsstudierenden auf erlebte Unterrichtsqualität in der eigenen Schulzeit – Wege aus der „normativen Vernebelung“ des Inklusionsbegriffs in der Lehrerinnen- und Lehrer(aus)bildung. In T. Häcker & M. Walm (Hrsg.), Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 229-249). Klinkhardt.
Amrhein, B. (2014). Professionalisierung für Inklusion – Akteurinnen und Akteure der Sekundarstufe zwischen Determination und Emergenz. Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft (1), 118-134.
Amrhein, B. (2014). Professionalisierung für Inklusion – Impulse für die Lehrer/-innenbildung der Sekundarstufe. In E. Kiel (Hrsg.), Inklusion im Sekundarbereich (S. 140-164). Kohlhammer.
Amrhein, B. & Reich, K. (2014). Inklusive Fachdidaktik. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S.31-44). Waxmann.
Amrhein, B. & Kürten, L. (2014). Ein Protokoll in Bildern - Expertinnen und Experten auf der Suche nach Leitlinien für eine inklusive Fachdidaktik. In Amrhein, B., Dziak-Mahler, M. (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 15-24). Waxmann.
Amrhein, B. & Dziak-Mahler, M. (2014). Fachdidaktik inklusiv. Eine Aufgabe für die LehrerInnenbildung der Zukunft. In B. Amrhein, M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S.11-13). Waxmann.
Amrhein, B. & Booth, T. (2014). An interview with Prof. Tony Booth: Developing inclusion - a continuous process. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 25-30). Waxmann.
Black-Hawkins, K. & Amrhein, B. (2014). Valuing student teachers´ perspectives: researching inclusively in inclusive education? International Journal of Research & Method in Education, 37(4), 357-375. http://dx.doi.org/10.1080/1743727X.2014.886684
Amrhein, B. (2014). Am und im Widerspruch arbeiten – Wege aus dem professionellen Unbehagen in inklusiven Bildungsreformen. Friedrich Jahresheft, 17-19.
Amrhein, B. & Bongartz, C.M. (2014). Diversity and Inclusion in Second and Foreign Language Learning - Chancen für die LehrerInnenbildung. In R. Bartosch, & A. Rohde (Hrsg.), Im Dialog der Disziplinen. Englischdidaktik-Förderpädagogik – Inklusion (S.25-43). Wissenschaftlicher Verlag Trier.
Amrhein, B. (2014). Professionalisierung für Inklusion gestalten: Stand und Perspektiven der Lehrerfortbildung in Deutschland. In C. Fischer, M. Veber, C. Fischer-Ontrup & R. Buschmann (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt: Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 139-155). Waxmann.
Amrhein, B. (2014). Inklusive Bildungslandschaften: Neue Anforderungen an die Professionalisierung von Schulleiterinnen und Schulleitern. In S.G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2014. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (S. 253-267). Wolters.
Amrhein, B., Veber, M. & Fischer, C. (2014). Potenzialorientierung in der Inklusiven Bildung – Konsequenzen für die Professionalisierung von Lehrpersonen. Journal für Begabtenförderung, 14 (2), 7–19.
2013
Amrhein, B. (2013). Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion. PraxisWissen SchulLeitung, 1-7.
Rohr, D., Hummelsheim, A., Kricke, M. & Amrhein, B. (Hrsg.). (2013). Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. Am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln. Waxmann.
Amrhein, B. & Kricke, M. (2013). Lehrer/innenbildung für eine inklusive Schule: Chancen portfoliogestützter Reflexionsarbeit in der Begleitung von (Orientierungs-)Praktika. In D. Rohr, A. Hummelsheim, M. Kricke & B. Amrhein (Hrsg.), Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung (S. 37-48.). Waxmann.
2011
Amrhein, B. (2011). LehrerInnenbildung für eine Inklusive Schule - Bestandsaufnahme der Ausbildungssituation an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam leben (11), 20-32.
Amrhein, B. (2011). Inklusive LehrerInnenbildung: Chancen universitärer Praxisphasen nutzen. Zeitschrift für Inklusion (3). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/84
Amrhein, B. (2011). Inklusion in der Sekundarstufe – Eine empirische Analyse. Klinkhardt.
Amrhein, B. (2011). Lehrkräfte im Paradox zwischen Integration und Segregation – Konsequenzen für die zukünftige Aus- und Fortbildung von LehrerInnen für Inklusion. In K. Ziemen, A. Langner, A. Köpfer & S. Erbring (Hrsg.), Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven (S. 135-138). Klinkhardt.
2010
Amrhein, B. (2010). Auf der Suche nach dem „missing link“ zur Inklusion - Einblicke in eine Forschungsreise nach Toronto. In A. Köker, S. Romahn & A. Textor (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität – Ansätze und Weichenstellungen (S. 207-217). Klinkhardt.
2009
Erbring, S., Amrhein, B. (2009). Förderschulen als Kompetenzzentren – Chance für echte Schulentwicklung oder Burnout-Rezept für Lehrerinnen und Lehrer? Heilpädagogik online (1), 4-24.
2008
Erbring, S. & Amrhein, B. (2008). Einführung von Kompetenzzentren in NRW – Die Chance nutzen. Neue deutsche Schule (10), 12-13.
2022-2023 |
Amrhein, B. AO-SF Wissenschaftlicher Prüfauftrag des Ministeriums für Schule und Bildung NRW. |
2021 |
Amrhein, B. & Badstieber, B. (2021). DGUV Information 202-111. Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse. https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3797. |
2018 |
Amrhein, B., Badstieber, B., Janzen, O. & Wotschel, P. (2018). Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten“. https://www.dguv.de/projektdatenbank/0369/amrhein-badstieberdguv_ff_fp_0369_19.12.2018.pdf |
2010 - 2024 |
Beratung der Steuergruppe der German International School New York (GISNY) und Fortbildungsveranstaltung |
06/ 2013 |
Lehrerfortbildungen zu Inklusion in den Bundesländern – eine Trendanalyse Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung |
2016 - 2019 |
Herausgeberin (mit Prof. Stephan Huber) der Zeitschrift PraxisWissen SchulLeitung, Wolters Kluver |
2014-2018 |
Mitglied im Redaktionsteam: Inklusion Lexikon
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Lectures
2022 |
Schule als emotional sicherer Ort – Neue Wege im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Schulleitungssymposium, Zug/Schweiz |
2022 |
Inklusive Beziehungsräume im Unterricht (wieder-)eröffnen – Neue Perspektiven auf Verhalten in der Schule Gestaltung des Symposiums auf der IFO |
2020 |
Methodological risk taking for researching inclusion in diverse world contexts World Education Research Association, Santiago de Compostela/Spanien (abgesagt wegen COVID) |
2020 |
Professional development in restorative approaches for inclusive schools: Teachers’ perspectives The American Educational Research Association |
2020 |
„Schwierige LehrerInnen?“ - Inklusionssensible Ansätze zur Qualifizierung von pädagogischem Personal im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung Gestaltung des Symposiums auf der IFO |
2019 |
Den Umgang mit Vielfalt im eigenen System (ganz praktisch) gestalten – Inklusionspädagogische Perspektiven auf Individualisierungsprozesse in Kindergarten und Grundschule Regionale Fortbildung der Region 14, Chiang Mai/Thailand |
2019 |
Reading Inclusive Education Divergently. Between Official Discourses and Local Complexities Gestaltung des Symposiums und Seminars, Universität Bielefeld |
2019 |
Gestaltung des Panels zum Thema Inklusion und Diversity Schulleiter Symposium Zug/ Schweiz |
2019 |
Umgang mit Vielfalt - Inklusionspädagogische Perspektiven auf Individualisierungsprozesse im Unterricht Fortbildung für die Deutsche Schule London, London/Großbritannien |
2019 |
Learning to read “Inclusion” divergently: Enacting a transnational approach to inclusive education The American Educational Research Association, Toronto/Canada |
2019 |
Inklusion WIRKSAM steuern! Sieben Merkmale eines inklusionssensiblen Leitungshandelns Gestaltung der Fortbildung für Schulleitungen. Schulamt für die Stadt Münster |
2019 |
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ an der Gesamtschule Gestaltung der mehrtägigen Fortbildungsreihe, Schulamt für die Stadt Köln |
2018 |
Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung eines evidenzbasierten Leitfadens zur Gestaltung schulischer Inklusion Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Soest |
2018 |
Fachgespräch „Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz Schule“ Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten, Dresden |
2018 |
Leadership for Inclusion: Insights of a Survey of Secondary School Principles Undertaking Inclusive School Development in Germany ECER, Bozen/Italien |
2018 |
Forschung im Deutschen Auslandsschulwesen Ausrichtung der 1. Expertentagung, Universität Bielefeld |
2018 |
International Perspectives on Inclusive Education - Exploring Inclusive Pedagogy Kunming/China |
2018 |
International Perspectives on inclusive education: The dilemma of refugee student populations in Germany and Europe Columbia University, New York/ USA |
2018 |
Schulleitungen und Inklusion – Was bewegt und was bewegen sie im Kontext unterschiedlicher organisationaler Veränderungsprozesse? Gestaltung eines Symposiums auf dem DGfE Kongress, Universität Duisburg-Essen |
2018 |
Inklusion aus mehrebenentheoretischer Perspektive Gestaltung eines Symposiums auf der IFO, Gießen |
2017 |
Schulleitung und Inklusion Schulleitungssymposium, Zug/Schweiz |
2017 |
Leadership of Secondary Schools Undertaking Inclusive School Development Processes: Insights from a Survey of Ten German Federal States ECER, Kopenhagen/Dänemark |
2017 |
Management of Secondary Schools Undertaking Inclusive School Development Processes: Insights of a Survey of 10 Federal States ECER, Kopenhagen/Dänemark |
2017 |
Schulleitungen der Sekundarstufe I in inklusiven Schulentwicklungsprozessen – Ein Einblick in eine Befragung in 10 Bundesländern. Vortrag auf der 5. GEBF-Tagung 2017, Hildesheim |
2017 |
Wandel im Mehrebenensystem Schule gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen im Kontext aktueller inklusiver Schulentwicklungsprozesse Symposium der Integrations-/Inklusionsforscher*innen an der PH Oberösterreich/ Linz |
2017 |
Exploring inclusive pedagogy – Individuelle Förderung braucht eine inklusive Pädagogik "Just for All“ – Inklusion in Schule und Unterricht Summer School für Studierende im Master of Education und Berufseinsteiger, Universität Vechta |
2016 |
Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten DGUV-KMK-BZgA Tagung: Prävention und Gesundheitsförderung in Schulen – Vielfalt gestalten und Gesundheit erhalten, Dresden |
2016 |
Sonderpädagogik und Fachdidaktik in heterogenen Lerngruppen VDS-Tagung: Wandel in allen Förderorten – die Standortbestimmung der Sonderpädagogik innerhalb einer inklusiven Fachdidaktik und einer gemeinsamen Unterrichtsverantwortung |
2016 |
Inklusive Pädagogik im Kontext neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler DaZ-Fachtag Plus, Bezirksregierung Düsseldorf |
2016 |
Inklusion im internationalen Kontext - SchulleiterInnenbefragung der deutschen Auslandsschulen zur INKLUSION SchulleiterInnentagung der ZfA, Berlin |
2015 |
Schulleitung und Inklusion Schulleitungssymposium, Zug/Schweiz |
2014 |
Alles Inklusion - oder was? Zum Umgang mit herausfordernden Situationen in der Schule Primarschultag, Potsdam |
2014 |
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung: Anmerkungen zum Wandel der Lehrer_innenrolle. Fachtag Inklusion – ein Anspruch wird Wirklichkeit. Universität Vechta |
2014 |
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung: Anmerkungen zum Wandel der Lehrer/innenrolle (K)eine Angst vor Inklusion Münstersche Gespräche zur Inklusion |
2013 |
International teacher education laboratory - Developing inclusive values and ideas through e-portfolios Vortrag auf DAAD-Tagung zur Internationalisierung der Lehrer_innenbildung |
2013 |
Schulleitung und Inklusion Schulleitungssymposium, Zug/Schweiz |
2013 |
International teacher education laboratory - Developing inclusive values and ideas through e-portfolios ECER, Istanbul/Türkei |
2013 |
Reflecting on Understandings of Learner Diversity in England and Germany mit Dr. K. Black-Hawkins, ECER, Istanbul/Türkei |
2013 |
Reflecting on Understandings of Learner Diversity in England and Germany mit Dr. K. Black-Hawkins, ZfL Tagung Individualisieren |
2012 |
Creating attitudes, beliefs and values in initial teacher education for inclusion – Practicum-based approaches Futures Conference/ Equity and Inclusive Education, Toronto/Kanada |
2012 |
Inklusion in der Sekundarstufe: Vom Umgang der Lehrkräfte mit dem Paradox Fachtagung der GEW in der Universität zu Köln |
2012 |
Inklusive Lehrer_innenbildung – Chancen universitärer Praxisphasen nutzen Bundestreffen der Zentren für Lehrer_innenbildung in Frankfurt |
2012 |
Gestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse auch an der Förderschule? Schulentwicklungstag an der Paul-Kraemer-Schule |
2011 |
Vorsicht 'Individualisierungsfalle': Individuelle Förderung braucht eine Inklusive Pädagogik Universität Münster |
2011 |
Auf den Anfang kommt es an – Gestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse Inklusionstag der Stadt Kleve |
2011 |
Inklusive Lehrer_innenbildung – Chancen universitärer Praxisphasen nutzen,Inklusion und Diversität als Herausforderung an Erziehung, Schule und Lehrer_innenbildung Universität zu Köln |
2011 |
„Ein Blick über den Zaun“ Einblicke in eine Forschungsreise nach Toronto Inklusionstag, Bonn |
2011 |
Aktuelle Entwicklungen um Integration und Inklusion im schulischen Kontext – Und wie geht die Lehrer_innenausbildung zukünftig damit um? Fachschaft Integration/ Inklusion der Universität zu Köln |
2011 |
Auf dem Weg zur inklusiven Schule – Auf den Anfang kommt es an. Tagung der unterfränkischen Förderschulleiterinnen und Schulleiter |
2011 |
Der Inklusionsplan an Kölner Schulen – Auf den Anfang kommt es an. Auftaktveranstaltung zum Inklusionsplan an Kölner Schulen |
2011 |
So könnt`s gehen! – Rahmenbedingungen für gelingende Integration in der Sekundarstufe Ernst-Barlach-Gymnasium in Unna |
2011 |
Lehrkräfte im Paradox zwischen Integration und Segregation - Konsequenzen und Perspektiven für die Neue Lehrer_innenbildung in NRW Universität zu Köln |
2010 |
Schulische Akteurinnen und Akteure im Paradox zwischen Integration und Segregation GGG NRW Gesamtschule - Eine Schule für alle, Essen |
2010 |
Lehrkräfte im Paradox zwischen Integration und Segregation Evaluationsstudie zur Implementierung der Integrativen Lerngruppe an Schulen der Sekundarstufe, Universität Bielefeld |
2010 |
Wege zur Gestaltung ‚gemeinsamer Lernprozesse‘ in inklusiven schulischen Settings Summer School , Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2009 |
Förderschulen als Kompetenzzentren – Chance für inklusive Schulentwicklung oder Burnout- Rezept für Lehrer_innen? Vortrag auf der Personalversammlung für Lehrer_innen an Förderschulen und Schulen für Kranke bei der Bezirksregierung Düsseldorf |