bettina_amrhein_mod

Prof.in Dr.in Bettina Amrhein

Leiterin des Lehrstuhls

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Website befindet sich noch im Aufbau

Beruflicher Werdegang

Beschäftigungsverhältnisse und berufliche Tätigkeit

Im universitären Kontext

Seit 10/20222

Professur

Universität Duisburg Essen
Inklusion und Diversität

2020 - 2022

Professur

Universität Bielefeld (neue Denomination)
Inklusion im internationalen Kontext unter besonderer Berücksichtigung erschwerter Lern- und Entwicklungsbedingungen

2015 - 2020

Professur

Universität Bielefeld
Inklusion im internationalen Kontext unter besonderer Berücksichtigung von Diagnose und Förderung

2015

Ruf an die Universität Hildesheim (angenommen)

Inklusion und Bildung

2014 - 2015

(Gast-)professorin an der Universität Hildesheim

Inklusion und Bildung

2015

Ruf an die Universität Greifswald (abgelehnt)

W2-Professur für Erziehungswissenschaft/Sonderpädagogik in den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache

10/2013 -

08/2014

Vertretungsprofessur

Universität Bielefeld
Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Diagnose und Förderung;
AG 3: Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen

2012-2013

Koordinatorin für Inklusion im internationalen Kontext

Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln

2010 - 2012

Praktikumsmanagerin

Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln

2008 - 2010

Praktikumsmanagerin am Lehrerbildungszentrum

Universität zu Köln

WiSe 2006/2007

Lehrkraft für besondere Aufgaben 

Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung

SoSe 2006

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität zu Köln
Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung

Im außeruniversitären Kontext

2008-2015

Mitarbeit im ModeratorInnenpool für Kindertagesstätten und Schulen

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

2007 - 2009

Lehrerin an der GHS Hans-Sachs-Straße in Grevenbroich

Teilzeit im Rahmen der Elternzeit

2005 - 2010

Wissenschaftliche Begleitung und Beratung                                                                        

der an der Studie zur Dissertation teilnehmenden 12 Sekundarschulen in ihrem integrativen Schulentwicklungsprozess

2003 - 2007

Klassenlehrerin an der Hauptschule an der Gnadentaler Allee, Neuss

Integrationsklasse

1999 - 2003

Klassenlehrerin an der Theodor-Fliedner-Schule, Neuss

Integrationsklasse

1998 - 1999

Klassenlehrerin an der Theodor-Fliedner-Schule, Neuss

4. Klasse

1991 - 1995

Schwesternhelferin im Bethanien Krankenhaus, Frankfurt am Main

Während des Studiums

Schulische und universitäre Ausbildung

2006 - 2010

Promotionsstudium an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der

Universität zu Köln 

2002 - 2003

Qualifikationserweiterung Förderdiagnostik/Schwerpunkt: Lern- und Erziehungsschwierigkeiten, Sprachbehinderung

1995 - 1997

Vorbereitungsdienst für das Lehramt für die Primarstufe, Lüdenscheid/NRW

1992 - 1995

Studium Lehramt Grundschule

Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main/Hessen

Publikationen

Amrhein, B., Badstieber, B., & Weber, C. (2024, i.V.). Konflikten in Schule und Unterricht begegnen. Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Beltz Juventa.

2024

Amrhein, B., Badstieber, B. Reisenauer, C., Müller-Cleve, M. & Thiede, M. (2024). Wege aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen? - Einblicke in die Durchführung eines neuen Professionalisierungsprogramms zur inklusionspädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (S.113-119). Klinkhardt.

Badstieber, B., Amrhein, B., & Köpfer, A. (2024). Rekonstruktionen zur Herstellung von Gemeinschaft in Schüler*innenpraktiken im Kontext von Inklusion. In T. Häcker, A. Köpfer, S. Granzow, & D. Rühlow (Hrsg.), Ein Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven (S. 169-192). Klinkhardt.

2023

Badstieber, B., & Amrhein, B. (2023). Aktuelle Perspektiven auf Inklusion. Handlungsspielräume mehrebenentheoretisch wieder eröffnen. Weiterdenken. Diskussionspapier des Landesbüros NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung2.

Amrhein, B., Badstieber, B., Müller-Cleve, M., Reisenauer, C., & Thiede, M. (2023). „(Er)kenne Dich selbst“. Eine Initiative zur inklusionsorientierten Professionalisierung von (sonder-)pädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. In M. Hoffmann, T. Hoffmann, L. Pfahl, M. Rasell, H. Richter, R. Seebo, M. Sonntag, & J. Wagner (Hrsg.), Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln (S. 280–286). Klinkhardt.

2022

Amrhein, B., Badstieber, B., Weber, C. & Vereenooghe, L. (2022). Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Ein Praxismanual. Beltz Pädagogik.

Amrhein, B., Badstieber, B., Weber, C., & Vereenooghe, L. (2022). Wenn die Lehrkräfte sich ändern, ändert sich alles?! Lehrer:innen lernen neue Wege im Umgang mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & Konflikten in der Schule. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (Bd. 3, S. 219–232). Waxmann.

Badstieber, B., & Amrhein, B. (Hrsg.). (2022). (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Beltz Juventa.

Amrhein, B. & Naraian, S. (2022). Reading Inclusion divergently: Articulations from around the world. Emerald Series: International Perspectives on Inclusive Education.

2021

Badstieber, B., & Amrhein, B. (2021). Schulleitungshandeln in integrations-/inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen – empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. In A. Köpfer, J. J. W. Powell, & R. Zahnd (Hrsg.), Handbuch Inklusion international. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung (S. 383–406). Barbara Budrich.

Badstieber, B., Amrhein, B., Schroeder, R., Borsutzky, N. & Piezunka, A. (2021). „Schwierige Lehrkräfte?“ – Inklusionssensible Ansätze zur Qualifizierung von pädagogischem Personal im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. In Tagungsband der IFO 2020 (Hrsg.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten (S.30).

Amrhein, B., & Badstieber, B. (2021). Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse (Bde. 202–111). DGUV Information.

Amrhein, B., Badstieber, B., & Schroeder, R. (2021). Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht – Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 263–270). Klinkhardt.

2020

Naraian, S. & Amrhein, B. (2020). Learning to read ‘inclusion’ divergently: Enacting a transnational approach to inclusive education. International Journal of Inclusive Education

2019

Amrhein, B. & Badstieber, B. (2019). Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion. In H. v. Manitius (Hrsg.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (S. 171-190). Waxmann.

Amrhein, B. & Heinemann, A. M.B. (2019). Borderlands – Zwischen Inklusions- und Migrationspädagogik oder warum Rassismus nicht entnannt werden darf. In A. M.B. Heinemann & N. Khakpour (Hrsg.), Pädagogik sprechen. Die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft (S. 169-188). Springer Verlag.

Amrhein, B. & Tan, R. (2019). Inquiry-based Learning in Inclusive English Didactic. PraxisForschungLehrer*innenbildung, 1 (2), 73–77. https://doi.org/10.4119/pflb-1976

Tan, R. & Amrhein, B. (2019). Impact of Training on Preservice Teachers’ Sense of Selfefficacy to Implement Inclusive Teaching in the English Language Classroom. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2 (3), 365–382. https://doi.org/10.4119/hlz-2474

Amrhein, B. & Badstieber, B. (2019). Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis. DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung, 6 (2019), 38-40.

2018

Badstieber, B. & Janzen, O. &Amrhein, B. (2018). Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse. In S.G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (S. 247-261). Wolters.

Amrhein, B. & Badstieber, B. (2018). Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen. In E. Feyerer, E. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.). System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 165-200). Klinkhardt.

Amrhein, B., Badstieber, B., Janzen, O., & Wotschel, P. (2018). Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten“

Badstieber, B., Köpfer, A., & Amrhein, B. (2018). Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion (S. 235–249). Barbara Budrich.

2017

Amrhein, B., Badstieber, B., Oerke, B., & Waschke, L. (2017). Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse. Sonderpädagogische Förderung heute2, 180–194.

2016

Badstieber, B. & Köpfer, A. & Amrhein, B. (2016). Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion (S. 235-249). Barbara Budrich. 

Badstieber, B., Oerke, B., Waschke, L. & Amrhein, B. (2017). Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse. Sonderpädagogische Förderung, 62, 180-194.

Amrhein, B. (2016). Inklusion als Mehrebenenkonstellation – Anmerkungen zu Rekontextualisierungstendenzen in inklusiven Bildungsreformen. In B. Amrhein (Hrsg.). Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte (S.17-38.). Klinkhardt.

Amrhein, B.; Badstieber, B. (2016). Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung, 10 (2016), 20-22.

Badstieber B. & Amrhein B. (2016). Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft (62), 175-189.

Amrhein, B. (Hrsg.). (2016). Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Klinkhardt.

2015

Amrhein, B. (2015). Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung: Anmerkungen zu einer inklusionsorientierten Lehrer/-innenbildung. In C. Fischer (Hrsg.). (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Münstersche Gespräche zur Pädagogik, (Band 31, S.61-68). Waxmann.

Amrhein, B., & Badstieber, B. (2015). Inklusion und Gesundheit. Motor für eine gesunde Schule. nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, 9, 18–19.

2014

Amrhein, B. & Badstieber, B. (2014). Was können Schulleitungen tun, damit inclusive Schule für Lehrkräfte nicht zur gesundheitlichen Belastung wird? Hohe Erwartungen an Schulleitungen. DGUV pluspunkt. Magazin für Sicherheit und Gesundheit in der Schule, 4, 12-13.

Amrhein, B. (2014). Retrospektive Betrachtungen von Lehramtsstudierenden auf erlebte Unterrichtsqualität in der eigenen Schulzeit – Wege aus der „normativen Vernebelung“ des Inklusionsbegriffs in der Lehrerinnen- und Lehrer(aus)bildung. In T. Häcker & M. Walm (Hrsg.), Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 229-249). Klinkhardt.

Amrhein, B. (2014). Professionalisierung für Inklusion – Akteurinnen und Akteure der Sekundarstufe zwischen Determination und Emergenz. Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft (1), 118-134.

Amrhein, B. (2014). Professionalisierung für Inklusion – Impulse für die Lehrer/-innenbildung der Sekundarstufe. In E. Kiel (Hrsg.), Inklusion im Sekundarbereich (S. 140-164). Kohlhammer.

Amrhein, B. & Reich, K. (2014). Inklusive Fachdidaktik. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S.31-44). Waxmann.

Amrhein, B. & Kürten, L. (2014). Ein Protokoll in Bildern - Expertinnen und Experten auf der Suche nach Leitlinien für eine inklusive Fachdidaktik. In Amrhein, B., Dziak-Mahler, M. (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 15-24). Waxmann.

Amrhein, B. & Dziak-Mahler, M. (2014). Fachdidaktik inklusiv. Eine Aufgabe für die LehrerInnenbildung der Zukunft. In B. Amrhein, M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S.11-13). Waxmann.

Amrhein, B. & Booth, T. (2014). An interview with Prof. Tony Booth: Developing inclusion - a continuous process. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 25-30). Waxmann.

Black-Hawkins, K. & Amrhein, B. (2014). Valuing student teachers´ perspectives: researching inclusively in inclusive education? International Journal of Research & Method in Education, 37(4), 357-375. http://dx.doi.org/10.1080/1743727X.2014.886684

Amrhein, B. (2014). Am und im Widerspruch arbeiten – Wege aus dem professionellen Unbehagen in inklusiven Bildungsreformen. Friedrich Jahresheft, 17-19.

Amrhein, B. & Bongartz, C.M. (2014). Diversity and Inclusion in Second and Foreign Language Learning - Chancen für die LehrerInnenbildung. In R. Bartosch, & A. Rohde (Hrsg.), Im Dialog der Disziplinen. Englischdidaktik-Förderpädagogik – Inklusion (S.25-43). Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Amrhein, B. (2014). Professionalisierung für Inklusion gestalten: Stand und Perspektiven der Lehrerfortbildung in Deutschland. In C. Fischer, M. Veber, C. Fischer-Ontrup & R. Buschmann (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt: Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 139-155). Waxmann.

Amrhein, B. (2014). Inklusive Bildungslandschaften: Neue Anforderungen an die Professionalisierung von Schulleiterinnen und Schulleitern. In S.G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2014. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (S. 253-267). Wolters.

Amrhein, B., Veber, M. & Fischer, C. (2014). Potenzialorientierung in der Inklusiven Bildung – Konsequenzen für die Professionalisierung von Lehrpersonen. Journal für Begabtenförderung, 14 (2), 7–19.

2013

Amrhein, B. (2013). Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion.  PraxisWissen SchulLeitung, 1-7.

Rohr, D., Hummelsheim, A., Kricke, M. & Amrhein, B. (Hrsg.). (2013). Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. Am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln. Waxmann.

Amrhein, B. & Kricke, M. (2013). Lehrer/innenbildung für eine inklusive Schule: Chancen portfoliogestützter Reflexionsarbeit in der Begleitung von (Orientierungs-)Praktika. In D. Rohr, A. Hummelsheim, M. Kricke & B. Amrhein (Hrsg.), Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung (S. 37-48.). Waxmann.

2011

Amrhein, B. (2011). LehrerInnenbildung für eine Inklusive Schule - Bestandsaufnahme der Ausbildungssituation an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam leben (11), 20-32.

Amrhein, B. (2011). Inklusive LehrerInnenbildung: Chancen universitärer Praxisphasen nutzen. Zeitschrift für Inklusion (3). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/84

Amrhein, B. (2011). Inklusion in der Sekundarstufe – Eine empirische Analyse. Klinkhardt.

Amrhein, B. (2011). Lehrkräfte im Paradox zwischen Integration und Segregation – Konsequenzen für die zukünftige Aus- und Fortbildung von LehrerInnen für Inklusion. In K. Ziemen, A. Langner, A. Köpfer & S. Erbring (Hrsg.), Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven (S. 135-138). Klinkhardt.

2010

Amrhein, B. (2010). Auf der Suche nach dem „missing link“ zur Inklusion - Einblicke in eine Forschungsreise nach Toronto. In A. Köker, S. Romahn & A. Textor (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität – Ansätze und Weichenstellungen (S. 207-217). Klinkhardt.

2009

Erbring, S., Amrhein, B. (2009). Förderschulen als Kompetenzzentren – Chance für echte Schulentwicklung oder Burnout-Rezept für Lehrerinnen und Lehrer? Heilpädagogik online (1), 4-24.

2008

Erbring, S. & Amrhein, B. (2008). Einführung von Kompetenzzentren in NRW – Die Chance nutzen. Neue deutsche Schule (10), 12-13.

 

Wissenschaftliche Expertise/ Gutachten

2022-2023

Amrhein, B. AO-SF Wissenschaftlicher Prüfauftrag des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.

2021

Amrhein, B. & Badstieber, B. (2021). DGUV Information 202-111. Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse. https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3797.

2018

Amrhein, B., Badstieber, B., Janzen, O. & Wotschel, P. (2018). Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten“. https://www.dguv.de/projektdatenbank/0369/amrhein-badstieberdguv_ff_fp_0369_19.12.2018.pdf

2010 - 2024

Beratung der Steuergruppe der German International School New York (GISNY) und Fortbildungsveranstaltung

06/ 2013

Lehrerfortbildungen zu Inklusion in den Bundesländern – eine Trendanalyse Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung

 

2016 - 2019

Herausgeberin (mit Prof. Stephan Huber) der Zeitschrift PraxisWissen SchulLeitung, Wolters Kluver

2014-2018

Mitglied im Redaktionsteam: Inklusion Lexikon

 

Vorträge

 

2022

Schule als emotional sicherer Ort – Neue Wege im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Schulleitungssymposium, Zug/Schweiz
28.09.2022

2022

Inklusive Beziehungsräume im Unterricht (wieder-)eröffnen – Neue Perspektiven auf Verhalten in der Schule

Gestaltung des Symposiums auf der IFO
23. – 25.03.2022

2020

Methodological risk taking for researching inclusion in diverse world contexts

World Education Research Association, Santiago de Compostela/Spanien (abgesagt wegen COVID)
01. – 03.07.2020

2020

Professional development in restorative approaches for inclusive schools: Teachers’ perspectives

The American Educational Research Association
17. – 21.04.2020

2020

„Schwierige LehrerInnen?“ -  Inklusionssensible Ansätze zur Qualifizierung von pädagogischem Personal im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung

Gestaltung des Symposiums auf der IFO
25. – 28.02.2020

2019

Den Umgang mit Vielfalt im eigenen System (ganz praktisch) gestalten – Inklusionspädagogische Perspektiven auf Individualisierungsprozesse in Kindergarten und Grundschule

Regionale Fortbildung der Region 14,  Chiang Mai/Thailand
Dezember 2019

2019

Reading Inclusive Education Divergently. Between Official Discourses and Local Complexities

Gestaltung des Symposiums und Seminars, Universität Bielefeld
05. – 06.12.2019

2019

Gestaltung des Panels zum Thema Inklusion und Diversity

Schulleiter Symposium Zug/ Schweiz
25. – 27.09.2019

2019

Umgang mit Vielfalt - Inklusionspädagogische Perspektiven auf Individualisierungsprozesse im Unterricht

Fortbildung für die Deutsche Schule London, London/Großbritannien
September 2019

2019

Learning to read “Inclusion” divergently: Enacting a transnational approach to inclusive education

The American Educational Research Association, Toronto/Canada
05. – 09.04.2019

2019

Inklusion WIRKSAM steuern! Sieben Merkmale eines inklusionssensiblen Leitungshandelns

Gestaltung der Fortbildung für Schulleitungen. Schulamt für die Stadt Münster
März 2019

2019

Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ an der Gesamtschule

Gestaltung der mehrtägigen Fortbildungsreihe, Schulamt für die Stadt Köln
2019

2018

Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung eines evidenzbasierten Leitfadens zur Gestaltung schulischer Inklusion

Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Soest
05./06.11.2018

2018

Fachgespräch „Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz Schule“

Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten, Dresden
17./18.09.2018

2018

Leadership for Inclusion: Insights of a Survey of Secondary School Principles Undertaking Inclusive School Development in Germany

ECER, Bozen/Italien
03. – 07.09.2018

2018

Forschung im Deutschen Auslandsschulwesen

Ausrichtung der 1. Expertentagung, Universität Bielefeld
15.06.2018

2018

International Perspectives on Inclusive Education - Exploring Inclusive Pedagogy

Kunming/China
18. – 23.05.2018

2018

International Perspectives on inclusive education: The dilemma of refugee student populations in Germany and Europe

Columbia University, New York/ USA
April 2018

2018

Schulleitungen und Inklusion – Was bewegt und was bewegen sie im Kontext unterschiedlicher organisationaler Veränderungsprozesse?

Gestaltung eines Symposiums auf dem DGfE Kongress, Universität Duisburg-Essen
18. – 23.03.2018

2018

Inklusion aus mehrebenentheoretischer Perspektive

Gestaltung eines Symposiums auf der IFO, Gießen
21. – 24.02.2018

2017

Schulleitung und Inklusion

Schulleitungssymposium, Zug/Schweiz
06. – 08.09.2017

2017

Leadership of Secondary Schools Undertaking Inclusive School Development Processes: Insights from a Survey of Ten German Federal States

ECER, Kopenhagen/Dänemark
21. – 25.08.2017

2017

Management of Secondary Schools Undertaking Inclusive School Development Processes: Insights of a Survey of 10 Federal States

ECER, Kopenhagen/Dänemark
21. – 25.08.2017

2017

Schulleitungen der Sekundarstufe I in inklusiven Schulentwicklungsprozessen – Ein Einblick in eine Befragung in 10 Bundesländern.

Vortrag auf der 5. GEBF-Tagung 2017, Hildesheim
13. – 15.03.2017

2017

Wandel im Mehrebenensystem Schule gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen im Kontext aktueller inklusiver Schulentwicklungsprozesse

Symposium der Integrations-/Inklusionsforscher*innen an der PH Oberösterreich/ Linz
22. – 25.02.2017

2017

Exploring inclusive pedagogy – Individuelle Förderung braucht eine inklusive Pädagogik "Just for All“ – Inklusion in Schule und Unterricht

Summer School für Studierende im Master of Education und Berufseinsteiger, Universität Vechta
2017

2016

Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten

DGUV-KMK-BZgA Tagung: Prävention und Gesundheitsförderung in Schulen – Vielfalt gestalten und Gesundheit erhalten, Dresden
20./21.04.2016

2016

Sonderpädagogik und Fachdidaktik in heterogenen Lerngruppen

VDS-Tagung: Wandel in allen Förderorten – die Standortbestimmung der Sonderpädagogik innerhalb einer inklusiven Fachdidaktik und einer gemeinsamen Unterrichtsverantwortung
12.02.2016

2016

Inklusive Pädagogik im Kontext neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler

DaZ-Fachtag Plus, Bezirksregierung Düsseldorf
03.02.2016

2016

Inklusion im internationalen Kontext - SchulleiterInnenbefragung der deutschen Auslandsschulen zur INKLUSION

SchulleiterInnentagung der ZfA, Berlin
07. 01.2016

2015

Schulleitung und Inklusion

Schulleitungssymposium, Zug/Schweiz
02. – 04.09.2015

2014

Alles Inklusion - oder was? Zum Umgang mit herausfordernden Situationen in der Schule

Primarschultag, Potsdam
17.10.2014

2014

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung: Anmerkungen zum Wandel der Lehrer_innenrolle.

Fachtag Inklusion – ein Anspruch wird Wirklichkeit. Universität Vechta
16.10.2014

2014

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung: Anmerkungen zum Wandel der Lehrer/innenrolle (K)eine Angst vor Inklusion

Münstersche Gespräche zur Inklusion
04.04.2014

2013

International teacher education laboratory - Developing inclusive values and ideas through e-portfolios

Vortrag auf DAAD-Tagung zur Internationalisierung der Lehrer_innenbildung
07./08.11.2013

2013

Schulleitung und Inklusion

Schulleitungssymposium, Zug/Schweiz
26. – 28.09.2013

2013

International teacher education laboratory - Developing inclusive values and ideas through e-portfolios

ECER, Istanbul/Türkei
09. – 13.09.2013

2013

Reflecting on Understandings of Learner Diversity in England and Germany

mit Dr. K. Black-Hawkins, ECER, Istanbul/Türkei
09. – 13.09.2013

2013

Reflecting on Understandings of Learner Diversity in England and Germany

mit Dr. K. Black-Hawkins, ZfL Tagung Individualisieren
21./22.03.2013

2012

Creating attitudes, beliefs and values in initial teacher education for inclusion – Practicum-based approaches

Futures Conference/ Equity and Inclusive Education, Toronto/Kanada
Mai 2012

2012

Inklusion in der Sekundarstufe: Vom Umgang der Lehrkräfte mit dem Paradox

Fachtagung der GEW in der Universität zu Köln
29.02.2012

2012

Inklusive Lehrer_innenbildung – Chancen universitärer Praxisphasen nutzen

Bundestreffen der Zentren für Lehrer_innenbildung in Frankfurt
27./28.02.2012

2012

Gestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse auch an der Förderschule?

Schulentwicklungstag an der Paul-Kraemer-Schule
23.01.2012

2011

Vorsicht 'Individualisierungsfalle': Individuelle Förderung braucht eine Inklusive Pädagogik

Universität Münster
03.12.2011

2011

Auf den Anfang kommt es an Gestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse

Inklusionstag der Stadt Kleve
23.11.2011

2011

Inklusive Lehrer_innenbildung – Chancen universitärer Praxisphasen nutzen,Inklusion und Diversität als Herausforderung an Erziehung, Schule und Lehrer_innenbildung

Universität zu Köln
11./12.10.2011

2011

„Ein Blick über den Zaun“ Einblicke in eine Forschungsreise nach Toronto

Inklusionstag, Bonn
21.09.2011

2011

Aktuelle Entwicklungen um Integration und Inklusion im schulischen Kontext –  Und wie geht die Lehrer_innenausbildung zukünftig damit um?

Fachschaft Integration/ Inklusion der Universität zu Köln
10.06.2011

2011

Auf dem Weg zur inklusiven Schule – Auf den Anfang kommt es an.

Tagung der unterfränkischen Förderschulleiterinnen und Schulleiter
19.05.2011

2011

Der Inklusionsplan an Kölner Schulen – Auf den Anfang kommt es an.

Auftaktveranstaltung zum Inklusionsplan an Kölner Schulen
13.04.2011

2011

So könnt`s gehen! – Rahmenbedingungen für gelingende Integration in der Sekundarstufe

Ernst-Barlach-Gymnasium in Unna
23.03.2011

2011

Lehrkräfte im Paradox zwischen Integration und Segregation - Konsequenzen und Perspektiven für die Neue Lehrer_innenbildung in NRW

Universität zu Köln
17.01.2011

2010

Schulische Akteurinnen und Akteure im Paradox zwischen Integration und Segregation

GGG NRW Gesamtschule - Eine Schule für alle, Essen
18.11.2010

2010

Lehrkräfte im Paradox zwischen Integration und Segregation

Evaluationsstudie zur Implementierung der Integrativen Lerngruppe an Schulen der Sekundarstufe, Universität Bielefeld
18.10.2010

2010

Wege zur Gestaltung ‚gemeinsamer Lernprozesse‘ in inklusiven schulischen Settings

Summer School , Westfälische Wilhelms-Universität Münster
24.08.2010

2009

Förderschulen als Kompetenzzentren – Chance für inklusive Schulentwicklung oder Burnout- Rezept für Lehrer_innen?

Vortrag auf der Personalversammlung für Lehrer_innen an Förderschulen und Schulen für Kranke bei der Bezirksregierung Düsseldorf
28.04.2009

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Fakultät f. Bildungswissenschaften
Institut f. Erziehungswissenschaft
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Raum S06 S05 A18

Telefon: 0201-183-5874
amrhein@uni-due.de

Sprechstunde

In der Vorlesungszeit
Montags 16:00 - 17:00
Termine sind über Moodle zu buchen.