Arbeitsgruppe Inklusive Pädagogik und Diversität

titelbild_amrhein

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Arbeitsgruppe
Inklusive Pädagogik und Diversität

Auf den folgenden Seiten stellen wir unseren Arbeitsbereich und die wichtigsten Information zu unserer Arbeit an der Universität Duisburg-Essen vor. Unser Team bemüht sich seit vielen Jahren darum, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene handlungsrelevante Forschungsarbeiten zur inklusiven Bildung und Diversität zu erarbeiten. Unsere Arbeit zielt darauf ab, durch unsere wissenschaftliche Tätigkeit einen Beitrag zur Ausgestaltung schulischer Inklusion in den Bildungsinstitutionen zu leisten. Wir arbeiten dazu stets in enger Kooperation mit Partner*innen aus der Praxis, der Bildungsadministration, Bildungspolitik und Zivilgesellschaft. Wir wollen dabei nicht einfach nur Lösungen und Praktiken aus der Wissenschaft übersetzen, sondern gemeinsam mit unseren Partner*innen nach Möglichkeiten suchen, wie ein gemeinsames und chancengerechtes Lernen in Schule und anderen Bildungsinstitutionen trotz der auch widersprüchlichen und herausfordernden Bedingungen für alle Kinder und Jugendlichen möglich werden kann. Zusammen wollen wir uns daran beteiligen, Barrieren und Prozesse der Stigmatisierung und Ausgrenzung im deutschen Bildungssystem zu überwinden. 
Gemeinsam mit unseren nationalen und internationalen Partner*innen verfügen wir über ein breites Spektrum an Fachwissen und Interessen zu den wichtigen Fragestellung von Inklusion und Diversität. Wir nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Netzwerken zur inklusiven Bildung teil und organisieren wissenschaftliche Veranstaltungen wie Konferenzen, Workshops, Seminare oder Vortragsreihen. Die Erkenntnisse unserer wissenschaftliche Arbeit fließen dabei auch in die universitäre Lehre ein, in dem Versuch, die angehende Pädagog*innen und Lehrkräfte bestmöglich auf ihre zukünftigen Anforderungen vorzubereiten. 
 
Schauen Sie auf unsere Seite Aktuelles nach. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Aktuelles

Aktuelle Publikationen​

cover_amr, bad, web_2024_konflikten begegnen

Konflikten in Schule und Unterricht begegnen

Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.

Bettina Amrhein I Benjamin Badstieber I Constanze Weber

Juni 2024 I Beltz

 

cover_amr, bad_2023_(un)mögliche Perspektiven

(Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule

Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung

Benjamin Badstieber I Bettina Amrhein (Hrsg.)

2022 I Beltz