Dr. Benjamin Badstieber
Dr. Benjamin Badstieber
Akademischer Rat
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Inklusion und inklusive Pädagogik
- Transformationsforschung in Schule unter Berücksichtigung von Heterogenität und Differenz
- professionelle Rollen in inklusionsorientierter Schul- und Unterrichtsentwicklung
- De- & Rekonstruktion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Beruflicher Werdegang
Akademischer und beruflicher Werdegang |
|
10/2022
|
Ernennung zum Akademischem Rat Universität Duisburg-Essen |
04/2021 |
Ernennung zum Akademischem Rat Universität Bielefeld |
07/2020 |
Abschluss Promotion |
09/2019 – 03/2021 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Bielefeld |
09/2018 – 03/2021 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Bielefeld |
01/2015 – 04/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Köln |
09/2013 – 08/2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Köln |
Hochschulstudium |
|
10/2006 – 04/2013 |
Studium: Lehramt für Sonderpädagogik Universität zu Köln |
Publikationen
In Vorbereitung/ im Erscheinen
Amrhein, B., Badstieber, B., & Weber, C. (2024, i.V.). Konflikten in Schule und Unterricht begegnen. Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Beltz Juventa.
2024
Amrhein, B., Badstieber, B. Reisenauer, C., Müller-Cleve, M. & Thiede, M. (2024). Wege aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen? - Einblicke in die Durchführung eines neuen Professionalisierungsprogramms zur inklusionspädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (S.113-119). Klinkhardt.
Badstieber, B., Amrhein, B., & Köpfer, A. (2024). Rekonstruktionen zur Herstellung von Gemeinschaft in Schüler*innenpraktiken im Kontext von Inklusion. In T. Häcker, A. Köpfer, S. Granzow, & D. Rühlow (Hrsg.), Ein Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven (S. 169-192). Klinkhardt.
2023
Badstieber, B. (2023). „Ich kann es mir (nicht) vorstellen…“ – Inklusionsorientiertes Schulleitungshandeln in herausfordernden Lagen. In S. Schuppener, N. Leonhardt, & R. Kruschel (Hrsg.), Inklusive Schule im Sozialraum. Entwicklungsprozesse durch Kooperation und Interprofessionalität in herausfordernder Lage (S. 121-134). Springer VS.
Badstieber, B., & Amrhein, B. (2023). Aktuelle Perspektiven auf Inklusion. Handlungsspielräume mehrebenentheoretisch wieder eröffnen. Weiterdenken. Diskussionspapier des Landesbüros NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2.
Amrhein, B., Badstieber, B., Müller-Cleve, M., Reisenauer, C., & Thiede, M. (2023). „(Er)kenne Dich selbst“. Eine Initiative zur inklusionsorientierten Professionalisierung von (sonder-)pädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. In M. Hoffmann, T. Hoffmann, L. Pfahl, M. Rasell, H. Richter, R. Seebo, M. Sonntag, & J. Wagner (Hrsg.), Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln (S. 280–286). Klinkhardt.
Badstieber, B. (2023). Inklusion in der Einzelschule ‚steuern‘? Strategien schulischer Leitungskräfte zur Integration schulischer Inklusion in die Segregation. In R. Kruschel & K. Merz-Atalik (Hrsg.), Steuerung von Inklusion!? Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem (Bd. 52, S. 177–191). Springer VS.
2022
Amrhein, B., & Badstieber, B. (2022). Einführung – Kurswechsel im Umgang mit als störend wahrgenommenem Verhalten in Schule und Unterricht. In B. Amrhein & B. Badstieber (Hrsg.), (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 9–22). Beltz Juventa.
Amrhein, B., Badstieber, B., Weber, C., & Vereenooghe, L. (2022). Wenn die Lehrkräfte sich ändern, ändert sich alles?! Lehrer:innen lernen neue Wege im Umgang mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & Konflikten in der Schule. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (Bd. 3, S. 219–232). Waxmann.
Badstieber, B., & Amrhein, B. (Hrsg.). (2022). (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Beltz Juventa.
Badstieber, B., Gasterstädt, J., & Köpfer, A. (2022). Reconstructive Approaches in Inclusive Education – Methodological Challenges of Normativity and Reification in International Inclusion Research. In B. Amrhein & S. Naraian (Hrsg.), Reading Inclusion Divergently. Articulations from Around the World (S. 171–186). Emerald Publishing.
Badstieber, B., Thiede, M., & Amrhein, B. (2022). „Was wird denn dann aus unserer Zunft?“ – Von der Dekonstruktion der Pädagogik bei Verhaltensstörungen zur Konstruktion eines pädagogischen Blicks auf das emotionale und soziale Erleben im Unterricht. In B. Badstieber & B. Amrhein (Hrsg.), (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 409–423). Beltz Juventa.
2021
Amrhein, B., & Badstieber, B. (2021). Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse (Bde. 202–111). DGUV Information.
Amrhein, B., Badstieber, B., & Schroeder, R. (2021). Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht – Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 263–270). Klinkhardt.
Badstieber, B. (2021). Inklusion als Transformation?! Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion. Klinkhardt.
Badstieber, B., & Amrhein, B. (2021). Schulleitungshandeln in integrations-/inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen – empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. In A. Köpfer, J. J. W. Powell, & R. Zahnd (Hrsg.), Handbuch Inklusion international. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung (S. 383–406). Barbara Budrich.
2019
Amrhein, B., & Badstieber, B. (2019). Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion. In V. Manitius & N. van Holt (Hrsg.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (S. 171–190). wbv.
Amrhein, B., & Badstieber, B. (2019). Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis. DGUV Forum, 6, 39–40.
2018
Amrhein, B., & Badstieber, B. (2018). Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladik, M. Leibetseder, & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 195–200). Klinkhardt.
Amrhein, B., & Badstieber, B. (2018). Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2018 – Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (S. 247–261).
Amrhein, B., Badstieber, B., Janzen, O., & Wotschel, P. (2018). Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten“. https://www.dguv.de/projektdatenbank/0369/amrhein-badstieberdguv_ff_fp_0369_19.12.2018.pdf
Badstieber, B., Köpfer, A., & Amrhein, B. (2018). Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion (S. 235–249). Barbara Budrich.
2017
Amrhein, B., Badstieber, B., Oerke, B., & Waschke, L. (2017). Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse. Sonderpädagogische Förderung heute, 2, 180–194.
Badstieber, B. (2017). Inklusion in der Sekundarstufe. In K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion Lexikon (S. 105–107). Vandenhoeck & Ruprecht.
Badstieber, B. (2017). Schulentwicklung. In K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion Lexikon (S. 201–203). Vandenhoeck & Ruprecht.
2016
Amrhein, B., & Badstieber, B. (2016). Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. DGUV Forum, 10, 20–22.
Badstieber, B., & Amrhein, B. (2016). Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung. In V. Moser & B. Lütje-Klose (Hrsg.), Schulische Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik. 62. Beiheft (S. 175–189). Beltz Juventa.
Badstieber, B., & Moldenhauer, A. (2016). Schulleitungshandeln in inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen. In U. Böing & A. Köpfer (Hrsg.), Be-Hinderung der Teilhabe – Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume (S. 209–219). Klinkhardt.
2015
Amrhein, B., & Badstieber, B. (2015). Inklusion und Gesundheit. Motor für eine gesunde Schule. nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, 9, 18–19.
Badstieber, B., & Schlummer, W. (2015). Inklusion als Menschenrecht. Lebenshilfe in eigener Sache, 3, 11–16.
Badstieber, B., & Schlummer, W. (2015). Kommunale Inklusionsplanung in Köln – Herausforderungen und Umsetzungsstrategien im (außer-)schulischen Kontext. Teilhabe, 1(15), 26–31.
2014
Amrhein, B., & Badstieber, B. (2014). Hohe Erwartungen an Schulleitungen. DGUV Pluspunkt, 4, 12–13.
2013
Amrhein, B., & Badstieber, B. (2013). Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse. Bertelsmann Stiftung. http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-5992F865F78BAB4A/bst/xcms_bst_dms_37966_37970_2.pdf
2012
Badstieber, B. (2012). Inklusion als Herausforderung des kommunalen Schulprozesses in Köln. [Staatsarbeit]. Universität zu Köln. http://www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/didaktik/inklusion/badstieber_inklusion_koeln.pdf
Vorträge
2024 |
„Dennis, du störst!“ – Erste Einblicke in eine Adressierungsanalyse als Zugang zu Subjektivierungsprozessen situativer verhaltensbezogener Diagnostik. Tagung: Interpretationswerkstatt Pädagogische Diagnostik |
2023 |
„Das fühlt sich in den Gedanken schlecht an.“ – Erste Perspektiven auf Subjektivierungsprozesse von Schüler*innen innerhalb der verhaltensbezogenen Diagnostik. Tagung: Interpretationswerkstatt Pädagogische Diagnostik |
2023 |
(Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten – Empirische Rekonstruktionen diagnostischer Praktiken (sonder-)pädagogischer Profession (im FSP ESE) Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGFE |
2023 |
Inklusive Diagnostik im Dialog. Neues wagen?! Diagnostische Prozesse & Schule emotional sicher gestalten. Vernetzungstreffen im Rahmen des BMBF-Förderprojektes „Inklusive Diagnostik im Dialog“ |
2023 |
„Ich bin so, wie ich bin.“ Subjektivierungsprozesse innerhalb verhaltensbezogener Diagnostik. Symposium des Metavorhabens Inklusive Bildung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. |
2023 |
Wege aus der Krise?! – Initiativen und Perspektiven in Wissenschaft und Praxis für eine Neuausrichtung des Umgangs mit verstörendem Verhalten in Schule. IFO, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
2023 |
Inklusive Diagnostik im Dialog. Innehalten & Austauschen! Blick in die Vergangenheit und eine entstehenden Zukunft. Vernetzungstreffen im Rahmen des BMBF-Förderprojektes „Inklusive Diagnostik im Dialog“ |
2020 |
„Schwierige Lehrkräfte?“ – Inklusionssensible Ansätze zur Qualifizierung von pädagogischem Personal im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Symposium auf der IFO, 34. Jahrestagung der InklusionsforscherIinnen: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten |
2018 |
Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung eines empirisch gestützten Leitfadens zur Gestaltung schulischer Inklusion. Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft |
2018 |
Schulleitung und Inklusion - Was bewegt und was bewegen Sie im Kontext aktueller Schulentwicklungsprozesse? Symposium im Rahmen des DGFE Kongress |
2018 |
Wandel auf Ebene der Einzelschule gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen im Kontext inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse Inklusion aus mehrebenentheoretischer Perspektive. Symposium auf der IFO, 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität |
2017 |
Schulleitungen und Inklusion – Was bewegt und was bewegen sie? Einblick in eine bundesweite Befragung an Schulen der Sekundarstufe. Mittendrin e.V. Kongress 2017: Eine Schule für Alle. Inklusion schaffen wir! |
2017 |
Schulleitung und Inklusion – Eine Einführung. Bildungs- und Schulleitungssymposium 2017: Bildung 5.0? Zukunft des Lernens – Zukunft der Schule |
2017 |
Schulleitungen der Sekundarstufe I in inklusiven Schulentwicklungsprozessen – Ein Einblick in eine Befragung in 10 Bundesländern. GEBF 2017 |
2017 |
Wandel im Mehrebenensystem Schule gestalten – Perspektiven auf und von Schulleiter_innen im Kontext aktueller inklusiver Schulentwicklungsprozesse. Symposium auf der IFO, 31. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: System.Wandel.Entwicklung. |
2016 |
Inklusion empirisch erfassen?! Workshop im Rahmen der Tagung: Diskriminierung im Bildungsbereich abbauen des Deutsche Instituts für Menschenrechte und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) |
2015 |
Förderung von Sicherheit, Prävention und Gesundheit in inklusiven Bildungsreformen – Bedeutung für das Leitungsmanagement von Schulleiter/-innen. Bildungs- und Schulleitungssymposium 2015: Bildungsqualität und Bildungsgerechtigkeit, |