Publikationen
Publikationen
Monographien
Böhme, J./Böder, T. (2020): Bildanalyse. Einführung in die bildrekonstruktive Perspektive der Morphologischen Hermeneutik. Wiesbaden: Springer VS
Böhme, J./Herrmann, I. (2011): Schule als pädagogischer Machtraum. Typologie schulischer Raumentwürfe. Wiesbaden
Böhme, J. (2006): Schule am Ende der Buchkultur. Medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen. Bad Heilbrunn
Helsper, W./Böhme, J./Kramer, R.-T./Lingkost, A. (2001): Schulkultur und Schulmythos. Rekonstruktionen zur Schulkultur. Opladen
Böhme, J. (2000): Schulmythen und ihre imaginäre Verbürgung durch oppositionelle Schüler. Ein Beitrag zur Etablierung erziehungswissenschaftlicher Mythosforschung. Bad Heilbrunn
Herausgeberschriften
Böhme, J./Cramer, C./Bressler, Chr. (Hg.) (2018): Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit. Bad Heilbrunn
Böhme, J./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hg.) (2015): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden
Böhme, J. (Hg.) (2009): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungs-krise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. Wiesbaden
Helsper, W./Böhme, J. (Hg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden. 1. Aufl. 2004, 2. Aufl. 2008
Böhme, J./Kramer, R.-T. (Hg.) (2001): Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen. Opladen
Aufsätze
Böhme, J./Matuschek, S. (2024): Jugendliche Gesellungen als Verkörperungsangebote zwischen beharrender Verortung und strömender Beschleunigung. Formalästhetische Vergleiche von Weltbezügen und Bewegungsisomorphien der Landjugend und des Parcours. (eingereichtes Manuskript)
Böhme, J. (2024): Das Formwerden des Körperleibs im empirischen Fokus morphogenetischer Bildungsforschung: ein heuristischer, methodologischer und methodischer Vorstoß. In: Deppe, U./Eckold, A./Hoffmann, N./König, H./Siebholz, S./Tyagunova, T. (Hg.): An den Rändern der Methoden. Methodologische Reflexionen qualitativer Bildungs- und Sozialforschung zwischen Tradition und Innovation. Wiesbaden: Springer VS (i.E.)
Böder, T./Böhme, J. (2024): Schulkultur und Schulmythos: zwischen generalisierbaren Strukturprinzipien und einzelschulischer Spezifik. In: Bohl, T./Gröschner, A./Scheunpflug, A./Syring, M. (Hrsg.): Studienbuch Bildungswissenschaften. Unterricht und Schule gestalten. Band II. Verlag Julius Klinkhardt/UTB (i.E.)
Böhme, J. (2024): Bilderreichtum und Bilderblindheit in der Schulpädagogik. In: Weingarten, T./Trompeta, M. (Hg.): Bild und Erziehungswissenschaft. Weinheim/Basel: Juventa Beltz, S. 116-135
Böhme, J. (2024): Sind Schulgebäude zeitgemäß? Reflexionen zu Bildungs- und Lernräumen. In: Grunert, C./Hummrich, M./Ludwig, K./Reutlinger, C./Schreiber, V. (Hg.): Raum. Region. Mobilität. SCHÜLER:INNEN. Wissen für Lehrer:innen. Hannover: Friedrich Verlag, S. 81-83
Böder, T./Böhme, J. (2023): Bildungsalgorithmen. Rekonstruktive Explorationen zur Konstitution von Formenalgorithmen individuierter Fallstrukturgesetzlichkeiten in raumzeitlichen Sinnordnungen von Orten und Regionen. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 24, H. 3, S. 212-232
Böhme J./Böder, T. (2020): Zur Bedeutung des Schwarzen in der Schwarzen Szene. Farbmorphologische Erweiterungen etablierter Thesen der Jugendkulturforschung. In: Gibson, A./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Rekonstruktive Jugendkulturforschung. Flashback - Flashforward. Wiesbaden: Springer VS, S. 185-202
Böhme, J./Böder, T. (2019): Vom Modell zur transdisziplinären Sache musikpädagogischer Forschung. Habitusbildende Passungen zwischen musikalischer Klangorganisation und sozialer Ordnungsbildung aus der Perspektive der Morphologischen Hermeneutik. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, Jg.11, Nr.2
Böhme, J./Böder, T. (2018): Bildlose Bilder. Jugendliche Selbstzeugnisse aus bildrekonstruktiver Perspektive der Morphologischen Hermeneutik. In: Müller, M.-R./Soeffner, H.-G. (Hg.): Das Bild als soziologisches Problem. Weinheim, S. 232-244
Böhme. J. (2018): Pädagogische Morphologie: Räume als materiale Sinnformen pädagogischer Praxis. In: Glaser, E./Koller, H.-Chr./Thole, W. (Hg.): Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen/Berlin/Toronto, S. 417-427
Böhme, J./Flasche, V. (2017): Die Morphologischer Hermeneutik als neuer Ansatz rekonstruktiver Bildungsforschung - zugleich eine exemplarische Formenanalyse architektonischer Sinnstruktur. In: Heinrich, M./Wernet, A. (Hg.): Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Wiesbaden, S. 227-242
Böhme, J. (2017): Architektur und implizites Wissen. Atmosphäre als deiktischer Erfahrungraum. In: Kraus, A./Budde, J./Hietzge, M./Wulf, Ch. (Hg.): Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung-Bildung-Sozialisation. Weinheim, S. 505-518
Böhme, J./Flasche, V. (2017): Spatial Traces of Pedagogical Constructions of Meaning Over the Course of Urban Change, in: Million, A./Heinrich, A.J./Coelen, T. (Hg.): Education, Space and Urban Planning. Wiesbaden, S. 49-65
Böhme, J. (2016): Trends, Mythen und Standards qualitativ-rekonstruktiver Forschung - Plädoyer für ein Comeback des methodologischen Scharfsinns der Methodenschul-Ära. In: Kreitz, R./Miethe, I./Tervooren, A. (Hg.): Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. Opladen/Berlin/Toronto, S: 123-136
Böhme, J./Herrmann, I./Flasche, V. (2016): Die Territorialisierung des (Schul-)Pädagogischen im urbanen Wandel. Ein Forschungsbeitrag aus der Pädagogischen Morphologie. In: Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim und Basel, S. 62-77
Böhme, J./Flasche, V. (2015): Raumspuren pädagogischer Sinnkonstruktionen im urbanen Wandel. In: Coelen, T./Million, A./Heinrich, A.J. (Hg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden. S. 55-75
Böhme, J. (2014): Schulkulturen im Medienwandel. Erweiterung der strukturtheoretischen Grundannahmen der Schulkulturtheorie und zugleich Skizze einer medienkulturellen Theorie der Schule. In: Böhme, J./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden. S. 401-428
Böhme, J. (2014): Handlungsraum. In: Wulf, C./Zirfas, J. (Hg.): Handbuch pädagogische Anthropologie. Wiesbaden. S. 423- 432
Böhme, J. (2013): Schulische Raumentwürfe. In: Kahlert, J./Kirch, M./Nitsche, K./Zierer, K. (Hg.): Räume zum Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn. S. 133-144
Böhme, J. (2013): Surfen. Raumpraktiken nautischer Nomaden. In: Westphal, K./Jörissen, B. (Hg.): Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Weinheim. S. 270-282
Böhme, J. (2012): Schulräumliche Ordnungsparameter der Disziplinierung. Perspektiven einer Pädagogischen Morphologie. In: Coelen, T./Schröteler-von Brandt, H./Zeisung, A./Ziesche, A. (Hg.): Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten. Stuttgart, S. 219-232
Böhme, J./Brick, D (2010).: Nomadische Raumpraktiken und schulische Raumordnungen. In: Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, H. 4, S. 611-620
Böhme, J. (2009): Raumwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung. In: Böhme, J. (Hg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. Wiesbaden, S. 13-24
Böhme, J./Herrmann, I. (2009): Schulraum und Schulkultur. In: Böhme, J. (Hg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. Wiesbaden, S. 204-222
Böhme, J./Kasbrink, H. (2009): Das Buch als Leitmedium in schulischen Bildungsentwürfen. Rekonstruktionen zur Schule im medienkulturellen Wandel. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, H.3, S. 246-265
Böhme, J. (2009): Amputation : Schock : Trance. Prozessmuster medialer Ausweitungen des Menschen in der Buchkultur. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift Historische Anthropologie. S. 257-265
Böhme, J. (2009): Schul- und Unterrichtsforschung. In: Friebertshäuser, B./Langer, A./Prengel, A. (Hg.): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim/München, S. 733-743
Böhme, J. (2006): Machtformationen medienkultureller Bildungsarchitekturen: Aura & Charismatisierung - Kopie & Standardisierung - Code & Regulierung. In: Zeitschrift für Pädagogik. Themenheft zum DGfE-Kongress »Bildung-Macht-Gesellschaft« , H. 1, S. 27-35
Böhme, J. (2006): Die Objektive Hermeneutik als typografischer Forschungsansatz. Reflexionen aus der heuristischen Perspektive einer medienökologischen Bildungsforschung. In: Rahm, S./Mammes, I./Schratz, M. (Hg.): Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck, S. 43-54
Böhme, J. (2005): Schulautonomie. In: Brockhaus Enzyklopädie. 21. Aufl.
Böhme, J. (2005): E-Learning. In: Brockhaus Enzyklopädie. 21. Aufl.
Böhme, J. (2005): E-Learning und der buchkulturelle Widerstand gegen eine Entschulung der Gesellschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik, H. 1, S. 30-44
Böhme, J. (2004): Qualitative Schulforschung auf Konsolidierungskurs. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden, S. 127-158
Böhme, J. (2004): Die mythische Dimension in schulischen Ritualen. Rekonstruktion und Theoretisierung einer gescheiterten Performance. In: Wulf, C./Zirfas, J. (Hg.): Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2. Beiheft, S. 231-250
Böhme, J. (2004): Qualitative Methoden. In: Krüger, H.-H./Grunert, C. (Hg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, S. 308-314
Böhme, J. (2003): Schülersubkulturen als lebenspraktischer Hiatus von Schulkulturen und Schülerbiographien. Exemplarische Rekonstruktion zur 'enttäuschten Opposition' eines Internatsgymnasiums. In: Merkens, H./Zinnecker, J. (Hg.): Jahrbuch Jugendforschung, S. 155-172
Böhme, J. (2003): Erlöserkinder: Rekonstruktion eines News-Group-Märchens. Reflexionen zur Objektiven Hermeneutik als Methode der Kindheitsforschung. In: Prengel, A. (Hg.): Im Interesse von Kindern? Weinheim/München, S. 161-174
Helsper, W./Böhme, J. (2002): Jugend und Schule. In: Krüger, H.-H./Grunert, C. (Hg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendforschung. Opladen, S. 567-596
Böhme, J./Kramer, R.-T. (2001): Zur Triangulation der empirischen Forschungsergebnisse und Entwurf zu einer Theorie schulischer Partizipation. In: Böhme, J./Kramer, R.-T. (Hg.): Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen. Opladen, S. 153-188
Böhme, J. (2000): Fallverstehen in schulischen Handlungszusammenhängen. In: Pädagogisches Forum, H. 5, S. 370-377
Böhme, J./Hagedorn, J. (2000): Formungsmetaphorik. Eine Anregung zur Analyse von Techniken im Umgang mit dem Technologiedefizit von Schulreform. In: Maas, M. (Hg.): Jugend und Schule. Ideen, Beiträge und Reflexionen zur Reform der Sekundarstufe I. Hohengehren, S. 36-45
Helsper, W./Böhme, J. (2000): Schulmythen. Zur Konstruktion pädagogischen Sinns. In: Kraimer, K. (Hg.): Die Fallrekonstruktion. Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Frankfurt a. M., S. 239-274
Böhme, J./Helsper, W. (1999): Gemischte Kollegien - ein "Kampf um Anerkennung" zwischen ost- und westdeutschen LehrerInnen in ostdeutschen Gymnasien. In: Combe, A./Helsper, W./Stelmaszyk, B. (Hg.): Forum Qualitative Schulforschung I. Weinheim, S. 139-171
Helsper, W./Böhme, J./Kramer, R.-T./Lingkost, A. (1998): Entwürfe zu einer Theorie der Schulkultur und des Schulmythos - strukturtheoretische, mikropolitische und rekonstruktive Perspektiven./Reproduktion und Transformation von Schulkulturen - Zur Reflexion schulkultureller Entwicklungsprozesse anhand exemplarischer Beispiele. In: Keuffer, J./Krüger, H.-H./Reinhardt, S./Weise, E./Wenzel, H. (Hg.): Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung. Weinheim, S. 29-75/ S. 206-224
Helsper, W./Böhme, J. (1998): Schulprogramm und Schulmythos. In: Risse, E. (Hg.): Schulprogramm - Entwicklung und Evaluation. Neuwied, S. 54-86
Helsper, W./Böhme, J./Busse, S./Hagedorn, J./Hommel, S./Kramer, R.-T./Lingkost, A./Schaarenberg, H. (1997): Schulkultur und Schulmythos - Skizzen und Thesen zur Entwicklung gymnasialer Schulkultur in den Neuen Bundesländern. In: Krüger, H.-H./Olbertz, J.-H. (Hg.): Bildung zwischen Staat und Markt. Weinheim/München, S. 583-595
Rezensionen
Böhme, J. (2012): Rezension: Douglas Coupland: Mashall McLuhan. Eine Biographie. Aus dem Englischen von Nicolai Schweder-Schreiner. Stuttgart: Klett-Cotta/Tropen-Verlag, 2011. In: Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, H. 2, S. 374-376
Böhme, J. (2007): Rezension: Karl-Heinz Arnold/Uwe Sandfuchs/Jürgen Wiechmann (Hg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2006. In: Zeitschrift für Pädagogik, H. 6, S. 871-874
Böhme, J. (2002): Rezension: Uwe Flick/Ernst von Kardorff/Ines Steinke (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck bei Hamburg: Rowolt Taschenbuch Verlag 2000. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, H. 1, S. 163-171