MethodenLab Qualitative Forschung
Das Angebot des MethodenLab Qualitative Forschung beinhaltet verschiedene Unterstützungsformen für verschiedene Zielgruppen:
- Moodle-Kurse für Studierende und Lehrende
- Offene Beratung zu Qualitativen Methoden für Studierende und Qualifikant*innen
- Unterstützung und Qualifikation qualitativ forschender Mitarbeiter*innen in enger Kooperation mit dem DokForum und dem IzfB.
Angebote MethodenLab Qualitative Forschung
Moodlekurse
Die Moodlekurse des MethodenLab Qualitative Forschung sind in verschiedenen hochschuldidaktischen Settings nutzbar. Sie richten sich einerseits an Studierende zur eigenständigen Forschung, z.B. bei Abschlussarbeiten. Andererseits können Dozierende forschungsorientierte Lehrveranstaltungen mit der Nutzung der Kurse untermauern.
Zugang
Methodenberatung
In einer Sprechstunde zu Qualitativen Methoden können verschiedene Fragen zu qualitativen Forschungsprojekten geklärt werden. Im Mittelpunkt steht dabei, über sämtliche Stationen des Forschungsprozesses hinweg, bei konkreten Fragen oder Problemen individuell unterstützend tätig zu sein.
Die Beratung findet nach Voranmeldung online und offline statt.
Workshops zur Qualifikation
Außerdem unterstützt das Methodenlab Qualitative Forschung die Ausbildung von Qualifikant*innen durch Vernetzung und Workshop-Angebote in Kooperation mit dem DokForum und dem IzfB.
Sie haben bereits eine konkrete Idee oder Wunsch für ein Workshop-Thema rund um qualitative Forschung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Außerdem schulen wir interessierte Lehrende in der Nutzung unserer Moodlekurse. Dafür finden regelmäßig zu Semesterbeginn Einführungsworkshops statt. Darüber hinaus sind individuelle Beratungen für Lehrsituationen möglich.
Angebot für externe Lehrende
Das Angebot des MethodenLab Qualitative Forschung ist in erster Linie an der UDE nutzbar. Für Lehrende an anderen Hochschulen haben wir jedoch zwei Angebote, sich entweder anhand eines Demo-Kurses inspirieren zu lassen oder einen unserer Kurse als OER zu nutzen. Als Studierende anderer Hochschulen können Sie ihre Dozierenden gerne auf diese Möglichkeiten aufmerksam machen.
Der Kurs "MethodenLab Qualitative Forschung: Bildungsmedienanalyse (OER)" steht über das Portal von ORCA Nrw zusätzlich als Open Educational Ressource zur verfügung. Der Kurs bietet die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise mit Bildungsmedienanalyse auseinandersetzen - entweder als Studierende als selbstständiges Lernangebot oder als Dozierende zur Begleitung von Lehrveranstaltungen.
Mit dem Kurs “Offene Beobachtungsverfahren (Demoversion)” wird ein Einblick in die Grundprinzipien unserer Kurse gegeben. Der Kurs wurde zur forschungsmethodischen Qualifizierung zu Beginn des Lehramtsstudium angeboten. Wenn sie Einsicht in den Kurs haben möchten, schreiben sie bitte eine Mail an: methodenlab.quali@uni-due.de
Kontakt
Tina-Berith Schrader, M.A.
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Universitätsstraße 2
45141 Essen
S06 S05 A50
E-Mail an Tina Schrader
Projektveröffentlichungen:
Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja; Schrader, Tina-Berith; Gottuck, Susanne; Brenneke, Bettina (2022): Qualitative Methoden online lehren: das MethodenLab Qualitative Forschung. In: Kondrajuk, Maria; Dörner, Olaf; Tiefel, Sandra; Ohlbrecht, Heike (Hrsg.): Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 211 - 235.
Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja (2020) (Hrsg.): Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft. Jg. 21. Nr. 2-2020
Schrader, Tina-Berith; Brenneke, Bettina; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja (2020): „Das ist jetzt eine gute Situation und das kannst du gut beobachten…“. Rekonstruktionen studentischer Erfahrungen des qualitativen Methodenlernens als Ausgangspunkte der Entwicklung von forschungsmethodischen Online-Kursen. In: Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja (Hrsg.): Qualitative Forschung im Kontext digitaler Medien. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunktheft. Jg. 21. Nr. 2-2020. S. 199-217
Brenneke, Bettina; Schrader, Tina-Berith; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja (2018): Qualitative Forschung im Lehramtsstudium – Methodenlernen in online-gestützten Kurssystemen. In: Neuber, Nils; Paravicini, Walther; Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen – the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. Münster: WTM-Verlag, S. 471-472.
Brenneke, Bettina; Schrader, Tina-Berith; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja (2018): Das Praxissemester als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? Ambivalenzen in der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden. In: Michaela Artmann; Petra Herzmann; Anke Liegmann (Hrsg.): Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2018, S. 38-55.
Projektleitung:
Prof.in Dr. Anja Tervooren
Prof.in Dr. Nicolle Pfaff
Seit 01.01.2024 verantwortet von der Fakultät für Bildungswissenschaften.
Von 2016 - 2023 Teil von:
Förderkennzeichen: (FKZ 01 JA 1610)