Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter

Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter

Unterrichtsmaterialien für die Praxis zum Thema Atombau
 

Liebe Chemielehrkräfte,

im Rahmen des Forschungsprojekts „Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter“ wurde in der Didaktik der Chemie der Universität Duisburg-Essen analoges und digitales Unterrichtsmaterial zum Thema Atombau für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I entwickelt.

Mithilfe des Lernleiter-Konzepts lässt sich Unterricht transparent und systematisch strukturieren, wodurch ein vernetzter Wissensaufbau der Lernenden gefördert wird. Die Lernleiter stellt den vollständigen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler übersichtlich dar. Dazu wird der zu erlernende Fachinhalt in inhaltliche Abschnitte - die Meilensteine - gegliedert. Jeder Meilenstein entspricht einer Sprosse der Lernleiter. Der Unterrichtsprozess innerhalb eines Meilensteins wird durch die sogenannten Bausteine veranschaulicht, die beispielsweise die Phasen der Aneignung, der Basisübung oder der Selbsteinschätzung kennzeichnen. Die Abfolge der Bausteine ist in jedem Meilenstein gleich.

Die Lernleiter zum Thema Atombau ist in drei verschiedene Meilensteine gegliedert. Im ersten Meilenstein beschäftigen sich die Lernenden mit den Grundlagen zum Atombau, im zweiten Meilenstein mit der Atomhülle und im dritten Meilenstein mit dem Periodensystem der Elemente. Eine Übersicht über die Lernleiter zum Thema Atombau ist in der folgenden Abbildung dargestellt:

LDLL_Moehlenkamp

Abbildung: Aufbau der Lernleiter zum Thema Atombau.

Im Material wird zwischen drei verschiedenen Niveaustufen differenziert, in denen den Lernenden verschiedene methodische, sprachliche und inhaltliche Hilfen zur Verfügung stehen. Die Zuweisung zu den Niveaustufen erfolgt im ersten Meilenstein über neun Multiple-Choice-Fragen im Single-Select-Format mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten und anschließend über Selbsteinschätzungen und Tests innerhalb beziehungsweise am Ende eines jeden Meilensteins.

 

Sie können das Material auf dieser Webseite herunterladen und für Ihren Unterricht verwenden. Es steht digitales und analoges Lernmaterial zur Verfügung, das inhaltlich identisch ist. Bei dem digitalen Lernmaterial handelt es sich um einen Moodle-Kurs (MBZ-Datei), den Sie in das schuleigene Lernmanagementsystem (z.B. LOGINEO NRW) importieren können. Bei den analogen Lernmaterialien handelt es sich um Word-Dateien, die sie ebenfalls im Download-Bereich finden.

Weitere wichtige Informationen finden Sie im Dokument „Allgemeine Hinweise für Lehrkräfte“.

 

Downloads:

Digitales Lernleitermaterial

Analoges Lernleitermaterial:

LOGO_Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter

Allgemeine Hinweise für Lehrkräfte (PDF)

 

 

Herausgeber:

Michelle Möhlenkamp

Helena van Vorst

Sebastian Habig

Mathias Ropohl
 

Ansprechpartner:

 Dr. Helena van Vorst

  helena.vanvorst@uni-due.de

 

veröffentlicht am:

25.09.2023

 

gefördert durch:

Logo_RAG

Kooperationspartner:

Elsa-Brändström-Realschule (Essen)

Gertrud-Bäumer-Realschule (Essen)

Gesamtschule Duisburg-Mitte
(Duisburg)

Gesamtschule Erle (Gelsenkirchen)

Heinrich-Böll-Gesamtschule
(Dortmund)

Realschule Stadtmitte (Mülheim)

Städt. Realschule an der Mellinghofer Straße (Mülheim)

Theodor-Goldschmidt-Realschule
(Essen)

Willy-Brandt-Gesamtschule (Bochum)