Angebote zur guten wissenschaftlichen Praxis für Forschende
Was bedeutet gute wissenschaftliche Praxis?
Jede:r Wissenschaftler:in ist dafür verantwortlich, nach den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis zu arbeiten. Dazu gehört insbesondere, "lege artis zu arbeiten, strikte Ehrlichkeit im Hinblick auf die eigenen und die Beiträge Dritter zu wahren, alle Ergebnisse konsequent selbst anzuzweifeln sowie einen kritischen Diskurs in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zuzulassen und zu fördern." (DFG Kodex 2019)
Geltende Regeln an der UDE
- Grundsätze für die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der Universität Duisburg-Essen
- Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten an der Universität Duisburg-Essen
- Publikationsrichtlinie der Universität Duisburg-Essen
- Open-Access-Policy der Universität Duisburg-Essen
- Anwendungsrichtlinie "Softwaregestütztes Verfahren zum Auffinden identischer Textstellen bei einem Plagiatsverdacht"
Betreuung
Die Qualität der Betreuung und der Betreuungsbeziehung trägt entscheidend zur Etablierung einer Kultur der wissenschaftlichen Integrität bei. Hier finden Sie weiterführende Literatur zum Thema:
- DFG: „Prinzipien wirksamer Karriereunterstützung in der Wissenschaft“
- UniWiND Publikation „Betreuung Promovierender“
- QZP Handbuch „Gemeinsam die Promotion gestalten“
- SuperProfDoc Project (2017): A handbook for supervisors of modern doctorate candidates – Insights from practice
GWP vermitteln
Der Berufsethos verpflichtet Forschende, die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Werte, Regeln und Prinzipien der Wissenschaft an Studierende und Promovierende zu vermitteln. Hier finden Lehrende Ressourcen, um GWP Inhalte in die eigene Lehre zu integrieren:
Beratung und Ansprechpersonen
UDE-Ombudspersonen
Bei Fragen, in Konfliktfällen und für Hinweise auf mögliches wissenschaftliches Fehlverhalten können Sie sich vertraulich an die Ombudspersonen der UDE wenden:
Das Sekretariat für gute wissenschaftliche Praxis erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse:
Weitere Ansprechpartner:innen
- Ombudsman für die Wissenschaft (DFG)
- Ethikkommissionen an der UDE:
- Ethikkommission der medizinischen Fakultät
- Ethikkommission der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
- Ethikkommission des Instituts für Psychologie, Fakultät für Bildungswissenschaften
- Ethikkommission des IZfB
- Ethikkommission der Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft, Fakultät für Ingenieurwissenschaften
- Ethikkommission der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Diskriminierung und Belastungen
In Fällen von Diskriminierung und bei Belastungen im Konfliktfall finden Sie Hilfe bei den folgenden Beratungsstellen:
Weitere Beratungsangebote
Research Data Services
Die Research Data Services (RDS) bieten umfassende Beratung in allen Bereichen des Forschungsdatenmanagements: von der Ablage und Archivierung über die Publikation bis zur Lizensierung von Daten für die gemeinsame Nutzung und Weiterverwendung. Forschende erhalten Empfehlungen zu Dateiformaten sowie möglichen Repositorien für eine nachhaltige Aufbewahrung der Daten. Darüber hinaus können Laborleiter:innen ein Angebot an elektronischen Laborbüchern testen und nutzen.
Graduate Center Plus
Das Graduate Center Plus (GC Plus) ist die zentrale Anlaufstelle an der UDE für Promovierende und promovierte Wissenschaftler:innen bis zur Juniorprofessur. Hier finden Forschende ein breites Angebot an Beratung, Coaching und Vernetzungsmöglichkeiten, das die verschiedenen Karriereziele innerhalb und jenseits der Wissenschaft berücksichtigt. Zudem bietet das GC Plus Beratung, Gender Consulting und Erfahrungsaustausch speziell für strukturierte Promotionsprogramme und Verbünde an.
Personalentwicklung
Das Sachgebiet Personalentwicklung hat für Führungskräfte der UDE ein umfassendes Angebot an Fortbildungen und Reflexionsräume zur Stärkung Ihrer Rolle und Ihrer persönlichen Kompetenzen entwickelt. Dazu zählt neben externen Coachings auch die Möglichkeit, Unterstützung bei der Teamentwicklung zu erhalten.
Science Support Centre
Forschungsförderung und -transfer: Das Science Support Centre (SSC) unterstützt Sie bei der strategischen Planung und Durchführung von Forschungsaktivitäten und der Einwerbung von Drittmitteln. Sie erhalten hier passgenaue Beratung sowohl zu nationalen und internationalen Förderprogrammen als auch zu Fragen rund um Ausgründungen, Erfindungen und Patente.
Hier finden Sie Informationen zu ...
Forschungsdatenmanagement und Datenschutz
- Research Data Services (Beratung in allen Bereichen des Forschungsdatenmanagements, bspw. zur Archivierung, Publikation oder Lizensierung Ihrer Daten)
- Informationen und Beratung zu gängigen Datenschutzfragen und zum Datenschutz in der Forschung
Plagiate und Plagiatsverdacht
Autorschaft und Publikation
Qualifizierung und Veranstaltungen
Veranstaltungen zu Forschungsdatenmanagement und Open Science
Die Research Data Services (RDS) der UDE bieten passgenaue Schulungen, Workshops und Informationsveranstaltungen zu den Themen Forschungsdatenmanagement und Open Science an.
Weiterführende Workshops
Im Veranstaltungsprogramm des Graduate Center Plus werde regelmäßig Trainings zu Themen angeboten, die mit guter wissenschaftlicher Praxis im Zusammenhang stehen. Darunter beispielsweise Kurse zur Betreuung von Promotionen, zu Aufbau und Management der eigenen Arbeitsgruppe, Selbstmanagement und Mitarbeiterführung in wachsenden Teams oder Führen in der Sandwich-Position.
Veranstaltungskalender Graduate Center Plus
Im Fortbildungsprogramm der Personalentwicklung finden Sie unter anderem Angebote zu den Themen Datenschutz, Führung und Projektmanagement.