Führungskräfte
Reflexionsräume - geschützte Beratungen zur Analyse und Neuausrichtung
Individuelle Unterstützung für Führungskräfte Coaching
Führungskräfte können Coaching zur Begleitung bei geänderten beruflichen Rahmenbedingungen nutzen. Externe Coaches unterstützen das Erreichen von selbstgewollten, realistischen Zielen durch Förderung von Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung.
Die Zusammenarbeit gestalten Teamentwicklung
Ein positives Arbeitsklima und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit führen zu Erfolg im Team. Während einer Teamentwicklung werden Phasen und Strukturen von Gruppen verbessert, um in arbeitsteiliger Verantwortung Ziele zu erreichen.
Fortbildungen
Anforderungen an Führungskräfte sind vielfältig. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, benötigen Führungskräfte sowohl persönliche, kommunikative als auch fachliche und methodische Kompetenzen.
Das Sachgebiet Personalentwicklung hat deshalb für Sie als Führungskraft ein umfassendes Angebot an Fortbildungen und Reflexionsräume zur Stärkung Ihrer
Rolle und Ihrer persönlichen Kompetenzen entwickelt.
Rollenverständnis
Nachhaltig führen wird nur, wer sich selbst, Mitarbeitern und Kollegen gegenüber authentisch ist. Führungskräfte brauchen Rollenklarheit und Rollenbewusstsein. Für Sie als Führungskraft ist es deshalb sehr nützlich, sich mit diesem Thema intensiv auseinander zu setzen.
Für solch grundsätzliche Überlegungen zum Thema Führungsrolle fehlt im Arbeitsalltag leider allzu häufig Raum und Zeit. Eine gute Gelegenheit bieten Seminare, die Führungskräften die Möglichkeit bieten, das eigene (Menschen-)Bild (Werte und Haltung) in Bezug auf Führung zu überdenken.
Kommunikation
Führungssituationen sind verschieden. Mal muss die Führungskraft ihre Mitarbeiter weitgehend mit Anweisungen führen, weil es „brennt“, mal wird sie den Beschäftigten geduldig zuhören und deren Argumente und Anregungen in ihre Entscheidungen integrieren.
Oft wissen Führungskräfte, welches Gesprächsverhalten im Kontakt mit ihren Mitarbeitern angemessen ist. Doch wissen bedeutet nicht immer umsetzen. Da kann Übung helfen. In unseren Seminaren werden praktische Methoden vermittelt und der persönliche Kommunikationsstil trainiert. Ebenso soll erlernt werden, Konflikte anzusprechen und Gespräche mit „schwierigen“ Mitarbeitern zu führen.
Handeln
Das Rollenverständnis bildet die Grundlage und wichtigstes Instrument zur Führung ist
Kommunikation.
Unter der Rubrik „Führungshandeln“ wird Expertise in Führungstechniken unter Berücksichtigung verschiedener Schwerpunkte angeboten.
Mit ihrem Verhalten können Führungskräfte nachhaltig gesunde Teams fördern und potenzielle Belastungen abfedern. So leistet gesunde Führung einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Arbeitsbedingungen.
Recht und Sicherheit
Management-Kompetenzen sind notwendig: Zum einen müssen Führungskräfte ihre Rechte und Pflichten kennen(-lernen), zum anderen gewinnen sie über Methodenkenntnis Sicherheit zur Erfüllung ihrer Aufgaben.
Planung und Steuerung
Technische und analytische Kompetenzen, also gute Arbeitsorganisation, schnelle Reaktion auf veränderte Rahmenbedingungen und das Entwickeln einer in die Zukunft gerichtete Strategie sind unabdingbar, um zukünftige Herausforderungen zu meistern.
Ausgerüstet mit diesen Kompetenzen kann die Führungskraft in ihrem Bereich Transparenz erzeugen, Effizienz steigern und Kosten senken.
Informationen & Kontakt
Christiane Leißner
Tel.: 0201 - 183 2991
christiane.leissner@uni-due.de
Hildegard Guderian
Tel.: 0201 - 183 6304
hildegard.guderian@uni-due.de