Was ist Hospitation an der UDE?

An der Universität Duisburg Essen wird „interne Hospitation“ als Instrument der Qualifizierung genutzt und ist sowohl langjährigen als auch neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugänglich.

Während einer Hospitation bekommen Mitarbeiter:innen Einblick in Wissensgebiete, Arbeitsabläufe und Prozesse. Sie lernen Aufgabengebiete, mit denen sie während ihres Arbeitsalltag in Kontakt stehen, aus Sicht der dort Beschäfitgten kennen und können deren Perspektive danach besser verstehen. Hospitationen bieten die Gelegenheit, Netzwerke und Kontakte zu vertiefen. Durch gegenseitiges Kennenlernen wird ein gutes Arbeiten miteinander verbessert.

Die Dauer einer Hospitation sollte zwischen einem Tag und fünf Tagen an einer Station betragen und zusammenhängend genommen werden, um den Charakter einer Hospitation zu erhalten. Individuell können auch andere Zeiträume vereinbart werden. Insgesamt sollten Hospitationen nicht länger als 40 Stunden pro Jahr betragen.

Damit die Hospitation für die Hospitantin oder den Hospitanten, den abgebenden und den aufnehmenden Bereich ein Erfolg wird, ist eine Ziel- und Ablaufplanung notwendig. Hinweise dazu bieten die Arbeitshilfen im Downloadbereich rechts.

Wir freuen uns über Ihr Feedback! Nach Abschluss einer Hospitation bitten wir Sie deshalb, die Personalentwicklung zu informieren. 

Ablauf einer Hospitation

Ablauf Hospitation

Informationen & Kontakt

Christoph Strato
Tel.: 0201 - 183 7014
christoph.strato@uni-due.de

Hildegard Guderian
Tel.: 0201 - 183 6304
hildegard.guderian@uni-due.de