Fabian Rösken, M. Ed.

Fabian Rösken

M. Ed.

Fabian Rösken

Raum:
WSC-O-2.47
Telefon:
+49 201 183 6868
E-Mail:
fabian.roesken (at) uni-due.de
Sprechstunden:
 Nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Formatives Assessment
  • Verstehensorientierte Diagnostik
  • Lehrkräfteprofessionalisierung
  • Digitale Medien
  • (frühes) Algebralernen und -lehren

Mitgliedschaften

  • Mitglied, Teil der Nachwuchsvertretung und Geschäftsführung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Mitglied und stellvertretender Mitarbeitendenvertreter im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)
  • Mitglied beim Interdisziplinärem Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)
  • Mitglied beim Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)

Aktuelle Projekte

SMART

SMART steht für „Specific Mathematics Assessments that Reveal Thinking” – ein verstehensorientiertes Online-Instrument für Diagnose und Förderung in den Jahrgängen 5-9. Anders als die meisten Online-Diagnose-Tests helfen die SMART-Tests dabei, das mathematische Denken sichtbar werden zu lassen. Das SMART-System besteht aus innovativen 5- bis 15-minütigen Online-Tests, mit denen das konzeptuelle Verständnis von Schüler:innen diagnostiziert werden kann. Direkt im Anschluss an den Test stehen Lehrer:innen die forschungsbasierte Diagnose sowie Hinweise zur individuellen Förderung zur Verfügung. Dadurch kann der Unterricht und die Fördermaßnahmen schnell und direkt an den jeweiligen Stufen der Lernenden orientiert werden und Fehlvorstellungen können gezielt angegangen werden.

Ein vom DZLM gefördertes Projekt untersucht den Einfluss von Lehrkräftefortbildungen auf den Umgang und Einsatz von digitalen Medien am Beispiel des SMART-Tests. Die Hauptstudie fand im Frühjahr 2022 statt.

Mehr lesen! 

Abgeschlossene Projekte

students@school

Die Corona-Pandemie hatte immense Auswirkungen auf Schule und Bildung. Alle am Schulbetrieb Beteiligten waren herausgefordert. Der Fokus wurde darauf gerichtet, Schüler*innen dabei zu unterstützen, Lernrückstände in den Basiskompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechnen) aufholen.

Das Programm students@school von RuhrFutur, gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Landesprogramms „Ankommen und Aufholen für Schülerinnen und Schüler", vermittelte qualifizierte Studierende an Schulen in Nordrhein-Westfalen, um Lehrkräfte in den Jahrgangsstufen 1–6 vor Ort bedarfsorientiert zu unterstützen. Dabei stand die Förderung der sprachlichen und mathematischen Basiskompetenzen der Schüler*innen im Vordergrund. Das Ziel von students@school war es, Lernrückstände auszugleichen und die Schüler*innen in der Entwicklung ihrer Kompetenzen zu stärken.

Im Rahmen des Projekts wurden über 550 Studierende an den Universitäten qualifiziert und an über 300 Schulen geschickt, um dort bedarfsgerecht von den Lehrkräften eingesetzt zu werden. Und zwar vor Ort, in den Schulen. Für bessere Bildung für alle.

Das Projekt war ein "voller Erfolg" und "begeisterte alle"!

Mehr erfahren 

GDM-Jahrestagung

Die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) veranstaltete an der Universität Duisburg-Essen vom 02. bis 08. März 2024 die 57. Jahrestagung zum Thema „Mathematikdidaktik – Gestern. Heute. Morgen.“

Ziel war es, wichtige Impulse für die mathematikdidaktische Forschung und Praxis auf nationaler und internationaler Ebene zu geben, diese modern zu gestalten und professionell aufzustellen. In zahlreichen Workshops, Vorträgen und anderen innovativen Formaten wurden damit zusammenhängende Fragen diskutiert.

Die Tagung wurde in Kooperation mit dem QuaLis und dem Bildungsministerium angedacht, um insbesondere den praktizierenden Lehrkräften ein umfangreiches Programm bieten zu können. Die Tagung war ein voller Erfolgt mit über 760 Teilnehmenden aus der Wissenschaft sowie über 630 Teilnehmenden aus der Erziehungs- und Lehrpraxis an den Schulen. 

Zur Tagungswebseite 

Vita

seit 09/2023 Geschäftsführung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
seit 08/2023 Mitglied der Nachwuchsvertretung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
09/2022 - 04/2024 Organisationsleitung der 57. GDM-Jahrestagung am Standort Duisburg-Essen
seit 10/2021 Stellvertretender Mitarbeitendenvertreter im DZLM-Netzwerk
seit 05/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen im Promotionsprojekt "SMART" vom DZLM
Arbeitsgruppen Prof. Dr. Bärbel Barzel und Prof. Dr. Florian Schacht
2019 - 2021 Masterstudium der Fächer mathematische Grundbildung, sprachliche Grundbildung und Englisch für das Lehramt an Grundschulen
Universität Duisburg-Essen. Abschluss: Master of Education
2018 - 2021 Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät für Mathematik
2016 - 2019 Bachelorstudium der Fächer mathematische Grundbildung, sprachliche Grundbildung und Englisch für das Lehramt an Grundschulen
Universität Duisburg-Essen. Abschluss: Bachelor of Arts
2015 - 2016 Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an einer Grundschule in Krefeld
2015 Abitur am Gymnasium Marienschule der Ursulinen, Krefeld

Publikationen

Wissenschaftlich

Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F. & Scherer, P. (Hrsg.) (im Druck). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 an der Universität Duisburg-Essen. WTM.

Rösken, F., Klingbeil, K., Barzel, B. & Schacht, F. (2024). Fallbasierte Erfassung von Diagnose- und Förderkompetenz: Eine Untersuchung des Potentials des verstehensorientierten Online-Tools SMART mit Blick auf Professionalisierung von Lehrkräften. In T. Mayer, L. Meyer-Jenßen, D. Töpper & N. Uhlendorf (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2024, (S. 111-132). Berlin Universities Publishing.

Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Schacht, F., Stacey, K., Steinle, V. & Thurm, D. (2024). Validity of multiple-choice digital formative assessment for assessing students’ (mis)conceptions: Evidence from a mixed-methods study in algebra. In H.-G. Weigand, J. Trgalova & M. Tabach (Eds.). ZDM – Mathematics Education, 56(4).

Konferenzbeiträge

Rösken, F. & Barzel, B. (2024). Professionalising teachers with a digital formative assessment tool: a case study of the SMART tests. In P. Iaonnone, F. Moons, et al. (Eds.). Proceedings of FAME 1 – Feedback & Assessment in Mathematics  Education (ETC  14),  5-7 June 2024, Utrecht (The Netherlands) (pp. 270-273). Utrecht Universityand ERME. https://doi.org/10.5281/zenodo.1423145

Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B. & Schacht, F. (im Druck). (Fehl-)Vorstellungen entschlüsseln: Exploration von Antwortmustern im SMART-Test „Bedeutung von Variablen“. In Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F. & Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 an der Universität Duisburg-Essen. WTM.

Rösken, F., Klingbeil, K. & Barzel, B. (2023). Strengthening teachers‘ formative assessment literacy with SMART. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), (p. 3469-3470). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.

Klingbeil, K., Rösken, F. & Barzel, B. (2023). “p stands for packs” – diagnosing the letter as object misconception with SMART online tests. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), (p. 576-583). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.

Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Schacht, F., Kortenkamp, U. & Thurm, D. (2023). SMART – eine verstehensorientierte Online-Diagnostik am Beispiel Variablenverständnis. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (S. 311-314). WTM.

Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B. & Schacht, F. (2023). Potential and challenges of SMART as an online diagnostic tool in comparison to diagnostic interviews using the example of understanding variables. In H.-G. Weigand, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, P. Iannone, J. Medová, M. Tabach & M. Turgut (Hrsg.), MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3. Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13) held on 7 – 9 September 2022 in Nitra, Slovakia. (pp. 208-215). hal-03925304f.

Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Thurm, D., & Schacht, F. (2022). SMART – online formative assessment: Professionalising teachers & enhancing students' understanding. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), (pp. 2281-2782). Bozen-Bolzano, Italy.

Klingbeil, K., Rösken, F., Thurm, D., Barzel, B., Schacht, F., Kortenkamp, U., Stacey, K., & Steinle, V. (2022). SMART-A – Online-Diagnostic to Reveal Students’ Algebraic Thinking and Enhance Teachers’ Diagnostic Competencies. In U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Education (ICTMT 15) (pp. 290-298). Aarhus University.

Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Schacht, F., Thurm, D., & Kortenkamp, U. (2022). Verstehensorienterte Online-Diagnostik – Ein SMARTer Weg. In F. Reinhold & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. S. 65-71.

Vortragstätigkeiten

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2021/22

Arithmetik (HRSGe) - Übung und Koordination zusammen mit Dr. Matthias Glade

Workshops & Fortbildungen

2023

Rösken, F., SMART im Themenbereich Algebra, 01.11.2023, MUT-Tagung, Walsrode