Mathe-Spürnasen - Forschung
Forschungsanliegen der Projektgruppe
- Entwicklung substanzieller Lernumgebungen im Rahmen eines Design-Research-Ansatzes
- Entwicklung und Erforschung des Konzepts vernetzter Lernumgebungen „Lernumgebungen in Lernumgebungen“
- Einsatz einer Lernumgebung in Schule und Hochschule (u. a. vergleichende Analyse der Bearbeitungen von Grundschulkindern und Studierenden)
- Erprobung verschiedener Lernumgebungen an schulischen und außerschulischen Lernorten
- Untersuchung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen bei ausgewählten Lernumgebungen (u. a. Identifikation von Problemlösestrategien, Analyse des Argumentationsverhaltens)
Dissertationen und Dissertationsvorhaben
- Einsatz substanzieller Lernumgebungen in heterogenen Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule (u. a. Design der Lernumgebung Pascal‘sches Dreieck, Analyse der Bearbeitungsprozesse auch mittels ergänzender Einzelinterviews)
- Mathematische Aktivitäten von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf innerhalb substanzieller geometrischer Lernumgebungen (u. a. Design der Lernumgebung Kreis, Untersuchung der Interaktionsprozesse von Lerngruppen im inklusiven Mathematikunterricht)
- Lehr-Lernprozesse im Umgang mit Sprachhandlungen im Mathematikunterricht der Grundschule (u. a. (Weiter)-Entwicklung der Lernumgebung Platonische Körper unter dem Aspekt der Sprache)