Forschungsanliegen der Projektgruppe

  • Entwicklung substanzieller Lernumgebungen im Rahmen eines Design-Research-Ansatzes
  • Entwicklung und Erforschung des Konzepts vernetzter Lernumgebungen „Lernumgebungen in Lernumgebungen“
  • Einsatz einer Lernumgebung in Schule und Hochschule (u. a. vergleichende Analyse der Bearbeitungen von Grundschulkindern und Studierenden)
  • Erprobung verschiedener Lernumgebungen an schulischen und außerschulischen Lernorten
  • Untersuchung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen bei ausgewählten Lernumgebungen (u. a. Identifikation von Problemlösestrategien, Analyse des Argumentationsverhaltens)


Dissertationen und Dissertationsvorhaben

  • Einsatz substanzieller Lernumgebungen in heterogenen Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule (u. a. Design der Lernumgebung Pascal‘sches Dreieck, Analyse der Bearbeitungsprozesse auch mittels ergänzender Einzelinterviews)
  • Mathematische Aktivitäten von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf innerhalb substanzieller geometrischer Lernumgebungen (u. a. Design der Lernumgebung Kreis, Untersuchung der Interaktionsprozesse von Lerngruppen im inklusiven Mathematikunterricht)
  • Lehr-Lernprozesse im Umgang mit Sprachhandlungen im Mathematikunterricht der Grundschule (u. a. (Weiter)-Entwicklung der Lernumgebung Platonische Körper unter dem Aspekt der Sprache)