2024

Kaya-Güngör, M.: „Warum geht es mit sechs Dreiecken nicht?“ – Grundschulkinder begründen die Vollständigkeit der platonischen Körper. Vortrag auf der GDM-Jahrestagung in Essen. 

2019

Del Piero, N., Hähn, K., Häsel-Weide, U., Kindt, C., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S.: Teacher students' competence acquisition in teaching-learning-labs. Poster auf dem International Symposium Elementary Mathematics Teaching (Charles University, Prag)

Rütten, C. & Weskamp, S.: Conjectures and justification in building towers of cubes and cuboids – design of a combinatorial learning environment. Poster auf dem International Symposium Elementary Mathematics Teaching (Charles University, Prag)

Weskamp, S.: Design Research am Beispiel einer kombinatorischen Lernumgebung – Einsatz in heterogenen Lerngruppen. Vortrag auf der GDM -Jahrestagung in Regensburg

2018

Del Piero, N., Hähn, K., Häsel-Weide, U., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S.: Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor: Evaluationsmöglichkeiten auf Studierendenebene. Vortrag auf der 4. Herbsttagung Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore in Essen

Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S.: Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. Vortrag auf der GDM/DMV-Jahrestagung in Paderborn

Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S.: Experimentiervormittage für Grundschulklassen – Das Projekt Mathe-Spürnasen. Workshop auf dem MINT-Kongress 2018 in Essen

2017

Scherer, P., Hähn, K., Hoffrogge, B., Rütten, C. & Weskamp, S.: Lernumgebung ‚Türme bauen‘ – Strategien von Grundschulkindern und Studierenden. Workshop auf der 3. Herbsttagung Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore in Leipzig

Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C. & Weskamp, S.: Substantial Learning Environments for Heterogeneous Groups. Fourth Graders Explore Mathematics at the University. Poster auf dem International Symposium Elementary Mathematics Teaching (Charles University, Prag)

Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C. & Weskamp, S.: Primary Students Explore Mathematics at the University – Activities for all.  Workshop auf dem International Symposium Elementary Mathematics Teaching (Charles University, Prag)

2016

Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C. & Weskamp, S.: MATHE-SPÜRNASEN. Forschung im Lehr-Lern-Labor. Poster auf der 2. Herbsttagung Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore in Gießen

Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C. & Weskamp, S.: Substantial Learning Environments for Heterogeneous Groups. Fourth Graders Explore Mathematics at the University. Poster auf dem ICME-13 13th International Congress on Mathematical Education (Universität Hamburg)

2015

Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C. & Weskamp, S.: MATHE-SPÜRNASEN. Schülerlabor für Grundschulkinder. Poster auf der 1. Herbsttagung Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore in Landau

Rütten, C. & Weskamp, S.: Türme bauen – Eine kombinatorische Lernumgebung für Grundschulkinder und Lehramtsstudierende. Vortrag auf der GDM-Jahrestagung in Basel/Schweiz

2014

Baltes, U., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S.: Mathe-Spürnasen – Grundschulklassen experimentieren an der Universität. Vortrag auf der GDM-Jahrestagung in Koblenz