Mathe-Spürnasen - Tagungen und Vorträge
2024 |
Kaya-Güngör, M.: „Warum geht es mit sechs Dreiecken nicht?“ – Grundschulkinder begründen die Vollständigkeit der platonischen Körper. Vortrag auf der GDM-Jahrestagung in Essen. |
2019 |
Del Piero, N., Hähn, K., Häsel-Weide, U., Kindt, C., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S.: Teacher students' competence acquisition in teaching-learning-labs. Poster auf dem International Symposium Elementary Mathematics Teaching (Charles University, Prag) |
Rütten, C. & Weskamp, S.: Conjectures and justification in building towers of cubes and cuboids – design of a combinatorial learning environment. Poster auf dem International Symposium Elementary Mathematics Teaching (Charles University, Prag) |
|
Weskamp, S.: Design Research am Beispiel einer kombinatorischen Lernumgebung – Einsatz in heterogenen Lerngruppen. Vortrag auf der GDM -Jahrestagung in Regensburg |
|
2018 |
Del Piero, N., Hähn, K., Häsel-Weide, U., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S.: Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor: Evaluationsmöglichkeiten auf Studierendenebene. Vortrag auf der 4. Herbsttagung Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore in Essen |
Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S.: Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. Vortrag auf der GDM/DMV-Jahrestagung in Paderborn |
|
Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S.: Experimentiervormittage für Grundschulklassen – Das Projekt Mathe-Spürnasen. Workshop auf dem MINT-Kongress 2018 in Essen |
|
2017 |
Scherer, P., Hähn, K., Hoffrogge, B., Rütten, C. & Weskamp, S.: Lernumgebung ‚Türme bauen‘ – Strategien von Grundschulkindern und Studierenden. Workshop auf der 3. Herbsttagung Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore in Leipzig |
Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C. & Weskamp, S.: Substantial Learning Environments for Heterogeneous Groups. Fourth Graders Explore Mathematics at the University. Poster auf dem International Symposium Elementary Mathematics Teaching (Charles University, Prag) |
|
Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C. & Weskamp, S.: Primary Students Explore Mathematics at the University – Activities for all. Workshop auf dem International Symposium Elementary Mathematics Teaching (Charles University, Prag) |
|
2016 |
Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C. & Weskamp, S.: MATHE-SPÜRNASEN. Forschung im Lehr-Lern-Labor. Poster auf der 2. Herbsttagung Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore in Gießen |
Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C. & Weskamp, S.: Substantial Learning Environments for Heterogeneous Groups. Fourth Graders Explore Mathematics at the University. Poster auf dem ICME-13 13th International Congress on Mathematical Education (Universität Hamburg) |
|
2015 |
Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C. & Weskamp, S.: MATHE-SPÜRNASEN. Schülerlabor für Grundschulkinder. Poster auf der 1. Herbsttagung Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore in Landau |
Rütten, C. & Weskamp, S.: Türme bauen – Eine kombinatorische Lernumgebung für Grundschulkinder und Lehramtsstudierende. Vortrag auf der GDM-Jahrestagung in Basel/Schweiz |
|
2014 |
Baltes, U., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S.: Mathe-Spürnasen – Grundschulklassen experimentieren an der Universität. Vortrag auf der GDM-Jahrestagung in Koblenz |