2024

Kaya, M., Rütten, C., & Weskamp-Kleine, S. (2024). Platonische Körper entdecken – Vielfältig Lernen im Lehr-Lern-Labor ‚Mathe-Spürnasen‘. In B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht, & S. Weskamp-Kleine (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule (S. 141-158). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_10

2021

Hähn, K. (2021). Partizipation im inklusiven Mathematikunterricht. Analyse gemeinsamer Lernsituationen in geometrischen Lernumgebungen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32092-8

2019

Weskamp, S. (2019). Heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule. Design Research im Rahmen substanzieller Lernumgebungen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25233-5

Del Piero, N., Hähn, K., Häsel-Weide, U., Kindt, C., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S. (2019). Teacher students’ competence acquisition in teaching-learning-labs. In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), SEMT 2019. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18-23, 2019. Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 469-471). Charles University, Faculty of Education.

Rütten, C. & Weskamp, S. (2019). Conjectures and justification in building towers of cubes and cuboids – design of a combinatorial learning environment. In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), SEMT 2019. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18-23, 2019. Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 344-354). Charles University, Faculty of Education.

Rütten, C. & Scherer, P. (2019). Schweinewürfeln – Eine stochastische Lernumgebung zum Würfel. Stochastik in der Schule, 39(3), 2-9.

2018

Hähn, K. (2018). Aktivitäten von Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in einer geometrischen Lernumgebung in inklusiven Settings. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 318-324). Klinkhardt.

Hähn, K. (2018). Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule: Analyse von Partnerarbeitsphasen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, S. 699-702). WTM. 

Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S. (2018). Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, S. 703-706). WTM.

Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S. (2018). Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor – Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge. mathematica didactica, 41(2), 127-145.

2017

Hähn, K. (2017). Analyses of learning situations in inclusive settings: a coexisting learning situation in a geometrical learning environment. In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. Proceedings: Equity and Diversity (S. 187-196). Charles University.

Hähn, K., & Scherer, P. (2017). Kunst quadratisch aufräumen. Eine geometrische Lernumgebung im inklusiven Mathematikunterricht. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (S. 230-240). Arbeitskreis Grundschule.

Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C., & Weskamp, S. (2017). Primary students explore mathematics at the university – activities for all (Workshop). In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. Proceedings: Equity and Diversity (S. 484-486). Charles University.

2016

Hähn, K. (2016). Individuelle Lern- und Kooperationsprozesse in einer geometrischen Lernumgebung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (Bd. 1, S. 349-352). WTM.

Weskamp, S. (2016). Design einer Lernumgebung für differenzierenden Mathematikunterricht der Grundschule und Erforschung diesbzgl. Bearbeitungsprozesse. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 3, S. 1137-1140). WTM.

2015

Rütten, C. & Scherer, P. (2015). 'Throwing Dice' versus 'Passing the Pigs'. Fourth-Graders' Reasoning about probability. In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), SEMT 2015. International Symposium Elementary Maths Teaching Proceedings: Developing mathematical language und reasoning (S. 284-292). Charles University.

Rütten, C. & Weskamp, S. (2015). Türme bauen – Eine kombinatorische Lernumgebung für Grundschulkinder und Lehramtsstudierende. In F. Caluori u. a.  (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 772-775). WTM.

Weskamp, S. (2015). Einsatz von substanziellen Lernumgebungen in heterogenen Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule. In F. Caluori u. a. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 996-999). WTM.

2014

Baltes, U., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S. (2014). Mathe-Spürnasen – Grundschulklassen experimentieren an der Universität. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 1, S. 121-124). WTM.