Studie zur Qualifikation der Fellows im Rahmen des Projekts Teach First Deutschland | Educational Research and Schooling
Teach First Studie zur Qualifikation der Fellows im Rahmen des Projekts Teach First Deutschland
Teach First Deutschland ist eine gemeinnützige Organisation, die Hochschulabsolventen mit überdurchschnittlichen Studienleistungen in zweijährige Einsätze an Schulen in städtischen Problemlagen vermittelt. Vor ihrem Einsatz durchlaufen die sogenannten Fellows ein Qualifizierungsprogramm, das sich aus einer Online-Lernphase, einer Präsenzphase mit Seminaren und praktischen Übungen zusammensetzt.
Die Studie beinhaltet eine Evaluation von unterschiedlichen Merkmalen des Qualifizierungsprogramms, das Fellows des Jahrgangs 2014 durchlaufen, und deren differentiellen Effekte auf den Kompetenzerwerb. Die Studie ist vorrangig von einer summativen Zielsetzung geprägt. Zum einen geht es darum, Veränderungen bei den Fellows im Vergleich zu ihrem Vorwissen im Längsschnitt aufzuzeigen. Zum anderen soll das Ausmaß des Kompetenzzuwachses auch im Vergleich mit beginnenden Lehrkräften aufgezeigt werden. Daneben werden auch formative Ziele verfolgt, die sich auf das Design der Fortbildung und die Einschätzung der Fellows zu einzelnen Modulen beziehen.
Projektteam
Prof. Dr. Hermann Josef Abs, Essen
Prof. Dr. Thomas Eckert, München
Eva Anderson-Park, M.A., Essen
Finanzierung
Teach First Deutschland gGmbH (2014-2015)
Veröffentlichungen
- Abs, Hermann Josef; Anderson-Park, Eva (2014). Programme zur Berufseinführung von Lehrpersonen. In: Terhart, Ewald; Bennewitz Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrberuf. 2. Auflage. Münster (Waxmann). 489-510.
- Huppert, Annette; Abs, Hermann Josef (2013). Profession, Professionalisierung und Professionalität im Lehrerberuf. In: Hufer, Klaus Peter; Richter, Dagmar (Hrsg.). Politische Bildung als Beruf. Verständnisse und Forschungen. Bonn (Bundeszentrale Politische Bildung). 65-80.