Studium der Elektrotechnik - Warum?

 
 

Alte Wissenschaft und doch
hochmodern

Seit dem Altertum kennt man Phänomene, die wir heute Elektrizität nennen. Jeder kennt den Versuch mit den Gummistab und dem Katzenfell zur Erzeugung statischer Elektrizität aus der Schule. Seit dem 18. Jahrhundert zuerst zur Belustigung gehobener Kreise und seit ungefähr Mitte des 19. Jahrhunderts wird Elektrizität auch praktisch genutzt. Denn mit der Entdeckung des elektrodynamischen Prinzips durch Werner von Siemens war es möglich, elektrische Energie in großen Mengen her zu stellen.

Ohne Elektrotechnik wäre die heutige Welt undenkbar

Heute ist jeder Mensch in den Industrienationen und in den Schwellenländern jederzeit von Elektrotechnik umgeben, und zwar so selbstverständlich, dass sie gar nicht mehr wahrgenommen wird. In praktisch allen Lebensbereichen wäre ein Leben ohne Elektrotechnik nicht mehr denkbar. Man stelle sich nur einmal vor, wie es wäre, wenn Forscher und Ingenieure wie Alessandro Volta, André Marie Ampère oder Werner von Siemens nicht die Grundlagen der Elektrotechnik erarbeitet hätten.

Übrigens, fast wäre der Kondensator in Duisburg erfunden worden! Wenn nicht dessen Erfinder Pieter van Musschenbroek vorher von von der alten Universität Duisburg nach Leiden gegangen wäre. Sonst hieße die "Leidener Flasche" heute wohl "Duisburger Flasche".

 
 
 

Warum Elektrotechnik studieren?

Elektrotechnik ist ein ungeheuer breites Gebiet. Von der Werkstoffforschung in Nano-Dimensionen bis zum Transport elektrischer Energie über hunderte Kilometer Entfernung oder die ganze Welt umspannende Informationsnetze überstreicht die Elektrotechnik einen Bereich, wie es fast kein weiteres technisches Gebiet tut. Daher findet jeder, der sich für ein technisches Studium interessiert, ein Betätigungsfeld, das seinen Interessengebieten entspricht.

 So breit wie die Anwendungsfälle der Elektrotechnik, so breit gefächert sind auch die Tätigkeitsfelder von Elektroingenieuren in ihrem Beruf. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier eine Liste der häufigsten Arbeitsgebiete:

  •     Forschung und Entwicklung
  •     Konstruktion/Planung
  •     Produktion
  •     Vertrieb
  •     Service
  •     Programmierung
  •     Testlabor/Prüfung
  •     Marketing
  •     Ausbildung/Lehre


Da müsste für jeden etwas dabei sein!

Was erwartet mich im Studium?

Das Studium der Elektrotechnik an einer Universität ist durchaus herausfordernd. Daher sollte man eine Affinität zu den MINT-Fächern Mathematik und Physik mitbringen, denn sie stellen die Grundlagen für alle Ingenieur­wissen­schaften dar.

Unsere Bachelor- und Masterstudiengänge