P2FED – Professores Probati Facultatis Electrotechnicae Duisburgensis

Das Collegium P2FED

In der Gründungsurkunde heißt es, dass das Collegium P2FED die Vereinigung der „Professores Probati“ des damaligen Duisburger Fachbereichs Elektrotechnik ist. Es sollte „allen emeritierten bzw. pensionierten Professoren der Elektrotechnik der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg eine gemeinsame Heimstatt bieten“. Die Gründungsfeier und somit die sessio prima fanden in der taberna „cista pomi terrae“ (Restaurant Kartoffel-Kiste) ad thuiscoburgum (Duisburg) am A. D. IMM, maii XXVII statt; das erste Protokoll wurde sogar vollständig auf Lateinisch erstellt. Entsprechend der klassischen „lex Romana“ sind die gewählten Magistraten des Collegiums der Consul und der Proconsul (der Vorsitzende und sein Stellvertreter) sowie der Scriptor (Schriftführer) und der Quaestor (Schatzmeister), deren Funktionen bis heute bestehen und wahrgenommen werden. Die Mitglieder des Collegiums sind die Senatores und die Tribuni als Anwärter auf eine bevorstehende Mitgliedschaft. Glücklicherweise wurde klargestellt, dass die Kenntnis der lateinischen Sprache keine Voraussetzung einer Mitgliedschaft ist.

 

Aktivitäten des Collegiums

Zu den zentralen Aktivitäten des Collegiums zählen regelmäßige Versammlungen – am 01.02.2011 fand die 50. Versammlung statt – mit Austausch von Informationen über die Universität, die eigene Fakultät sowie die Elektro- und Informationstechnik betreffend Neuerungen, Planungen, Stellenbesetzungen und Lehre. Zur Tagesordnung der Versammlungen zählen die Aufnahme neuer Mitglieder und die Planung gemeinsamer Unternehmungen, wie z.B. Besuche einzelner Fachgebiete unserer und benachbarter Universitäten.

Von besonderem Interesse sind die oft mehrtätigen Exkursionen zu verschiedenen Regionen mit Stadtbesichtigungen sowie Besuchen bekannter Unternehmen. Besichtigt werden dabei technische Institute, aber auch kulturelle Sehenswürdigkeiten und Museen. Ein jährliches Highlight ist das Treffen mit Damen zum gemeinsamen Weihnachtsessen in ausgesuchten Restaurants der Umgebung.

 

Unsere Vision und Statuten

In den neugefassten Statuten von 2008 (s. Webseite) heißt es: „Das Collegium setzt sich zum Ziel, die Freundschaft und die gegenseitige Verbundenheit der milites veterani des collegium professorum des Fachbereichs “Elektrotechnik“ sowie der nachfolgenden Abteilung „Elektrotechnik und Informationstechnik“ der Fakultät „Ingenieurwissenschaften“ der ehemaligen Gerhard-Mercator- Universität Duisburg sowie der nachfolgenden Universität Duisburg-Essen zu fördern, welche nach ihrer Emeritierung oder Pensionierung in wohlverdienter Muße ihr Leben genießen und sich immer der weiland schönen Zeiten ihres officium activitatis in der ruhmreichen facultas erinnern“.

 

Weitere Information und Kontakt

Unsere Mitglieder

Mit einem Antrag an den Consul können emeritierte oder pensionierte Professoren der Abt. EIT der Fakultät Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen den Status eines Senators einleiten. Auch Professoren der Abt. EIT, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, können schon als Tribunen in das Collegium P2FED aufgenommen werden.

 

Kontakt des P2FED

Prof. Dr.-Ing. Peter Laws (Consul)
E-Mail: peter.laws@uni-due.de