Weiterführende Links
Hier finden Sie Links und Informationen zu den Bereichen:
Hochschuldidaktik
Hochschuldidaktiktische Einrichtungen an Hochschulen
Beuth Hochschule für Technik Berlin
… ist die Fachhochschule mit dem größten ingenieurwissenschaftlichen Angebot in Berlin und Brandenburg. Das Gender und Technik Zentrum bündelt Lehrprojekte zur Integration von Gender-Aspekten in die Forschung und Lehre.
Links:
- http://projekt.beuth-hochschule.de/gutz/ueber-uns/
- http://projekt.beuth-hochschule.de/gutz/projekte-und-programme
Universität Duisburg-Essen
Der Kompetenzentwicklung für Studium & Lehre im Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen bietet hochschuldidaktische Weiterbildung, Beratung und Projektarbeit an. Zu seinen hochschuldidaktischen Innovationsprojekten gehört auch das Projekt „Mit Gender Mainstreaming Hochschule in Studium und Lehre kompetent entwickeln!“.
Link: www.uni-due.de/zfh/sul.php
Hochschuldidaktisches Zentrum der TU Dortmund
Das Hochschuldidaktische Zentrum (HDZ) erarbeitet seit den 1970er Jahren geschlechtersensible hochschuldidaktische Konzepte. Aktuell ist das Zentrum an dem BMBF-Forschungsprojekt „LeWI“ beteiligt. LeWI steht für „Lehre, Wirksamkeit und Intervention“. Hier werden Einstellungen von Lehrenden zur Lehre, Studienerfolg und Wirksamkeit von Interventionen zugunsten guter Lehre untersucht.
Link: www.hdz.uni-dortmund.de/
Leuphana Universität Lüneburg
Bestandteil der hochschuldidaktischen Ausrichtung der Leuphana Universität Lüneburg ist das Integrative Gendering. Empfehlenswert auf dieser Seite sind die Materialien der Genderpackages. Die Genderpackages sind kurze, fachbereichsspezifische Lehr- Unterrichtseinheiten:
Links:
- www.leuphana.de/leuphana-hochschuldidaktik.html
- www.leuphana.de/seminarprojekte/gender-portal/gender-lehre/genderpackages.html
E-Learning
Podcasts zu Gender Mainstreaming und E-Learning
Interview mit Prof. Heidi Schelhowe
Gender Mainstreaming bedeutet, bei allen gesellschaftlichen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern zu berücksichtigen. Frau Professor Schelhowe, Universität Bremen, erklärt, was Gender Mainstreaming an Hochschulen, dort vor allem auch im Bereich E-Learning erreichen will. Hier hören Sie den Podcast Nr. 4. von Campus Innovation.
Moderation: Claudia Musekamp | Technik: Kamilla Nowicki
Link: www.podcampus.de/node/97
Interview mit Prof. Heike Wiesner, FH Berlin
Prof. Heike Wiesner hat die Bedeutung von Gender Mainstreaming bei der Konzeption und Realisation von E-Learning-Programmen untersucht. Ihre These: E-Learning-Projekte sind erfolgreicher, wenn sie die Regeln des Gender Mainstreaming beachten.
Moderation: Claudia Musekamp | Technik: Kamilla Nowicki
Link: www.podcampus.de/node/103
Männerförderung im Gender Mainstream
In seinem Vortrag im Rahmen des ExpertInnenlecture von Delta 3 in Wien am 18.05.2006 hält Marc Jelitto fest, dass es sich bei Gender Mainstreaming nicht um Frauenförderung handelt und weist darauf hin, dass es Bereiche gibt in denen Männer gefördert werden müssen.
Link: http://egender.akbild.ac.at/episodes/2006/05/vortrag_marc_jelitto.php
Lehrevaluation
Die Internetseite von Marc Jelitto bietet eine gut recherchierte Link- und Literatursammlung zum Themengebiet Evaluation allgemein sowie gemünzt auf den Aspekt Gender. Empfehlenswerte Links zu Volltexten, Datenbanken und Institutionen.
Link: marcjelitto.de/gender/literatur.htm
Die Linkliste zu genderbezogenen Projekten (und dazugehörigen Papern) die im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes MMISS (MultiMedia Instruktion in Sicheren Systemen) durchgeführt wurden.
Link: www.evaluieren.de/infos/links/gender.htm