Startseite
Prof. Dr. Michael Beißwenger
Universität Duisburg-Essen
Institut für Germanistik
Universitätsstr. 12
D-45141 Essen
Campus Essen / R11 T06 C23
Tel. +49 201 183-3428
michael.beisswenger@uni-due.de
Internationaler Annotationsstandard veröffentlicht: TEI P5 integriert Encoding Standard für CMC- und Social-Media-Daten
Die Text Encoding Initiaitve (TEI) hat im aktuellen Release 4.8.0 der P5 Encoding Guidelines for Electronic Text Encoding and Information Interchange einen Annotationsstandard für die Repräsentation von Sprachdaten aus digitaler Kommunikation veröffentlicht. Der Standard basiert auf einem Annotationsschema, das unter der Federführung von Michael Beißwenger (UDE) und Harald Lüngen (Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim) in verschiedenen Arbeitsgruppen und Projektzusammenhängen entwickelt wurde, und wurde in den letzten drei Jahren in einer Arbeitsgruppe mit Mitgliedern des TEI Technical Council (Syd Bauman, Peter Stadler) auf das Encoding Framework der TEI angepasst. Der Standard wurde in die Encoding Guidelines in Form eines neuen Chapters "Computer-mediated Communication" integriert.
Aktuelle Veröffentlichungen (Auswahl)
OER-Kurs: Sprache in der internetbasierten Kommunikation
Dieser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, sich eigenständig oder im Rahmen einer Lehrveranstaltung Grundlagenwissen zum linguistischen Forschungsfeld Internetbasierte Kommunikation zu erarbeiten. Dabei stehen zum einen die sprachlichen und kommunikativen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation und die Frage ihrer Einordnung in den Bereich der geschriebenen und gesprochenen Sprache, des sprachlichen Handelns in Interaktion und mit Texten im Fokus. Zum anderen vermittelt der Kurs Basiskonzepte und Kompetenzen, die Sie für die sprachdatengestützte Analyse internetbasierter Kommunikation unter Nutzung linguistischer Korpora benötigen. Anhand von Fallstudien aus der linguistischen Literatur erhalten Sie Einblick, wie wissenschaftliche Fragestellungen in Bezug auf die Sprachverwendung in Chats, Foren, Messaging-Apps und sozialen Netzwerken empirisch untersucht werden können und wie in der linguistischen Forschung digitale Sammlungen von Sprachdaten (sog. Korpora) eingesetzt werden, um auf empirischer Grundlage sprachliche Praktiken in der internetbasieren Kommunikation zu beschreiben.
Der OER-Kurs wurde von Michael Beißwenger und Sarah Steinsiek im Rahmen des Verbundprojekts digGer - Open Education in der Germanistik entwickelt, das 2021-2023 von der DH.NRW gefördert wurde.
Zugang zum OER-Kurs:
- Moodle-Showroom des kompletten Kurses: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=46355 (für UDE-externe Nutzer:innen zugänglich über die Option "Anmeldung als Gast")
- Download des Kurses als OER via Twillo (für die Installation in eigene Moodle-Plattformen): https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/27949435-924d-4653-9972-06be7f0d5f33
Das Gegenüber in der Kommunikation.
Hrsg. v. Michael Beißwenger und Liane Schüller
(Praxis Deutschunterricht H. 2/24).
Darin u.a.:
- Michael Beißwenger/Liane Schüller: Basisbeitrag: Das Gegenüber in der Kommunikation
- Michael Beißwenger/Liane Schüller: Lyrische Dyaden: die Autor-Leser-Kommunikation in Gedichten entschlüsseln. ‚Zukünftige Gedenkstätte‘ (1966) von Günter Eich (Unterrichtsmodell)
- Michael Beißwenger: Verständigung mit allen Mitteln: Emojis in digitaler Kommunikation untersuchen (Unterrichtsmodell)
- Lena Meyer: Game-based Learning (Methodenbeitrag mit einem Unterrichtsmodell zur Kommasetzung)
Beißwenger, Michael; Gredel, Eva; Lemnitzer, Lothar; Schneider, Roman (Hrsg., 2023): Korpusgestützte Sprachanalyse. Grundlagen, Anwendungen und Analysen. Angelika Storrer zum 65. Geburtstag gewidmet. Tübingen: narr francke attempto (Studien zur deutschen Sprache 88).
Michael Beißwenger (2022): Digitalität und Sprachreflexion. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 6(4), 441-455.
Michael Beißwenger; Lothar Lemnitzer; Carolin Müller-Spitzer (Hrsg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Brill|Fink (UTB 5711), ISBN 978-3-8252-5711-8, 533 Seiten.
Michael Beißwenger; Liane Schüller (2023): Zwischen Idyll und Verfall – Georg Trakls „Im roten Laubwerk voll Guitarren“. Ein sprachreflexiver und diskursiver Zugang. In: Praxis Deutschunterricht 76(1), 40-44.
Michael Beißwenger; Peter Ellenbruch; Liane Schüller (2023): Stummfilm multidisziplinär: filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven. Untersuchungen am Beispiel von Friedrich Wilhelm Murnaus NOSFERATU. In: Katharina von Elbwart; Bernhard Fisseni, Katja Winter & Eva Wodtke (Hrsg.): Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung. Gaby Herchert zum 65. Geburtstag. Münster: Aschendorff, 267-301.
Michael Beißwenger; Steffen Pappert (2019): Handeln mit Emojis. Grundriss einer Linguistik kleiner Bildzeichen in der WhatsApp-Kommunikation. Duisburg: UVRR.