Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lena Meyer, M. Ed.

Universität Duisburg-Essen
Institut für Germanistik
Universitätsstr. 12
D-45141 Essen

Campus Essen
R11 T06 C18
Tel. +49 201 183-6207, Sekretariat: -3422

lena.meyer@uni-due.de

Sprechstunde: Für einen Termin in meiner Sprechstunde (vor Ort/über Zoom) wenden Sie sich bitte per E-Mail an mich. Bitte beschreiben Sie Ihr Anliegen kurz und nennen Sie mir das bei mir besuchte Seminar mit zugehörigem Semester. 

Aktuelle Publikationen und Vorträge

Meyer, Lena (2024, im Erscheinen): Game-based Learning. In: Praxis Deutschunterricht 2/24, S. 10-15.

Beißwenger, Michael; Meyer, Lena; Hoebink, Hanna; Schmidt, Laura-Marie (2022): Rechtschreibermittlungen im Flipped Classroom: Das online-gestützte Planspiel ORTHO & GRAF. OER-Lernmodul zu Ortho & Graf im Portal des Universitätsverbunds digiLL. https://digill.de/course/ortho-und-graf/

Deutschunterricht bereichern mit digitalen, kooperativen Lernformen: TEXTLABOR und ORTHO & GRAF. Vortrag im Rahmen des Online-Workshops „Digitales Lehren lernen Deutsch“ am 04.02.2022 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (gemeinsam mit Veronika Burovikhina).

Konzepte für den Deutschunterricht und ihre Erprobung in der Schulpraxis: TEXTLABOR und ORTHO & GRAF. Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Vorlesung zur Bildung in der digitalen Welt am 26.05.2021 an der Universität Duisburg-Essen (gemeinsam mit Michael Beißwenger und Veronika Burovikhina).

Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Meyer, Lena (2020): Präsenzunterricht bereichern mit digital gestützten Arbeitsformen: Kooperative und aktivierende Konzepte für Lehramtsstudium und Deutschunterricht. In: Kai Kaspar, Michael Becker‐Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König & Daniela Schmeinck (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann, 145-151. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246

Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2020): Zum Lernen verlocken: Erfahrungen mit einem online-gestützten Planspiel zur Reflexion über Rechtschreibung und Grammatik in der Sekundarstufe I. In: Markus Engelns & Patrick Voßkamp (Hrsg.): Sprechende Pixel – Computerspielphilologie in Schule und Hochschule (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 96), 135-168.

Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2020): Gamification als Schlüssel zu „trockenen“ Themen? Beobachtungen und Analysen zu einem webbasierten Planspiel zur Förderung orthographischer Kompetenz. In: Karin Beckers & Marvin Wassermann (Hrsg.): Wissenskommunikation im Web. Sprachwissenschaftliche Perspektiven und Analysen. Frankfurt: Peter Lang (Transferwissenschaften 11), 203-239.

Ortho & Graf – ein Wiki-basiertes Planspiel zur Förderung orthographischer Kompetenzen. Beitrag im Rahmen des Workshops "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" (#la-digital2019), Kokskohlenbunker im RuhrMuseum auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen am 25. Februar 2019 (mit Michael Beißwenger).

Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit digitalen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom. Posterpräsentation im Rahmen des Tags der Bildungsforschung am 15. Februar 2019, Universität Duisburg-Essen (mit Michael Beißwenger und Veronika Burovikhina).

Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Meyer, Lena (2019): Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom. In: Michael Beißwenger & Matthias Knopp (Hrsg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63), 59-100. Open Access

Ortho & Graf: Erfahrungen mit einem Wiki-basierten Planspiel zur Förderung orthographischer Kompetenz.
Vortrag am 30. Oktober 2018 im Linguistischen Kolloquium an der Universität Duisburg-Essen (gemeinsam mit Michael Beißwenger).

Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2018): Ortho & Graf: ein Wiki-basiertes Planspiel zur Förderung von Rechtschreibkompetenzen in der Sekundarstufe II. In: Steffen Gailberger & Frauke Wietzke (Hrsg.): Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim/Basel: Beltz, 296–330.

Game-based learning as a key to "dry" topics? A wiki-based cooperative learning game for training orthographic skills.
Vortrag am 07. Dezember 2017 auf dem deutsch-französischen Workshop "Collaborative writing and commentary in digital environments: an e-learning perspective" an der Universität Duisburg-Essen (gemeinsam mit Michael Beißwenger).

Digitale Medien im Deutschunterricht: Kooperatives Lernen mit Wikis und LearningApps.
Weiterbildung am 17./18. November 2017 für Lehrerinnen und Lehrer am Institut de Formation de l'Éducation (IFEN)in Luxemburg (gemeinsam mit Michael Beißwenger).

Schreiben in der digitalen Welt.
Leitung eines Blockseminars (zusammen mit Michael Beißwenger) im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft an der DWFU Wladiwostok (Ost-Russland) (14.09.-23.09.2017).

Game-based Learning zur Vermittlung orthographischer Kompetenz: das wikibasierte Planspiel Ortho & Graf.
Vortrag am 08. September 2017 auf der Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) an der Universität Basel (gemeinsam mit Michael Beißwenger).

Kooperatives Schreiben und kooperatives Lernen mit MediaWiki.
Vortrag am 09. Mai 2017 auf dem 3. E-Learning-Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (gemeinsam mit Michael Beißwenger).

Projekt wiki2teach: Entwicklung von Best-Practice-Beispielen und mediendidaktischen Showrooms für den Wiki-Einsatz in der Germanistik und im Deutschunterricht.
Vortrag am 21. Februar 2017 beim Workshop des E-Learning-Förderprogramms 2016/17 der Universität Duisburg-Essen (gemeinsam mit Michael Beißwenger).

Rechtschreibdiagnostik mit der OLFA - Praktische Einführung mit didaktischer Perspektive.
Vortrag am 07. Dezember 2016 in der Ringvorlesung Praxissemester (Sprachdidaktik), TU Dortmund.

VOR DEM HAUS SAH SIE DEN GELIEBTEN RASEN" - Groß- und Kleinschreibung im weiterführenden Orthographieerwerb
Vortrag am 08. Juni 2016 in der Ringvorlesung Praxissemester (Sprachdidaktik),TU Dortmund.

Lena Meyer (2016): Online-Ressourcen zur Orthographie und Orthographiedidaktik. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 44 (1), 114-120.

Kooperative Konzepte im Rechtschreibunterricht.
Vortrag am 29. Januar 2016 beim germanistischen Werkstattgespräch "Linguistik und Poetik kollektiven, kollaborativen und kooperativen Schreibens",TU Dortmund.

Biographisches

seit Februar 2016:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Michael Beißwenger (Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik) am Institut für Germanistik der Universität Duisburg-Essen.

September 2011 - April 2018:
Honorarkaft für Lernförderung im Bereich Legasthenie beim Jugendamt der Stadt Dortmund: Entwicklung und Durchführung von individuellen Rechtschreib-Förderkonzepten auf Basis diagnostischer Testergebnisse.

September 2015:
Master of Education (M. Ed.) mit den Fächern Deutsch und katholische Religionslehre für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der TU Dortmund/ Thema der Masterarbeit: Können Schülerinnen und Schüler Fehlschreibungen in Texten regelgeleitet erkennen und erklären - auch solche, die eigene Schreibunsicherheiten widerspiegeln? Empirische Untersuchung und didaktische Perspektiven.

April 2014 - Januar 2016:
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für deutsche Sprache und Literatur der TU Dortmund (PD Dr. Michael Beißwenger): Unterstützung von Lehrveranstaltungen und laufenden Forschungsprojekten; Betreuung von Blended-Learning-Szenarien; Mitwirkung bei der Einführung des Praxissemesters in den Lehramtsstudiengängen nach LABG 2009; Mitarbeit an Studiger, der wikibasierten Informationsplattform der Dortmunder Germanistik.

April 2013:
Bachelor of Arts (B. A.) mit den Fächern Germanistik und katholische Theologie an der TU Dortmund / Thema der Bachelorarbeit: Rechtschreibtraining mit MediaWiki bei Kindern mit spezifischem Förderbedarf: Ergebnisse und Erfahrungen aus einem Projekt in einer Dortmunder Fördereinrichtung.

September 2012 - Juni 2014:
Tutorin der Forschungswerkstatt FLEx am Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund:  Erfahrungen in der individuellen Schreibberatung von Studierenden und im Bereich der eigenständigen Planung und Durchführung von Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten in der interdisziplinär angelegten Forschungswerkstatt FLEx. Themenschwerpunkte der Workshops: Zeit- und Selbstmanagement, Themenfindung und Konzeption einer wissenschaftlichen Arbeit, wissenschaftliches Schreiben und wissenschaftliche Methoden, souveränes Präsentieren & Rhetorik, fortgeschrittener Umgang mit dem Programm Microsoft Office Word.

Oktober 2011 - Februar 2012:
Tutorin am Institut für katholische Theologie: Leitung eines Tutoriums zur Einführungsvorlesung Theologie bei Prof. Dr. Thomas Ruster, abgeschlossene Tutoren- und Tutorentrainerschulung.

Lehre im SoSe 2024

Kommasetzung lernen und lehren: Grundlagen, Herausforderungen und didaktische Perspektiven
Vorbesprechung: 21.06.24, 10:00-13:00 Uhr
Blockseminar: 23.07.-25.07.24; jeweils von 9:00-17:00 Uhr

Elternzeit von September 2022 bis Januar 2024

Lehre im SoSe 2022

Kommasetzung lernen und lehren: Grundlagen, Herausforderungen und didaktische Perspektiven
Blockseminar: 14.05. & 15.05.; 25.06. & 26.06.; jeweils von 9:30-15:00 Uhr

Lehre im WiSe 2021/22

Sprachdidaktik: Kommasetzung
Blockseminar: 14.02.-17.02.2022, jeweils 10:00-15:00 Uhr
 

Lehre im SoSe 2021

Texte und sprachliches Handeln
Donnerstag, 10:00 bis 12:00 Uhr

Rechtschreibung lernen und lehren – Herausforderungen und didaktische Perspektiven
Blockseminar:
25.06.2021, 15:00-18:00 Uhr
26.07.-29.07.2021, jeweils 10:00-14:00 Uhr

 

Elternzeit von Oktober 2019 bis März 2021

Lehre im SoSe 2019

LRS – Grundlagen, Diagnostik und Förderung (inkl. 3 ECTS Inklusion)
Mittwoch, 12:00 bis 14:00 Uhr
Raum: WST-C.02.12

LRS – Grundlagen, Diagnostik und Förderung (inkl. 3 ECTS Inklusion)
Blockseminar vom 16.07. bis 18.07.2019, jeweils von 09:00-18:00 Uhr
Raum: WST-C.02.12

Lehre im WiSe 2018/19

Mediendidaktik: Deutsch unterrichten mit digitalen Medien
Dienstag, 10:00 bis 12:00 Uhr
Raum: WST-A.02.04

Rechtschreibung lernen – kooperativ, digital, differenziert (inkl. 3 ECTS Inklusion)
Mittwoch, 12:00 bis 14:00 Uhr
Raum: WST-C02.12

Lehre im SoSe 2018

Rechtschreibung - aktuelle Perspektiven auf den Erwerb und die Vermittlung (inkl. 3 ECTS Inklusion)
Blockseminar vom 18.09.-20.09.2018, jeweils von 9:00-17:00 Uhr
Raum: WST-A.12.04

Schreib- und Rechtschreibunterricht - kooperativ, digital, differenziert
Mittwoch, 12:00-14:00 Uhr
Raum: WST-C.02.12

Game-based Learning und Sprachvermittlung (Kurs 1)
Montag, 10:00-12:00 Uhr
Raum: WST-A.02.04

Game-based Learning und Sprachvermittlung (Kurs 2)
Montag, 14:00-16:00 Uhr
Raum: V15 S04 C63

Lehre im WiSe 2017/18

Mediendidaktik: Sprachdidaktik und digitale Medien (Kurs I)
Dienstag, 10:00 bis 12:00 Uhr
Raum: A - A-B07 (Altendorfer Straße)

Mediendidaktik: Unterrichtsmodelle für das mediatisierte Klassenzimmer
Blockseminar: 05.02.-07.02.2018
Raum: WST-A.02.04 (Weststadttürme)

Lehre im SoSe 2017

Mediendidaktik: Kooperative Konzepte im Deutschunterricht
Dienstag, 10:00 bis 12:00 Uhr
Raum: WST-C.02.12

Mediendidaktik: Sprachdidaktik und digitale Medien
Dienstag, 10:00 bis 12:00 Uhr
Raum: WST-C.02.12

Schreiben und Rechtschreiben fördern - differenziert, kooperativ, digital
Blockseminar vom 01.08.-03.08.2017, jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr
Raum: WST-A.02.04

Deutsche Orthographie - hypermedial, kooperativ, interaktiv
Blockseminar am 31.07., 02.08. & 04.08.2017
Räume: WST-A.12.04 und WST.-A.02.04.

Lehre im WiSe 2016/17

Sprachdidaktik und digitale Medien
Dienstag, 10:00 bis 12:00 Uhr
Raum: WST-C.02.12

Sprachdidaktik und digitale Medien
Dienstag, 12:00 bis 14:00 Uhr
Raum: WST-C.02.12

Lehre im SoSe 2016

Sprachdidaktik und digitale Medien
Dienstag, 10:00 bis 12:00 Uhr
Raum: WST-C.02.12

Sprachdidaktik und digitale Medien
Dienstag, 12:00 bis 14:00 Uhr
Raum: WST-A.01.04 

Weiterführender Orthographieerwerb
Montag, 16:00 bis 18:00 Uhr
Raum: WST-C.02.12

Sprachdidaktik und Unterricht in der Sekundarstufe I/II
Blockseminar: 25.07.-27.07.2016
Raum: WST-A.12.04