Vorträge
2024
19. März 2024:
Michael Beißwenger & Lena Meyer: Gamification in den sprachlichen Fächern. Vortrag beim Pädagogischen Tag der Städtischen Gesamtschule Hattingen.
2023
1. Dezember 20203:
Michael Beißwenger & Liane Schüller: Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst. Künstliche Agenten als Thema des (Deutsch-)Unterrichts. Keynote- Vortrag beim 7. Medienbildungstag der LiLi-Fakultät zum Thema "Algorithmen im Unterricht anwenden, verstehen, hinterfragen. Universität Bielefeld.
9. November 2023:
Michael Beißwenger: Digitalität und Deutschunterricht: Die ‚Kultur der Digitalität‘ in der Neufassung der Bildungsstandards Deutsch. Vortrag auf Einladung das Fachverbands Deutsch Schleswig-Holstein/Hamburg im Deutschen Germanistenverband. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
9. November 2023:
Michael Beißwenger: Digitalität und Sprachreflexion: Schriftliche Kommunikation im Netz als Thema in der Sekundarstufe. Workshop auf Einladung das Fachverbands Deutsch Schleswig-Holstein/Hamburg im Deutschen Germanistenverband. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
6. November 2023:
Michael Beißwenger: Digitalität und Sprachreflexion: Sprachkorpora im Deutschunterricht. Vortragsreihe "Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern". Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
31. Oktober 2023:
Michael Beißwenger: Jugendliche Medienwelten: Wie ist die ‚digitale Alltagsschriftlichkeit‘ in Chats und Messengern einzuordnen? 10. Essener Bildungskonferenz, Haus der Technik, Essen.
14. Juli 2023:
Michael Beißwenger, Peter Ellenbruch & Liane Schüller: „Vielleicht ........ ein wenig Blut“ – F. W. Murnaus NOSFERATU (1922) unter der interdisziplinären Lupe. Tagung "Stummfilm interdisziplinär: Film - Literatur - Sprache", Universität Duisburg-Essen.
2022
30. September 2022:
Michael Beißwenger & Lara Arndt: Flüchtige Textformen als Elemente multimodaler Texte: Funktion, Materialität und Zeitlichkeit von Zwischentiteln im Stummfilm. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Universität Würzburg.
28. September 2022:
Michael Beißwenger: Sprachliches Handeln in digitalen Lernumgebungen: Wie kann die Angewandte Linguistik zur Analyse von Unterrichtskommunikation in der digitalen Welt beitragen? Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Universität Würzburg.
14. April 2022:
Michael Beißwenger & Sarah Steinsiek: Digitale Innovationen für die Sprach- und Literaturvermittlung im DaF-Bereich: Kooperative Texterschließung mit dem ‚Textlabor‘ – didaktische Szenarien, Erfahrungen & Analysen. Vorlesungsreihe Literacy (Literalität) der DAAD-GIP zwischen der Universität Duisburg-Essen und der University of Cincinnati (Online).
2021
9. März 2021:
Michael Beißwenger: Lernen mit Medien – Reflexion über Medien: Was ‚Bildung in der digitalen Welt‘ für den Deutschunterricht bedeutet. Vortragsreihe "Digitaler Deutschunterricht: Perspektiven und Konzepte für den Deutschunterricht von heute". Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V., Landesverband Hessen.
26. Februar 2021:
Michael Beißwenger, Veronika Burovikhina & Hanna Hoebink: Kooperative Texterschließung mit TEXTLABOR. Landesweiter Tag der digitalen Lehrerbildung, Web-Seminar "Deutschdidaktische Lehre digital".
24. Februar 2021:
Michael Beißwenger: Schreiben in der digitalen Welt - Schreibkompetenzen für die digitale Welt. Thementag Deutsch S I / S II, Bezirksregierung Düsseldorf.
2020
9. Dezember 2020:
Michael Beißwenger: Sprachnormen, Digitalisierung und Deutschunterricht. Gastvortrag in der Veranstaltung „Angemessenheit und Richtigkeit – Norm(en) im Sprachgebrauch“. Pädagogische Hochschule Zürich und Universität Zürich, Deutsches Seminar (online).
4. November 2020:
Michael Beißwenger & Sarah Steinsiek: Digitale Kommunikation untersuchen mit der Mobile Communication Database (MoCoDa 2): eine Korpusressource für die linguistische Forschung und Lehre. 39. Jour Fixe der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement NRW (online).
29. Oktober 2020:
Michael Beißwenger: Lernen mit Medien – Reflexion über Medien: Was ‚Bildung in der digitalen Welt‘ für den Deutschunterricht bedeutet. Online-Veranstaltung "Stichwort Digitalisierung – Zeitgemäße Bildung in Sachsen-Anhalt". Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle/Saale.
22. September 2020:
Michael Beißwenger & Liane Schüller: Das TEXT- und BILDLABOR in der Praxis: ein lernendenzentriertes Format für die diskursive Erarbeitung von Texten und Bildern. Web-Seminar für Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen der Herbstschule 2020 "Heterogenität in Schule und Unterricht". Universität Duisburg-Essen.
5. Juni 2020:
Michael Beißwenger: Welche Rolle spielt das Fach Deutsch im Kontext einer „Bildung in der digitalen Welt“ und bei der Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen? Impulsvortrag beim Arbeits- und Vernetzungstreffen der Community of Practice "Geisteswissenschaften/Deutsch" des BMBF-Verbundprojekts "Communities of Practice NRW für
eine Innovative Lehrerbildung" (Comein). [online]
15. Mai 2020:
Michael Beißwenger, Veronika Burovkhina & Lena Meyer: Lernen digital gestalten: Kooperative und aktivierende Konzepte für Lehramtsstudium und Deutschunterricht. Konferenz "Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik" zum Auftakt der Open-Access-Plattform SLLD. [online]
18. Februar 2020:
Michael Beißwenger: Zum Lernen verlocken. Erfahrungen mit einem online-gestützten Planspiel zur Reflexion über Rechtschreibung und Grammatik in der Sekundarstufe I. Symposium „Sinn und Unsinn digitaler Medien in der sprachlichen Bildung“ im Rahmen der siebten Jahrestagung des Mercator-Instituts, Köln.
17. Februar 2020:
Michael Beißwenger: Hauptsache digital?! Nein! Weshalb Szenarien des digital gestützten Lernens trotzdem ein spannender Fall für die sprachliche Bildung sind. Keynote-Vortrag, Nachwuchstagung im Rahmen der siebten Jahrestagung des Mercator-Instituts, Köln.
2019
10. Dezember 2019:
Michael Beißwenger: Lernen digital gestalten: Kooperative und aktivierende Konzepte für Lehramtsstudium und Deutschunterricht. Sprachdidaktisches Kolloquium, Universität zu Köln.
10. Dezember 2019:
Michael Beißwenger: Lernen mit Medien – Reflexion über Medien: Was ‚Bildung in der digitalen Welt‘ für den Deutschunterricht bedeutet. Fachleitertagung „Digitalisierung im Deutschunterricht“, ZfsL Detmold.
20. November 2019:
Michael Beißwenger: Handeln mit Emojis. Eine linguistische Perspektive auf den Beitrag kleiner Bildzeichen zur digitalen Alltagskommunikation. Vortragsreihe „Der Mensch im digitalen Zeitalter: Linguistische Perspektiven“, Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald.
8. November 2019:
Michael Beißwenger: Lernen digital gestalten: Kooperative und aktivierende Konzepte für den Deutschunterricht. Live-Webinar für Lehrerinnen und Lehrer, Klett-Verlag.
26. September 2019:
Michael Beißwenger: Open-Access-Publizieren in der Germanistik aus Wissenschaftler-, Autoren- und Lehrendenperspektive. Workshop des BMBF-Projekts OGeSoMo „Open-Access-Monografien: Alles open – Chance oder Risiko?“, Universität Duisburg-Essen.
19. September 2019:
Michael Beißwenger: ‚Bildung in der digitalen Welt‘ als Herausforderung und Chance für die Deutschdidaktik. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
13. September 2019:
Michael Beißwenger: What is new about communication in ‘new’ media? Rethinking computer-mediated communication from a linguistic and corpus-modelling perspective. Keynote, Summer School „New Methods for New Media“, Queen's University, Belfast (UK).
10. September 2019:
Michael Beißwenger & Veronika Burovikhina: Textlabor: Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen. Fachtagung „Beispiele des (lernwirksamen) Arbeitens mit digitalen Medien in Unterricht und Ausbildung“, Zentrum für schulische Lehrerbildung Kleve.
9. September 2019:
Michael Beißwenger, Harald Lüngen, Laura Herzberg & Ciara R. Wigham: CMC-core: a basic schema for encoding corpora of computer-mediated communication in TEI. Posterpräsentation, 7th Conference on CMC and Social Media Corpora (CMCCORPORA19), Université Cergy-Pontoise, Paris.
9. September 2019:
Michael Beißwenger, Marcel Fladrich, Wolfgang Imo & Evelyn Ziegler: Collecting and Analyzing a Corpus of WhatsApp Interactions Using the MoCoDa2 Web Interfaces. Posterpräsentation, 7th Conference on CMC and Social Media Corpora (CMCCORPORA19), Université Cergy-Pontoise, Paris.
19. Juni 2019:
Michael Beißwenger: Was ‚Bildung in der digitalen Welt‘ für den Deutschunterricht bedeutet: Chancen, Perspektiven, Unterrichtsmodelle. Ringvorlesung „Angewandte Sprachwissenschaft“, Ruhr-Universität Bochum.
28. Mai 2019:
Michael Beißwenger & Steffen Pappert: Höfliches Handeln mit Emojis. Universität Duisburg-Essen, Linguistisches Kolloquium
6. Mai 2019:
Michael Beißwenger: Wie kann eine curriculare Verankerung der KMK-Strategie ‚Bildung in der digitalen Welt‘ im Deutschunterricht der Grundschule erfolgen? Impulsvortrag zum fachspezifischen Workshop Deutsch, 3. Fachtagung „Fachintegrative Curriculumentwicklung im Kontext der KMK-Strategie ‚Bildung in der digitalen Welt‘„. Siegburg.
30. März 2019:
Michael Beißwenger: WhatsApp, Facebook, Instagram & Co.: Schriftliche Kommunikation im Netz als Thema in der Sekundarstufe. Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer (Ernst Klett Verlag). Bielefeld.
28. März 2019:
Hubert Klüpfel, Michael Beißwenger, Ania Lopez & Stephanie Rehwald: Welche Rolle spielt E-Science in den Disziplinen? Perspektiven und Anforderungen am Beispiel der Germanistischen Linguistik an der Universität Duisburg-Essen. E-Science-Tage 2019: Data to Knowledge, Universität Heidelberg.
28. März 2019:
Michael Beißwenger: Texte annotieren, kommentieren und diskutieren in Inverted-Classroom- und Peer-Feedback-Szenarien. Posterpräsentation, E-Learning-Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen.
16. März 2019:
Michael Beißwenger: Chat, SMS, WhatsApp & Co.: Schriftliche Kommunikation im Netz als Herausforderung für den Deutschunterricht. Klett-Deutschtag, Chemnitz.
15. März 2019:
Michael Beißwenger: Normen geschriebener Sprache verstehen: Weshalb die schriftliche Sprachverwendung per Smartphone keine Gefahr, sondern eine Chance für den Deutschunterricht darstellt. 2. Symposium Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen. TU Chemnitz.
13. März 2019:
Michael Beißwenger: Internetbasierte Kommunikation als Textformen-basierte Interaktion: Modellierung von Zeitlichkeitsbedingungen als Herausforderung für den Aufbau und die Analyse von Social-Media-Korpora. 55. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache: Deutsch in Sozialen Medien: interaktiv - multimodal - vielfältig. Congress Center Rosengarten, Mannheim.
13. März 2019:
Michael Beißwenger, Marcel Fladrich, Wolfgang Imo & Evelyn Ziegler: MoCoDa2: ein Forschungs- und Lehrkorpus zur Sprache und Interaktion in mobiler Messaging-Kommunikation. Posterpräsentation und Softwaredemonstration, 55. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache: Deutsch in Sozialen Medien: interaktiv - multimodal - vielfältig. Congress Center Rosengarten, Mannheim.
25./26. Februar 2019:
Michael Beißwenger & Veronika Burovikhina: Kooperative Texterschließung mit dem Textlabor. Workshop „Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ (#la-digital2019). Welterbe Zollverein, Essen.
15. Februar 2019:
Michael Beißwenger, Veronika Burovikhina & Lena Meyer: Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit digitalen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom. Tag der Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen.
7. Februar 2019:
Michael Beißwenger: Digitale Medien als Instrument und als Gegenstand der Deutschdidaktik: Chancen, Perspektiven, Praxisbeispiele. Tagung „Multimodale Kommunikation in den Hypermedien: Herausforderungen für die Deutschdidaktik“, Ruhr-Universität Bochum.
29. Januar 2019:
Michael Beißwenger: Lernen mit Medien – Reflexion über Medien: Was ‚Bildung in der digitalen Welt‘ für den Deutschunterricht bedeutet. Jahrestagung des Hessischen Philologenverbandes 2019 „Der digitale Wandel im Gymnasium – Chancen und Risiken“. Weilburg.
2018
29. November 2018:
Michael Beißwenger: Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit digitalen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom. Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer (Ernst Klett Verlag), Münster.
20. November 2018:
Michael Beißwenger, Torsten Brinda, Inga Gryl & David Tobinski: Digitalisierung in der Lehramtsausbildung: Vorstellung eines Kompetenzstrukturmodells. Tag der Lehrerbildung, Universität Duisburg-Essen.
10. November 2018:
Michael Beißwenger & Steffen Pappert: Modalisierung in technisch vermittelter Kommunikation: Face work mit Emojis. 63. Arbeitstreffen Angewandte Gesprächsforschung „Technisierung in Interaktion“, Universität Siegen.
3. November 2018:
Michael Beißwenger: Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit digitalen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom. Forum Deutsch (Ernst Klett Verlag), Düsseldorf.
30. Oktober 2018:
Michael Beißwenger & Lena Meyer: Ortho & Graf: Erfahrungen mit einem Wiki-basierten Planspiel zur Förderung orthographischer Kompetenz. Universität Duisburg-Essen, Linguistisches Kolloquium.
18. Oktober 2018:
Michael Beißwenger & Steffen Pappert: Use of emojis in a didactic peer-feedback setting: A pragmatic analysis. Language, individuals and ideologies in mobile messaging. Final workshop of the project „What's up, Switzerland?“, Universität Zürich.
22. September 2018:
Michael Beißwenger: Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit digitalen Medien: Konzepte für die Germanistik. Internationale Germanistentagung „Deutsch als Fremdsprache: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Didaktik in den asiatisch-pazifischen Ländern“, Far Eastern University (DVFU), Wladiwostok/Russland.
21. September 2018:
Michael Beißwenger & Steffen Pappert: Face work mit Emojis: Was linguistische Analysen zum Verständnis sprachlichen Handelns in digitalen Lernumgebungen beitragen können. Internationale Germanistentagung „Deutsch als Fremdsprache: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Didaktik in den asiatisch-pazifischen Ländern“, Far Eastern University (DVFU), Wladiwostok/Russland.
18. September 2018:
Michael Beißwenger, Marcel Fladrich, Wolfgang Imo & Evelyn Ziegler: News from the MoCoDa2 Corpus: A design and web-based editing environment for collecting and refining data from private CMC interactions. 6th Conference on CMC and Social Media Corpora, Universität Antwerpen.
13. September 2018:
Michael Beißwenger, Veronika Burovikhina & Lena Meyer: Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom. Posterpräsentation, Jubiläumskongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Universität Duisburg-Essen.
13. September 2018:
Dorothee Graf, Michael Beißwenger, Veronika Burovikhina, Katrin Falkenstein-Feldhoff & Natalie Leinweber: Förderung von Open-Access-Publikationen in den Geisteswissenschaften: Das BMBF-Projekt OGeSoMo. Posterpräsentation, Jubiläumskongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Universität Duisburg-Essen.
13. September 2018:
Michael Beißwenger, Marcel Fladrich, Wolfgang Imo & Evelyn Ziegler: MoCoDa2 (Mobile Communication Database): ein Forschungs- und Lehrkorpus zur Sprache und Interaktion in mobiler Messaging-Kommunikation. Posterpräsentation, Jubiläumskongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Universität Duisburg-Essen.
13. September 2018:
Michael Beißwenger: Texte annotieren, kommentieren und diskutieren in Inverted-Classroom- und Peer-Feedback-Szenarien. Jahrestagung ELEARN.NRW 2018: Digitalisierung und Hochschulentwicklung, Universität Duisburg-Essen.
12. September 2018:
Michael Beißwenger: Wie Schrift die Zeitlichkeitsbedingungen von Interaktion verändert: Theoretische und methodische Herausforderungen bei der Analyse internetbasierter Kommunikation. Sprachen - Kommunikation - Öffentlichkeit. Jubiläumskongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Universität Duisburg-Essen.
4. Juli 2018:
Michael Beißwenger: Texte annotieren, kommentieren und diskutieren in Inverted-Classroom- und Peer-Feedback-Szenarien. Landeskuratorium Nordrhein-Westfalen des Stifterverbands, Stadtsparkasse Wuppertal.
4. Juli 2018:
Michael Beißwenger: Zum Lernen verlocken. Welche Impulse Spiele für die Weiterentwicklung von Unterricht bieten können. Impulspräsentation zur Podiumsdiskussion „Neue Impulse für das Lehren und Lernen“, Junior Universität Bergisches Land, Wuppertal.
18. Juni 2018:
Michael Beißwenger: Welchen Beitrag leisten Emojis zur Sprachqualität in sozialen Medien? Untersuchungen zur Emojiverwendung in einem didaktischen Peer-Feedback-Setting. Expertenworkshop „Wie misst man Textqualität im digitalen Zeitalter?“ des Priojekts MIT.Qualität, Universität Mannheim.
25. Mai 2018:
Michael Beißwenger: Building corpora of computer-mediated communication: a rewarding task? Keynote, Traitements et standardisation des corpus multimodaux et web 2.0. Une journée hommage à Thierry Chanier. Université Paris Diderot - Paris 7.
17. Mai 2018:
Michael Beißwenger, Marcel Fladrich, Wolfgang Imo & Evelyn Ziegler: MoCoDa2: Datenbank und Workflow für die wiederholte, spendenbasierte Sammlung von Mobile-Messaging-Interaktionen als Ressource für Forschung und Lehre. Eröffnungstagung: Journal für Medienlinguistik, Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim.
16. Mai 2018:
Michael Beißwenger: Was es bedeutet, gemeinsam einen Text zu schreiben: Linguistische Analyse kooperativer Schreibprozesse. UniColleg, Universität Duisburg-Essen.
24. April 2018:
Michael Beißwenger: Zeitlichkeit als ‚Bug‘ – Zeitlichkeit als ‚Feature‘: Besonderheiten des Interaktionsmanagements in der digitalen Kommunikation. Fächerübergreifende Ringvorlesung „Presentness – Konzepte von Gegenwärtigkeit in Künsten, Medien und Wissenschaft“. Universität Duisburg-Essen.
2017
7. Dezember 2017:
Michael Beißwenger & Lena Meyer: Game-based learning as a key to "dry" topics? A wiki-based cooperative learning game for training orthographic skills. Deutsch-französischer Workshop "Collaborative writing and commentary in digital environments: an e-learning perspective". Universität Duisburg-Essen.
17./18. November 2017:
Michael Beißwenger & Lena Meyer: Digitale Medien im Deutschunterricht: Kooperatives Lernen mit Wikis und LearningApps. Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer, Institut de Formation de l'Éducation (IFEN), Luxemburg.
17. November 2017:
Michael Beißwenger: Chat, SMS, WhatsApp & Co.: Sprache im Netz als Herausforderung für den Deutschunterricht. Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer, Institut de Formation de l'Éducation (IFEN), Luxemburg.
2. November 2017:
Michael Beißwenger: Soziale Medien als Instrumente zur Gestaltung von Lehren und Lernen: Schreib- und Rechtschreibförderung mit Wikis. Digitale Woche, Treffpunkt Klett München.
11. Oktober 2017:
Michael Beißwenger & Lena Meyer: Game-based Learning als Schlüssel zu „trockenen“ Themen? Ein Beispiel aus der Germanistik. Workshop der E-Learning-Allianz "E-gestütztes kooperatives und kollaboratives Arbeiten". Universität Duisburg-Essen.
4. Oktober 2017:
Michael Beißwenger, Ciara R. Wigham, Carole Etienne, Darja Fišer, Holger Grumt Suárez, Laura Herzberg, Erhard Hinrichs, Tobias Horsmann, Natali Karlova-Bourbonus, Lothar Lemnitzer, Julien Longhi, Harald Lüngen, Lydia-Mai Ho-Dac, Christophe Parisse, Céline Poudat, Thomas Schmidt, Egon Stemle, Angelika Storrer & Torsten Zesch: Connecting Resources: Which Issues Have to be Solved to Integrate CMC Corpora from Heterogeneous Sources and for Different Languages? 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17). Eurac, Bolzano, Italy.
4. Oktober 2017:
Harald Lüngen, Michael Beißwenger & Laura Herzberg: How to use TEI for the annotation of CMC and social media resources: a practical introduction. CLARIN User Involvement Event @ Eurac, Bolzano, Italy.
3. Oktober 2017:
Michael Beißwenger, Marcel Fladrich, Wolfgang Imo & Evelyn Ziegler: MoCoDa 2: Creating a Database and Web Frontend for the Repeated Collection of Mobile Communication (WhatsApp, SMS & Co). Poster presentation, 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17). Eurac, Bolzano, Italy.
3. Oktober 2017:
Harald Lüngen, Michael Beißwenger, Laura Herzberg & Cathrin Pichler: Anonymisation of the Dortmund Chat Corpus 2.1. 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17). Eurac, Bolzano, Italy.
8. September 2017:
Michael Beißwenger & Lena Meyer: Game-based Learning zur Vermittlung orthographischer Kompetenz: das wikibasierte Planspiel Ortho & Graf. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Universität Basel.
7. September 2017:
Michael Beißwenger: Game-based Learning im Deutschunterricht: ein wikibasiertes Planspiel zur Förderung orthographischer Kompetenzen. Keynote-Vortrag, Fünfte Herbstschule des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen. Essen.
3. Juli 2017:
Michael Beißwenger: Kooperative Textproduktion unter Bedingungen der Kopräsenz und online: Medialität, Prozessualität, Interaktion. Keynote-Vortrag, Zweiter Linguistischer Nachwuchs-Kongress linkon, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
20. Juni 2017:
Harald Lüngen, Michael Beißwenger, Laura Herzberg & Cathrin Pichler: Anonymisation in the Dortmund Chat Corpus 2.1. French-German colloquium on standards for corpora of computer-mediated communication (DHCMC2017), Universität Duisburg-Essen.
19. Juni 2017:
Michael Beißwenger, Julian Longhi, Harald Lüngen & Ciara Wigham: Basic Representation Schemas for corpora of computer-mediated communication. French-German colloquium on standards for corpora of computer-mediated communication (DHCMC2017), Universität Duisburg-Essen.
18. Mai 2017:
Michael Beißwenger: Creation of standards for social media corpora: a digital humanities topic par excellence. Eingeladener Vortrag (Keynote), CLARIN-PLUS-Workshop "Creation and Use of Social Media Resources", Kaunas (Litauen).
9. Mai 2017:
Michael Beißwenger & Lena Meyer: Kooperatives Schreiben und kooperatives Lernen mit MediaWiki. 3. E-Learning-Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen.
30. März 2017:
Michael Beißwenger, Marcel Fladrich, Wolfgang Imo & Evelyn Ziegler: MoCoDa 2.0: Aufbau einer Datenbank zur digitalen Kurznachrichtenkommunikation als Ressource für Forschung und Lehre. 20. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung. Institut für Deutsche Sprache, Mannheim.
27. März 2017:
Michael Beißwenger: Schriftliche Kommunikation im Netz als Thema in der Sekundarstufe. Live-Webinar für Lehrerinnen und Lehrer. Ernst Klett Verlag Stuttgart. (Webinar im Stream)
11. März 2017
Michael Beißwenger: Chat, SMS, WhatsApp & Co.: Sprache im Netz als Herausforderung für den Deutschunterricht. Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer, Institut de Formation de l'Éducation (IFEN), Luxemburg.
10. März 2017
Michael Beißwenger: Chat, SMS, WhatsApp & Co.: Sprache im Netz als Herausforderung für den Deutschunterricht. Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer, Institut de Formation de l'Éducation (IFEN), Luxemburg.
21. Februar 2017:
Michael Beißwenger & Lena Meyer: Projekt wiki2teach - Entwicklung von Best-Practice-Beispielen und mediendidaktischen Showrooms für den Wiki-Einsatz in der Germanistik und im Deutschunterricht. Workshop des E-Learning-Förderprogramms 2016/17 der Universität Duisburg-Essen.
24. Januar 2017:
Michael Beißwenger: Social-Media-Korpora für die Digital-Humanities: eine Sprachressourcenbaustelle im Schnittfeld von Linguistik, Sprach- und Texttechnologie. Öffentliche Antrittsvorlesung an der Universität Duisburg-Essen.
2016
16. November 2016:
Michael Beißwenger: Social-Media-Korpora für die Digital Humanities: Anforderungen, Initiativen, Best Practices. Eingeladener Vortrag bei der Eröffnungstagung des DFG-Netzwerks "Diskurse digital: Theorien, Methoden, Fallstudien", Universität Mannheim.
26.-28. Oktober 2016:
Michael Beißwenger, Thierry Chanier, Isabella Chiari, Tomaž Erjavec, Darja Fišer, Axel Herold, Nikola Ljubešić, Harald Lüngen, Céline Poudat, Egon Stemle, Angelika Storrer & Ciara Wigham: Integrating corpora of computer-mediated communication into the language resources landscape: Initiatives and best practices from French, German, Italian and Slovenian projects. CLARIN Annual Conference 2016, Aix-en-Provence, Centre de Congrès.
5. Oktober 2016:
Andrea Kienle, Michael Beißwenger, Linda Cedli & Christian Schlösser: Adaptive Unterstützung des Interaktionsmanagements in synchroner Schriftkommunikation durch laufzeitbegleitende Rekonstruktion individueller Lese- und Schreibprozesse. Konferenz "Cognitive approaches to interaction and language attitudes" (DGKL 7), Universität Duisburg-Essen.
30. September 2016:
Michael Beißwenger, Eric Ehrhardt, Axel Herold, Harald Lüngen & Angelika Storrer: Converting and Representing Social Media Corpora into TEI: Schema and Best Practices from CLARIN-D. TEI Conference and Members' Meeting 2016, Austrian Center for Digital Humanities (ACDH), Wien.
27. September 2016:
Michael Beißwenger, Eric Ehrhardt, Axel Herold, Harald Lüngen & Angelika Storrer: (Best) Practices for Annotating and Representing CMC and Social Media Corpora in CLARIN-D. 4th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities. University of Ljubljana.
22. September 2016:
Michael Beißwenger & Kay-Michael Würzner:
Concept and results of the EmpiriST shared task on the automatic linguistic annotation of computer-mediated communication and web corpora. NLP4CMC2016: 3rd Workshop on Natural Language Processing for Computer-Mediated Communication. / Social Media, KONVENS 2016 (Konferenz zur Verarbeitung natürlicher Sprache), Ruhr-Universität Bochum.
21. September 2016:
Harald Lüngen, Michael Beißwenger, Axel Herold, Eric Ehrhardt & Angelika Storrer:
Integrating corpora of computer-mediated communication in CLARIN-D: Results from the curation project ChatCorpus2CLARIN. Posterpräsentation, KONVENS 2016 (Konferenz zur Verarbeitung natürlicher Sprache), Ruhr-Universität Bochum.
12. August 2016:
Michael Beißwenger, Stefan Evert, Sabine Bartsch & Kay-Michael Würzner: EmpiriST 2015: A Shared Task on the Automatic Linguistic Annotation of Computer-Mediated Communication and Web Corpora. 10th Web as Corpus Workshop (WAC-X). Annual Meeting of the Association of Computational Linguistics (ACL 2016), Humboldt-Universität zu Berlin.
21. Juni 2016:
Michael Beißwenger & Andrea Kienle: Eyetracking als Ressource zur Unterstützung des Interaktionsmanagements in synchroner Schriftkommunikation. Bericht aus dem DFG-Projekt ebiss. Universität Duisburg-Essen, Kommunikationswissenschaftliches Kolloquium.
7. Juni 2016:
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Integration von Social-Media-Korpora in CLARIN-D: Ergebnisse und Best Practices aus dem Kurationsprojekt ChatCorpus2CLARIN. Posterpräsentation, Forum CA3, Universität Hamburg.
23. März 2016:
Michael Beißwenger & Torsten Zesch: Überwachte vs. unüberwachte Erkennung grammatischer Strukturen in Social-Media-Korpora. Workshop "Grammatik und Statistik" des DFG-Projekts "Appositionen", Universität Duisburg-Essen.
9. März 2016:
Michael Beißwenger, Axel Herold, Harald Lüngen & Angelika Storrer: Das Dortmunder Chat-Korpus in CLARIN-D: Modellierung und Mehrwerte. Posterpräsentation, Fachkonferenz "Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma" (DHd 2016), Universität Leipzig.
5. März 2016
Michael Beißwenger: Chat, SMS, WhatsApp & Co.: Sprache im Netz als Herausforderung für den Deutschunterricht. Fachtag Deutsch des Klett-Verlags: Sprachverwendung, Aufgabenformate und Integration im Deutschunterricht, Mülheim/Ruhr.
30. Januar 2016
Michael Beißwenger: Chat, SMS, WhatsApp & Co.: Sprache im Netz als Herausforderung für den Deutschunterricht. Fachtag Deutsch des Klett-Verlags: Sprachverwendung, Aufgabenformate und Integration im Deutschunterricht, Burscheid.
29. Januar 2016
Michael Beißwenger: Sprechen, um zu schreiben - schreiben, um zu schreiben: Interaktive Formulierungsprozesse "offline" und "online". Germanistisches Werkstattgespräch "Linguistik und Poetik kollektiven, kollaborativen und kooperativen Schreibens",TU Dortmund.
2015
3. Dezember 2015
Michael Beißwenger, Andrea Kienle, Linda Cedli, Philipp Schlieker-Steens & Christian Schlösser: Eyetrackingbasiertes Interaktionsmanagement synchroner Schriftkommunikation. Workshop des DFG-Projekts Ebiss, FH Dortmund.
26. November 2015
Michael Beißwenger: Linguistic annotation of CMC and social media corpora: To what extent do we have to adapt existing encoding standards and tag sets? Keynote talk, Slovenščina na spletu in v novih medijih (Conference on Corpus Linguistic and NLP Aspects of Internet-based Slovene), University of Ljubljana, Slowenien.
21. November 2015
Michael Beißwenger: Sprachliches Handeln in schriftlicher Kommunikation: Der Arztbrief aus Sicht des Sprachwissenschaftlers. Der bessere Arztbrief. Symposium zur Optimierung der Kommunikation im Klinik- und Praxisalltag. Ärztekammer Westfalen-Lippe: Akademie für medizinische Fortbildung.
30. Oktober 2015
Michael Beißwenger, Harald Lüngen & Christian Pölitz: Korpusbasierte Analyse internetbasierter Kommunikation: Herausforderungen und Perspektiven. Fachtagung "Neue Wege in der Nutzung von Korpora: Data-Mining für die textorientierten Geisteswissenschaften", Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
30. Oktober 2015
Michael Beißwenger, Lena Meyer & Christian Pölitz: KobRA @ Classroom: Ein interdisziplinäres Projektseminar zum Einsatz von Data-Mining bei der korpusgestützten Analyse internetbasierter Kommunikation. Posterpräsentation, Fachtagung "Neue Wege in der Nutzung von Korpora: Data-Mining für die textorientierten Geisteswissenschaften", Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
30. Oktober 2015
Thomas Bartz, Michael Beißwenger, Axel Herold, Marc Kupietz, Lothar Lemnitzer, Harald Lüngen & Angelika Storrer: Aufbau von Social-Media-Korpora für die Digital Humanities: Standards und Perspektiven. Posterpräsentation, Fachtagung "Neue Wege in der Nutzung von Korpora: Data-Mining für die textorientierten Geisteswissenschaften", Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 30. Oktober 2015.
29. Oktober 2015
Michael Beißwenger & Thierry Chanier: TEI across corpora, languages and genres: How TEI models will enhance the toolkit of CMC research in the Humanities. Connect - Animate - Innovate. Conference and Members' Meeting of the Text Encoding Initiative (TEI). Université Lumière Lyon 2 (Frankreich).
29. Oktober 2015
Michael Beißwenger, Thierry Chanier, Eric Ehrhardt, Alexander Geyken, Axel Herold, Marc Kupietz, Lothar Lemnitzer, Harald Lüngen, Céline Poudat, Angelika Storrer & Andreas Witt:
Modeling social media and CMC genres in TEI: Models and practices from French and German corpus projects. Connect - Animate - Innovate. Conference and Members' Meeting of the Text Encoding Initiative (TEI). Université Lumière Lyon 2 (Frankreich).
24. Oktober 2015
Michael Beißwenger, Thomas Bartz, Eric Ehrhardt & Angelika Storrer: An extended tag set for annotating parts of speech in CMC corpora. International Research Days "International Research Days: Social Media and CMC Corpora for the eHumanities", Rennes (Frankreich).
23. Oktober 2015
Michael Beißwenger, Adrien Barbaresi, Eric Ehrhardt, Alexander Geyken, Axel Herold, Marc Kupietz, Lothar Lemnitzer, Harald Lüngen, Angelika Storrer & Andreas Witt: Towards an encoding standard for social media and CMC: Experiences from German and French corpus projects using TEI . International Research Days "International Research Days: Social Media and CMC Corpora for the eHumanities", Rennes (Frankreich).
29. September 2015
Michael Beißwenger, Eric Ehrhardt, Andrea Horbach, Harald Lüngen, Diana Steffen & Angelika Storrer: Adding Value to CMC Corpora: CLARINification and Part-of-Speech Annotation of the Dortmund Chat Corpus. 2nd Workshop on Natural Language Processing for Computer-Mediated Communication / Social Media (NLP4CMC), International Conference 2015 of the German Society for Computational Linguistics and Language Technology (GSCL2015), Universität Duisburg-Essen.
15. Juli 2015
Michael Beißwenger: Aufbau von Social-Media-Korpora für die Digital Humanities: Linguistische, korpus- und computerlinguistische Aspekte. Technische Universität Darmstadt.
13. Juli 2015
Michael Beißwenger: Aufbau von Social-Media-Korpora für die Digital Humanities: eine Aufgabe an der Schnittstelle von Linguistik, Korpuslinguistik, Sprach- und Texttechnologie. Universität Mannheim.
23. März 2015
Michael Beißwenger, Angelika Storrer, Lothar Lemnitzer & Harald Lüngen: ChatCorpus2CLARIN: Integration des Dortmunder Chat-Korpus in die CLARIN-D-Korpus-Infrastrukturen am Institut für Deutsche Sprache (IDS) und an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW). Kurationsprojekt der CLARIN-D F-AG1 "Deutsche Philologie". Posterpräsentation, Gemeinsames Treffen des Konsortiums und der fachspezifischen Arbeitsgruppen von CLARIN-D, Georg-Eckert-Institut Braunschweig.
12. März 2015
Michael Beißwenger: Praktiken in der internetbasierten Kommunikation. 51. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache, Congress Center Rosengarten Mannheim.
03. Februar 2015
Michael Beißwenger: Kooperatives Schreiben mit Wikis, Google Docs & Co.: Potenziale für den Deutschunterricht. Kolloquium Sprache hoch 3, Ruhr-Universität Bochum.
12. Januar 2015
Michael Beißwenger: Kooperatives Schreiben mit digitalen Medien: Modellierung und Didaktik. Universität Duisburg-Essen.
2014
26. November 2014
Michael Beißwenger: Repräsentation und linguistische Annotation von Korpora internetbasierter Kommunikation: Herausforderungen und Perspektiven.Goethe Universität Frankfurt, Fakultät für Informatik und Mathematik/Text Technology Lab.
10. November 2014
Michael Beißwenger & Lothar Lemnitzer: Deutsches Referenzkorpus zur internetbasierten Kommunikation: Fragen der Standardisierung und Datenerhebung. 2. DTA- und CLARIN-D-Konferenz: Textkorpora in Infrastrukturen für die Geistes- und Sozialwissenschaften.Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
07. Oktober 2014
Michael Beißwenger, Harald Lüngen, Eliza Margaretha & Christian Pölitz: Mining corpora of computer-mediated communication: Analysis of linguistic features in Wikipedia talk pages using machine learning. Poster, Workshop "NLP4CMC: Natural Language Processing for Computer-Mediated Communication / Social Media" @ KONVENS - Konferenz zur Verarbeitung natü,rlicher Sprachen 2014, Stiftung Universität Hildesheim.
07. Oktober 2014
Michael Beißwenger, Sabine Bartsch, Stefan Evert & Kay-Michael Würzner: Announcing EmpiriST2015: Shared Task of the DFG network "Empirikom" on Linguistic Annotation of German Computer-Mediated Communication. Workshop "NLP4CMC: Natural Language Processing for Computer-Mediated Communication / Social Media" @ KONVENS - Konferenz zur Verarbeitung natü,rlicher Sprachen 2014, Stiftung Universität Hildesheim.
25. September 2014
Michael Beißwenger, Christian Pölitz, Harald Lüngen & Eliza Margaretha: Annotieren, Klassifizieren - Fallstudien im Anwendungsbereich Internetbasierte Kommunikation/Varietätenlinguistik. Workshop des BMBF-Verbundprojekts "Korpus-basierte linguistische Recherche und Analyse mit Hilfe von Data Mining" (KobRA), IDS Mannheim.
19. September 2014
Michael Beißwenger & Christian Pölitz: Analyzing CMC corpora using machine learning methods: Report from the KobRA project. 4th General Virtual Competency Centre (VCC) meeting of DARIAH-EU, Rom, Università La Sapienza.
18. September 2014
Michael Beißwenger, Thierry Chanier & Isabella Chiari: "Lightning Talk": Models and tools for structuring & annotating corpora of social media / computer-mediated communication. 4th General Virtual Competency Centre (VCC) meeting of DARIAH-EU, Rom, Università La Sapienza.
10. Juli 2014
Thomas Bartz, Michael Beißwenger, Christian Pölitz, Nadja Radtke & Angelika Storrer: Neue Möglichkeiten der Arbeit mit strukturierten Sprachressourcen in den Digital Humanities mithilfe von Data-Mining. Posterpräsentation, Digital Humanities 2014, Université Lausanne.
08. Juli 2014
Michael Beißwenger: Aufbau von Korpora internetbasierter Kommunikation: Herausforderungen, Projekte, Perspektiven. Technische Universität Berlin, Forschungskolloquium Allgemeine Linguistik.
03. April 2014
Michael Beißwenger: Schreiben im Netz: Potenziale nutzen - Kompetenzen fördern. Vortragsreihe "Verlinkt, vernetzt, verloren? Navigationshilfen für die digitale Welt", Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn.
12. März 2014
Michael Beißwenger: Korpora zur internetbasierten Kommunikation. Ringvorlesung "Digitale Sprachressourcen in der Linguistik", Universität Mannheim4.
20. Februar 2014
Michael Beißwenger: Activities and Results of the DFG Scientific Network Empirikom 2011-2014."Social Media Corpora for the eHumanities: Standards, Challenges, and Perspectives" (Abschlusstagung des DFG-Netzwerks "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation"), TU Dortmund.
20. Februar 2014
Michael Beißwenger: General Requirements and Issues in Defining a TEI Schema for the Representation of Computer-Mediated Communication."Social Media Corpora for the eHumanities: Standards, Challenges, and Perspectives" (Abschlusstagung des DFG-Netzwerks "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation"), TU Dortmund.
21. Februar 2014
Michael Beißwenger, Sabine Bartsch, Stefan Evert & Kay-Michael Würzner: Vorbereitung einer Shared Task zur automatischen linguistischen Annotation von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation: Werkstattbericht."Social Media Corpora for the eHumanities: Standards, Challenges, and Perspectives" (Abschlusstagung des DFG-Netzwerks "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation"), TU Dortmund.
21. Februar 2014
Thomas Bartz, Michael Beißwenger, Angelika Storrer & Swantje Westpfahl: Ein erweitertes STTS-Tagset für die POS-Annotation von Korpora gesprochener Sprache und von Korpora internetbasierter Kommunikation."Social Media Corpora for the eHumanities: Standards, Challenges, and Perspectives" (Abschlusstagung des DFG-Netzwerks "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation"), TU Dortmund.
15. Januar 2014:
Michael Beißwenger: Schreiben in sozialen Medien: Befunde, Reflexion, Kompetenzen. Universität zu Köln, Institut für deutsche Sprache und Literatur II.
2013
17. Dezember 2013
Michael Beißwenger: Raum in der schriftlichen internetbasierten Kommunikation: Lokaldeixis in Chats und Wikipedia-Diskussionen. Workshop "Interaktion im virtuellen Raum - Raum in der virtuellen Interaktion", Universität Zürich.
9. Dezember 2013
Thomas Bartz, Michael Beißwenger, Angelika Storrer & Swantje Westpfahl: Selbstständige interaktive Einheiten in Korpora gesprochener Sprache und in Korpora zu Genres internetbasierter Kommunikation. 3. Arbeitstreffen zum Stuttgart-Tübingen-Tagset (STTS), Universität Hildesheim.
4. Oktober 2013
Michael Beißwenger, Thierry Chanier, Isabella Chiari, Maria Ermakova, Martin van Gompel, Iris Hendrickx, Axel Herold, Henk van den Heuvel, Lothar Lemnitzer & Angelika Storrer: Computer-mediated communication in TEI: What lies ahead. Panel & presentation (three papers) at the Annual Conference and Members Meeting of the Text Encoding Initiative 2013: "The Linked TEI: Text Encoding in the Web", Università La Sapienza, Rom. Full presentation (all three papers) (PDF). Panel exposé and abstracts (PDF).
3. Oktober 2013
Michael Beißwenger: Modeling genres of computer-mediated communication in TEI: requirements and perspectives. 1st meeting of the TEI Special Interest Group (SIG) "Computer-Mediated Communication", Annual Conference and Members Meeting of the Text Encoding Initiative 2013: "The Linked TEI: Text Encoding in the Web", Università La Sapienza, Rom.
27. September 2013
Thomas Bartz, Michael Beißwenger, Ines Rehbein, Thomas Schmidt, Angelika Storrer & Swantje Westpfahl: Modifikation und Erweiterung von STTS für die Annotation von Gesprächskorpora und von Korpora zu Genres internetbasierter Kommunikation. Vortrag im Rahmen des GSCL-Kaleidoskops, Internationale Konferenz der Gesellschaft für Sprachtechnologie und Computerlinguistik, TU Darmstadt.
26./27. September 2013
Michael Beißwenger, Sabine Bartsch, Stefan Evert & Kay-Michael Würzner: Vorbereitung einer Shared Task zur Verarbeitung von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation / Preparing a Shared Task on Linguistic Annotation of Computer-Mediated Communication. Vortrag und Posterpräsentation im Rahmen des GSCL-Kaleidoskops, Internationale Konferenz der Gesellschaft für Sprachtechnologie und Computerlinguistik, TU Darmstadt.
23. September 2013
Michael Beißwenger, Anke Lüdeling & Angelika Storrer: Verarbeitung und Annotation von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation: Herausforderungen & Perspektiven. Workshop "Verarbeitung und Annotation von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation" im Rahmen der Internationalen Konferenz der Gesellschaft für Sprachtechnologie und Computerlinguistik, TU Darmstadt.
26. Juni 2013
Michael Beißwenger: Building a Reference Corpus of Computer-Mediated Communication: Issues at the Interface of Linguistics, Text Technology and Natural Language Processing. Eingeladener Vortrag am Laboratoire de Recherche sur le Langage, Université Blaise Pascal, Clermont-Ferrand (Frankreich).
16. Mai 2013
Michael Beißwenger: Internetbasierte Kommunikation und sprachlicher Wandel. Vortrag und Diskussionsrunde mit Schülerinnen und Schülern, Graf-Engelbert-Gymnasium Bochum.
06. Mai 2013
Michael Beißwenger, Thomas Bartz & Angelika Storrer: STTS und internetbasierte Kommunikation: Herausforderungen und Lösungsvorschläge. CLARIN-D-Workshop "Das STTS-Tagset für Wortartentagging: Stand und Perspektiven (Zweiter Workshop)", Universität Tübingen, Seminar für Sprachwissenschaft.
18./19. April 2013
Michael Beißwenger: Korpus-basierte Analyse internetbasierter Kommunikation: Aufgabenstellungen und Pläne. Workshop des BMBF-Verbundprojekts "Korpus-basierte linguistische Recherche und Analyse mit Hilfe von Data Mining" (KobRA), TU Dortmund.
8.-9. April 2013
Thomas Bartz, Michael Beißwenger, Christian Pölitz, Nadja Radtke & Angelika Storrer: KobRA - Korpus-basierte linguistische Recherche und Analyse mit Hilfe von Data Mining. Posterpräsentation im Rahmen des Kickoff-Treffens der 24 BMBF-Projektverbünde im Bereich "eHumanities", Universität Leipzig.
13.-15. März 2013
Michael Beißwenger, Stefanie Dipper, Stefan Evert & Bianka Trevisan: Introduction: Modelling Non-Standardized Writing / Modellierung nichtstandardisierter Schriftlichkeit. 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Universität Potsdam.
13. März 2013
Michael Beißwenger, Maria Ermakova, Alexander Geyken, Lothar Lemnitzer & Angelika Storrer: DeRiK - Deutsches Referenzkorpus zur internetbasierten Kommunikation. Posterpräsentation, Projektmesse "Korpora geschriebener Sprache" im Rahmen der 49. Jahrestagung des Insituts für deutsche Sprache, Mannheim.
13.-15. März 2013
Thomas Bartz, Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Experiments with Tokenization and Part-of-speech Tagging for German CMC Discourse. International Workshop "Building Corpora of Computer-Mediated Communication: Issues, Challenges, and Perspectives", TU Dortmund.
13.-15. März 2013
Michael Beißwenger, Maria Ermakova, Alexander Geyken, Lothar Lemnitzer & Angelika Storrer: A TEI Schema for the Annotation of CMC Genres. International Workshop "Building Corpora of Computer-Mediated Communication: Issues, Challenges, and Perspectives", TU Dortmund.
13.-15. März 2013
Michael Beißwenger, Maria Ermakova, Alexander Geyken, Lothar Lemnitzer & Angelika Storrer: Building a Reference Corpus of German Computer-Mediated Communication: Introducing the DeRiK project. International Workshop "Building Corpora of Computer-Mediated Communication: Issues, Challenges, and Perspectives", TU Dortmund.
2012
5. Dezember 2012
Michael Beißwenger: Schreiben im digitalen Zeitalter: Herausforderungen für die Modellierung von Schreibprozessen und Schreibkompetenzen. Habilitationsvortrag vor der Fakultät Kulturwissenschaften, TU Dortmund.
15./16. November 2012
Thomas Bartz, Michael Beißwenger, Nadja Radtke & Angelika Storrer: Korpus-basierte Fallstudien der Dortmunder Linguistik. Kick-off-Meeting des BMBF-Verbundprojekts "Korpus-basierte linguistische Recherche und Analyse mit Hilfe von Data Mining" (KobRA), TU Dortmund.
8./9. November 2012
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Categories of Analysis for Computer-Mediated Discourse: The Case of Interaction Signs. 4. Arbeitstagung des DFG-Netzwerks "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation (Empirikom)", RWTH Aachen.
27./28. September 2012
Michael Beißwenger, Stefan Evert & Torsten Zesch: Gewinnung, Aufbereitung und Analyse von Korpora zu Genres internetbasierter Kommunikation: Herausforderungen und Perspektiven. GSCL-Workshop "Webkorpora in Computerlinguistik und Sprachforschung", Institut für deutsche Sprache, Mannheim.
27./28. September 2012
Michael Beißwenger & Lothar Lemnitzer: Aufbau und Annotation eines Referenzkorpus zur deutschsprachigen internetbasierten Kommunikation. GSCL-Workshop "Webkorpora in Computerlinguistik und Sprachforschung", Institut für deutsche Sprache, Mannheim.
24. September 2012
Thomas Bartz, Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Überlegungen zur Modifikation und Erweiterung von STTS für das Tagging von Korpora zur internetbasierten Kommunikation. CLARIN-D-Workshop "Das STTS-Tagset für Wortartentagging: Stand und Perspektiven", Universität Stuttgart, Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung (IMS).
31. August 2012
Michael Beißwenger & Lothar Lemnitzer: Processing and Representing Computer-Mediated Discourse: An Open Issue in Corpus Linguistics. Workshop on Automatic Processing of Non-Standard Data Sources in Corpus-Based Research (NOSDAC), Universität zu Köln.
19 Juli 2012
Michael Beißwenger, Maria Ermakova, Alexander Geyken, Lothar Lemnitzer & Angelika Storrer: DeRiK: A German Reference Corpus of Computer-Mediated Communication. Digital Humanities 2012, Universität Hamburg. Short Paper zum Vortrag.
27. Juni 2012
Michael Beißwenger: Schreiben unter synchronen Bedingungen. Ringvorlesung "Schreiben", TU Dortmund.
13.-17. Juni 2012
Michael Beißwenger: Computer-Mediated Communication and Corpus Linguistics: Issues, Challenges, and Examples (lecture & workshop). International Summer School "Research on Computer-Mediated Communication in Linguistics (RCMCL)", Ascona, Switzerland.
27.-29. Februar 2012:
Michael Beißwenger, Maria Ermakova, Alexander Geyken, Lothar Lemnitzer & Angelika Storrer: Ein TEI-Schema für die Repräsentation von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation. 3. Arbeitstagung des DFG-Netzwerks "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation (Empirikom)", Humboldt-Universität zu Berlin.
18. Januar 2012:
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Der Dortmunder Forschungsschwerpunkt Internetbasierte Kommunikation. Dortmunder Hochschultage 2012, TU Dortmund.
2011
28.-30. Oktober 2011
Michael Beißwenger: Korpusgestützte empirische Analyse internetbasierter Kommunikation. Chinesisch-deutsche Tagung "Sprache in den Medien", Xi'an International Studies University, Xi'an (VR China).
28.-30. Oktober 2011
Michael Beißwenger: Hier und dort im Chat. Korpusgestützte Analysen zur Deixis in der internetbasierten Kommunikation. Chinesisch-deutsche Tagung "Sprache in den Medien", Xi'an International Studies University, Xi'an (VR China).
21. Oktober 2011:
Michael Beißwenger: Reflexion über Sprache: Sprachliches Zeigen in schriftlicher Kommunikation. Universität zu Köln, Institut für deutsche Sprache und Literatur II.
10.-16. Oktober 2011
Michael Beißwenger, Maria Ermakova, Alexander Geyken, Lothar Lemnitzer & Angelika Storrer: A TEI schema for the representation of CMC discourse. Philology in the Digital Age. 2011 Annual Conference and Members' Meeting of the TEI Consortium. Würzburg University.
10.-16. Oktober 2011
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Challenges of representing genres of computer-mediated communication in TEI: The linguistic perspective. Philology in the Digital Age. 2011 Annual Conference and Members' Meeting of the TEI Consortium. Würzburg University.
10.-16. Oktober 2011
Michael Beißwenger, Alexander Geyken, Lothar Lemnitzer & Angelika Storrer: Computer-mediated communication as a component of a balanced, TEI-encoded corpus representing contemporary German: goals, motivation, design issues. Philology in the Digital Age. 2011 Annual Conference and Members' Meeting of the TEI Consortium. Würzburg University.
6./7. Oktober 2011
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Ein Repräsentationsformat für ausgewählte Genres internetbasierter Kommunikation auf Basis von TEI-P5. Bericht aus dem Projekt "Deutsches Referenzkorpus zur internetbasierten Kommunikation" (DeRiK). 2. Arbeitstagung des DFG-Netzwerks "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation (Empirikom)", Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
1./2. April 2011
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Wiki als didaktisches Tool in Schule und Hochschule: Erfahrungen, Herausforderungen, Widerstände. Workshop "Wiki-Hypertexte in Lehr-/Lernkontexten: State-of-the-art - Praxisbeispiele - Didaktische Potenziale". TU Dortmund. Foliensatz zum Vortrag (extern).
25. März 2011
Michael Beißwenger, Eugenie Giesbrecht, Julia Richling & Bianka Trevisan: Korpusgestützte Analyse sprachlicher Besonderheiten in der internetbasierten Kommunikation: Brückenschläge zwischen Angewandter Linguistik und Automatischer Sprachverarbeitung. Junior Research Meeting 2011, Universität Duisburg-Essen.
22. Februar 2011
Michael Beißwenger, Nadine Anskeit & Angelika Storrer: Kooperative Schreibprojekte mit Wiki-Technologie: Potenziale für den Deutschunterricht. Informationstag für Lehrerinnen und Lehrer (Rahmenthema "Reflexion über Sprache in der Schule"), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Göttingen.
22. Februar 2011
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Reflexion über Sprache: Sprachstil und Sprachnorm im Internet. Informationstag für Lehrerinnen und Lehrer (Rahmenthema "Reflexion über Sprache in der Schule"), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Göttingen.
15./16. Februar 2011
Michael Beißwenger, Maria Ermakova, Alexander Geyken, Lothar Lemnitzer & Angelika Storrer. Repräsentationsformate für Genres internetbasierter Kommunikation: Datenstrukturen und Anforderungen im Projekt "Aufbau eines spezialisierten Referenzkorpus zur deutschsprachigen internetbasierten Kommunikation". Eröffnungstagung des DFG-Netzwerks "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation (Empirikom)", TU Dortmund.
15./16. Februar 2011
Michael Beißwenger: Das Wissenschaftliche Netzwerk "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation". Eröffnungstagung des DFG-Netzwerks "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation (Empirikom)", TU Dortmund.
28. Januar 2011
Michael Beißwenger, Angelika Storrer & Nadine Anskeit: Wiki-Einsatz in Germanistik und Sprachdidaktik: Praxisbeispiele und Erfahrungen aus Schule und Hochschule. Tagung "Kreativ Lernen und Lehren mit digitalen Medien", TU Dortmund.
18. Januar 2011
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Digitale Sprachressourcen in den Lehramtsstudiengängen: Kompetenzen - Erfahrungen - Desiderate. Workshop "Sprachressourcen in der Lehre - Erfahrungen, Einsatzszenarien, Nutzerwünsche", Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Foliensatz zum Vortrag (extern).
14. Januar 2011
Michael Beißwenger: Aufbau von Sprachkorpora zur internetbasierten Kommunikation: Projektbeispiele, Desiderate, Überlegungen zum Design. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Centrum Sprache und Interaktion.
2010
8. September 2010
Michael Beißwenger: Kompetenzen für das Schreiben im Internet.18. Symposion Deutschdidaktik / Sektion "Sprach- und Textkompetenzen in der Sekundarstufe II", Universität Bremen. Foliensatz zum Vortrag.
16. Juli 2010
Michael Beißwenger: Empirische Untersuchungen zur Deixis im Chat. Workshop "Pragmatik und Sprachlehrforschung", Technische Universität Dortmund.
25. Juni 2010
Michael Beißwenger: Building and analyzing a corpus of German chat communication: challenges and experiences. Keynote, Newspeak Symposion, Radboud Universiteit Nijmegen (NL).
11. Juni 2010
Michael Beißwenger: Sprachlich-kommunikative Normen in internetbasierter Kommunikation: Befunde und Überlegungen zur Variation in Chats. Tagung "Kommunikation und Öffentlichkeit: Sprachwissenschaftliche Potenziale zwischen Empirie und Norm, Universität Münster. Foliensatz zum Vortrag.
29. April 2010
Michael Beißwenger: Raumorientierung in der Netzkommunikation. Tagung "Interdependenz und Dynamik sozialer und sprachlicher Netzwerke" am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Bielefeld.
10. März 2010
Michael Beißwenger, Marc Finthammer & Angelika Storrer: Werkzeuge für die Exploration von GermaNet: GermaNet Explorer und GermaNet Pathfinder (Posterpräsentation & Software-Demo). Projektmesse zur elektronischen Lexikographie im Rahmen der 46. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache (IDS). Mannheim.
5. Februar 2010
Michael Beißwenger: Bedeutungsexplikation im digitalen textbezogenen Fachwörterbuch. Überlegungen zur Vernetzung eines digitalen Fachtextkorpus mit einem fachlexikographischen Informationssystem. ZGL-Kolloquium "Semantik und Lexikographie" auf Einladung de Verlags Walter de Gruyter. Berlin.
12. Januar 2010
Michael Beißwenger & Dennis Stracke: Blended Learning mit Foren und Bulletin Boards: Potenziale und Praxisbeispiele. Vortragsreihe "E-Learning - kurz und gut" des Hochschuldidaktischen Zentrums (HDZ) und des IT & Medien Centrums (ITMC) der TU Dortmund.
2009
14. Dezember 2009
Michael Beißwenger, Nadine Anskeit & Angelika Storrer: Wiki-Einsatz in Schule und Hochschule: Konzepte und Erfahrungen aus der Germanistik. Fachübergreifende Ringvorlesung "Informationstechnologien in Bildung und Unterricht", TU Dortmund.
18. November 2009
Michael Beißwenger: Reference spaces and spatial reference in written synchronous communication on the internet. Workshop "Language and Interactional Spaces", Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), Universität Freiburg.
8. Oktober 2009
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Kollaborative Hypertextproduktion mit Wiki-Technologie: Beispiele und Erfahrungen im Bereich Schule und Hochschule. VIII. Prowitec-Symposion "Schreiben und Medien - medienspezifische Schreibprozesse", Justus-Liebig-Universität Gießen.
28. September 2009
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Building a Corpus of German Chat Communication: Legal and Ethical Issues. Workshop "Legal Constraints for Digital Language Resources", Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin.
16. Juli 2009
Michael Beißwenger: Internetbasierte Kommunikation - ein Gegenstand für die Sprachdidaktik? Universität Flensburg.
2. Juli 2009
Michael Beißwenger: Multimodale Analyse von Chat-Kommunikation. Ruhr-Universität Bochum. Handout zum Vortrag (PDF).
17. Juni 2009
Michael Beißwenger: Blended Learning mit Bulletin Boards: Erfahrungen mit einem Konzept für große Lehrveranstaltungen in der Germanistik. 7. E-Learning-Tag der Universität Innsbruck zum Thema "Lösungen und Konzepte für große Lehrveranstaltungen", Universität Innsbruck. Tagungsprogramm.
15./16. Mai 2009
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Das Dortmunder Chat-Korpus (Vortrag + Posterpräsentation). Sprachressourcen-Gipfel 2009, veranstaltet vom Projekt "Deutsche Sprachressourcen-Infrastruktur" (D-SPIN) am Institut für deutsche Sprache, Mannheim. Poster (PDF). Foliensatz zum Vortrag (PDF).
3. März 2009
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Reflexion über Sprache: Sprachstil und Sprachnorm im Internet. Informationstag für Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen der 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Universität Osnabrück. Programmflyer des Informationstags (PDF). Foliensatz zum Vortrag / zur AG (PDF).
2008
8. Dezember 2008
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Blended Learning mit Wikis: Konzepte und Erfahrungen aus der Germanistik. Fächerübergreifende Ringvorlesung "Informationstechnologien in Bildung und Unterricht", Technische Universität Dortmund.
4. Juli 2008
Michael Beißwenger & Bianca Selzam: Korpusgestützte Chat-Analyse. Workshop "Pragmatik und Sprachlehrforschung", Technische Universität Dortmund.
19. Juni 2008
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Wiki-Based Blended Learning in Academic Courses: Concepts and Experiences from German Linguistics. e-Learning Baltics / International Scientific e-Learning Conference (eLBa-Science), Rostock. Paper zum Vortrag (PDF; deutsch).
3. Juni 2008
Michael Beißwenger, Annemarie Waschk, Tobias Claas & Christina Lüken: Erfahrungen mit dem Aufbau einer Wiki-Plattform zur Studierendeninformation. Vortragsreihe "E-Learning - kurz und gut" des Hochschuldidaktischen Zentrums (HDZ) und des IT & Medien Centrums (ITMC) der TU Dortmund. Abstract (PDF).
31. Mai 2008
Maik Stührenberg, Michael Beißwenger, Kai-Uwe Kühnberger, Harald Lüngen, Alexander Mehler, Dieter Metzing & Uwe Mönnich: Sustainability of Text-Technological Resources. 6th International Language Resources and Evaluation Conference (LREC 2008) / Workshop on Sustainability of Language Resources and Tools for Natural Language Processing, Marrakech, Marocco.
7. Mai 2008
Michael Beißwenger: Multimodale Analyse von Chat-Kommunikation. Universität Augsburg (Reihe ILKA - Interdisziplinäres Linguistisches Kolloquium Augsburg).
5.-7. März 2008
Michael Beißwenger: Nähe und Distanz in synchroner internetbasierter Kommunikation: Mediale und technologiebedingte Determinanten. Fachtagung "Nähe und Distanz im Kontext variationslinguistischer Forschung", Universität Kassel.
21. Januar 2008
Michael Beißwenger: Linguistik und Didaktik internetbasierter Kommunikation: Befunde und Überlegungen am Beispiel Chat. Universität Münster.
15. Januar 2008
Michael Beißwenger, Matthias Heiner & Angelika Storrer: ePortfolios und MediaWiki: Ein Beispiel aus der Praxis. Vortragsreihe "E-Learning - kurz und gut" des Hochschuldidaktischen Zentrums (HDZ) und des IT & Medien Centrums (ITMC) der TU Dortmund. Abstract (PDF).
2007
26. November 2007
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Blended Learning mit Bulletin Boards und Wikis. Fächerübergreifende Ringvorlesung "Informationstechnologien in Bildung und Unterricht", Universität Dortmund.
26.-28. September 2007
Michael Beißwenger: Empirische Untersuchungen zur Produktion von Chat-Beiträgen. 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) - Sektion "Texte in elektronischen Umgebungen", Universität Hildesheim. Abstract (PDF).
26.-28. September 2007
Michael Beißwenger: Kommunizieren mit und ohne Technologien: "Chat vs. Gespräch" als Gegenstand des sprachbezogenen Deutschunterrichts. 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) - Themenbereich "Sprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen", Universität Hildesheim. Abstract (PDF).
23.-26. September 2007
Michael Beißwenger: Delinearisierung in technisch vermittelter Kommunikation: Chatten als Situationsbewältigung. Deutscher Germanistentag, Universität Marburg. Abstract (PDF).
10. Juli 2007
Michael Beißwenger: Situated Chat Analysis as a Window to the User's Perspective: Aspects of Temporal and Sequential Organization. 10th International Pragmatics Conference, Göteborg.
15. Mai 2007
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Blended Learning für große Veranstaltungen: Konzepte und Erfahrungen aus der germanistischen Linguistik. Vortragsreihe "E-Learning - kurz und gut" des Medienzentrums und des Hochschuldidaktischen Zentrums der Universität Dortmund.
5.Mai 2007
Michael Beißwenger: Multimodale Daten in der Chat-Forschung: Erhebung, Transkription und Analyse. 40. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung (Thema "Die Arbeit mit Transkripten in der Praxis"), Universität Freiburg. Ankündigungstext (PDF). Vortragsfolien (PDF). Handout mit Transkriptbeispielen (PDF).
27. Januar 2007
Michael Beißwenger: Multimodale Modellierung chatbasierter Kommunikationsprozesse. Empirisches (und Theoretisches) zu den Besonderheiten einer paradiskursiven Form. Workshop "Pragmatik und Sprachlehrforschung", Universität Dortmund.
11. Januar 2007
Michael Beißwenger: Chat vs. Gespräch revisited: Kommunikationsteilhabe face-to-face und in synchroner computervermittelter Kommunikation. Workshop "Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen", Universität Bielefeld. Ankündigungstext (PDF).
2006
4. Dezember 2006
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Lehren und Lernen mit Wikis, Foren und Chats: Beispiele aus der Germanistischen Linguistik. Ringvorlesung "Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung", Universität Dortmund.
20. November 2006
Michael Beißwenger, Angelika Storrer & Martin Wessner: Interaktive Wissensgenerierung in der synchronen computervermittelten Kommunikation. Konferenz "Interaktive Verfahren der Wissensgenerierung in institutionellen Kontexten" am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Universität Bielefeld.
17. Oktober 2006
Michael Beißwenger, Angelika Storrer & Matthias Heiner: Wiki-Einsatz in Lehr-/Lernkontexten: Didaktische Szenarien für die kooperative Hypertextproduktion. Vortragsreihe "E-Learning - kurz und gut" des Medienzentrums und des Hochschuldidaktischen Zentrums der Universität Dortmund.
21.-23. September 2006
Michael Beißwenger: Methoden linguistischer Chat-Forschung: Von der Logfile-Analyse zur multimodalen Modellierung von Kommunikationsereignissen. 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Universität Münster.
22.-24. Februar 2006
Michael Beißwenger, Angelika Storrer & Sandra Wellinghoff: Terminologische Wortnetze für die Informationssuche in Fachtextkorpora. 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Universität Bielefeld.
2005
7. Dezember 2005
Michael Beißwenger: Linguistische Analyse synchroner computervermittelter Kommunikation: Theoretische und methodologische Überlegungen. TU Darmstadt (Vortragsreihe der Gesellschaft für deutsche Sprache, GfdS). Ankündigungstext (PDF).
3. Dezember 2005
Michael Beißwenger: Das Ende des (kritischen) Lesens? Studientag "Das Wissen von gestern und die Welt von morgen" der Fakultäten 14 und 15 der Universität Dortmund, Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn.
28. November 2005
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Computervermittelte Kommunikation in Lehr-/Lernkontexten: Beispiele aus der germanistischen Linguistik. Ringvorlesung "Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung", Universität Dortmund.
9. Juli 2005
Michael Beißwenger & Eva Anna Lenz: Hypertextualisierung auf textgrammatischer Grundlage. Arbeitstreffen der DFG-Forschergruppe 437 "Texttechnologische Informationsmodellierung", Universität Bielefeld.
14. April 2005
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Eine Blended-Learning-Veranstaltung zum Thema "Computervermittelte Kommunikation" im Rahmen der germanistischen Linguistik. Workshop zu den Ergebnissen des Förderprogramms e-learning plus der Universität Dortmund.
31. Januar bis 3. Februar 2005:
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Szenarien des Einsatzes netzgestützter Kommunikationswerkzeuge in der Hochschullehre. Posterpräsentation. "Wissenschaft findet Stadt" - 6. Forschungstage der Universität Dortmund.
2004
13. Dezember 2004
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Computervermittelte Kommunikation in Lehr-/Lernkontexten: Zwei Beispiele aus der Praxis. Ringvorlesung "Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung", Universität Dortmund.
5.-6. Oktober 2004
Michael Beißwenger: Sprachhandlungskoordination in Chat-Umgebungen: Kommunikationstheoretische Annäherung und praktische Konsequenzen. Symposium "Neuere Entwicklungen in der linguistischen Internetforschung", Universität Hannover. Ankündigungstext (PDF).
3.-4. Juni 2004
Michael Beißwenger: Berufliches Schreiben in diskursiv geprägten Settings: Beraten, Moderieren und Kooperieren per Chat. VI. Internationales PROWITEC-Symposium "Schreiben im beruflichen Alltag", RWTH Aachen. Ankündigungstext (PDF).
30. Januar 2004
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Ein Szenario für die chatbasierte Durchführung von Quizrunden im Rahmen hochschulübergreifender Seminare. Workshop "Gemeinsames Online-Lernen gestalten", Fraunhofer Institut Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) Darmstadt.
27. Januar 2004
Michael Beißwenger, Angelika Storrer & Studierenden: Chatbasierte Quizrunden im Rahmen der "Ruhrmeisterschaft Grammatik" (Posterpräsentation). Forum der eCompetence-Initiative der Universität Dortmund.
2003
15. Dezember 2003
Michael Beißwenger: Chat-Kommunikation. Ringvorlesung "Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung, Universität Dortmund.
31. Oktober 2003
Michael Beißwenger: Gesprächsstrukturierung in Chat-Umgebungen. Abschlusstagung zum Modellprojekt "Psychosoziale Hilfe Online", Berlin (Bank für Sozialwirtschaft).
27. August 2003
Michael Beißwenger: Chiffren - Masken - Spielfiguren. Kommunikative Nähe, Kontaktanbahnung und Spiel in der schriftbasierten Chat-Kommunikation. Sommeruniversität 2003 des Evangelischen Studienwerks.
14.-18. Juli 2003
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Form Follows Function: A Pragmatic View on Linguistic Features in Chat Episodes. 8th International Pragmatics Conference, Toronto. Ankündigungstext (PDF).
8.-10. Mai 2003
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Der Einfluss technischer und diskursstrategischer Parameter auf die Organisation kommunikativer Episoden in Chat-Umgebungen. Symposium "Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder", Universität Dortmund.
8.-10. Mai 2003
Michael Beißwenger & Tilman Sack: Metamorphosen eines Chats - "Getippte Gespräche" auf ihrem Weg vom Internet ins Radio und auf die Bühne. Bericht aus dem Chat-Theater-Projekt "Sprechblasen". Symposium "Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder", Universität Dortmund.
26.-28. Februar 2003
Michael Beißwenger: Typologische und gesprächstheoretische Überlegungen zur Beschreibung von Diskursstrukturen in Chat-Episoden. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Ludwig-Maximilians-Universität München.
2002
28.-30. November 2002
Michael Beißwenger: Vom Reiz des Chattens - Maskerade, Spiel und Witz in synchron-schriftbasierter computervermittelter Kommunikation. Tagung "Performing Media - Medien im Vollzug" (Jahrestagung 2002 des Sonderforschungsbereichs 447 "Kulturen des Performativen"), Freie Universität Berlin.
20.-22. November 2002
Michael Beißwenger: Vom Reiz des Chattens - Maskerade, Spiel und Witz in synchroner computervermittelter Kommunikation. Tagung "Jugend und Kultur - ihre Texte und Medien", Universität Dortmund.
5. November 2002
Michael Beißwenger, Eva Anna Lenz & Angelika Storrer: Textgrammatisch fundiertes und terminologiesensitives Linking für die selektive (Hyper-)Textrezeption. Linguistisches Kolloquium, Institut für deutsche Sprache und Literatur, Universität Dortmund.
30. September - 2. Oktober 2002
Michael Beißwenger, Angelika Storrer & Eva Anna Lenz: Generierung von Linkangeboten zur Rekonstruktion terminologiebedingter Wissensvoraussetzungen (Posterpräsentation). KONVENS 2002 - 6. Konferenz zur Verarbeitung natürlicher Sprache, Universität Saarbrücken.
19.-21. September 2002
Michael Beißwenger: Teilautomatische Annotation definitorischer Textsegmente und terminologiesensitives Linking. 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Köln.
18.-21. Juli 2002
Michael Beißwenger: Das Knistern zwischen den Zeilen. Inszenierungspotenziale in der schriftbasierten Chat-Kommunikation. Symposium "Modemfieber - Der Liebesdiskurs in der E-Mail-, SMS-, Chat- und MUD-Kommunikation", Romainmôtier (CH).
24./25. Juni 2002
Michael Beißwenger, Eva Anna Lenz & Angelika Storrer: Hypertextualisierung mit Topic Maps - ein Ansatz zur Unterstützung des Textverständnisses bei der selektiven Rezeption von Fachtexten. Workshop XML Technologien für das Semantic Web - XSW 2002, Gesellschaft für Informatik, Berlin.
März 2002
Michael Beißwenger: Neue Medien - neue Kommunikationsformen. Volkshochschule Heidelberg.
19. Februar 2002
Michael Beißwenger: Interaktive Lesespiele. "Kopräsenz" und kooperative Inszenierung von Welt in schriftbasierter Webchat-Kommunikation. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für deutsche Sprache (IDS), Mannheim.
13. Februar 2002
Michael Beißwenger: Arbeitswelt entdeckt Chat. Podiumsdiskussion im Rahmen der "Exponet", Wien.
1./2. Februar 2002
Angelika Storrer, Michael Beißwenger & Eva Anna Lenz: Hypertextualisierung auf textgrammatischer Grundlage. Workshop "Funktionale Pragmatik und Sprachlehrforschung", Universität Dortmund.
22. Januar 2002
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Hypertextualisierung auf textgrammatischer Grundlage - ein Werkstattbericht. Linguistischer Gesprächskreis am Institut für deutsche Sprache (IDS), Mannheim.
8. Januar 2002
Michael Beißwenger: Getipptes Stegreiftheater?! Inszenierungsräume, Figurenkonstrukte und die Generierung von Aufmerksamkeit in der Chat-Kommunikation. Deutsches Seminar der Universität Zürich.
2001
16./17.11.2001
Michael Beißwenger & Angelika Storrer: Chat-Kommunikation: Kommunikationstheoretische Verortung - sprachliche Besonderheiten - Lust am Spiel. Workshop "Sprache und Kommunikation im Internet", Universität Hannover.
2000
12. Dezember 2000
Michael Beißwenger: Aspekte der Produktion und Rezeption von (Hyper-)Textangeboten im World Wide Web. Universität Koblenz, Institut für Germanistik.
7. Dezember 2000
Michael Beißwenger: Vom Leser zum User: Neue Rezeptionsformen im Internet. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Lesen", Universität Köln, Erziehungswissenschaftliche Fakultät.
28. November 2000
Michael Beißwenger: Aspekte der Produktion und Rezeption von (Hyper-)Textangeboten im World Wide Web. Deutsches Seminar der Universität Zürich.