Dr. Liane Schüller – Publikationen
Publikationen
Erscheint demnächst
Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Literatur und Kunst: Künstliche Agenten als Thema des Deutschunterrichts. Zus. mit Michael Beißwenger. In: Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Sprach- und Mediendidaktik. Hg. von Michael Beißwenger, Peter Schildhauer u. Eva Gredel. Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Reihe SLLD(B), 2025 |
Heinrich Böll – Autobiographische Zeugnisse. In: Heinrich-Böll-Handbuch. Hg. von Gabriele Ewenz, Werner Jung u. Jochen Schubert. Bielefeld: Aisthesis, 2025 |
Monographien und Herausgeberschaften
Praxis Deutschunterricht. Das Gegenüber in der Kommunikation. Hg. zus. mit Michael Beißwenger. H. 2/24 |
Praxis Deutschunterricht. Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten. Hg. zus. mit Peter Bekes. H. 4/23 |
Deutschunterricht und Inklusion. Lesen, Schreiben und Beeinträchtigungen der schriftlichen Kommunikation. Zus. mit Eva Lipkowski. Münster; New York: Waxmann, 2023 |
Mediale Signaturen von Überwachung und Selbstkontrolle. Hg. zus. mit Torsten Erdbrügger u. Werner Jung. Berlin et al.: Lang (Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft, Bd. 17), 2022 |
Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht. Grundlagen und Hilfen zur Planung und Vorbereitung. Zus. mit Björn Bulizek u. Manuel Fiedler. Münster; New York: Waxmann (utb), 2021 |
Ästhetische Lektüren – Lektüren des Ästhetischen. Hg. zus. mit Rolf Parr. Bielefeld: Aisthesis, 2021 |
Orwells Enkel. Überwachungsnarrative. Hg. zus. mit Werner Jung. Bielefeld: Aisthesis, 2019 |
Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens. Zus. mit Eva Lipkowski. Münster; New York: Waxmann, 2019 |
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen. Zus. mit Eva Lipkowski. Münster; New York: Waxmann, 2017 |
Vom Ernst der Zerstreuung. Schreibende Frauen am Ende der Weimarer Republik: Marieluise Fleißer, Irmgard Keun und Gabriele Tergit. Bielefeld: Aisthesis, 2005 |
Zwischen Emanzipation und Ohnmacht. Die Frauenfiguren bei Irmgard Keun. Köln: LiK-Archiv (Literatur in Köln), Stadtbibliothek Köln, 1998 |
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken
Doppeltes Debüt. Gabriele Tergit: Reportage und Roman. In: Literarische Debüts revisited. Ästhetik – Konstellationen – Diskurse. Hg. von Katrin Dautel, Carola Hilmes u. Peter Pohl. Berlin et. al: Peter Lang (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge, Bd. 35), 2025, S. 95-114 |
Soziale (Un-)Gleichheit und diversitätsbezogene Diskurse bei Gabriele Tergit. In: Chronistin und Kritikerin der Moderne. Zum Werk Gabriele Tergits. Hg. von Luisa Banki u. Juliane Sucker. Stuttgart: Metzler (Exil-Kulturen), 2024, S. 29-50, online unter: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-68811-3 |
‚Ich bin dein Mensch‘. Leben und Lieben zwischen Wunsch und algorithmischer Wirklichkeit. Zus. mit Michael Beißwenger. In: Praxis Deutschunterricht: Prompt lernen. Algorithmen anwenden und bewerten. H. 3/24, S. 48-55 |
Das Gegenüber in der Kommunikation (Basisartikel). Zus. mit Michael Beißwenger. In: Praxis Deutschunterricht: Das Gegenüber in der Kommunikation. H. 2/24, S. 4-9 |
Die Macht des mündlichen Diskurses: ‚Die Aussprache‘ von Sarah Polley. In: Praxis Deutschunterricht: Das Gegenüber in der Kommunikation. H. 2/24, S. 48-54 |
Lyrische Dyaden: die Autor-Leser-Kommunikation in Gedichten entschlüsseln. ‚Zukünftige Gedenkstätte‘ (1966) von Günter Eich. Zus. mit Michael Beißwenger. In: Praxis Deutschunterricht: Das Gegenüber in der Kommunikation. H. 2/24, S. 34-39 |
Konstruktion und Wahrnehmung von Raum im Film. ‚Room‘ von Lenny Abrahamson. In: Praxis Deutschunterricht: Literarische Räume. Wahrnehmen – Verstehen – Bewerten. H. 1/24. S. 51-56 |
Symbole: Erkennen – Verstehen – Deuten (Basisartikel). Zus. mit Peter Bekes. In: Praxis Deutschunterricht: Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten. H. 4/23. S. 4-9 |
Wahrnehmung und Gestaltung von Zeitsymbolik im Film. Zus. mit Peter Ellenbruch. In: Praxis Deutschunterricht: Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten. H. 4/23. S. 50-55 |
Stummfilm multidisziplinär: filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven. Untersuchungen am Beispiel von Friedrich Wilhelm Murnaus Nosferatu. Zus. mit Michael Beißwenger u. Peter Ellenbruch. In: Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung. Hg. von Katharina v. Elbwart, Bernhard Fisseni, Katja Winter u. Eva Wodke. Münster: Aschendorf (Perspektiven des Regionalen 1) 2023, S. 267-301, online unter: https://duepublico2.uni-due.de |
Anmerkungen und Nachwort zu ‚Blackbird‘. In: Matthias Brandt: Blackbird. Stuttgart: Reclam (Universal-Bibliothek), 2023, S. 272-284 |
Zwischen Idyll und Verfall – Georg Trakls ‚Im roten Laubwerk voll Guitarren‘. Ein sprachreflexiver und diskursiver Zugang. Zus. mit Michael Beißwenger. In: Praxis Deutschunterricht: Lyrik. H. 1/2023, S. 40-44 |
‚Natur ist glücklich‘. Ein Rilke-Gedicht als Reflexionsanlass zum Verhältnis von Mensch und Natur. Zus. mit Bianca Weber. In: Praxis Deutschunterricht: Lyrik. H. 1/2023, S. 32-35 |
Lebendige Chronik der Weimarer Republik. Gabriele Tergits Gerichtsreportagen. In: Praxis Deutsch: Neue Sachlichkeit. H. 295/2022, S. 28-33 |
Zu Genderkonstrukten in Zaubermärchen der Brüder Grimm. Schweigen und Schatten in ‚Die Gänsemagd‘ und ‚Die weiße und die schwarze Braut‘. Zus. mit Simone Loleit. In: Gender in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hg. von Weertje Willms. Berlin; Boston: De Gruyter, 2022, S. 63-86, online unter: https://doi.org/10.1515/9783110726404 |
‚Flirrende Insektenexistenzen‘. Zur Anatomie von Klassikern des Middlebrow-Genres. In: TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur, H. 235: Vicki Baum. Hg. von Julia Bertschik, Gustav Frank, Veronika Hofeneder u. Werner Jung. München: edition text+kritik, 2022, S. 28-35 |
Beseelte Automaten. Eine literatur- und filmwissenschaftliche Annäherung. Zus. mit Peter Ellenbruch. In: Puppen als Seelenverwandte – biographische Spuren von Puppen in Kunst, Literatur, Werk und Darstellung/Dolls/puppets as soulmates – biographical traces of dolls/puppets in art, literature, work and performance (denkste: puppe/just a bit of: doll 1/2021), S. 134-154, online unter: DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ |
‚Schulespielen‘. Impulse zu Schulgeschichten von Erich Kästner. Zus. mit Bianca Weber. In: Praxis Deutschunterricht. H. 3/2021, S. 18-23 |
‚Unverlierbare Erinnerung‘. Ein filmisches Biopic über Erich Kästner. In: Praxis Deutschunterricht. H. 3/2021, S. 47-53 |
Das ‚Ende der mentalen Privatsphäre‘. Anmerkungen zu Überwachung und Künstlicher Intelligenz in Ian McEwans ‚Mashines like me (and people like you)‘. In: Ästhetische Lektüren – Lektüren des Ästhetischen. Hg. zus. mit Rolf Parr. Bielefeld: Aisthesis, 2021, S. 315-330 |
Leibliche Gegenwart(en). Haut, Nähe, Schmerz. In: NÄHE. berühren – spüren – verführen. Hg. von Sabine Kampmann u. Torsten Obrist. Berlin: Kerber. 2021, S. 109-112 |
Alteritätserfahrung und Umgang mit Differenz. Überlegungen zu Andreas Steinhöfels Roman ‚Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch‘. In: Andreas Steinhöfel. Texte – Analysen – didaktische Potentiale. Hg. von Jan Standke u. Dieter Wrobel. Trier: WVT, 2021, S. 169-186 |
Textbegegnungen im sozialen Medium: Erfahrungen mit einem mediendidaktischen Konzept für die kooperative Erarbeitung voraussetzungs- und aspektreicher Texte in germanistischen Seminaren. Zus. mit Michael Beißwenger u. Veronika Burovikhina. In: Katharina Staubach (Hg.): Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht. Theoretische, methodische und unterrichtspraktische Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, S. 81-116 |
Intertextuelle Märchenspuren. ‚Die kleine Meerjungfrau‘ und ‚Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch‘. In: Praxis Deutsch: Märchen in Geschichte und Gegenwart. H. 284/2020, S. 15-20 |
‚Der Menschheit anderer Teil, die Frau‘. Gabriele Tergit und die Neue Frau in der Weimarer Republik In: TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur: Gabriele Tergit, H. 228. Hg. von Juliane Sucker. München: edition text+kritik, 2020, S. 15-23 |
Filmanfänge. Expositionen vergleichen. In: Praxis Deutschunterricht: Textanfänge. H. 2/2020, S. 50-53 |
Digitale Lehr-Lernszenarien im inklusiven Deutschunterricht. In: Journal Netzwerk Frauenforschung 45, 2020, S. 15-17 |
Erinnern, Erzählen und Zeit. ‚Schweigeminute‘ in Literatur und Film. In: Deutschunterricht. Novellen und Erzählungen. H. 3/2019, S. 26-32 |
‚Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los‘. Intelligente Systeme zur Überwachung in Alltag und Literatur. Zus. mit Rainer Schüller-Fengler. In: Orwells Enkel. Überwachungsnarrative. Bielefeld: Aisthesis, 2019, S. 9-34 |
‚Schreckliche Grenzen‘. Emigration und Alltag in Irmgard Keuns ‚Kind aller Länder‘. In: Das Abenteuer des Gewöhnlichen. Alltag in der deutschsprachigen Literatur der Moderne. Hg. von Th. Carstensen u. M. Pirholt. Berlin: Erich Schmidt (= Philologische Studien und Quellen, Bd. 267), 2018, S. 215-235 |
Gedichte in inklusiven Lehr-Lernkontexten. ‚Der blaue Hund‘ von Peter Hacks. In: Praxis Deutsch 272: Literatur inklusiv, 2018, S. 14-19 |
‚Der Pfad der Aufklärung‘. Digitale Technologien und Überwachung in Dave Eggers' ‚The Circle‘. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule: Technik und Technologie in der Gegenwartsliteratur. Hg. von J. Standke. 19. Jg., H. 2/2018, S. 127-140 |
Medienwechsel – Janne Tellers ‚Warum‘ filmisch adaptiert. In: Deutschunterricht: Kurzgeschichten/Kürzestgeschichten. H. 3/2018, S. 49-53 |
Textproduktive Verfahren zu Marlene Röders Kurzgeschichte ‚Scherben‘. Zus. mit Bianca Weber. In: Deutschunterricht: Kurzgeschichten/Kürzestgeschichten. H. 3/2018, S. 22-29 |
‚Mehr Wissen, mehr Kontrolle, mehr Macht‘. Anmerkungen zu Literatur und Überwachung. Zus. mit Werner Jung. In: Gestaltungsraum Deutschunterricht: Literatur – Kultur – Sprache. Hg. von D. Wrobel, T. v. Brand u. M. Engelns. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, S. 281-294 |
Peter Weiss. In: Kindler Kompakt: Drama des 20. Jahrhunderts. Ausgew. von M. Brauneck. Stuttgart: Metzler, 2017, S. 165-167 |
Erzählgedichte medial transformieren. Zus. mit Bianca Weber. In: Deutschunterricht: Balladen und Erzählgedichte. H. 3/2017, S. 36-41 |
Irmgard Keun: ‚Kind aller Länder‘ (1938). Ein Leben auf dem Sprung. In: Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht, Bd. 1. Hg. von D. Wrobel u. J. Mikota. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, S. 120-126 |
Christa Wolf. In: Kindler Kompakt: Reiseliteratur. Hg. von. von A. Erb, Chr. Hamann u. J. Osthues . Stuttgart: Metzler, 2017, S. 178-179 |
In den Tod gehen. ‚Letzte Gänge‘ in Literatur, Film und Theater. In: Kulturelle Anatomien – Gehen. Amsterdam German Studies. Hg. von D. Hahn, A. Mohnkern u. R. Parr. Heidelberg: Synchron-Verlag, 2017, S. 239-258 |
Mit den Augen hören, mit den Händen sprechen. Gehörlosigkeit als Thema im Unterricht am Beispiel des Romans ‚Freak City‘ in der Regelschule und in inklusiven Klassen. Zus. mit Eva Lipkowski. In: Gegenwartsliteratur und inklusiver Deutschunterricht. Hg. von J. Standke. Trier: WVT-Verlag, 2017 (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur), S. 85-100 |
Das Wetter, die Liebe und der Tod. Metafiktion high and low bei Wolf Haas und Klaus-Peter Wolf. Zus. mit Werner Jung u. Andrea Schäfer. In: Literatur als Interdiskurs. Realismus und Normalismus, Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart. Eine Festschrift für Rolf Parr zum 60. Geburtstag. Hg. von Th. Ernst u. G. Mein. München: Wilhelm Fink Verlag, 2016, S. 521-530 |
Film und inklusive Bildung. Medienreflexiver Unterricht mit ‚Rico, Oskar und die Tieferschatten‘. In: Praxis Deutsch 258: Gemeinsam lernen – Umgang mit Vielfalt, 2016, S. 22-30 |
Erzählen als poetische Praxis. ‚Das Wetter vor 15 Jahren‘ von Wolf Haas. In: Deutschunterricht: Dichterisches Schreiben – Literarisches Lernen. H. 2/2016, S. 32-36 |
‚Der Schmutz ist kein Blickpunkt zur Betrachtung der Welt.‘ Anmerkungen zu Gabriele Tergits Reportagen der Weimarer Republik. In: Weibisch, frankophil und (nicht nur) von Männern gemacht. Denkbilder, Schmuck- und Fundstücke, Randständiges, Hauptsächliches, Amüsantes und Bedenkliches aus der Geschichte des Feuilletons im frühen 20. Jahrhundert. Hg. von W. Delabar u. W. Jung. Bielefeld: Aisthesis, 2016, S. 179-186 |
Unheimliches schwarzes Schiff. Literarästhetisches Lernen durch Schauergeschichten. In: Praxis Deutsch 255: Novellistische Erzählungen der Gegenwart, 2016, S. 17-21 |
‚... wer ist die Schönste im ganzen Land?‘ Körperkult in Schneewittchen-Filmen. In: Deutschunterricht. Märchen – intermedial, intertextuell, interkulturell. Hg. von P. Bekes. H. 4/2015, S. 30-35 |
‚Gepflegt ist mehr als hübsch – es ist eignes Verdienst‘. Körperdesign in Irmgard Keuns ‚Gilgi, eine von uns‘. In: Das riskante Projekt II. Die Moderne und ihre Bewältigung 1890-1940. Hg. von S. Huber, W. Delabar, B. Samsami u. I. Schubert. Bielefeld: Aisthesis, 2015, S. 35-58 |
Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Kindler Kompakt: Deutsche Literatur des 18. Jahrhunderts. Hg. von H. Korte. Stuttgart: Metzler, 2015, S. 127-130 |
Christa Wolf. In: Kindler Kompakt: Deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts. Hg. von H. Korte. Stuttgart: Metzler, 2015, S. 193-194 |
Familienbande. In: Nullpunkt und andere Zeitenwenden. 70 Jahre deutschsprachige Gegenwartsliteratur. Ein Lesebuch für die Sekundarstufe. Hg. von A. Erb u. H. Krauss. Erw. Neuausg. Essen: Klartext, 2015, S. 166-167 |
‚Die Tribute von Panem‘ – Literatur und Film. In: Deutschunterricht: Fantastische Literatur. Hg. von P. Bekes. H. 4/2014, S. 17-23 |
‚Wir bleiben zusammen – für immer‘. Bilderbuch-Freundschaften zwischen Mensch und Tier als Anlässe literarischen Lernens. In: Praxis Deutsch 240, 2013, S. 16-21 |
Haut als Metapher – Anatomie einer literarischen Oberfläche. In: Surface/Oberfläche. I.K.U.D. Schriftenreihe für Kunst- und Designwissenschaften. Hg. von S. Düchting u. K. Plüm. Berlin: Lit Verlag, 2012, S. 116-125 |
‚Unter den Steinen ist alles Geheimnis‘. Kinderfiguren bei Irmgard Keun. In: Juni. Magazin für Literatur und Kultur. Hg. von G. Ackermann u. W. Delabar. H. 45/46. Bielefeld: Aisthesis, 2011, S. 311-326 |
Kurt Tucholsky. Das lyrische Werk. In: Kurt Tucholsky, Gedichte. Frankfurt a. Main: Fischer, 2010, S.263-265 |
Jakob Michael Reinhold Lenz. Die Soldaten. In: J.M.R. Lenz: Die Soldaten, Der Hofmeister. Frankfurt a. Main: Fischer, 2008, S. 177-179 |
Das Fräulein an der Schreibmaschine und der Arbeiter am Computer. Zus. mit Diana Lengersdorf. In: Annäherung und Grenzüberschreitung. Konvergenzen, Gesten, Verordnungen. Sonderband der Schriftenreihe des Essener Kollegs für Geschlechterforschung. Hg. von I. Dröge-Modelmog, D. Lengersdorf u. M. Motakef. Essen, 2008, S. 104-129 |
Joachim Ringelnatz, Das lyrische Werk. In: Joachim Ringelnatz: Das große Lesebuch. Frankfurt a. Main: Fischer, 2008, S. 303-308 |
Geschlechterrollen: Schöne Prinzessin – wilder Pirat. In: Starke Eltern – starke Kinder. Jahresheft des Deutschen Kinderschutzbundes Bundesverband e. V. , 2007, S. 174-177 |
Interdisziplinäre und internationale Grenzüberschreitungen in der Wissenschaft. In: Journal Netzwerk Frauenforschung 21, 2006, S. 36-40 |
Spielräume zwischen Archaik und Zivilisation – Das Werk des Künstlers Robin Horsch. In: Horschfiguren, Sammlung Excellent Business Center: Köln, 2005, S. 14-21 |
Lexikon- und Handbuchartikel
Irmgard Keun. In: Neue Deutsche Biographie. Online unter: https://www.deutsche- |
Vicki Baum: Menschen im Hotel. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_5888-1 |
Peter Härtling: Das lyrische Werk. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/ 10.1007/978-3-476-05728-0_6649-1 |
Hermann Hesse: Das lyrische Werk. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_6788-1 |
Jakob Michael Reinhold Lenz: Die Soldaten. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_7365-1 |
Helga Novak: Das lyrische Werk. In. Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_12652-1 |
Christa Reinig: Das lyrische Werk. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/ 10.1007/978-3-476-05728-0_19001-1 |
Joachim Ringelnatz: Das lyrische Werk. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/ 10.1007/978-3-476-05728-0_19033-1 |
Kurt Tucholsky: Das lyrische Werk. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_19433-1 |
Peter Weiss: Die Ermittlung. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/ 10.1007/978-3-476-05728-0_19579-1 |
Peter Weiss: Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats, dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_19578-1 |
Christa Wolf: Kassandra. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_19652-1 |
Christa Wolf: Kein Ort. Nirgends. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/ 10.1007/978-3-476-05728-0_19651-1 |
Christa Wolf: Kindheitsmuster. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/ 10.1007/978-3-476-05728-0_19650-1 |
Christa Wolf: Nachdenken über Christa T. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., hg. von H. L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2020. Online unter: DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_19649-1 |
Gabriele Tergit. In: Neue Deutsche Biographie. Tecklenburg; Vocke; Berlin: Duncker & Humblot, 2016 (Neue Deutsche Biographie, 26), S. 34-35 |
Friedrich Dürrenmatt – Der Besuch der alten Dame. In: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hg. von M. Bönnighausen u. J. Vogt. Paderborn: Fink, 2014 |
Friedrich Dürrenmatt – Die Physiker. In: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hg. von M. Bönnighausen u. J. Vogt. Paderborn: Fink, 2014 |
Hermann Hesse – Demian. Geschichte einer Jugend. In: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hg. von M. Bönnighausen u. J. Vogt. Paderborn: Fink, 2014 |
Hermann Hesse – Gedichte. In: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hg. von M. Bönnighausen u. J. Vogt. Paderborn: Fink, 2014 |
Hermann Hesse – Der Steppenwolf. In: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hg. von M. Bönnighausen u. J. Vogt. Paderborn: Fink, 2014 |
Hermann Hesse – Unterm Rad. In: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hg. von M. Bönnighausen u. J. Vogt. Paderborn: Fink, 2014 |
Frank Wedekind – Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie. In: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hg. von M. Bönnighausen u. J. Vogt. Paderborn: Fink, 2014 |
Artikel zu Gabriele Tergit. In: Neue Deutsche Biographie. Bd. 25, 2010 |
Edward Gordon Craig, The Art of Theatre . In: Poetiken. Autoren, Texte, Begriffe. Hg. Von M. Schmitz-Emans, U. Lindemann u. M. Schmeling. Berlin; New York: De Gruyter, 2009 |
Martin Esslin, Das Theater des Absurden. In: Poetiken. Autoren, Texte, Begriffe. Hg. von M. Schmitz-Emans, U. Lindemann u. M. Schmeling. Berlin; New York: De Gruyter, 2009 |
60 Artikel, insbesondere aus dem Bereich Theater, u. a. Bürgerliches Trauerspiel, Drama, Drei Einheiten, Faustdichtung, Held, Heldendichtung, Komödie, Mimesis, Nationaltheater, Pathos, Pietismus, Peripetie, Rezeption, Rezeptionsästhetik, Rokoko, Theater, Theaterwissenschaft, Tragik, Tragikomödie. In: Schüler Duden Literatur und Sprache, 1999 |
Autorenartikel Gotthold Ephraim Lessing, Jean-Baptiste Molière, Friedrich Hölderlin. In: Schüler Duden Literatur und Sprache, 1999 |
Epochenartikel Aufklärung, Empfindsamkeit. In: Schüler Duden Literatur und Sprache, 1999 |
Rezensionen / Sonstige Beiträge
Medientipps zum Thema ‚Das Gegenüber in der Kommunikation‘. Kurzrezensionen zu: Martin Buber: Ich und Du. Ditzingen: Reclam, 2021; Kathrin Röggla: Ausreden. Rausreden. Auserwählen. Abschreiben. Wien: Droschl, 2022; Hans-Heino Ewers: Theorie der Kinder- und jugendliterarischen Kommunikation: Eine Grundierung. Berlin: Schwabe, 2022. In: Praxis Deutschunterricht. Das Gegenüber in der Kommunikation. Hg. zus. mit Michael Beißwenger. H. 2/24, S. 56 |
Moderation im Literaturforum im Brechthaus am 05.03.2024: Zeitdiagnostik im Werk Tergits |
Gespräch im Literaturhaus Berlin am 04.03.2024: Nicole Henneberg und Liane Schüller |
DDR-Literatur: A – Z, L wie Lyriker:innen. In: der freitag, Nr. 39, 28.09.2023, S. 28 |
Vortrag und Podiumsdiskussion im Literaturforum im Brechthaus am 14.07.2021: Antje Schrupp, Ulrike Vedder und Liane Schüller, Moderation Annett Gröschner |
Gespräch im Literaturhaus Berlin am 26.01.2021: Nicole Henneberg, Juliane Sucker und Liane Schüller |
Learn to fly all your life. Matthias Brandts Entwicklungsroman ‚Blackbird‘. In: literaturkritik.de 12/2019 |
‚Glück kommt, Glück geht‘. Das Leben als Flickenteppich in Nina Lykkes Roman ‚Aufruhr in mittleren Jahren‘. In: literaturkritik.de 10/2018 |
‚Ein Leben lang den Atem angehalten‘. Angelika Klüssendorfs Roman ‚Jahre später‘. In: literaturkritik.de 4/2018 |
Rezension zu: Juliane Sucker: ‚Sehnsucht nach dem Kurfürstendamm‘. Gabriele Tergit – Literatur und Journalismus in der Weimarer Republik und im Exil. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015 (Epistemata: Reihe Literaturwissenschaft; 833). In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Bd. 58, Heft 1-2, De Gruyter, 2017 |
Kopfkino par excellence. Emmanuel Boves Figuren zwischen Einsamkeit und Wahnsinn. In: literaturkritik.de 11/2017 |
Stunden des gestörten Kinderglücks. Hermann Hesses Erzählung ‚Kinderseele‘. Rezension in: literaturkritik.de 8/2017 |
Beitrag in WDR ZeitZeichen, Sendung von Christiane Kopka, 05.05.2017 – Zum Todestag von Irmgard Keun |
‚Im rasenden Rad der Zeit‘. Irmgard Keuns Darstellung des Kinder-Alltags im Ersten Weltkrieg. Rezension in: literaturkritik.de 2/2017 |
Hybrid aus Fiktion und Fakten. Eine Romanbiographie über Irmgard Keun. Rezension in: literaturkritik.de 1/2017 |
Kosmopolitisch und unbehaust: Überlebensstrategien der Moderne. Irmgard Keuns ‚Kind aller Länder‘. Rezension in: literaturkritik.de 5/2016 |
‚Leben auf Pump‘. Adoleszenz um 1900 bei Lou Andreas-Salomé. Lou Andreas Salomé: Im Zwischenland. Fünf Geschichten aus dem Seelenleben halbwüchsiger Mädchen. Taching: MedienEdition Welsch, 2013. Rezension in: Juni. Magazin für Literatur und Kultur. Improvisationen in mehr als zwei Bildern. Hg. von G. Ackermann u. W. Delabar. Bielefeld: Aisthesis, 2015, S. 346-349 |
Anja Wolde: Väter im Aufbruch? Deutungsmuster von Väterlichkeit und Männlichkeit im Kontext von Väterinitiativen. Wiesbaden: VS-Verlag, 2007. Rezension in: Journal Netzwerk Frauenforschung 23, S. 81f. |
Texte im Rahmen der Duisburger Filmwoche, Protokult: Archiv der Filmwochenprotokolle ‚Verrückt bleiben, verliebt bleiben‘, Regie: Elfie Mikesch, 1997 |