Dr. Liane Schüller – Lehre
WiSe 2024/2025 | Novellen und Erzählungen im Literaturunterricht | |
Literatur und Theater | ||
Migrationsgeschichte(n) Im Rahmen des Projekts ‚Geschichte(n) von Migration, Mobilität und Flucht‘ von Dr. Liane |
||
Erzählungen von Spuk und Grauen – Unheimlichkeit in Literatur und Kino Lehrende: Dr. Liane Schüller und Peter Ellenbruch M.A. |
||
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
Prüfungskolloquium | ||
SoSe 2024 | Zeitdiagnostik in Texten der 1920er und 1930er Jahre | |
Flucht erzählen Im Rahmen des Projekts ‚Geschichte(n) von Migration, Mobilität und Flucht‘ von Dr. Liane Schüller und PD Dr. Simone Loleit |
||
Das Gegenüber in der Kommunikation Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger |
||
Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger Im Rahmen des Projekts ‚Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und - |
||
Deutschunterricht, Inklusion und Digitalität (Mi 8-10 Uhr) | ||
Deutschunterricht, Inklusion und Digitalität (Do 8-10 Uhr) | ||
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
Prüfungskolloquium | ||
WiSe 2023/2024 |
Das Gegenüber in der Kommunikation Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger |
|
Kultur der Weimarer Republik in Literatur und Film Lehrende: Dr. Liane Schüller und Peter Ellenbruch M. A. |
||
Inklusiver Deutschunterricht und Digitalität | ||
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger Im Rahmen des Projekts ‚Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst: OER-Bausteine und didaktische Konzepte für die Lehramtsausbildung Deutsch‘ (Lehr-Lern-Innovationen 2023, UDE, ‚Lehre digital‘) |
||
‚Magische Flucht‘ in Märchen und Erzählungen Im Rahmen des Projekts ‚Märchen international und interkulturell‘ von Dr. Liane Schüller und PD Dr. Simone Loleit |
||
Prüfungskolloquium | ||
SoSe 2023 | Romane und Erzählungen der Neuen Sachlichkeit | |
Adoleszenz: Geschichte – Motivik – Narration | ||
Narrative der Überwachung | ||
Stummfilm interdisziplinär – filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Zugänge Lehrende: Dr. Liane Schüller, Prof. Dr. Michael Beißwenger und Peter Ellenbruch M.A. |
||
Deutschunterricht, Inklusion und Digitalität – Kurs 1 | ||
Deutschunterricht, Inklusion und Digitalität – Kurs 2 | ||
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
Prüfungskolloquium | ||
WiSe 2022/2023 |
Analyse literarischer Texte und Sprachreflexion: Lyrik im Deutschunterricht Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger |
|
Literatur der Weimarer Republik | ||
Lehrendes Lernen: Mediale Transformationen von Märchen in Oper und Theater Im Rahmen des Projekts ‚Grimmwelten‘ |
||
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1 | ||
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2 | ||
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
Prüfungskolloquium | ||
SoSe 2022 |
Multimodales Lernen: außerschulisch, performativ und kreativ Im Rahmen des Projekts ‚Außerschulische Lernorte – Kreatives Schreiben – Literarisierungsprozesse‘ |
|
Analyse literarischer Texte und Sprachreflexion: Lyrik im Deutschunterricht Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger |
||
Digitale Medien und inklusiver Deutschunterricht – Kurs 1 | ||
Digitale Medien und inklusiver Deutschunterricht – Kurs 2 | ||
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester – Kurs 1 | ||
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester – Kurs 2 | ||
Examenskolloquium | ||
WiSe 2021/2022 |
Außerschulische Lernorte – Kreatives Schreiben – Literarisierungsprozesse Im Rahmen des gleichnamigen Projekts in Kooperation mit Feridun Zaimoglu |
|
Inklusiver Deutschunterricht: medien- und literaturdidaktische Perspektiven | ||
Stummfilm interdisziplinär – linguistische, literatur- und filmwissenschaftliche Perspektiven Lehrende: Dr. Liane Schüller, Prof. Dr. Michael Beißwenger und Peter Ellenbruch M.A. |
||
Multimodales Lernen: Die Grimm'schen Märchen in alten und neuen Kontexten – Kurs 1 Im Rahmen des Projekts ‚Grimmwelten‘ |
||
Multimodales Lernen: Die Grimm'schen Märchen in alten und neuen Kontexten – Kurs 2 Im Rahmen des Projekts ‚Grimmwelten‘ Lehrende: Dr. Liane Schüller und PD Dr. Simone Loleit |
||
Präsentationspraxis für Studierende – Katharina Hacker: Die Habenichtse Im Rahmen des Projekts ‚Ruhrpodium‘ in Kooperation mit PD Dr. Corinna Schlicht und Eva Zitta |
||
Examenskolloquium | ||
SoSe 2021 | Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht | |
Kooperative Analyse literarischer Texte mit digitalen Werkzeugen Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger in Kooperation mit Prof. Dr. Jörg Wesche, Universität Göttingen |
||
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
Tragödie der Aufklärung | ||
WiSe 2020/2021 |
Forschendes Lernen: Adaptionen der ‚Kinder- und Hausmärchen‘ der Brüder Grimm Im Rahmen des Projekts ‚Grimmwelten‘ |
|
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv – Kurs 1
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv – Kurs 2
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
Das TEXT- und BILDLABOR in der Praxis: ein lernendenzentriertes Format für die diskursive Erarbeitung von Texten und Bildern (8. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2020; zusammen mit Prof. Dr. Michael Beißwenger) | ||
SoSe 2020 |
Kooperative Textarbeit im TEXT- und BILDLABOR: medien-, literatur- und sprachdidaktische Perspektiven Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger Im Rahmen des Projekts ‚Textual & Visual Literacy – digital, kooperativ, diskursiv‘ |
|
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
WiSe 2019/2020 | Überwachungsnarrative | |
Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
Examenskolloquium | ||
SoSe 2019 | Novellen und Erzählungen im Literaturunterricht der Sek. I und II | |
Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
Umgang mit Differenz und interkulturelles Lernen (7. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2019) | ||
WiSe 2018/2019 | Adoleszenz um 1900 | |
Mediale Adaptionen von Märchen: Oper, Theater und Film | ||
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (HRSGe, GyGe, BK) | ||
Film im inklusiven Deutschunterricht | ||
Kurzprosa der Gegenwart | ||
Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II | ||
Heterogenität und Toleranz im Unterricht (6. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2018) | ||
SoSe 2018 | Überwachung | |
Marlene Röder: Romane und Kurzprosa | ||
‚Grimmwelt‘ – Wörter, Märchen und mediale Adaptionen | ||
Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht | ||
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
Inklusive Filmbildung | ||
WiSe 2017/2018 | Big Data – Vermessung des Menschen? | |
‚Das Gespenst der Bedeutungslosigkeit‘ – Janne Teller: Romane und Kurzprosa | ||
Wetter in Literatur, Kunst und Film | ||
Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II | ||
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester – HRGe, GyGe, BK | ||
Medienreflexives Lernen im inklusiven Deutschunterricht (5. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2017) | ||
SoSe 2017 | Adoleszenz in Literatur, Film und Theater | |
Wolfgang Herrndorf: ‚Bilder deiner großen Liebe‘ | ||
Irmgard Keun: ‚Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften‘ | ||
Überwachung in Literatur und Film | ||
Literaturdidaktik und -unterricht in den Sekundarstufen I und II | ||
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
WiSe 2016/2017 | Flucht und Exil – Irmgard Keun: ‚Kind aller Länder‘ | |
Flucht und Exil II – Irmgard Keun: ‚Kind aller Länder‘ | ||
Wolfgang Herrndorf: ‚Tschick‘ | ||
Dystopische Literatur im Medienverbund | ||
Kurzprosa intermedial | ||
Literaturdidaktik und -unterricht in den Sekundarstufen I und II | ||
Begleitseminar zum Praxissemester (HRGe, GyGe, BK) | ||
Film und Inklusion – Gemeinsam lernen im Deutschunterricht (4. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2016) | ||
SoSe 2016 | Intermediale Lektüren | |
Märchenhafte Dämonisierung – Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen | ||
Literaturdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II | ||
Literaturdidaktik und Literaturunterricht in den Sekundarstufen I und II | ||
Medienwechsel – Vom Buch zum Film | ||
Chris Priestley – ‚Schauergeschichten‘ | ||
WiSe 2015/2016 | Erzählungen in medialen Kontexten | |
Im Zwischenland – Adoleszenz um 1900 | ||
Literarische und linguistische Aspekte der Inklusion | ||
Literatur in inklusiver Perspektive (Workshop, 3. Herbstschule für Lehramts-studierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2015) | ||
Möglichkeiten inklusiver Filmbildung (Workshop, 3. Herbstschule für Lehramts-studierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2015) | ||
‚Minna von Barnhelm‘ | ||
Das bürgerliche Trauerspiel | ||
SoSe 2015 | Erich Kästner: ‚Fabian. Die Geschichte eines Moralisten‘ | |
Prosa und Dramen des Sturm und Drang | ||
‚Zwischen Himmel und Erde‘ – Gespenster in Literatur und Film | ||
B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten |
||
B4 – Fallstudien | ||
Literarische und linguistische Aspekte der Inklusion | ||
WiSe 2014/2015 | Toleranz | |
Dystopien in Literatur und Film | ||
Märchen intermedial | ||
Toleranz und Identität in Schule und Unterricht (Workshop, 2. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2014) | ||
B2 – Erstlesen – Erstschreiben | ||
B4 – Examenskolloquium | ||
Seminar zum Grundstudium | ||
SoSe 2014 | Das ‚Drama der Adoleszenz‘ im Wandel der Zeit | |
B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten | ||
B4 – Examenskolloquium | ||
A3 – Ausgewählte Aspekte der Sprach- und Lesesozialisation | ||
Mediale Adaptionen von Literatur | ||
‚Kopf und Herz‘. Liebe in der Literatur des 18. Jahrhunderts | ||
WiSe 2013/2014 | Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik Deutsch. Schwerpunkt: Literaturdidaktik | |
Erzählungen und Romane der Neuen Sachlichkeit | ||
Verantwortung und Schuld. Friedrich Dürrenmatts Kriminalromane der 1950er Jahre | ||
B4 – Fallstudien | ||
B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten | ||
B2 – Erstlesen – Erstschreiben | ||
SoSe 2013 | Logik und Zufall – Ein Requiem auf den Kriminalroman | |
B4 – Examenskolloquium | ||
B2 – Erstlesen – Erstschreiben | ||
B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten | ||
WiSe 2012/2013 | B4 – Fallstudien | |
B2 – Erstlesen – Erstschreiben | ||
B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen Aspekten | ||
Literatur sehen und hören – mediale Kontexte in Theorie und Praxis | ||
SoSe 2012 | Die ‚Neue Frau‘ in Romanen der 1930er Jahre | |
B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten | ||
A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen | ||
B4 – Fallstudien | ||
B2 – Erstlesen – Erstschreiben | ||
WiSe 2011/2012 | A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen | |
Jakob Michael Reinhold Lenz – Dramen und theatertheoretische Schriften | ||
B4 – Examenskolloquium | ||
B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricuralen und medialen Aspekten | ||
SoSe 2011 | A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen | |
Bilder des Verlusts intermedial | ||
B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten | ||
B4 – Fallstudien | ||
WiSe 2010/2011 | ‚Ich schreibe intuitiv‘ – Marieluise Fleißer: Stücke und Prosa | |
B2 – Erstlesen und Erstschreiben | ||
Physikerdramen: Bertolt Brecht, Friedrich Dürrenmatt, Heiner Kipphardt | ||
SoSe 2010 | A3 – Sprach- und Lesesozialisation | |
Konstruktionen der ‚Neuen Frau‘ in der Weimarer Republik (Universität Münster) | ||
Übung Reflexion wissenschaftlicher Praxis (Universität Münster) | ||
Pubertät um die Jahrhundertwende – Wedekinds ‚Frühlings Erwachen‘ (Universität Münster) | ||
WiSe 2009/2010 | Die selektive Wahrnehmung eines Dichters – Zur Wirkungsgeschichte Lessings | |
Lessings Dramen | ||
A3 – Sprach- und Lesesozialisation | ||
SoSe 2009 | Schreiben im Exil | |
A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen | ||
Christa Wolf: ‚Kassandra‘ | ||
WiSe 2008/2009 | A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen | |
SoSe 2008 | Verbrannte DichterInnen | |
SoSe 2007 | Irmgard Keun – ‚Nach Mitternacht‘ | |
WiSe 2006/2007 | Autorinnen der Weimarer Republik |