Dr. Liane Schüller – Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch
Das Vorhaben zielt auf die Stärkung der digitalen Lehre in der inklusionsbezogenen Lehramtsausbildung im Fach Deutsch und leistet einen Beitrag zu einer barrierefreien Partizipation an Lerninhalten und -formen der Hochschule. Bislang wurde das Potenzial digitaler Medien für inklusive Kontexte im Fach Deutsch in der Lehramtsausbildung an Universitäten kaum mitgedacht, was das Projekt ändern möchte, indem es innovative digitale Lehr-Lern-Module in Pflichtveranstaltungen im Masterbereich implementiert und anschließend curricular verankert.
Lehr- und Lernmaterialien zu dem Thema Sprache, Sprechen und Beeinträchtigungen der Sprechfähigkeit sowie deren didaktisch-methodische Implikationen werden erarbeitet, in interaktiven Lernmodulen zusammengetragen und digital aufbereitet. Um besonders auch Studierende mit Einschränkungen zu unterstützen, kommen kooperative und kollaborative Settings (zum Beispiel Adobe-Connect-Gruppenarbeitsräume, Peer-Feedback-Angebote) sowie adaptive Lernpfade im Rahmen des Lernmanagementsystems Moodle zum Einsatz.
Gemeinsam konzipieren die Studierenden unter Einbezug digitaler Medien selbst innovative Unterrichtskonzepte, um dadurch verschiedene Teildimensionen ihrer Medienkompetenz in Hinblick auf ihre zukünftige Lehrtätigkeit zu schulen. Um die Lehr-Lern-Module allen interessierten Lehrenden der drei Phasen der Lehrerbildung zugänglich zu machen, werden diese nach Fertigstellung als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt.
Das Vorhaben, gefördert durch den Stifterverband und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW), wird in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung ZLB (Björn Bulizek) und dem IT-Team der Fakultät für Geisteswissenschaften (Manuel Fiedler) realisiert.
Weitere Informationen
Meldung auf den Seiten des Stifterverbandes
Meldung auf den Seiten der UDE
Infos zum Projekt im Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Nr. 44/2019)
Video zum Projekt auf der Seite Lehrwerkstatt Online
Projektpräsentationen
Präsentation auf dem ‚Netzwerktag Digitalisierung 2019‘
Netzwerktag Digitalisierung/Poster
Präsentation des Projekts auf dem ‚Tag der Bildungsforschung 2020‘
Beiträge zum Tag der Bildungsforschung
Tag der Bildungsforschung/Poster
Digitale Posterpräsentation des Projekts auf dem ‚5. E-Learning-Netzwerktag‘ – 09.03.2020
Netzwerktag ‚Diversität und gesellschaftliche Verantwortung‘/Posterpräsentation
Projektbezogene Publikationen
Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht
Zus. mit Björn Bulizek u. Manuel Fiedler. Münster; New York: Waxmann (utb), 2021
Digitale Lehr-Lernszenarien im inklusiven Deutschunterricht
In: Journal Netzwerk Frauenforschung 45, 2020. S. 15-17
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen
Zus. mit Eva Lipkowski. Münster/New York: Waxmann, 2017
Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens
Zus. mit Eva Lipkowski. Münster/New York: Waxmann, 2019
Im Erscheinen: Deutschunterricht und Inklusion Lesen, Schreiben und Beeinträchtigungen der schriftlichen Kommunikation
Zus. mit Eva Lipkowski. Münster/New York: Waxmann, 2022
Lernmodul auf digiLL und ORCA.nrw
Im Rahmen des Projekts ist das Lernmodul ‚Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht‘ entstanden, das auf der Plattform des ‚Universitätsverbunds für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung‘ (digiLL) sowie auf dem ‚Landesportal für Studium und Lehre‘ (ORCA.nrw) als OER veröffentlicht ist. Das Lernmodul ermöglicht einen Einblick in den Zusammenhang von digitalen Medien und inklusivem Deutschunterricht. Neben Basisinformationen zur Relevanz digitaler Medien in Schule und Unterricht, finden sich hier Hinweise zu ausgewählten Beeinträchtigungen des Sprechens, deren Folgen für den (schulischen) Alltag sowie zu exemplarischen Fördermaßnahmen. Auch werden von Studierenden erarbeitete Unterrichtskonzepte vorgestellt, die einen Einblick in digitale Lehr-Lern-Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht geben, und Arbeitsmaterialien zu den Themen Inklusion und digitale Medien angeboten.
5. E-Learning-Netzwerktag Online Edition am 16.11.2020
Im Rahmen des E-Learning-Netzwerktages Online Edition sind wir in der Gruppe ‚Diversität und Inklusion‘ vertreten.