Dr. Liane Schüller – Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch

Begriffe zum Thema Deutschunterricht, digital und inklusiv

Das Vorhaben zielt auf die Stärkung der digitalen Lehre in der inklusionsbezogenen Lehramtsausbildung im Fach Deutsch und leistet einen Beitrag zu einer barrierefreien Partizipation an Lerninhalten und -formen der Hochschule. Bislang wurde das Potenzial digitaler Medien für inklusive Kontexte im Fach Deutsch in der Lehramtsausbildung an Universitäten kaum mitgedacht, was das Projekt ändern möchte, indem es innovative digitale Lehr-Lern-Module in Pflichtveranstaltungen im Masterbereich implementiert und anschließend curricular verankert. 

Lehr- und Lernmaterialien zu dem Thema Sprache, Sprechen und Beeinträchtigungen der Sprechfähigkeit sowie deren didaktisch-methodische Implikationen werden erarbeitet, in interaktiven Lernmodulen zusammengetragen und digital aufbereitet. Um besonders auch Studierende mit Einschränkungen zu unterstützen, kommen kooperative und kollaborative Settings (zum Beispiel Adobe-Connect-Gruppenarbeitsräume, Peer-Feedback-Angebote) sowie adaptive Lernpfade im Rahmen des Lernmanagementsystems Moodle zum Einsatz. 

Gemeinsam konzipieren die Studierenden unter Einbezug digitaler Medien selbst innovative Unterrichtskonzepte, um dadurch verschiedene Teildimensionen ihrer Medienkompetenz in Hinblick auf ihre zukünftige Lehrtätigkeit zu schulen. Um die Lehr-Lern-Module allen interessierten Lehrenden der drei Phasen der Lehrerbildung zugänglich zu machen, werden diese nach Fertigstellung als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt.

Das Vorhaben, gefördert durch den Stifterverband und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW), wird in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung ZLB (Björn Bulizek) und dem IT-Team der Fakultät für Geisteswissenschaften (Manuel Fiedler) realisiert.

​ Logo_Stifterverband

Logo_Ministerium_Kultur_Wissenschaft
 

Logo_ZLB
 

Weitere Informationen

Meldung auf den Seiten des Stifterverbandes

Meldung auf den Seiten der UDE

Infos zum Projekt im Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Nr. 44/2019)

Video zum Projekt auf der Seite Lehrwerkstatt Online

Projektpräsentationen

Präsentation auf dem ‚Netzwerktag Digitalisierung 2019‘

Netzwerktag Digitalisierung/Poster

Präsentation des Projekts auf dem ‚Tag der Bildungsforschung 2020‘

Beiträge zum Tag der Bildungsforschung

Tag der Bildungsforschung/Poster

Digitale Posterpräsentation des Projekts auf dem ‚5. E-Learning-Netzwerktag‘ – 09.03.2020

Netzwerktag ‚Diversität und gesellschaftliche Verantwortung‘/Posterpräsentation

Projektbezogene Publikationen

Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht

Zus. mit Björn Bulizek u. Manuel Fiedler.  Münster; New York: Waxmann (utb), 2021

digiLL_Buch
 

Digitale Lehr-Lernszenarien im inklusiven Deutschunterricht

In: Journal Netzwerk Frauenforschung 45, 2020. S. 15-17

 

Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen

Zus. mit Eva Lipkowski. Münster/New York: Waxmann, 2017

Band1

 

Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens

Zus. mit Eva Lipkowski. Münster/New York: Waxmann, 2019

Deutschunterricht Inklusiv

 

Im Erscheinen: Deutschunterricht und Inklusion Lesen, Schreiben und Beeinträchtigungen der schriftlichen Kommunikation

Zus. mit Eva Lipkowski. Münster/New York: Waxmann, 2022

Band3

Lernmodul auf digiLL und ORCA.nrw


Im Rahmen des Projekts ist das Lernmodul ‚Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht‘ entstanden, das auf der Plattform des ‚Universitätsverbunds für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung‘ (digiLL) sowie auf dem ‚Landesportal für Studium und Lehre‘ (ORCA.nrw) als OER veröffentlicht ist. Das Lernmodul ermöglicht einen Einblick in den Zusammenhang von digitalen Medien und inklusivem Deutschunterricht. Neben Basisinformationen zur Relevanz digitaler Medien in Schule und Unterricht, finden sich hier Hinweise zu ausgewählten Beeinträchtigungen des Sprechens, deren Folgen für den (schulischen) Alltag sowie zu exemplarischen Fördermaßnahmen. Auch werden von Studierenden erarbeitete Unterrichtskonzepte vorgestellt, die einen Einblick in digitale Lehr-Lern-Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht geben, und Arbeitsmaterialien zu den Themen Inklusion und digitale Medien angeboten.

 

Link zum Lernmodul auf digill.de 

Link zum Kurs auf ORCA.nrw

5. E-Learning-Netzwerktag Online Edition am 16.11.2020
 

NetzwerktagNov2020

Im Rahmen des E-Learning-Netzwerktages Online Edition sind wir in der Gruppe ‚Diversität und Inklusion‘ vertreten.

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Projektleitung

Dr. Liane Schüller
 

Kooperationspartner

Björn Bulizek (Zentrum für Lehrkräftebildung)

​Manuel Fiedler (IT-Service der Fakultät für Geisteswissenschaften)
 

Studentische Mitarbeit​

Veronique Bläske B.A.


Kristin Katschak​​​​​
 

Ehemalige studentische Mitarbeit

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Kira Ehlis

Laura Lewald-Romahn

Jörg Oldeleer

 

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Fellowship für Innovationen i. d. digitalen Hochschullehre

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