Zur Person
Geisteswissenschaften
45141 Essen
Funktionen
-
Professorinnen/Professoren, Germanistik Linguistik
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- Vorlesung Einführung in den Schriftspracherwerb
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
- Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Vorlesung)
- Vorbelegung Didaktiklabor Deutsch (R11 T05 C67)
- Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik
- PXS Begleitseminar Morek WS 2024-25
- Inklusiver Deutschunterricht (inkl. Inklusion und Vorbereitung auf das forschende Lernen im Praxissemester)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
- Inklusiver Deutschunterricht (inkl. Inklusion und Vorbereitung auf das forschende Lernen im Praxissemester)
- Vorlesung Einführung in den Schriftspracherwerb
- Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Vorlesung)
- Forschungskolloquium AG Morek
- Jour Fixe AG Sprachdidaktik
- Vorbelegung Didaktiklabor Deutsch (R11 T05 C67)
- Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
'Diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche führen' : Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Aneignung einer professionellen Kernpraktik durch Gesprächsanalyse und -simulationIn: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (2023) Nr. 3, S. 112 - 138Online Volltext: dx.doi.org/
-
Engaging ‘silent’ students in classroom discussions : A micro-analytic view on teachers’ embodied enactments of cold-calling practicesIn: Language and Education Jg. 37 (2023) Nr. 6, S. 731 - 749Online Volltext: dx.doi.org/
-
Einleitung zur thematischen Kollektion „Interaktionen im Fachunterricht lernförderlich gestalten“ : Fachdidaktische und methodische Annäherungen an Merkmale lehrerseitigen GesprächshandelnsIn: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik Jg. 2 (2022)Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Von der Gesprächsanalyse zur Entwicklung des interaktionssensiblen Kodierinstruments ISKODIL : Ausprägungen diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsgespräche erfassenIn: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik Jg. 2 (2022)Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Nachdenken und Lernen im Gespräch : Unterrichtskommunikation anspruchsvoll und partizipativ gestaltenIn: Deutsch: Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10 Jg. 68 (2021) S. 32 - 33
-
Learning to modalize is learning to reason : On the role of epistemic modalizations in parent–child-talk and in written argumentation of secondary school studentsIn: Research on Children and Social Interaction Jg. 4 (2020) Nr. 1, S. 115 - 141Online Volltext: dx.doi.org/
-
Menschen, Sprachen, Situationen : Nachdenken über sprachliche Variation und ihre FunktionenIn: Fördermagazin Grundschule Jg. 2020 (2020) Nr. 2, S. 13 - 18
-
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) : Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung Sprachlich-Literarisches Lernen und DeutschdidaktikIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 48 (2020) Nr. 1, S. 194 - 202Online Volltext: dx.doi.org/
-
Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik : Neue Open-Access-Formate für die DeutschdidaktikIn: Linguistische Berichte Jg. 264 (2020) S. 495 - 502
-
„Wie wirkt der Text auf euch?“ - Gesprächs- und Schreibkompetenzen in Autorenrunden entwickelnIn: Die Grundschulzeitschrift Jg. 322 (2020) S. 25 - 30
-
Bericht zum 13. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit (18./19.01.2019)In: Symposion Deutschdidaktik Mitgliederbrief Jg. 2019 (2019) Nr. 59, S. 4 - 7Online Volltext (Open Access)
-
Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche : Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive SettingsIn: Didaktik Deutsch Jg. 24 (2019) Nr. 46, S. 102 - 121
-
Erzählen. Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von ErzählszenenIn: Der Deutschunterricht Jg. 2018 (2018) Nr. 3, S. 11 - 22
-
Multimodalität als Ressource der Platzierung von Erzählungen in Peer-Interaktionen von KindernIn: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion Jg. 19 (2018) Nr. "Themenheft: Erzählen multimodal", S. 304 - 345Online Volltext (Open Access)
-
On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction: An analytic frameworkIn: Discourse Studies Jg. 19 (2017) Nr. 1, S. 84 - 110Online Volltext: dx.doi.org/
-
Mehr als Wörter und Sätze. Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördernIn: Die Grundschulzeitschrift (2016) S. 46 - 50
-
Dissensbearbeitung unter Gleichaltrigen – (k)ein Kontext für den Erwerb argumentativer Gesprächsfähigkeiten?In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Jg. 62 (2015) Nr. 1, S. 34 - 46Online Volltext: dx.doi.org/
-
Show that you know - Explanations, interactional identities and epistemic stance-taking in family talk and peer talkIn: Linguistics and Education Jg. 31 (2015) S. 238 - 259Online Volltext: dx.doi.org/
-
Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext : Kommunikative Gelegenheiten für bildungs-sprachliche Praktiken erkennen und nutzenIn: Leseforum.ch / Leseforum Schweiz Jg. 2015 (2015) Nr. 3,Online Volltext (Open Access)
-
Constructing social and communicative worlds - The role of peer-interactions in preadolescents' discursive developmentIn: Learning, Culture and Social Interaction Jg. 3 (2014) Nr. 2, S. 121 - 133Online Volltext: dx.doi.org/
-
Bildungssprache - Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres GebrauchsIn: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) Jg. 57 (2012) Nr. 1, S. 67 - 101Online Volltext: dx.doi.org/
-
Explanative Diskurspraktiken in schulischen und ausserschulischen Interaktionen : Ein KontextvergleichIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jg. 33 (2011) S. 211 - 230Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2)In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion Jg. 10 (2009) S. 353 - 402Online Volltext (Open Access)
-
Zur Sache: Aktueller Stand der fachdidaktischen DiskussionIn: Deutsch differenziert: Zeitschrift für die Grundschule Jg. 2007 (2007) Nr. 4, S. 8 - 10
-
Academic discourse as situated practice: An introductionIn: Linguistics and Education Jg. 31 (2015) S. 174 - 186Online Volltext: dx.doi.org/
-
Erzählen als Form, Formen des ErzählensIn: Erzählen als Form - Formen des Erzählens / Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.) (2012) S. 1 - 10Online Volltext: dx.doi.org/
-
Berufsfeldpraktikum "Digital lehren lernen" im Fach Deutsch : Fachdidaktische Professionalisierung für individuelle Lernbegleitung im digitalen RaumIn: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.) 2024, S. 229 - 235Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Das Berufsfeldpraktikum in pädagogischen Einrichtungen des Elementarbereichs : Ein Modellkonzept für das Studium Sprachliche Grundbildung (Grundschullehramt Deutsch)In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.) 2024, S. 189 - 196Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Diskursive Praktiken der Verständigung über Textverstehen : Anforderungen und Lernpotenziale von Anschlusskommunikation über literarische Texte im DeutschunterrichtIn: Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten / Preußer, Ulrike; Lingnau, Beate (Hrsg.) 2023, S. 138 - 159
-
Professionalisierung diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns. Ausgangsprofile von Deutschlehrkräften im VergleichIn: Miteinander reden: Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb / Schmölzer-Eibinger, Sabine; Bushati, Bora (Hrsg.) 2023, S. 85 - 104
-
Gesprächsanalytische TranskriptionIn: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 391 - 407Online Volltext: dx.doi.org/
-
Wirksamkeit sprachlicher Förderung überprüfen Satzebene : Erfassen schriftsprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern aufIn: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 140 - 161Online Volltext: dx.doi.org/
-
Der Erwerb der Bildungssprache in Familie und SchuleIn: Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden: Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Unter Mitarbeit von Ursula Bredel und Hel-muth Feilke / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Hrsg.) 2021, S. 37 - 63
-
Inklusive Schulentwicklung aus sprachdidaktischer Perspektive : Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestaltenIn: Inklusive Schule und Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz / Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne (Hrsg.) 2021, S. 265 - 272
-
Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen : Grundlegende Konzepte und UntersuchungslinienIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 13 - 34Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen : Empirische Befunde zu Variabilität und Erwerbspotenzial außerschulischer Diskurspraktiken von PräadoleszentenIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 185 - 240Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung : Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der UnterrichtsinteraktionIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 381 - 424Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Zur Einführung in den BandIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 1 - 9Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung : (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen?In: Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften: Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung / Schmidt, Frederike; Schindler, Kirsten (Hrsg.) 2020, S. 227 - 243(Open Access)
-
Gesprächsanalyse. Mikroanalytische Beschreibung sprachlicher Interaktion in Bildungs- und LernzusammenhängenIn: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Band 2., Erhebungs- und Auswertungsverfahren / Boelmann, Jan (Hrsg.) 2018, S. 207 - 231(Open Access)
-
Sprachliche und diskursive Praktiken unter KindernIn: Handbuch Sprache in sozialen Gruppen / Neuland, Eva; Schlobinski, Peter (Hrsg.) 2018, S. 255 - 275Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
„'Der redet halt so komisch.' Mehrsprachigkeit, Spracheinstellungen und Sprachideologien in Gesprächen unter Dortmunder Schülerinnen und SchülernIn: Dortmund - sprachliche Vielfalt in der Stadt / Denkler, Markus; Hartmann, Dietrich; Menge, Heinz H. (Hrsg.) 2018, S. 239 - 278
-
Erklären und Argumentieren : Modellierungen und empirische Befunde zu Strukturen und VarianzenIn: Begründen - Erklären - Argumentieren: Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik / Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (Hrsg.) 2017, S. 11 - 46
-
Was lernt man bei einer Fishbowl-Diskussion im Unterricht? – Zur Normativität und pragmatischen Situiertheit des ArgumentierensIn: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - normative Ansprüche und kommunikative Praktiken / Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (Hrsg.) 2017, S. 65 - 99
-
Formen mündlicher Darstellung in situ : Zur Komplexität von Diskursanforderungen in UnterrichtsgesprächenIn: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden / Behrens, Ulrike; Gätje, Olaf (Hrsg.) 2016, S. 95 - 131(Open Access)
-
Lernziel „Situationsangemessen kommunizieren“ – Schüler zwischen Unterrichtssprache und JugendspracheIn: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag / Spiegel, Carmen; Gysin, Daniel (Hrsg.) 2016, S. 49 - 70
-
„watt soll ich dazu SAgen“ – (Dis)Alignment bei der interaktiven Manifestation epistemischer AsymmetrienIn: Wissen in institutioneller Interaktion / Groß, Alexandra; Harren, Inga (Hrsg.) 2016, S. 145 - 175(Open Access)
-
Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt?In: Wiedererzählen: Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis / Schumann, Elke; Gülich, Elisabeth; Lucius-Hoene, Gabriele; Pfänder, Stefan (Hrsg.) 2015, S. 313 - 339Online Volltext: dx.doi.org/
-
Erzählkreise: Narrativ eingebettete Erklärsequenzen als authentische Gesprächsanlässe im UnterrichtIn: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven / Becker, Tabea; Wieler, Petra (Hrsg.) 2013, S. 73 - 95
-
Zur sequenziellen Platzierung essensbezogener Äußerungen in familialen MahlzeitengesprächenIn: Food and language / Lavric, Eva (Hrsg.) 2009, S. 289 - 303
-
Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und TeilhabechancenIn: Reihe Germanistische Linguistik Berlin Jg. 324 (2020) 496 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Erzählen als Form, Formen des ErzählensIn: Reihe Germanistische Linguistik Berlin Jg. 295 (2012)Online Volltext: dx.doi.org/
-
Abschlussbericht für das DFG-geförderte Forschungsprojekt „Diskursive Praktiken von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten“ (DisKo) (Qu 34/13-1)(2015) 15 Seiten
Artikel in Zeitschriften
Vorworte / Nachworte
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Forschungsberichte
Überblick
Informationen zur Person
Ich bin Angewandte Sprachwissenschaftlerin und Sprachdidaktikerin im Bereich der Germanistik. Ich forsche aktuell vor allem zu Unterrichtskommunikation, mündlichen Kompetenzen von Schüler:innen und zur Professionalisierung von Lehrkräften. Dabei arbeite ich korpusbasiert auf Basis von Videodaten und nutze vor allem qualitativ orientierte Zugänge (v.a. Gesprächs- und Interaktionsanalyse, Inhaltsanalyse). Besonders interessiert mich, wie Interaktionen im (Deutsch)Unterricht so gestaltet werden können, dass sie das fachliche und sprachlich-diskursive Lernen unterstützen - zum Beispiel beim Sprechen über Texte. Außerdem habe ich bisher gearbeitet zum mündlichen Erklären und Argumentieren von Kindern, zur Bildungssprache und zum Erwerb mündlicher Diskursfähigkeit in Familien- und Peer-Interaktionen.
Kurzvita
seit 2024
gewählte DFG-Fachkollegiatin für das Fach 1.14-03 "Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik" im Fachkollegium 1.14 "Sprachwissenschaften"
seit 2024
W3-Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen
seit 2023
Mitglied im Vorstand des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen
seit 2022
Berufungsbeauftragte der Fakultät für Geisteswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
2020-2024
Vorstandsmitglied und Stellvertretende Vorsitzende des Symposion Deutschdidaktik e.V.
seit 2020
Mitglied im wissenschaftlichen Bereich der Zeitschrift "Didaktik Deutsch"
seit 2020
Gründungsmitglied und Leitende Redakteurin der "Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik" (SLLD-Z)
seit 2018
W2-Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen
seit 2015-2018
Mentorin im Rahmen der Nachwuchsakademie „Sprachliche Bildung“ des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
2014-2019
Co-Leitung der AG Mündlichkeit im Symposion Deutschdidaktik
2015-2017
Akademische Rätin auf Zeit an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Germanistik
2011-2015
Postdoktorandin im DFG-Projekt „Diskursive Praktiken von Kinden in außerschulischen und schulischen Kontexten (DisKo)“ (Leitung: Prof. Dr. U. Quasthoff) an der TU Dortmund
2013-2014
Vertretungsprofessorin für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Duisburg-Essen
2011-2013
Assoziiertes Postdoc-Mitglied der NRW Forschungsschule „Education and Capabilities“ an der Universität Bielefeld und der TU Dortmund
2010
Promotion zum Dr. phil mit der Arbeit „Kinder erklären: Interaktionen in Familie und Unterricht im Vergleich.“ (Betreuung: Prof. Dr. U. Quasthoff, TU Dortmund; Prof. Dr. L. Hoffmann, TU Dortmund) ► Morek, Miriam (2012). Kinder erklären. Tübingen: Stauffenburg.
2004-2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Technischen Universität Dortmund
2007
Gastdozentur am Institut für Germanistik, Staatsuniversität Rostow am Don, Russland
2004
Magister Artium (M.A.) an der Ruhr-Universität Bochum
1998-2004
Magister-Studium (Germanistische Linguistik, Anglistik, Pädagogik) an der Ruhr-Universität Bochum und der University of Birmingham (GB)