GERMANISTIK - UNIVERSITÄT DUISBURG-ESSEN
Das Institut für Germanistik
Das Institut für Germanistik, das der systematischen und historischen Erforschung der deutschen Sprache und Literatur gewidmet ist, gliedert sich an der Universität Duisburg-Essen in vier Abteilungen:
Auf jeweils eigenen Seiten informieren die Abteilungen über ihre interne Struktur sowie über ihre Aktivitäten in Lehre, Forschung und Wissenstransfer.
Im Jahr 2013 wurde zudem das abteilungsübergreifende Germanistische Zentrum für Rhetorik und Aufführungspraxis - Ruhrpodium gegründet.
Aktuelles
Informationen zum Studienstart inkl. Zulassungsverfahren zu Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25
Für Informationen zum Studienstart und zum Zulassungsverfahren zu Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25 beachten Sie bitte die Hinweise in der Rubrik Aktuelles für Studierende.
Stand 25.11.2024 WAS LIEST DU? meets POETRY-NIGHT
Im WS 2024/25 findet am 2. Dezember 2024 ab 17 Uhr in R11 T00 D03 der literarische Abend "Was liest Du?" in Kooperation mit der "Poetry-Night", die die Fachschaft organisiert, statt.
Der Abend wird bestritten von Lehrenden der Germanistik und Studierenden, die aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen.
Im zweiten Teil werden dann auch selbstgeschriebene Texte zu Gehör gebracht. Wir laden ein zu einem geselligen Abend, an dem der ästhetische Genuss im Zentrum stehen soll.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Infos auf den Seiten des Ruhrpodium (https://www.uni-due.de/germanistik/ruhrpodium/).
Stand 21.10.2024 Mitmachen bei der neuen Produktion HÖRSAALTHEATER
Die germanistische Theatergruppe Hörsaaltheater erarbeitet im WS 2024/25 unter der Leitung von Regisseurin Eva Zitta eine neue Produktion (geplant ist die Inszenierung von Einaktern von Arthur Schnitzler).
WER MACHT MIT?
Willkommen sind alle Theaterinteressierte, sowohl als Darstellende als auch hinter und vor der Bühne für Ausstattung, Technik oder dramaturgische Mitarbeit. Der exakte Zeitplan wird in der ersten Sitzung am 31.10.2024 (18.15 Uhr in S05 T00 B08) besprochen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte in LSF
(https://campus.uni-due.de/lsf/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=407552&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung)
an und kommen Sie zur ersten Sitzung.
Alle organisatorischen Fragen werden ausschließlich in Präsenz (und nicht per Mail) geklärt!
Weitere Infos dazu unter: Ruhrpodium
(https://www.uni-due.de/germanistik/ruhrpodium/)
Stand 10.10.2024 HÖRSAALTHEATER
Im Rahmen des Ruhrpodium geht auch in diesem Semester das Hörsaaltheater weiter:
1. PREMIERE der aktuellen Produktion
"Im Bauch der Königin" nach einem Roman von Karosh Taha ist am 17.10.2024 um 19.30 Uhr
Die 2. Vorstellung findet am 18.10.2024 um 18.00 Uhr statt.
Wo? Am Campus Essen im Raum S05 T00 B08.
Der Eintritt ist frei - eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Infos: https://www.uni-due.de/germanistik/ruhrpodium/
2. Die germanistische Theatergruppe Hörsaaltheater erarbeitet im WS
2024/25 unter der Leitung von Regisseurin Eva Zitta auch eine neue Produktion.
Infos dazu finden Sie hier:
https://www.uni-due.de/germanistik/ruhrpodium/.
Willkommen sind alle Theaterinteressierten, sowohl als Darstellende als auch hinter und vor der Bühne für Ausstattung, Technik oder dramaturgische Mitarbeit. Geprobt wird ab Mitte Juli mit Aufführungen im Oktober. Der exakte Zeitplan wird in der ersten Sitzung besprochen. Bei Interesse melden Sie sich bitte in LSF an und kommen zur ersten Sitzung.
Alle organisatorischen Fragen werden ausschließlich in Präsenz (und nicht per Mail) geklärt!
Stand 10.10.2024 Reihe "Bücher machen"
Die Reihe "Bücher machen"
(Eine Kooperation der UDE mit dem FHI in Dortmund und der Stadtbibliothek Essen) startet im WS 2024/25 mit der Veranstaltung:
Erica Jongs “Angst vorm Fliegen” mit Lilian Peter
22.10.2024, 18 Uhr Zentralbibliothek Essen Gildehof-Center Hollestraße 3 45127 Essen Eintritt frei Moderation: Dr. Iuditha BalintWie landet ein Buch auf Ihrem Nachttisch, Ihrem Lesesessel, auf Ihrem Ohr? Was passiert, bevor Sie kaufen?
Über die vielen unsichtbaren Schritte und Aspekte des Büchermachens wird zweimal jährlich in der Reihe „Bücher machen“ mit Menschen aus dem Literaturbetrieb gesprochen. Mit Übersetzer:innen, Lektor:innen, Literaturagent:innen, Jurist:innen, Literaturkritiker:innen, Bibliothekar:innen, Buchhändler:innen – und Autor:innen.
Unser erster Gast ist die Übersetzerin und Essayistin Lilian Peter. Mit ihr spricht Dr. Iuditha Balint, Direktorin des Fritz-Hüser-Instituts, über ihre Neuübersetzung von Erica Jongs Roman „Angst vorm Fliegen“, darüber, wie er in den 1970er-Jahren als erotischer Bestseller ins Deutsche übersetzt wurde – und darüber, wie ein männlich dominierter Literaturbetrieb einen Roman über jüdisches Leben, Psychoanalyse und weibliche Emanzipation zu einem Erotikbuch reduzieren kann.
https://www.uni-due.de/germanistik/schlicht/berufspraxistage.php
Stand 08.08.2024 EINLADUNG zum Open Doors-Nachmittag
In der O-Woche haben Studierende die Gelegenheit, das Fach Germanistik und die Lehrenden in lockerer Atmosphäre kennen zu lernen. Für Kuchen und Getränke ist gesorgt. Germanistik-/ Deutsch-Studierende sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen.
WANN: Mittwoch, 02.10.2024, 14 Uhr
WO: Raum R11 T05 C67
Stand 07.06.2024 Online-Workshop
Schwarze Deutsche Literatur und ihre Vermittlung. Ästhetik, Politik, Kanonkritik.
Am 24.06.2024 findet der Workshop im Rahmen eines transregionalen Lehrprojekts an der Universität Duisburg-Essen sowie der FAU Erlangen-Nürnberg statt. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Sie erhalten den Zoom-Link nach Ihrer Anmeldung unter literaturvermittlung@gmail.com.
Organisation: PD Dr. Lily Tonger-Erk.
Stand 07.05.2024 Workshop
"Aufstieg/Abstieg/Ausstieg - Modelle und Narrative sozialer Mobilität in der deutschen Literatur"
Am 16. und 17. Mai findet der Workshop zum Thema "Aufstieg/Abstieg/Ausstieg - Modelle und Narrative sozialer Mobilität in der deutschen Literatur" am Kulturwissenschaftliche Institut (KWI), Goethestraße 31, 45128 Essen, statt. Interessierte Zuhörer*innen sind herzlich willkommen! Um Anmeldung wird gebeten unter: projekte.pontzen@uni-due.de Link zum Programm
Stand 03.04.2024 Hörsaaltheater
Theater - Theater - Theater: Zum Auftakt des Sommersemesters 2024
Die Produktion des Hörsaaltheaters aus dem Wintersemester 2023/24 ist zum Semesterstart zu sehen:
Svealena Kutschkes Theaterstück "zu unseren füßen, das gold, aus dem boden verschwunden" wird unter der Regie von Eva Zitta auf die Bühne gebracht.
Infos zum Stück unter: https://www.uni-due.de/literarikon/kutschke_werkcharakteristika#analyse_zu_unseren_f%C3%BC%C3%9Fen
Premiere: 9.4.2024, 19.00 Uhr
2. Vorstellung: 16.4.2024, 19.00 Uhr
Ort: UDE, Campus Essen, S05 T00 B08
Der Eintritt ist frei – eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie sind herzlich eingeladen!
Das Hörsaaltheater unter der Leitung von Eva Zitta ist im SoSe 2022 gegründet worden und schon eine Reihe von Produktionen auf die Bühne gebracht; Infos dazu finden Sie auf den Seiten von Ruhrpodium: https://www.uni-due.de/germanistik/ruhrpodium/.
Stand 30.01.2024 Studentische Tagung "Personenreferenz" am 7.2.24 (Melitta Gillmann UDE & Antje Dammel WWU) an der WWU Münster
Am 7.2.2024 findet ab 10 Uhr die studentische Tagung "Personenreferenz" statt.
Wo? Universität Münster - Germanistisches Institut
Raum: VSH 118 (Schlossplatz 34)
Stand 08.01.2024 Studentische Tagung zum Werk Svealena Kutschkes
Am 19.1. findet ab 10.30 Uhr eine studentische Tagung zum Werk Svealena Kutschkes statt.
Wo? Universität Duisburg-Essen/Campus Essen
Raum: CASINO (im Gästehaus, Reckhammerweg 3, 45141 Essen)
Im Anschluss an die Tagung findet um 18.30 Uhr eine Lesung mit anschließendem Werkstattgespräch statt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Der Eintritt ist frei – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Infos zur Autorin finden sich hier: https://www.uni-due.de/literarikon/kutschke.php
Stand 05.12.2023 Studiengangtreffen Deutsch HRSGe und Sprachliche Grundbildung
Im Rahmen eines informellen Studiengangtreffens kommen Studierende der Studiengänge Deutsch HRSGe und Spr. Grundbildung mit den Studiengangberater:innen und den Kustodinnen des Instituts für Germanistik ins Gespräch über studiengangbezogene Themen - etwa Bedarfe, Wünsche und Ideen bezüglich der Studiengänge.
Das ist eine Gelegenheit, um auf direktem Wege über studentische Anliegen ins Gespräch zu kommen und die Kommiliton:innen besser kennen zu lernen. Kommen Sie vorbei!
Treffen Sprachliche Grundbildung:
Dienstag, 12.12.23, 16:15 Uhr, R11 T00 D01
Treffen Deutsch HRSGe:
Donnerstag, 14.12.23 ,14:15 Uhr, R09 S05 B08
Stand 29.09.2023 Wer macht mit? - Theatergruppe und Literarischer Abend - Ruhrpodium im WS 2023/2024
Das Lehrprojekt Ruhrpodium ist in den Bereichen des ästhetischen Lernens sowie der rhetorischen Praxis angesiedelt und wird sowohl für Lehramtsstudierende als auch für Fach-Student*innen aller Studiengänge (BA und MA) angeboten.
1. Im Wintersemester 2023/24 wird im Rahmen von Ruhrpodium die Arbeit des "Hörsaaltheaters" unter der Leitung der Regisseurin Eva Zitta fortgesetzt. Es soll Svealena Kutschkes Theaterstück zu unseren füßen, das gold, aus dem boden verschwunden auf die Bühne gebracht werden. WER MACHT MIT? Die Anmeldung erfolgt über LSF. Infos und das Programm finden Sie auf der Homepage: https://www.uni-due.de/germanistik/ruhrpodium/
2. Auch im Wintersemester 2023/24 findet in Rahmen des Ruhrpodium die Veranstaltung "Was liest Du?" statt, ein literarischer Abend gestaltet von Lehrenden und Studierenden der Germanistik, dieses Mal zum Thema "Literatur und Musik". Willkommen sind Texte oder Textauszüge von max. 8 Minuten Vorleselänge rund um das Themen- und Motivfeld Literatur und Musik. WER MACHT MIT? Die Anmeldung erfolgt über LSF. Infos und das Programm finden Sie auf der Homepage: https://www.uni-due.de/germanistik/ruhrpodium/
Stand 29.09.2023 Berufspraxistage für Geisteswissenschaftler*innen
Die Berufspraxistage für Geisteswissenschaftler*innen richteten sich an alle Studierende in den Geisteswissenschaften (BA und MA, LA & Fach-Studiengänge).
Das Ziel der Workshops und Infovorträge ist es, den Studierenden berufliche Orientierung zu geben. Berufsorientierung heißt auch, Studierende zu befähigen, sich für Weiterqualifikationen zu entscheiden, die einen späteren beruflichen Einstieg erst ermöglichen. Hierzu werden verschiedene Berufsfelder vorgestellt und konkrete Überblicke über spezifische Leistungsanforderungen gegeben, um eine frühzeitige Orientierung in Richtung Praktika, Studienschwerpunkte etc. zu geben. In den Workshops werden zudem auch konkrete Berufseinstiegsmöglichkeiten vorgestellt. Die Anmeldung erfolgt über LSF. Infos und das Programm finden Sie auf der Homepage: https://www.uni-due.de/germanistik/schlicht/berufspraxistage.php
Stand 19.10.2023 Das Feierabendbuch
Wer gerne liest, findet beim "Feierabendbuch" Gleichgesinnte, die offen über zwei Leseproben belletristischer Neuerscheinungen diskutieren. Am Ende wird abgestimmt, welcher der beiden Texte zum neuen Feierabendbuch gekürt wird. Ein Exemplar des Gewinnertitels wird verlost.
Dieses Semester findet das Feierabendbuch in der Heinrich-Heine-Buchhandlung am Viehofer Platz 8 statt! Wir freuen uns wie immer auf interessierte Leser*innen aller Disziplinen.
08.11.2023
Daniel Gerzenberg, Wiedergutmachungsjude
Deniz Utlu, Vaters Meer
17.01.2024
Dana Vowinckel: Gewässer im Ziplock
Anne Raabe: Die Möglichkeit von Glück
Veranstaltungsort: Universität Duisburg-Essen, R11 T 05 D 29
jeweils um 18 Uhr (s.t.)
Stand 25.11.2022 Preis für beste Masterarbeit geht in Germanistik
Erstmals verliehener Preis für die beste Masterarbeit in den Lehramtsstudiengängen der Fakultät für Geisteswissenschaften (PAL-GeiWi) geht in die Germanistik
Der 2022 erstmals ausgelobte Preis für die besten Abschlussarbeiten in Lehramtsstudiengängen der Fakultät für Geisteswissenschaften (PAL-GeiWi) ging in die Germanistik: In der Kategorie „Beste Masterarbeit“ prämierte die Jury die Masterarbeit von Ronja Hüttemann, Absolventin des Lehramtsstudiengangs für Grundschulen. In Ihrer Arbeit mit dem Titel „Verstehensprozesse bei der Rezeption von Lesespurgeschichten: Eine explorative Studie mit lesestarken und leseschwachen Schüler*innen der Klasse 4“ hat sie Leseverstehensprozesse von Kindern erforscht. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Morek. Bei einer Feierstunde am 16.11.2022 wurde der mit 500 € dotierte Preis (gestiftet durch den Förderverein der UDE) an Frau Hüttemann verliehen. Die nächste Ausschreibungsrunde erfolgt im Frühjahr.
Stand: 13.06.2022 LiterariKon. Projekt für zeitgenössische Literatur
Das LiterariKon ist ein Projekt der germanistischen Literaturwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Es besteht aus Lexikon-Beiträgen zu den Werken von deutschsprachigen Autor*innen der Gegenwart aus den Bereichen Literatur und Theater. Die Artikel geben einen Überblick über Autor*innen unserer Zeit und stellen Interpretationen, Presse- und Forschungsstimmen bereit.
Wer mitmachen möchte, kommt gerne zum Infotreffen:
am 30.06.2022 in Raum: R09 S04 B02
Anmeldung zum Treffen unter: projekte.schlicht@uni-due.de
Mailverteiler für Studierende der Germanistik
Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben möchten bezüglich aktueller Informationen rund um das Germanistikstudium (z. B. zu Lehrveranstaltungsplanung, Anmeldefristen, kurzfristige Änderungen, Veranstaltungstipps), können Sie sich unter folgendem Link für die Mailingliste anmelden: https://lists.uni-due.de/mailman/listinfo/germanistik.studium