Pressemitteilung:
In kürzester Zeit stellt der Hochschulsport der Uni DuE die Ausrichtung der DHM-Volleyball-Vorrunde in Moerser Bundesligahalle auf die Beine
Der Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen richtet am heutigen Mittwoch, den 18.05.2016, von 16.30 bis ca. 20.30 Uhr die Vorrunde NRW, der Deutschen Hochschulmeisterschaften, im Männer-Volleyball aus und ist dabei natürlich auch mit einer eigenen starken Mannschaft mit von der Partie.
Dank der großartigen Unterstützung des Moerser SC, kann das Turnier in der Heimat des Ex-Bundesligisten im Enni Sportpark Rheinkamp (Am Sportzentrum 5 in 47441 Moers)ausgetragen werden. Es finden dabei drei Spiele, mit je drei Gewinnsätzen, in der Volleyball bundesligatauglichen Multifunktionshalle im Enni Sportpark.
Das Teilnehmerfeld der DHM-Vorrunde setzt sich aus Mannschaften der Hochschulen Bielefeld, Köln sowie dem Team des Hochschulsports der Universität Duisburg-Essen zusammen. Der Erstplatzierte der Vorrunde NRW qualifiziert sich dabei für die Zwischenrunde West, bei der zwei von drei Mannschaften zum Finale der Deutschen Hochschulmeisterschaften vom 17.06. -19.06.2016 nach Paderborn fahren dürfen. Auch wenn Details zu den teilnehmenden Spielern der Gegner im Vorfeld noch geheim gehalten worden sind, ist davon auszugehen, dass alle ein hochkarätig besetztes Team mitbringen werden und Volleyball auf einem sehr hohen Niveau morgen im Enni Sportpark geboten werden wird.
Der Hochschulsport der Universität Duisburg-Essen stellt dabei dieses Jahr auch ein leistungsstarkes Team, welches gute Chancen hat die Vorrunde zu gewinnen und somit am Ende vielleicht sogar den ersten Deutschen Meistertitel im Volleyball in die Ruhrmetropolen nach Duisburg und Essen zu holen. Volleyball-Experten werden den ein oder anderen deutschen Hochkaräter im Team der Gastgeber entdecken dürfen sowie auch bei den starken Gästen aus Bielefeld und Köln.
Lange Zeit sah es gar nicht danach aus, dass die Vorrunde NRW überhaupt noch 50 Ruhrgebiet stattfinden könnte. Der Hochschulsport der Universität DuE hatte nicht mehr damit gerechnet als Ausrichter ausgewählt zu werden und musste vorab reservierte Zeiten im Enni Sportpark im Vorfeld wieder freigeben, bis die Mitteilung kam, dass es die Vorrunde doch im westlichen Ruhrgebiet stattfinden sollte. Dank des großartigen Einsatzes von Coach Sven Simon und Unterstützung durch Stadt, den vor Ort beheimateten Ex-Bundesligisten Moerser SC und weiterer Moerser Vereine, konnte kurzfristig dieses tolle Event aber doch noch auf die Beine gestellt werden.
Jürgen Schmagold, der Leiter des Hochschulsports der Universität Duisburg-Essen, freut sich sichtlich über die Ausrichtung einer Vorrunde der deutschen Hochschulmeisterschaften im unmittelbaren Umfeld des Standorts Duisburg der großen Ruhrgebiets Uni „Wir wollten mehr Veranstaltungen zu uns nach Duisburg und nach Essen holen. Nach dem tollen Startschuss in Essen mit der Vorrunde der Handball-DHM, lag es auf der Hand, dass wir beim nächsten Event in der Nähe des Uni-Campus Duisburg etwas auf die Beine stellen wollen. Daher ist es umso schöner, dass wir trotz der kurzen Vorbereitungszeit und vieler kleiner Probleme, alles so schnell umsetzen konnten! Ich freue mich auf eine tolle Veranstaltung und dass unser Team alles aus sich herausholt und sich mit einem Turniersieg das Ticket für die Zwischenrunde West sichert!“
Abschließend möchten wir, trotz der Kurzfristigkeit, jeden motivieren heute in die große Volleyballhalle des Enni Sportpark Rheinkamp zu kommen, um unser Team zu unterstützen und gemeinsam einen tollen Sportnachmittag und -abend zu verbringen.
Die Halle ist ab 16 Uhr geöffnet und das erste Spiel beginnt voraussichtlich um 16.30 Uhr mit der Begegnung des Gasgebers Universität Duisburg-Essen und der Hochschul-Wettkampfgemeinschaft aus Köln. Der Sieger dieses Spiels, darf sich eine Pause gönnen und die Universität Bielefeld, wird bei den beiden letzten Spielen jeweils mit von der Partie sein, bis um ca. 20.30 Uhr der Sieger und Qualifikant für die Zwischenrunde feststehen wird.
Der Eintritt ist frei und jeder ist herzlich willkommen!!!
Ergebnisse
Spielplan |
|||
---|---|---|---|
Team 1 | Team 2 | Resultat | |
Spiel 1: | Universität Duisburg-Essen | WG Köln | 3:1 |
Spiel 2: | WG Köln | Universität Bielefeld | 3:0 |
Spiel 3: | Universität Duisburg-Essen | Universität Bielefeld | 3:0 |
Tabelle |
|
---|---|
Mannschaft | Punkte |
1. Universität Duisburg-Essen | 6:0 |
2. WG Köln | 3:3 |
3. Universität Bielefeld | 0:6 |
Für die Zwischenrunde qualifiziert: Universität Duisburg-Essen
Und so geht es weiter...
Die Volleyballer des Hochschulsports Uni DuE gewinnt souverän die DHM-Vorrunde NRW und erreicht damit die Zwischenrunde
Die Volleyballer des Hochschulsports der Universität Duisburg-Essen (Uni DuE) konnten die Vorrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) mit 3:0 Siegen für sich entscheiden und damit ihr Ticket für die Zwischenrunde „West“ lösen. Somit ist das diesjährige Finale der DHM–Volleyball nur noch einen Schritt entfernt und das große Ziel, die deutsche Hochschulmeisterschaft zu gewinnen, kommt immer mehr in Sichtweite.
Uni DuE gleichzeitig Ausrichter der Vorrunde NRW
Der Hochschulsport der Uni DuE war dabei aber nicht nur mit seinem Team sportlich auf dem Volleyballfeld aktiv sondern hat die DHM-Vorrunde auch selbst als Ausrichter organisiert und durchgeführt. Dank der großartigen Unterstützung des Volleyball Traditionsvereins und Ex-Bundesligisten Moerser SC, konnten die Spiele auf dem bundesligatauglichen Spielfeld der Multifunktionshalle des modernen Enni Sportpark Rheinkamp (Moers), im Umfeld des Duisburger Uni DuE-Campus, ausgetragen werden. Das Teilnehmerfeld bestand dabei aus dem DHM-Titelverteidiger Köln, der Universität Bielefeld und dem Gastgeber aus dem Ruhrgebiet.
Kader des Gastgebers
Sven Simon, der Trainer und Teammanager des neuen Volleyball-Teams des Hochschulsports der Universität Duisburg-Essen, konnte, dank des weitreichenden Einzugsgebietes der Uni DuE, im Vorfeld eine hochkarätige Mannschaft zusammenstellen. Aus sechs Städten und Vereinen waren Spieler aus der Oberliga bis zur Bundesliga im Kader der Ruhrgebiets-Universität vertreten. Beispielsweise zählten Jan Holthausen und Thomas Wojtczak des Essener Zweitligisten VV Humann sowie der Ex-Moerser Hüne und Angriffsspezialist Oskar Klinger, welcher letzte Saison für Düren und Lüneburg in der 1.Bundesliga spielte, zum Kader des Gastgebers.
Kader der Gäste
Die Universität Bielefeld reiste mit einem Mix junger Verbands-, Ober- und Regionalliga-Spieler ins westliche Ruhrgebiet. Der Titelverteidiger aus Köln bot dagegen ein eingespieltes und homogenes Team mit Spielern aus der 2.Bundesliga, 3.Liga und Regionalliga auf, mit dem klaren Ziel an die Leistungen aus 2015 anzuknüpfen.
Turnierstart direkt mit Spitzenspiel
Die Auslosung ergab, dass die beiden Favoriten der Hochschulen Köln und Duisburg-Essen, direkt in der ersten Partie aufeinandertreffen und somit bereits zu Beginn der DHM-Vorrunde eine Vorentscheidung hinsichtlich des Turniersiegers fallen konnte. Daher fanden bereits am späten Nachmittag zahlreiche Zuschauer*innen den Weg in die Spielhalle des Enni Sportparks, um das hochklassige Volleyball-Spiel live miterleben zu können.
Die Mannschaft der Universität Duisburg-Essen startete dabei zu Beginn der Partie durchwachsen und fand noch nicht optimal ins Spiel hinein. Der Titelverteidiger vom Rhein nutzte jeden kleinen Fehler der Gastgeber sofort aus und konnte am Ende den hart umkämpften ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Bis dahin sah es nach einer knappen Partie auf Augenhöhe aus und der große DHM-Titel-Traum des Gastgebers wurde direkt auf die Probe gestellt. Nach dem Seitenwechsel zum zweiten Satz fand Trainer Simon aber anscheinend die richtigen Worte in seiner Ansprache und die Zuschauer*innen bekamen einen ersten Eindruck davon, wozu der stark besetzte Kader des Hochschulsportteams der Uni DuE fähig ist. Das Resultat war ein klarer 25:15 Sieg im zweiten Satz und einem schlussendlich ungefährdeten 3:1 Sieg gegen den amtierenden deutschen Hochschulmeister aus Köln.
In der darauf folgenden Partie konnte Köln zwar gegen Bielefeld, mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg, noch einmal seine ganze spielerische Klasse unter Beweis stellen, aber der Gastgeber blieb fokussiert und schlug die junge Perspektiv-Mannschaft aus Ostwestfalen auch ohne Satzverlust, wodurch das Team der Uni DuE als Vorrundensieger verdient in die Zwischenrunde „West“ einziehen konnte.
Leiter des Hochschulsport freut sich über Zwischenrunden-Qualifikation
Jürgen Schmagold, der Leiter des Hochschulsports der Uni DuE ist begeistert „Mit welcher Leichtigkeit unser neues Volleyball-Team diese Vorrunde gewonnen hat und auch dem Titelverteidiger Köln keine Chance auf einen Sieg gelassen hat, ist natürlich mehr als erfreulich. Jetzt hoffen, wir dass die Jungs in der Zwischenrunde genauso fokussiert auflaufen, um am Ende das DHM-Finale in Paderborn zu erreichen und dem Traumziel Deutscher Hochschulmeister 2016 weiter näher zu kommen! Parallel versuchen wir gerade die Zwischenrunde genauso wie die Vorrunde selber auszurichten und stehen dafür bereits im direkten Kontakt mit dem deutschen Hochschulsportverband und den Verantwortlichen potentieller Sportstätten, um bestmöglich auch die in drei Wochen anstehende DHM-Zwischenrunde ins Ruhrgebiet zu holen!".
Status Quo zur Zwischenrunde West
Die Gegner des Uni DuE-Teams bei der Zwischenrunde „West“ sind dabei die hessischen Hochschulteams aus Gießen und Frankfurt am Main. Bis Mittwoch, den 08.06.2016, muss die Zwischenrunde bereits gespielt worden sein und die beiden Erstplatzierten können sich danach auf ein echtes Volleyball-Spektakel beim DHM-Finale in Paderborn freuen. Falls Essen in Kürze den Zuschlag für die Ausrichtung der Zwischenrunde West seitens des adh (allgemeiner deutscher Hochschulverband) erhalten sollte, wäre der letztmögliche Zwischenrundentermin am 08.06.2016, gleichzeitig der Wunschtermin der Verantwortlichen des Hochschulsports der Uni DuE.
Daher bitten wir alle Volleyball & Sportinteressierten sowie Studierenden & Mitarbeiter*innen der Uni DuE, sich den 08.06.2016 im Kalender vorzumerken, um unser Team lautstark zum Sieg peitschen zu können!
Wir werden Euch umgehend über den genauen Termin und Ort informieren, sobald beides klar und bestätigt sein sollte.
Termin DHM-Zwischenrunde Volleyball (Männer) steht fest
Wir würden uns alle sehr freuen euch live bei den Spielen am Dienstag, den 07.06.2016 ab 14.00 Uhr bis max. 21.30 Uhr in der Zweifachsporthalle an der Gladbecker Str. 180/182 in Essen begrüßen zu dürfen, um gemeinsam mit euch spannende Volleyballpartien auf hohem Niveau zu genießen! Die Chancen stehen gut, dass unser Team sich an diesem Tag als dritte Mannschaft der Uni DuE für ein DHM-Finale im aktuellen Jahr 2016 qualifiziert.
Zuvor haben sich in diesem Jahr bereits unsere Handball-Mannschaft (Männer) sowie unser Badminton-Team (gemischt) für ihr jeweiliges Finale qualifiziert.
Nachdem wir bereits Ausrichter der Handball-Vorrunde auf der Margarethenhöhe und der Volleyball-Vorrunde in Moers waren, werden wir nun auch die bereits 3. Ausrichtung eines DHM-Wettbewerbs in diesem Jahr durchführen. Auf Grund der in derselben Woche feststehenden Ausrichtung des Badminton-Team-Finales am Sonntag, den 12.06.2016 (nähere Infos folgen), welche wir am gleichen Standort austragen dürfen, liegt die sichere Gesamtanzahl der DHM-Highlights in 2016 bereits bei 4 ausgerichteten DHM-Veranstaltungen! Dazu arbeiten wir gerade parallel auch noch mit Hochdruck daran, dass DHM-Finale im Handball Anfang Juli ins Ruhrgebiets zu holen.
Unsere Volleyballer haben sich erfolgreich ins Finale gespielt!
Nach Ausrichtung und Gewinn der Vorrunde an unserer Hochschule wurde am 07.06.2016 auch die Zwischenrunde in der neuen Uni-Sporthalle in Essen gewonnen.Herzlichen Glückwunsch, Jungs!
Wir können auf eine sportlich hochkarätige Zwischenrunde zurückblicken und von der Qualität der Mannschaften her, wären alle drei Mannschaften sportlich gesehen mehr als eine Bereicherung für die Finalrunde gewesen!
Am Ende konnten nur zwei Mannschaften aus der Region West ein Ticket erhalten und diese gingen an die Wettkampfgemeinschaft aus Gießen sowie unser Team von der Universität Duisburg-Essen.
Speziell das Duell zwischen Gießen und Frankfurt im zweiten Spiel der Zwischenrunde hätte kaum mehr an Spannung besitzen können, da Frankfurt, nach den zwei knapp verlorenen ersten Sätzen, die nächsten beiden genauso knapp für sich entscheiden konnte und sich erst nach fast 2 ½ Stunden im Tie-Break mit 13:15 geschlagen geben musste.
Wir gratulieren der WG Gießen und unserer Mannschaft aus Duisburg-Essen zum Finaleinzug und wünschen Frankfurt erst einmal alles Gute!!! Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon auf die nächsten, spannenden Aufeinandertreffen, egal ob im Finale oder vielleicht wieder in der Zwischenrunde des nächsten Jahres.
Unser Team wird nun am übernächsten Wochenende (17.-19.06.2016) in Paderborn um den Titel „Deutscher Hochschulmeister 2016“ spielen! Wir wünsche unseren Volleyballer auch hierfür ganz viel Erfolg und drücken die Daumen!
Ergebnisse
Spielplan | |||
---|---|---|---|
Team 1 | Team 2 | Resultat | |
Spiel 1: | WG Gießen | Universität Duisburg-Essen | 1:3 |
Spiel 2: | WG Gießen | Universität Frankfurt | 3:2 |
Spiel 3: | Universität Duisburg-Essen | Universität Frankfurt | 3:1 |
Tabelle | |
---|---|
Mannschaft | Punkte |
1. Universität Duisburg-Essen | 4:0 |
2. WG Gießen | 2:2 |
3. Universität Frankfurt | 0:4 |