Verhalten bei Unfällen

Falls mal etwas passiert

Wir möchten auf folgende Vorgehensweise zur Unfallabwicklung bei Hochschulsportkursen der Universität Duisburg-Essen hinweisen:

Studierende der Universität Duisburg-Essen sowie die Studierenden der TU Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum und der Hochschule Ruhr-West sind im Hochschulsport nach den gesetzlichen Bestimmungen der Unfallkasse NRW (UK) unfallversichert. Bei einem Schadensfall wenden Sie sich bitte unverzüglich an die Kursleitung oder an die Hochschulsport-Büros (Essen 0201 183-7346 oder Duisburg 0203 379-2256).

Grundsätzlich besteht kein Versicherungsschutz durch die Unfallkasse NRW bei Sportreiseangeboten und im USC (Universitäts-Sport-Club). Wir empfehlen hier eine private Unfallversicherung zu nutzen.

Für Mitarbeiter*innen der Universität Duisburg-Essen besteht nur unter bestimmten Voraussetzungen ein Unfall-Versicherungsschutz durch die Unfallkasse NRW, hier müssen z. B. die Kriterien für den „Betriebssport“ erfüllt sein. Auskunft erteilt die Stabsstelle Arbeitssicherheit & Umweltschutz (Elke Weinmann, 0201 183-4499).

Bei Beamt*innen gilt ein Unfall im Rahmen des Allgemeinen Hochschulsports nicht als Dienstunfall. Die entstandenen Aufwendungen sind beihilfefähig.
Bei Unfällen im Rahmen von „Betriebssport“ wenden Sie sich bitte im Schadensfall an die Stabsstelle Arbeitssicherheit & Unfallschutz (Elke Weinmann, 0201-183-4499).

Im Schadensfall ist ein Krankenhaus oder ein Durchgangsarzt (D-Arzt) aufzusuchen. Es können D-Ärzte / oder Krankenhäuser in der Nähe des eigenen Wohnorts aufgesucht werden. Diese sind hier zu finden. Eine Unfallanzeige (diese ist hier unter dem Reiter Formulare erhältlich), die Anmeldebestätigung des Sportkurses sowie bei Studierenden die Immatrikulationsbescheinigung sind bis zum dritten Tag nach dem Vorfall / Unfall bei der Stabsstelle Arbeitssicherheit & Umweltschutz (Tel. 0201 183-3628) abzugeben.

Studierende die nicht an der Universität Duisburg-Essen, der TU Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum oder der Hochschule Ruhr-West immatrikuliert sind und externe Teilnehmende, die an den Kursen des Hochschulsports der Universität Duisburg-Essen teilnehmen, sind nicht über die Unfallkasse NRW versichert.

Für den Fall, dass die gesetzliche Unfallversicherung nicht eintritt, sind Unfälle und die daraus entstehenden Behandlungs- und Krankenkosten immer durch die gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt.

Das jeweilige Hochschulsportbüro (Duisburg: 0203/379-2256, hsp.duisburg@uni-due.de; Essen: 0201/183-7346, hsp.essen@uni-due.de) muss in jedem Fall über den Unfall informiert werden.