Kooperationen
Essener Kolleg für GeschlechterforschungEKfG
Das Essener Kolleg für Geschlechterforschung wurde als zentrale Forschungseinrichtung der Hochschule konzipiert. Wissenschaftlich steht das Kolleg in der Tradition der Geschlechterforschung und macht sich die in den vergangenen 30 Jahren erarbeiteten Paradigmen und Ergebnisse zunutze. Es vertritt einen Ansatz, in dem Frauen- und Männerforschung nicht als bloße Addition gedacht werden, sondern betont das Gender-Verhältnis. Hierbei stehen die Konstitutionsbedingungen von Geschlecht, die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern sowie Differenzen innerhalb der Geschlechtergruppen im Zentrum.
Mitglieder
Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRWFGF NRW
Im Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW vernetzen sich aktuell 441 Wissenschaftler_innen an insgesamt 38 Hochschulen in NRW und an sieben hochschulnahen Forschungseinrichtungen. Hinzu kommen interdisziplinäre Zentren und disziplinäre Arbeitsstellen der Geschlechterforschung sowie die Gender-Studies-Studiengänge. Die Aktivitäten des Netzwerks werden von der Landesregierung und den Hochschulen Nordrhein-Westfalens gefördert.
Mitglieder
Leuchttürme der innovativen Medizin NRWGendermedizin NRW
Im Leuchtturm Gendermedizin.NRW kommen Expert:innen aus unterschiedlichen Disziplinen sowie verschiedenen Organisationen (Forschungsinstitute, Universitätskliniken, Hochschulen, Netzwerke) zusammen. Damit bildet der Leuchtturm
- ein gemeinsames Dach für strategische Themen,
- den Ausgangspunkt für Positionspapiere und Whitepaper,
- das Gerüst für gemeinsame Veranstaltungen und
- die Basis für gemeinsame Projekte.