Exkursionen
Juli 2018 Brücken-Exkursion in Kooperation mit dem Institut für Massivbau
Am 02.07.2018 hat das Institut für Metall- und Leichtbau in Kooperation mit dem Institut für Massivbau der Universität Duisburg-Essen eine Exkursion zu zwei Brückenbaustellen mit Studierenden des Bachelor-Studiengangs Bauingenieurwesen durchgeführt.
Insgesamt 16 Studierende nahmen an der Exkursion teil und konnten interessante und lehrreiche Informationen über die Montage sowie die Bauausführung von Brücken sammeln.
Das Institut für Metall- und Leichtbau wurde bei der Exkursion durch Frau Kerstje vom Hofe, M.Sc., Herrn Nariman Afzali, M.Sc., Herrn Lukas Makevičius, M.Sc. und Herrn Sebastian Stehr, M.Sc. vertreten. Das IML bedankt sich bei den Mitarbeitern des Instituts für Massivbau und bei den beiden Bauleitern für die kooperative Organisation und für eine gelungene Exkursion sowie bei der Firmengruppe Max Bögl und dem Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen für die Möglichkeit der Besichtigung.
Mehr lesenMärz 2018 Membranbau-Exkursion zu Vector Foiltec
Das Institut für Metall- und Leichtbau hat für die Teilnehmer des Master-Moduls "Membranbau" des letzten Wintersemesters eine Exkursion am 20. März 2018 zum Weltmarktführer für Konstruktionen aus technischen Folien im Bauwesen, der Vector Foiltec GmbH in Bremen, organisiert. Dr. Carl Maywald, Leiter der F&E-Abteilung, hat den 17 Teilnehmern zunächst einige Besonderheiten von ETFE-Folien erläutert sowie die Firma und ihre Projekte präsentiert. Anschließend konnten die Fertigung der ETFE-Dach- und Fassadensysteme, das Labor und das Technische Büro sowie auf dem Außengelände einige Mock Ups besichtigt und bestaunt werden. Wir danken für diese sehr informative und auch inspirierende Führung.
April 2017 Exkursion zum Gewebemembranhersteller Heytex Bramsche GmbH
Am vergangenen Donnerstag, 6. April 2017, trat das Institut für Metall und Leichtbau mit insgesamt 17 Teilnehmern unter der Leitung von Professor Dr. Natalie Stranghöner und Dr. Jörg Uhlemann die Fahrt nach Niedersachsen an, um dort die Produktionshallen der Firma Heytex Bramsche zu besichtigen. Dank der hohen Flexibilität des Market Managers Henning Eichhorn und des Sales Managers Fabian Kampsen war es trotz unfallbedingter verspäteter Ankunft möglich, die Räumlichkeiten der Weberei, der Beschichtung und der Qualitätskontrolle zu besichtigen. Unter anderem wurden dabei unterschiedliche Webstuhlvarianten gezeigt, die den Schussfaden per Luftdruck, Projektil oder per Greifer transportieren. Des Weiteren erfuhren die Teilnehmer, dass der bis zu 8.000 m lange Kettbaum einer Gewebecharge per Hand durch Mitarbeiter vorbereitet wird und Produktionsbreiten von bis zu 5,40 m brutto möglich sind.
Mehr lesenJuli 2010 Neues Braunkohlekraftwerk Neurath
Am 7. Juli führte die alljährliche Exkursion etwa 20 Studierende des Bachelor-Vertiefungsmoduls Stahlbau 2 sowie des Mastermoduls Stahlbau 4 zum neuen Braunkohlekraftwerk in Grevenbroich-Neurath. Es handelt sich um eine der größten Baustellen Europas mit derzeit etwa 3000 Beschäftigten. Nach einer Einführung in die Technik und Bauweise des neuen Kraftwerks wurde die Baustelle besichtigt. Dabei bestand auch die Möglichkeit die neue Leitwarte, das Maschinenhaus und das Kesselhaus von innen zu sehen. In letzterem wird gerade der Kessel montiert, der am sogenannten Kesselgerüst, einer etwa 170 m hohen Stahlfachwerkkonstruktion von beeindruckenden Dimensionen...
Mehr lesenJuni 2009 Neue Rheinbrücke Wesel
Zum zweiten Male und erneut bei hervorragendem Wetter besuchte das Institut für Metall- und Leichtbau mit seinen Studierenden am 17. Juni 2009 die Baustelle der neuen Rheinbrücke bei Wesel. Die Einleitung in den Besuch gestaltete unser Gastgeber, der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen vertreten durch Herrn Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Helmut Reinsch, mit einem Vortrag über den vorhandenen Zustand der überlasteten, bestehenden Rheinquerung und die entlastende Lösung durch den Brückenneubau. Die Verkehrsanbindung der Rheinbrücke samt zukünftiger Ortsumgehung der Stadt Wesel waren ebenso Teil seiner Ausführungen wie auch technische Details zur Brückenform, zu der Gründung, den Querschnittsformen des Überbaus und den Abspannungen durch Litzenbündel. Die Darstellung der Bauabläufe wie auch beispielhafter (und beispielloser) Erfahrungen mit dem Einziehen der Litzen oder der Verwendung von hochfestem Beton konnte die Zuhörer faszinieren und manches Mal durch die unterhaltende Art des Vortragenden zum Schmunzeln bringen. Die Interaktivität des Vortrags durch herausfordernde Fragen sowie die ermunternde Ansprache zum Selbstverständnis manches Bauingenieurs in seinem Beruf waren unserem Zuhörerkreis geradezu maßgeschneidert.
Mit viel Elan ging es darauf zur Besichtigung der Brücke. Dabei konnte auch der aktuelle Oberflächenzustand des stählernen Überbaus in unterschiedlichen Phasen besichtigt werden. Eine Begehung des Pylons und des Innern der Brückenquerschnitte blieb der großen Besuchergruppe leider verwehrt, was der überaus gelungenen Exkursion aber keinen Abbruch tat. Ein besonderer Dank gilt dazu nochmals Herrn Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Helmut Reinsch.
Mehr lesenJuni 2009 Kennedybrücke Bonn
Die erste Exkursion im Sommersemester 2009 führte die Studierenden des Master-Studienganges am 15. Juni 2009 zur Kennedybrücke nach Bonn. Auf Einladung der Firma Eiffel Deutschland Stathltechnologie GmbH wurde die Brückenbaustelle besichtigt, im Zuge derer die alte bestehende Brücke ertüchtigt und beidseitig durch die Ergänzung neuer Hauptträger verbreitert wird. Die sachkundigen und engagierten Vorträge von Dipl.-Ing. Michael Hagedorn und Dipl.-Ing. Bernd Thauern haben das Bauwerk, die Ziele des Umbaus, den Bauablauf sowie Details der Montage umfassend dargestellt. Die besonderen Umstände der Durchführung der Umbaumaßnahmen unter fließendem Verkehr sowohl auf als auch unter der Brücke auf dem Rhein wurden bei der anschließenden Begehung des Bauwerks eindrucksvoll deutlich. Der Tag der Exkursion wurde nicht zufällig gewählt. Es konnte der Montagevorgang eines der Hauptträgersegmente durch einen Schwimmkran vor Ort beobachtet werden.
Mehr lesenNovember 2008 RP-Technik GmbH Profilsysteme
Am 25. November 2008 besuchten etwa 20 Studenten die Firmen RP-Technik und Welser Profile in Bönen. RP-Technik bietet Profilsysteme unter anderem für den Fassadenbau an. Die individuell geplanten Profile werden im benachbarten Kaltwalzwerk von Welser Profile hergestellt.
In Seminarräumen von RP-Technik wurden in einem Vortrag neben einer einführenden Präsentation der beiden Unternehmen materialtechnische Fragestellungen erörtert. Insbesondere zeigte der Vortrag Vorzüge des Werkstoffes Stahl gegenüber Aluminium beim Bau von Fassadentragsystemen auf. Im weiteren Verlauf konnten die Fertigungsstätten und Lager von RP-Technik besichtigt werden. Abschließend wurden die Werkshallen der Firma Welser besucht. Hier konnten neben der Besichtigung verschiedener Werkstattbereiche hautnah die Herstellung von Kaltprofilen in den Profilstrassen verfolgt werden.
Mehr lesenJuli 2008 Eiffel Hannover + Hamburg
Am 09. Juli 2008 besuchten rund 25 Studenten das Stahlbauunternehmen Eiffel Deutschland Technologie in Hannover. Nach einer kleinen Einführung über die Firma Eiffel und ihrem Mutterkonzern Eiffage aus Frankreich wurde die Fertigungsstätte besichtigt, von der Anlieferung bis hin zur fertigen Montage eines Bauteils. Eindrucksvoll konnten hautnah aktuelle Schweißarbeiten beobachtet werden.
Im Anschluss wurden dann in einer Präsentation die aktuellen Baustellen der Firma Eiffel erläutert. Praktisch ging die Fahrt weiter nach Hamburg, wo Eiffel derzeit die Brücke über den Oberhafen baut. Eine doppelstöckige Fachwerkbrücke mit beidseitig aufgelagerten Vorlanddeckbrücken. Die obere Fahrbahn wird von Zügen befahren, die untere Fahrbahn ist für den Auto-, Rad- und Fußverkehr.
Mehr lesenNovember 2007 Neubau der Rheinbrücke Wesel an der B58n
Bei gutem Wetter wurde der Neubau der Rheinbrücke in Wesel von ca. 40 Studenten besichtigt. Nach einer kurzen Erläuterung seitens der Bauaufsicht über Konstruktion und Material der Brücke, ist der vorhandene Brückenabschnitt oberhalb begangen worden. Ebenfalls war ein Einblick in den Kern der Brücke möglich.
Eine weitere Exkursion ist für den "zweiten" Teil der Brücke vom anderen Ufer angedacht. Nähere Informationen sind noch nicht bekannt.
Mehr lesenExkursionshistorie Ziele zurückliegender Exkursionen
Datum | Exkursionsziel | Ort | Gastgeber |
SS 2011 7. September 2011 |
Fa. HKM Hüttenwerke Krupp Mannesmann |
Duisburg |
HKM Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH, Duisburg |
Fa. VALLOUREC & MANNESMANN TUBES |
Düsseldorf |
V & M DEUTSCHLAND GmbH, Düsseldorf |
|
SS 2010 7. Juli 2010 |
Braunkohlenkraftwerk mit optimierter Anlagentechnik BoA 2 & 3 (Baustelle) |
Neurath | RWE Power AG, Essen |
SS 2009 17. Juni 2009 |
Rheinbrücke im Zuge der B 58n Ortsumgehung Wesel (Baustelle) |
Wesel |
Straßen.NRW. |
SS 2009 15. Juni 2009 |
Kennedybrücke - Sanierung und Verbreiterung (Baustelle) |
Bonn | Eiffel Deutschland Stahltechnologie GmbH, Hannover |
WS 2008/2009 25. November 2008 |
Fa. RP Technik Profilsysteme Fa. Welser Profile |
Bönen |
RP Technik GmbH Profilsysteme, Bönen
|
SS 2008 09. Juli 2008 |
Fa. Eiffel Deutschland Stahltechnologie Oberhafenbrücke |
Hannover Hamburg |
Eiffel Deutschland Stahltechnologie GmbH, Hannover |
WS 2007/2008 22. November 2007 |
Rheinbrücke im Zuge der B 58n Ortsumgehung Wesel (Baustelle) |
Wesel |
Straßen.NRW. |