Brücken bauen: Eine kontext-sensitive Plattform zur Stärkung von Girls* of Color

Wir freuen uns, ein vom BMBF gefördertes interdisziplinäres Forschungsprojekt ankündigen zu dürfen, das darauf abzielt, Girls* of Color ab der 10. Klasse zu stärken und zu fördern.

Diese Initiative ist Teil der BMBF-Fördermaßnahme „Integration durch Bildung“ und soll gezielt die Bildungsbeteiligung und den Bildungserfolg in akademischen Kontexten sowie in psychosozialen Berufen erhöhen.

Das Projekt verfolgt einen transdisziplinären Ansatz und entwickelt ein diversitätssensibles, intersektionales Mentoring- und Empowerment-Programm. Dieses Programm nutzt psychologisches Coaching, um das Potenzial der Schüler*innen zu erkennen und zu aktivieren. Es integriert Rollenvorbilder of Color, die erfolgreiche Bildungswege aufzeigen, und adressiert Hürden bei der Bildungsbeteiligung.

Eine zentrale Innovation ist die Entwicklung einer partizipativen digitalen Plattform für kontext-sensitives Storytelling. Diese Plattform ermöglicht es den Nutzer*innen, unterstützt durch forschungsgeleitete Leitlinien und maschinelle Lernmodelle audiovisuelle Geschichten zu erstellen und zu teilen,. Unser Team ist für die Entwicklung dieser digitalen Storytelling-Plattform verantwortlich, die durch Forschung in den Bereichen psychische Gesundheit, psychosoziale Felder und intersektionale Diskriminierung gestützt ist. Wir nutzen neue KI-Technologien und untersuchen die Auswirkungen von LLMs auf Erzählungen im Kontext von Empowerment und intersektionaler Diskriminierung.

Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin und dem Sozialpädagogischen Institut Berlin (SPI) und läuft von September 2024 bis August 2027.

Den Originalartikel in Englisch finden sie unter folgenden Link: https://sust.ris.uni-due.de/news/news/building-bridges-a-context-sensitive-platform-to-empower-girls-of-color-24219/