Publikationen
In der folgenden Übersicht sind die einschlägigen Veröffentlichungen aufgelistet, die seit 2018 aus den Arbeitsgruppen des in|su|lab hervorgegangen sind.
Beiträge in Zeitschriften
2022
Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina: Verändern sich reflexionsbezogene Einstellungen von Studierenden nach der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester? Befunde einer Interventionsstudie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE (2022)
Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin: Does a Strong Bicultural Identity Matter for Emotional, Cognitive, and Behavioral Engagement? In: Education Sciences, Jg. 12 (2022), Heft 1, Artikel 5.
2021
Abs, Hermann Josef: Ohne die Schule wäre es hoffnungslos : Wie lernt man Demokrat*in zu sein? In: Schüler/innen : Wissen für Lehrerinnen (2021), Heft #jugend.demokratie, S. 71 - 75.
Abs, Hermann Josef: Options for developing European strategies on citizenship education. In: European Educational Research Journal (EERJ), Jg. 20 (2021), Heft 3, S. 329 - 347. Online: https://doi.org/10.1177/1474904121994418
Civitillo, Sauro; Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna; Jugert, Philipp: Disentangling the effects of perceived personal and group ethnic discrimination among secondary school students: The protective role of teacher-student relationship quality and school climate. In: Special Issue New directions in child and adolescent development (2021). DOI: 10.1002/cad.20415
Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef: Local Characteristics Shape the Intended Political Behaviours of Adolescents. In: Social Indicators Research (2021), S. 1-23.
Endberg, Manuela Christina; Engec, Lara-Idil; van Ackeren, Isabell: ‹Optimierung› durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen. In: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2021), Heft 42, S. 108 - 133. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.04.07.X
Kaqinari, Tomas; Makarova, Elena; Audran, Jacques; Doering, Anna K.; Göbel, Kerstin; Kern, Dominique: The switch to online teaching during the first COVID-19 lockdown : A comparative study at four European universities. In: Journal of University Teaching & Learning Practice, Jg. 18 (2021), Heft 5, Artikel 10.
Matafora, Beatriz; Abs, Hermann J.; Hahn-Laudenberg, Katrin: Assessing the national identity and sense of belonging of students in Germany with immigration backgrounds. In: Journal of Social Science Education, Jg. 20 (2021), Heft 2, S. 47 - 69.
Münk, Dieter; Mammes, Ingelore: . Berufsorientierung und Berufsvorbereitung als Arbeitsweltorientierung auch in der Primarstufe? In: berufsbildung, 189 (2021), S. 36-38.
Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin: Zuhause statt Hörsaal: Erfahrungen und Einschätzungen von Hoschschulangehörigen zur Umstellung der Lehre im ersten pandemie-bedingten Lockdown der Universitäten. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40 (2021), S. 56-76. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.10.X
Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin: Does a Strong Bicultural Identity Matter for Emotional, Cognitive, and Behavioral Engagement? In: Education Sciences, 12(1) (2021).
2020
Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin; Deimel, Daniel & Ziemes, Johanna F.: Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study (ICCS) untersucht politische Bildung bei 14-Jährigen im schulischen Kontext. In: Unikate : Berichte aus Forschung und Lehre (2020), Heft 55: Bildungsforschung, S. 69-80.
Ackeren, Isabell van: Lehrkräftebildung als gesamtuniversitäre Aufgabe. In H. Kuper & T. Sturm (Hrsg.), Universitäre Lehrkräftebildung - Herausforderungen und Profilbildung. In: Erziehungswissenschaft, Jg. 31 (2020), Heft 60, S. 57–61.
Ackeren, Isabell van; Endberg, Manuela & Locker-Grütjen, Oliver: Chancenausgleich in der Corona-Krise: Die soziale Bildungsschere wieder schließen. In: DDS – Die Deutsche Schule, Jg. 112 (2020), Heft 2, S. 245-248.
Clausen, Marten: Commentary regarding the section “The role of different perspectives on the measurement of teaching quality”. In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft (2020), Heft 66, S. 173 - 178.
Clausen, Marten; Göbel, Kerstin: Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen. In: Empirische Pädagogik, Jg. 34 (2020), Heft 1, S. 6 - 10.
Clausen, Marten; Diebig, Kim; Jahn, Susanna: Schülerrückmeldungen im Embedded Formative Assessment Ansatz – Wirkungen und Nebenwirkungen des Echtzeitfeedbacks mit der Becherampel. In: Empirische Pädagogik, Jg. 34 (2020), Heft 1, S. 46-64.
Deimel, Daniel; Hoskins, Bryony; Abs, Hermann Josef: How do schools affect inequalities in political participation : compensation of social disadvantage or provision of differential access? In: Educational Psychology, Jg. 40 (2020), Heft 2: Civic Education for Alienated, Disaffected and Disadvantaged Students, S. 146 - 166.
Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin: Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit. In: Schulverwaltung Niedersachsen SchVw NI, Jg. 31 (2020), Heft 3, S. 87 - 90.
Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Kerres, Michael; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin: Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt - warum und wie? Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten. In: Friedrich-Jahresheft, Band 38 (2020), S. 42.
Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin: Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit. In: Schulverwaltung. Bayern, Jg. 43 (2020), Heft 11, S. 311 - 314.
Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell: Bildungs(un)gerechtigkeit in der Corona-Krise: Wie kann die digitale Kluft durch Unterschiede beim Zugang zu digitalen Medien aufgehoben werden? In: Thema Jugend: Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung (2020), Heft 4, S. 6 - 8.
Filsecker, Michael; Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina: The Structure of Conflict Styles in Adolescents : Psychometric Properties of the Adapted Rahim Organizational Conflict Style Inventory - II (ROCI-II). In: European Journal of Psychological Assessment (EJPA), Jg. 36 (2020), Heft 4, S. 525 - 536.
Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina: Einstellungen zur Reflexion von angehenden und praktizierenden Lehrkräften. In: Empirische Pädagogik, Jg. 34 (2020), Heft 1, S. 64 - 78.
Großebrahm, Nicola; van Ackeren, Isabell; Rumann, Stefan: Eine neue Grundschule für das Nordviertel : Anfänge einer Kooperation zwischen Stadt und Hochschule aus der Perspektive der Universität Duisburg-Essen. In: WE_OS-Jahrbuch, Jg. 3 (2020), Heft 1, S. 142 - 149.
Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef: Schule als Kontext für die Entstehung von supranationaler politischer Unterstützung bei 14-Jährigen in Europa. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE, Jg. 23 (2020), Heft 6, S. 1125 - 1147.
Klein, Esther Dominique; Richter, Dirk; van Ackeren, Isabell: Editorial zum Schwerpunktthema: Schulleitungsfortbildung – Stand und Desiderate. In: Die Deutsche Schule (DDS), Jg. 112 (2020), Heft 3, S. 253 - 256.
Kötter-Mathes, Stefanie; van Ackeren, Isabell; Maag Merki, Katharina: Streitthema Abitur: Zwischen landesweiter Vereinheitlichung und bundesweiter Heterogenität. In: Pädagogik (2020), Heft 9, S. 42 - 45.
Malin, J., Brown, C., Ion, G., Ackeren, I. van, Bremm, N., Luzmore, R., Flood, J. & Rind, G.M: World-wide barriers and enablers to achieving evidence-informed practice in education: what can be learnt from Spain, England, the United States, and Germany? In: Humanities and Social Sciences Communications, Jg. 7 (2020), Art. 99 , S. 1–4. https://doi.org/10.1057/s41599-020-00587-8
Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin: Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester – ein Forschungskonzept zur Förderung der Reflexion eigenen Unterrichts. In: HLZ, Jg. 3 (2020), Heft 2, S. 122-136.
Wolfswinkler, Günther; van Ackeren, Isabell: Innovative Lehrer*innenbildung : Das Projekt Professionalisierung für Vielfalt (ProViel). In: Unikate : Berichte aus Forschung und Lehre (2020), Heft 55: Bildungsforschung, S. 59-68.
Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef: The impact of schooling on trust in political institutions – Differences arising from students' immigration backgrounds. In: Learning, Culture and Social Interaction, Band 26 (2020), Article 100429.
Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef: Welche schulischen Bedingungen sind geeignet, um Toleranz zu fördern? Eine Analyse auf Basis der International Civic and Citizenship Education Study 2016. In: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 112 (2020), Heft 2, S. 159 - 177.
2019
Ackeren, Isabell van & Klemm, Klaus: 100 Jahre Grundschule – Soziale Chancenungleichheit und kein Ende. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12(2) (2019), S. 399-414.
Ackeren, Isabell van; Aufenanger, Stefan; Eickelmann, Birgit; Friedrich, Steffen; Kammerl, Rudolf; Knopf, Julia; Mayrberger, Kerstin; Scheika, Kerstin; Scheiter, Katharina; Schiefner-Rohs, Mandy: Digitalisierung in der Lehrerbildung: Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. In: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 111 (2019), Heft 1, S. 1 - 17.
Deimel, Daniel; Hoskins, Bryony; Abs, Hermann Josef: How do schools affect inequalities in political participation: compensation of social disadvantage or provision of differential access? In: Educational Psychology (2019).
Filsecker, Michael; Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina: The Structure of Conflict Styles in Adolescents: Psychometric Properties of the Adapted Rahim Organizational Conflict Style Inventory - II (ROCI-II). In: European Journal of Psychological Assessment (EJPA) (2019).
Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.: Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support. In: Intercultural Education, Jg. 30 (2019), Heft 5, S. 547 - 563.
Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina: Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht: Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren Bedingungen. In: Friedrich-Jahresheft : Jahresheft ... aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages, Band 37 (2019), S. 48 - 49.
Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars; Frankemölle, Bernd; Frede, Georgia; Buret, Julie: Wertschätzung und Förderung: Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. In: Lernende Schule: für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, Band 86 (2019), S. 28 - 31.
Göbel, Kerstin: Angebot und Nutzung: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht neu betrachtet. In: Lernende Schule: für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, Band 86 (2019), S. 6 - 7.
Heinrich, Martin; Wolfswinkler, Günther; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina & Streblow, Lilian: Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? In: Die Deutsche Schule, Jg. 111 (2019), Heft 2, S. 243-258.
Racherbäumer, Kathrin & Ackeren, Isabell van: Schulentwicklung sprachsensibel. Strategien und Aufgaben der Schulleitung. In: Lernende Schule 22 (2019), H.86, S. 38-41.
Vieluf, Svenja; Göbel, Kerstin: Making intercultural learning in EFL lessons interesting: The role of teaching processes and individual learning prerequisites and their interactions. In: Teaching and Teacher Education, Band 79 (2019), S. 1 - 16
Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef: From Connectedness and Learning to European and National Identity : Results from Fourteen European Countries. In: Journal of Social Science Education Jg. 18 (2019), Nr. 3, S. 5 - 28. ISSN: 1618-5293; 1611-9665; Online Volltext: dx.doi.org/
2018
Ackeren, Isabell van; Brauckmann, Stefan; Thiel, Felicitas: Editorial zum Schwerpunktthema: Datenbasiertes Schulleitungshandeln. In: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 110 (2018), Heft 1, S. 5 - 9.
Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef: Zuversichtlich, privat, vertrauensvoll und passiv: Das politische Mindset von Jugendlichen im internationalen Vergleich. In: Unsere Jugend: uj; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Jg. 70 (2018), Heft 7/8, S. 297 - 305.
Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina: Unterrichtsvideos gemeinsam reflektieren : Ein systemischer Ansatz zur Unterrichtsentwicklung. In: Friedrich Jahresheft, Band 36 (2018), S. 64 - 67.
Schiefner-Rohs, Mandy; Bergemann, Andreas; Brinkmann, Bianca; Doerr, Dorothea; Jorzik, Bettina; Ladel, Silke; Scheiter, Katharina; Schneider, Regina; Steinl, Vincent; van Ackeren, Isabell; Winter, Ekkehard & Streitenberger, Erich: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die digitale Zukunft. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2019), Heft 6, S. 48-55.
Monographien
2020
【德】伊莎贝尔·范阿克伦 (Isabell van Ackeren),克劳斯·克莱姆 (Klaus Klemm),斯文娅·M. 库恩(Svenja M. Kühn)著. 德国教育体系概览——产生、结构与调控. 孙进、宁海芹译 (Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems: Eine Einführung). 北京:教育科学出版社,2020. (Educational Science Publishing House: Beijing) übersetzt von: Jin Sun und Haiqin Ning.
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Leverkusen: Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).
2019
Abs, Hermann Josef; Anderson-Park, Eva; Morgenroth, Stefanie: Recruiting and Preparing Teachers Through an Alternative Programme: A European Policy Experiment on the Teach For All Approach in Five Countries. DuEPublico, University of Duisburg-Essen, 2019. DOI: 10.17185/duepublico/48690
2018
Ackeren, Isabell van & Kühn, Svenja M.: . Internationale Vergleichsuntersuchungen. 3. überarbeitete Auflage. Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagement. Kaiserslautern 2018.
Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.: Interkultureller Fokus – Vergleich von Lehrpersonen und Schulformen: Forschungsbericht zum DFG-Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9". Duisburg, Essen: Univ. Duisburg-Essen, Fak. Bildungswissenschaft, 2018.
Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin: Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion: Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ - Aktualisierte Skalenanalysen - . Duisburg, Essen: DuEPublico: Duisburg-Essen Publications Online, University of Duisburg-Essen, 2018. DOI: 10.17185/duepublico/46591
Herausgeberschaften
2022
Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Abs, Hermann J.; Göbel, Kerstin (Hrsg., angenommen): The Challenge of Radicalization and Extremism: Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration. Brill Verlag.
2021
Ackeren, Isabell van (Hrsg.): ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“. Duisburg, Essen: DuEPublico 2, Universität Duisburg-Essen, 2021. Online unter: https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00074674
Ackeren, Isabell van; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr : Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken«. Weinheim: Juventa Verlag, 2021.
Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (Hrsg.): Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht : Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
Landwehr, Brunhild; Mammes, Ingelore; Murmann, Lydia (Hrsg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021. Link zum Buch
2020
Ackeren, I. van., Bremer, H., Kessl, F., Koller, H.C., Pfaff, N. Rotter, C., Klein, D., & Salaschek, U. (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, 2020.
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 : Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Leverkusen: Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).
de Vries, M.J.; Fletcher, S.; Kruse, S.; Labudde, P.; Lang, M.; Mammes, I.; Max, C.; Münk, D.; Nicholl, D.; Strobel, J. & Winterbottom, M. (Eds.): Targets and Impact of Technology Education. Münster & New York: Waxmann, 2020.
Klein, E.D.; Richter, D.; Ackeren, Isabell van: Schwerpunkt Schulleitungsfortbildung - Stand und Desiderate. Die Deutsche Schule, 112(3).
2019
Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Abs, Hermann Josef; Müller, Paulena (Hrsg.): Thematic Papers Based on the Conference "Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship". Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship: 2nd InZentIM Conference & 6th EARLI-SIG 13 Conference, Essen, August 27-29, 2018. Duisburg, Essen: DuEPublico: Duisburg-Essen Publications Online, University of Duisburg-Essen, 2019. DOI: 10.17185/duepublico/47633
Heinrich, Martin & van Ackeren, Isabell: Herausforderungen und Perspektiven der Lehrkräftequalifizierung. Die Deutsche Schule, Jg. 111 (2019), Heft 2. Schwerpunktheft.
Heinrich, Martin & van Ackeren, Isabell: Universitätsschulen. Die Deutsche Schule, Jg. 111 (2019), Heft 1. Schwerpunktheft.
2018
Ackeren, Isabell van & Dedering, Kathrin: Adressierungsprobleme im Schulbereich. Die Deutsche Schule, Jg. 110 (2018), Heft 4. Schwerpunktheft.
Ackeren, Isabell van; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen : Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann, 2018.
de Vries, Marc; Fletcher, Stefan; Kruse, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobel, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.): Research in technology education: International Approaches. 1. Auflage, Münster: Waxmann, 2018 (Center of Excellence for Technology Education; 2).
Thiel, Felicitas; Brauckmann, Stefan & Ackeren, Isabell van: Datenbasiertes Schulleitungshandeln. Die Deutsche Schule, Jg. 110 (2018), Heft 1. Schwerpunktheft.
Beiträge in Herausgeberwerken und im Internet
2022
Ackeren, I. van; Bös, B.; Lamprecht, M.: Die Corona-Taskforce Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen. Neue Steuerung und erweiterte Kommunikations- und Partizipationskultur im Umgang mit einer Krisensituation. In: Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre / H. Angenent; J. Petri; T. Zimenkova (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, 2022, S. 48–67.
In: Handbuch Demokratiepädagogik / Beutel, W.; Gloe, M.; Himmelmann, G.; Lange, D.; Reinhardt, V.; Seifert, A. (Hrsg.). Wochenschau Verlag, 2022, S. 257–266.
Göbel, K.; Gantefort, C.; Ehmke, T. (angenommen): Welche professionellen Kompetenzen benötigen Lehrkräfte für sprachbildendes Handeln? In: Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Konzepte und Erkenntnisse. M. Becker-Mrotzek; I. Gogolin; P. Stanat; H.J. Roth (Hrsg.). Springer Verlag.
Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna (angenommen): The Relationship Between Minority Students’ Ethnic Identity, Perceived Discrimination and Their Self-Esteem – Evidence from Germany. In: The Challenge of Radicalization and Extremism: Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration. / Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Abs, Hermann J.; Göbel, Kerstin. Brill Verlag.
Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Müller, Paulena; Göbel, Kerstin; Abs, Hermann J. (angenommen): Bringing Together the Discourse on Migration, Integration and Citizenship Education in Times of Radicalization – Introduction. In: The Challenge of Radicalization and Extremism: Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration. / Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Abs, Hermann J.; Göbel, Kerstin. Brill Verlag.
Liegmann, A.B.; Ackeren, I. van; Breiwe, R.; Bremm, N.; Endberg, M.; Hasselkuss, M. (accepted): School to school collaboration between Bureaucracy and Autonomy. In: School to School Collaboration: Learning Across International Contexts / Brown, C.; Malin, J. (Eds.). Bingely: Emerald, 2022.
Liegmann, A.B.; Kötter-Mathes, S.; Ackeren, I. van (akzeptiert): Position des Grundschullehramts im Bildungssystem und Konsequenzen für die Ausbildung von Grundschullehrkräften. In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften (Arbeitstitel) / I. Mammes; C. Rotter (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2021
Abs, Hermann J.: Ohne die Schule wäre es hoffnungslos. Wie lernt man Demokrat*in zu sein? In: Schüler 2021 #jugend.demokratie / Kuhn, H.P.; Poitzmann, N.; Stecher, L.; Sturth, A.-M. (Hrsg.). - Hannover: Friedrich Verlag, 2021, S. 71 - 75.
Abs, Hermann Josef; Moldenhauer, Anna: Partizipation in Schule und Unterricht. In: Handbuch Schulforschung / Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hrsg.). - Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 1 - 19.
Ackeren, Isabell van; Klein, Esther Dominique; Hejtmanek, Ruth Anna: Internationale Schulstrukturvergleiche. In: Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie / Bauer, U.; Bittlingmayer, U. H.; Scherr, A. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 1–19. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31395-1_56-1
Ackeren, Isabell van; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika; Kamski, Ilse: Zur Einführung : Schulen in herausfordernden Lagen als Forschungs- und Entwicklungsfeld. In: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr : Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken« / van Ackeren, Isabell; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika (Hrsg.). - Weinheim: Juventa Verlag, 2021, S. 14 - 37.
Anderson-Park, Eva; Abs, Hermann Josef: Bedingungen für die Vermittlung von Standards der Lehrerbildung im Vorbereitungsdienst. In: Das Referendariat : Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst / Peitz, Julia; Harring, Marius (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2021, S. 227 - 243.
Deimel, Daniel; Hoskins, Bryony; Abs, Hermann J.: How do schools affect inequalities in political participation: compensation of social disadvantage or provision of differential access? In: Civic Learning for Alienated, Disaffected and Disadvantaged Students. Barriers, Issues and Lessons / Kuang, X.; Zhu, J.; Kennedy, K. J. (eds.). - London: Routledge, 2021, S. 6 - 26.
Diebig, Kim; Jahn, Susanna; Clausen, Marten: Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest: Unterrichtsetchniken des Embedded Formative Assessement als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen / Göbel, K.; Wyss, C.; Neuber, K.; Raaflaub, M. (Hrsg). - Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 191-209.
Filsecker, Michael; Abs, Hermann Josef: Attitudes towards Refugees : A Case Study on the Unfolding Approach to Scale Construction. In: International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies : A Transatlantic Discourse in Education Research / Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.). - Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, 2021, S. 120 - 136. Free online: https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2021/02/9783847416609.pdf
Göbel, Kerstin; Frankemölle, Bernd: Interkulturalität und Wohlbefinden im Schulkontext. In: Handbuch Stress und Kultur : Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven / Ringeisen, Tobias; Genkova, Petia; Leong, Frederick T. L. (Hrsg.). - 2. Aufl., Berlin: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, S. 7 - 17.
Göbel, Kerstin; Makarova, Elena; Neuber, Katharina; Kaqinari, Tomas: Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie. In: Wie Corona die Hochschullehre verändert : Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning / Dittler, Ullrich; Kreidl, Christian (Hrsg.). - Wiesbaden: Springer Gabler, 2021, S. 351 - 374.
Göbel, K.; Wyss, C.; Neuber, K.; Raaflaub, M.: Student feedback in practical phases of teacher education as a source for reflection. In: Student feedback on Teaching in Schools. Using Student Perceptions for the Development of Teaching and Teachers / Rollett, W.; Bijlsma, H.; Röhl, S. (Eds.). Heidelberg: Springer Nature, 2021, S. 173 - 190.
Göbel, K.; Wyss, C.; Neuber, K.; Raaflaub, M.: Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen? Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen von Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Einleitung in den Sammelband. In: Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen / Göbel, K.; Wyss, C.; Neuber, K.; Raaflaub, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 1-11.
Holtappels, Heinz Günter; van Ackeren, Isabell; Kamarianakis, Eva; Kamski, Ilse; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika; Webs, Tanja: Das Schulentwicklungsdesign des Projekts „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“. In: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr : Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken« / van Ackeren, Isabell; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika (Hrsg.). - Weinheim: Juventa Verlag, 2021, S. 38 - 71.
Holtappels, Heinz Günter; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Rutter, Sabrina: Schulen in herausfordernden Lagen entwickeln und unterstützen : Fazit und Empfehlungen aus dem Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“. In: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr : Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken« / van Ackeren, Isabell; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika (Hrsg.). - Weinheim: Juventa Verlag, 2021, S. 333 - 344.
Kuhn, Hans Peter; Abs, Hermann J.: Wählen ab 16? Eine Pro-Kontra-Debatte zur Absenkung des Wahlalters. In: Schüler 2021 #jugend.demokratie / Kuhn, H.P.; Poitzmann, N.; Stecher, L.; Sturth, A.-M. (Hrsg.). - Hannover: Friedrich Verlag, 2021, S. 20 - 23.
Morgenroth, Stefanie; Abs, Hermann Josef: Das Programm TeachForAll zur Qualifizierung von Quereinsteigenden – eine mögliche Alternative zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt? In: Das Referendariat : Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst / Peitz, Julia; Harring, Marius (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2021, S. 265 - 276.
Neuber, K. & Göbel, K.: Schülerrückmeldungen zur Anregung von Unterrichtsreflexion und Unterrichtsentwicklung. Erfahrungsberichte von Studierenden im Praxissemester. In: Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegung und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen / Göbel, K.; Wyss, C.; Neuber, K.; Raaflaub, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 141-165.
Schneider, Sarah; Abs, Hermann Josef: Professional duties and support for Teach For All fellows as reported by school principals. In: Examining Teach For All / Thomas, Matthew A. M.; Rauschenberger, Emilee; Crawford-Garrett, Katherine (Hrsg.). - London: Routledge, 2021, S. 221 - 242.
2020
Ackeren, Isabell van; Klein, Esther Dominique: Akteure in der Bildungsadministration und Governance. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid (Hrsg.) - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), S. 867-874.
Anderson-Park, Eva; Abs, Hermann Josef: Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Vorbereitungsdienst. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid (Hrsg.) - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), S. 332-338.
Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.: Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support. In: Acculturation and School Adjustment of Minority Students School and Family-Related Factors / E. Makarova (Ed.), 1st ed. - Abingdon: Routledge, 2020, pp. 103 - 119.
Göbel, Kerstin; Frankemölle, Bernd: Interkulturalität und Wohlbefinden im Schulkontext. In: Handbuch Stress und Kultur / T. Ringeisen, P. Genkova & F. T. L. Leong (Hrsg.), 2. Aufl. - Berlin: Springer, 2020. https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-27825-0
Hahn-Laudenberg, Katrin; Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef: Partizipation von Schüler*innen : Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016. In: Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen: Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule / Burth, Hans-Peter; Reinhardt, Volker (Hrsg.). - Opladen: Budrich Academic Press, 2020 - (Freiburger Studien zur Politikdidaktik ; 3), S. 93 - 114.
Mammes, Ingelore; Adenstedt, Victoria; Gooß, Annika: Das Technikverständnis von Grundschülern. In: Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten der Technikdidaktik / Geißel, B.; Gschwendtner, T. (Hrsg.). - Berlin: Logos Verlag GmbH, 2020, S. 39-66.
Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef: Zum politischen Mindset heranwachsender Bürger*innen : Ergebnisse aus ICCS 2022. In: Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen / Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe (Hrsg.). - Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2020 - (Wochenschau Wissenschaft), S. 27 - 41.
2019
Abs, Hermann Josef; Klein, Esther Dominique: Schulentwicklung. In: Handbuch Schulpädagogik / Gläser-Zikuda, Michaela; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2018 - (UTB - Schulpädagogik ; 8698), S. 677 - 687.
Ackeren, Isabell van; Klemm, Klaus: Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens. In: Handbuch Schulpädagogik / Harring, Marius, Rohlfs, Carsten & Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.). - Münster: Waxmann 2019, S. 688-697.
Drucks, Stephan; Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique: Recognizing the Strengths of 'Failing Schools' : An Evidence-based Way to Sustainable Change? In: School Turnaround in Secondary Schools : Possibilities, Complexities, & Sustainability / Meyers, Coby V.; Darwin, Marlene J. (Hrsg.). - IAP, 2019 - (Contemporary Perspectives on School Turnaround and Reform).
Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.: Schlussbericht zum Projekt „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“ (FKZ 01JG1710). Duisburg, Essen: DuEPublico, University of Duisburg-Essen, 2019. DOI: 10.17185/duepublico/47793
Göbel, Kerstin; Gösch, Andreas: Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester. In: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. : bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven / Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.). - Forschungstagung: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, 20.-22.09.2017, Wuppertal - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019, S. 277 - 288.
Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina: Reflexion im Praxissemester: ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum Unterricht. In: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. : bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven / Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.). - Forschungstagung: Herausforderung Kohärenz : Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, 20.-22.09.2017, Wuppertal - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019, S. 302 - 311.
Jasper, Janina; Abs, Hermann Josef: Student Teachers Coping with Changing Times : The Intersection of Student-Teachers' Understanding of Human Rights Issues and Their Cultural Identity. In: Human Rights Literacies / Roux, Cornelia; Becker, Anne (Hrsg.). - Cham: Springer, 2019 - (Interdisciplinary Studies in Human Rights ; 2), S. 123 - 151.
Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef: Religion in Research on Citizenship Education: The Perspective of the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS). In: Religion and Educational Research : national traditions and transnational perspectives / Käbisch, David (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2019, S. 135 - 150.
2018
Ackeren, Isabell van; Bilo, Albert; Blotevogel, Uwe; Gollan, Holger; Heinrich, Sandrina; Hintze, Patrick; Liebscher, Julia; Petschenka, Anke: Vom Strategiekonzept zur Entwicklung der Lehr-Lernkultur? Ein Überblick über bisherige Rahmenbedingungen und Maßnahmen der E-Learning-Strategie. In: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. / Ackeren, Isabell van; Kerres Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2018, S. 35 - 51.
Göbel, Kerstin; Vieluf, S.; Sauerwein, M.: Unterrichtsforschung aus Interkultureller Perspektive. In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik / Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.). - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018 - (utb Pädagogik ; 8697), S. 216 - 219.
Göbel, Kerstin: Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht. In: Bildung in fremden Sprachen / Mattig, Ruprecht; Mathias, Miriam; Zehbe, Klaus (Hrsg.). - Bielefeld: transcript-Verlag, 2018 - (Pädagogik), S. 31 - 58.