Veranstaltungen
in|su|lab Kolloquium im Sommersemester 2022
Im Sommersemester 2022 veranstaltet das in|su|lab erneut ein regelmäßiges Forschungskolloquium.
Das Kolloquium wird online stattfinden. Der Zugang erfolgt über einen Moodle-Kurs. Die Zugangsdaten erhalten Mitarbeitende von den Leiter*innen der in|su|lab Arbeitsgruppen.
Die Kernzeit jeder Kolloquiumssitzung (Vortrag + Diskussion) wird 90 Minuten betragen. Danach wird es noch je 30 Minuten die Möglichkeit für weiterführende Gespräche geben.
Termine
10.05.2022 14 Uhr s.t. |
Teach Like A Champion - Verbesserung der Unterrichtsqualität durch core practices? Marten Clausen |
24.05.2022 14 Uhr s.t. |
Politische Identität und Umweltschutz in ICCS 2016 Johanna Ziemes |
21.06.2022 14 Uhr s.t. |
„Die Rolle der Lehrperson in weisen Interventionen“ Zuzanna Preusche |
28.06.2022 14 Uhr s.t. |
Techniken des Embedded Formative Assessments im Praxistest Kim Diebig |
05.07.2022 14 Uhr s.t. |
Einblick in das Projekt "Schule macht stark (SchuMaS)" Franziska Proskawetz |
in|su|lab Kolloquium im Wintersemester 2021/22
Im Wintersemester 2021/22 veranstaltet das in|su|lab erneut ein Forschungskolloquium, das im zweiwöchigen Rhythmus abgehalten wird.
Aufgrund der aktuellen Situation wird das Kolloquium erneut online stattfinden. Der Zugang erfolgt über einen Moodle-Kurs. Die Zugangsdaten erhalten Mitarbeitende von den Leiter*innen der in|su|lab Arbeitsgruppen.
Die Kernzeit jeder Kolloquiumssitzung (Vortrag + Diskussion) wird 90 Minuten betragen. Danach wird es noch je 30 Minuten die Möglichkeit für weiterführende Gespräche geben.
Termine
19.10.2021 14 Uhr s.t. |
Open Space |
02.11.2021 14 Uhr s.t. |
Closed Meetings |
16.11.2021 14 Uhr s.t. |
Austausch zu übergreifenden Weiterbildungsbedarfen und Konferenzplanung 2022 Offener Austausch für Interessierte (ohne Anmeldung, ohne Verbindlichkeit) |
30.11.2021 14 Uhr s.t. |
Schulentwicklung und Führung mit dem Ziel einer ressourcenorientierten Schulkultur. Ko-konstruktive Schulentwicklungsarbeit im Projekt "Schule macht stark (SchuMaS)" Franziska Proskawetz, Alina Jenke |
14.12.2021 14 Uhr s.t. |
Thematische Bedürfnisse und Netzwerkarbeit in der internationalen Forschungskooperation Helena Spyrou, Ingelore Mammes |
11.01.2022 14 Uhr s.t. |
Conceptualising disadvantaged schools in different European education systems - Consequences for intervention within the project "New Educators Support and Training (NEST)" Myrte van Veldhuizen, Eva Anderson-Park, Hermann Josef Abs |
25.01.2022 14 Uhr s.t. |
Präsentation AG Unterrichtsentwicklung Zuzanna Preusche, Kerstin Göbel |
Fortbildung für Sprachlehrerinnen und -lehrer
Interkulturalität und Digitalisierung im Sprachenunterricht integrieren, aber wie?
Wie kann die Nutzung digitaler Tools im Unterricht interkulturelle Sensibilisierung voranbringen? Die AG Unterrichtsentwicklung und die AG Digitales Lehren und Lernen im Schulkontext bietet eine zweitägige Aufgabenorientierte Fortbildung für Sprachlehrerinnen und -lehrer an. Im Zentrum stehen die Entwicklung und der Einsatz von interkulturellen Unterrichtsaufgaben mittels digitaler Tools (z.B. H5P-Elemente).
Die Fortbildung findet am 01.10.21 sowie am 12.11.21 digital statt.
Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:
Mehr lesenin|su|lab Kolloquium im Sommersemester 2021
Auch im Sommersemester 2021 veranstaltet das in|su|lab ein wöchentliches Kolloquium.
Aufgrund der aktuellen Situation wird das Kolloquium erneut online stattfinden. Der Zugang erfolgt über einen Moodle-Kurs. Die Zugangsdaten erhalten Mitarbeitende von den Leiter*innen der in|su|lab Arbeitsgruppen.
Die Kernzeit jeder Kolloquiumssitzung (Vortrag + Diskussion) wird 90 Minuten betragen. Danach wird es noch je 30 Minuten die Möglichkeit für weiterführende Gespräche geben.
Termine
04.05.2021 14 Uhr s.t. |
Textgespräch: “Towards Developing a Theory of Generic Teaching Quality” Moderation: Kerstin Göbel |
18.05.2021 14 Uhr s.t. |
Textgespräch: „Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts“ Moderation: Marten Clausen |
01.06.2021 14 Uhr s.t. |
Der Einfluss von Migration auf die Europäische Identität bei 14-Jährigen Beatriz Matafora |
15.06.2021 14 Uhr s.t. |
Interkulturelle Critical Incidents in Englischlehrwerken der gymnasialen Mittel- und Oberstufe NRWs - Eine strukturierende qualitative Inhaltsanalyse Bernd Frankemölle |
22.06.2021 16 Uhr s.t. |
Funktion von politischer Bildung im Kontext »Bildung für nachhaltige Entwicklung« Igor Batista |
29.06.2021 14 Uhr s.t. |
Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment im Praxistest Kim Diebig, Marten Clausen |
13.07.2021 14 Uhr s.t. |
Schulentwicklung an Deutschen Auslandsschulen im Spannungsfeld institutioneller Einflüsse Ruth Anna Hejtmanek |
20.07.2021 16 Uhr s.t. |
Arbeitsstand zum Systematic Review Tests of Political Knowledge Rukiye Ates |
Frühere Veranstaltungen
in|su|lab Kolloquium im Wintersemester 2020/2021
Auch im Wintersemester 2020/2021 veranstaltet das in|su|lab ein wöchentliches Online-Kolloquium.
Termine
03.11.2020 16 Uhr s.t. |
Vorbesprechung: Vorstellung neuer und alter Teilnehmer*innen, Technische Hinweise |
10.11.2020 16 Uhr s.t. |
Responding to persistent absence from school in England and the Netherlands Myrte van Veldhuizen |
17.11.2020 16 Uhr s.t. |
Methodische Herausforderungen bei der Domänenanalyse und der Konstruktion von Domänenmodellen Fabio Fortunati |
24.11.2020 14 Uhr s.t. |
Französisch als 2. Fremdsprache: interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert (Franzimo-Projekt) Katharina Neuber, Linda Struck, Kerstin Göbel |
01.12.2020 16 Uhr s.t. |
Wissenschaftliche Begleitforschung des Talentschulversuchs Laura Beckmann, Sabrina Rutter, Isabell van Ackeren |
08.12.2020 16 Uhr s.t. |
Socialization goals and school involvement of Roma immigrant mothers in Germany Francesca Ialuna |
15.12.2020 16 Uhr s.t. |
akademische Weihnachtsvorbereitung |
12.01.2021 16 Uhr s.t. |
Testentwicklung zu ökonomischer Literalität Nina Welsandt |
19.01.2021 16 Uhr s.t. |
Problemlöseorientierung von Kindern im Grundschulalter Annika Gooß, Ingelore Mammes |
26.01.2021 14 Uhr s.t. |
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung Lara-Idil Engec |
02.02.2021 16 Uhr s.t. |
Kooperative Unterrichtsvideoreflexion in RefFLECTing Teams - Projekt Julia Bönte, Rijana van Bebber, Kerstin Göbel |
09.02.2021 16 Uhr s.t. |
Unterrichtsforschung - Aktuelle Projekte Marten Clausen |
in|su|lab Kolloquium im Sommersemester 2020
Das in|su|lab Kolloquium findet im Sommersemester 2020 immer dienstags online statt. Die Uhrzeiten können Sie den unten stehenden Einzelterminen entnehmen.
Termine
21.04.2020 | tbc |
28.04.2020 14 Uhr s.t. |
Entwicklung eines Sozialindikators als Prädiktor für politische Einstellungen Heranwachsender Daniel Deimel |
05.05.2020 16 Uhr s.t. |
Soziale Identifikation und Studienabbruchsintention von Bildungsaufsteiger*innen mit und ohne Migrationshintergrund Inka Achtelik |
12.05.2020 16 Uhr s.t. |
Vorstellungsrunde und Reflexion |
19.05.2020 16 Uhr s.t. |
Schülerrückmeldungen - ein neues Projekt Katharina Neuber, Kerstin Göbel |
26.05.2020 14 Uhr s.t. |
Ethnic diversity and students' social-emotional experiences within Dutch classrooms Anke Munniksma (Universität Amsterdam) |
02.06.2020 | Pfingstferien |
09.06.2020 16 Uhr s.t. |
Embedded Formative Assessment als Forschungsfeld - Beobachtungen, Befunde und Perspektiven Marten Clausen, Kim Diebig, Susanna Jahn |
16.06.2020 16 Uhr s.t. |
"What's in a name?" Deconstructing "immigrant background" through comparative analysis of ascribed and self-reported identity labels. Sauro Civitillo |
23.06.2020 14 Uhr s.t. |
Die Generalisierung von Daten zum Quereinstieg in den Lehrerberuf - Möglichkeiten und Grenzen Stefanie Morgenroth |
30.06.2020 16 Uhr s.t. |
Führung und Elternarbeit in Schulen in sozial deprivierter Lage Hanna Bronnert-Härle |
07.07.2020 16 Uhr s.t. |
Interkulturelles und fremdsprachliches Lernen im interkulturellen Englischunterricht Bernd Frankemölle |
14.07.2020 16 Uhr s.t. |
Sozialisation von Intergruppeneinstellungen und Ethnizität in deutschen und deutsch-türkischen Milieus Marie Kaiser |