Arbeitsgruppe Unterrichtsforschung
Willkommen auf der Webseite der Arbeitsgruppe Unterrichtsforschung!
Die Arbeitsgruppe Unterrichtsforschung wurde durch die Annahme des Rufes auf die Professur für Unterrichtsforschung im Jahr 2008 durch Prof. Dr. Marten Clausen an der Universität Duisburg-Essen gegründet. Sie ist Teil des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Fakultät für Bildungswissenschaften.
Unser Schwerpunkt in Forschung und Lehre liegt im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung und Unterrichtsqualität. Hierbei wird der Unterricht im Hinblick auf bestimmte Qualitätsdimensionen untersucht, die eine Rolle für den Lernerfolg spielen. Dabei beschäftigen wir uns sowohl mit der Unterrichtsgestaltung nach den Merkmalen guten Unterrichts (Helmke, 2017) als auch mit dem Einsatz verschiedener Unterrichtstechniken und Methoden des embedded formative assessment.
Um das in der Lehramtsausbildung erworbene unterrichtsbezogene Wissen mit Praxissituationen zu verknüpfen, bieten wir an der Universität Duisburg-Essen Lehrveranstaltungen an, die eine intensive Auseinandersetzung mit gefilmten Unterrichtssituationen und weiterem Schulmaterial aus dem ProViel-Teilprojekt "Fallbasiertes Lehren und Lernen" ermöglichen. Auf den Webseiten unserer Arbeitseinheit können Sie neben genaueren Informationen zu unserer Forschung und Informationen zum Team auch eine Übersicht über unser Lehrangebot finden.
Die Räumlichkeiten der Arbeitseinheit Unterrichtsforschung befinden sich in der 5. Etage des Gebäudes S06.
Aktuelles
13.11.2024
Neue Veröffentlichung!
Clausen, M (2024). Viele Facetten von Feedback. Lernen sichtbar machen mit der Unterrichtstechnik "Exit Ticket". In Schulverwaltung NRW 35 5, 143-145
23.04.2024
Veröffentlichung von Selbstlernkursen auf ORCA.nrw
Die im Rahmen des Projektes DataCampus UDE entstandenen Selbstlernkurse zum Thema "Datenkompetenz von angehenden Lehrkräften" sind veröffentlicht. Anders als in anderen Studienfächern steht in der wissenschaftlichen Ausbildung im Lehramt die Vorbereitung und Förderung praktischer Kompetenzen im Vordergrund. Insofern werden in den fünf Selbstlernkursen datenbezogene Kompetenzen aus einem breiten Spektrum an Themen betrachtet ( u.a. Datenanalyse, Datenschutz, Unterrichtsreflexion).
21.02.2024
VR Klassenzimmer
Ein Seminarkonzept zu Kernpraktiken von Unterricht und Klassenmanagement
Das Projekt „Core Practices im VR Klassenzimmer“ der Arbeitsgruppe Unterrichtsforsc
hung (Prof. Dr. Marten Clausen) wird im Rahmen der Ausschreibung „Lehr-Lerninnovation 2024“ gefördert.
17.05.2023
Herzliche Einladung zu unserer CaseLabs Tagung!
Hier gibt es den Flyer:
17.05.2023
Es liegen erste positive Rückmeldungen zu den Lernmodulen im Portal FaLeLe vor:
Studierende beurteilten die Aussagen auf einer Skala von 1 "trifft nicht zu" bis 5 "trifft zu".
17.05.2023
09.05.2023
Besuchen Sie unser neues Portal Fallbasiertes Lehren und Lernen in Moodle:
https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=33327
01.02.2023
Ab heute unterstützt uns Dunja Prskalo im Sekretariat. Herzlich willkommen!
15.08.2022
Wir verabschieden uns heute von unserer studentischen Hilfskraft Meryem Sesko und wünschen ihr ein ereignisreiches Auslandssemester!
23.05.2022
Wir gratulieren Miriam Chaudhry (geb. Guerbi) herzlich zur Auszeichnung "Beste Abschlüsse 2022"! Die Masterarbeit von Frau Chaudhry mit dem Titel "Der Einfluss der Becherampeltechnik auf die motivationale Regulation beim Lernen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I" wurde am 20.05.2022 im Rahmen der Dies academicus ausgezeichnet (https://www.uni-due.de/de/dies/).
01.12.2021
Ab heute unterstützt uns Niklas Schumacher als studentische Hilfskraft in der Arbeitseinheit "Unterrichtsforschung". Herzlich willkommen!
15.11.2021
Ab heute unterstützt uns Meryem Sesko als studentische Hilfskraft in der Arbeitseinheit "Unterrichtsforschung". Herzlich willkommen!
26.07.2021
Diebig, K., Jahn, S. & Clausen, M. (2021). Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest: Unterrichtsetchniken des Embedded Formative Assessement als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 191-209). Wiesbaden: Springer VS.
30.06.2021
Wir verabschieden uns heute von unserer wissenschaftlichen Hilfskraft Melis Icten, die unser Team seit 2019 tatkräftig unterstützt hat. Wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft!
18.06.2021
Wir gratulieren unserer ehemaligen studentischen Hilfskraft Charlotte Schabsky zur Auszeichnung "Beste Abschlüsse 2020/2021"!
12.04.2021
Wir wünschen allen Studierenden einen erfolgreichen Semesterstart!
01.02.2021
Ab heute unterstützt uns Timo Dahlhaus als studentische Hilfskraft im Projekt DataCampus UDE. Herzlich willkommen!
17.12.2020
Die Arbeitsgruppe Unterrichtsforschung wünscht Ihnen besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund!
19.11.2020
Information zu den Bearbeitungszeiten im Zusammenhang mit Masterarbeiten im Lehramt Bildungswissenschaften
- Studierende, die im Herbst eines Jahres mit dem Referendariat beginnen wollen, sollten in der Regel ihre Masterarbeiten bis *Mitte April* des gleichen Jahres angemeldet haben bzw.
- Studierende, die im Frühjahr eines Jahres ihr Referendariat beginnen wollen, sollten in der Regel ihre Masterarbeiten bis *Mitte Oktober* des Vorjahres angemeldet haben.
03.08.2020
Ab heute unterstützt uns Timur Aksoy als studentische Hilfskraft im Projekt "Fallbasiertes Lehren und Lernen". Herzlich willkommen!
31.07.2020
Wir verabschieden uns von unserer wissenschaftlichen Hilfskraft Anna Reistorff und danken ihr für die gute Zusammenarbeit!
01.06.2020
Es ist soweit! Seit heute ist das Moodle-Portal "Fallbasiertes Lehren und Lernen" online! Es bietet Dozierenden und Studierenden der Universität Duisburg-Essen ganzheitliche Schulporträts von zehn regionalen Schulen der Bezirksregierung Düsseldorf (NRW), die im Zeitraum von 2017 bis 2019 erstellt worden sind. Neben Videografien authentischer Unterrichtsstunden umfasst es ergänzende berufs-biografische und themenzentrierte Interviews mit Lehrkräften und Schulleitungen, Fragebogendaten, Unterrichtsplanungen sowie zahlreiche weitere Materialien. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an fallbasiertes_lernen@uni-due.de.
01.06.2020
Clausen, M. & Göbel, K. (Hrsg.) (2020). Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen. Empirische Pädagogik, 34(1), 6-10.