Projektteam

Prof. Dr. Marten Clausen

Prof. Dr. Isabell van Ackeren

Christina Schöne (geb. Funke)

Kathrin Racherbäumer

 

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Die Situation von Schulen ‚in schwieriger Lage‘, also solchen Schulen, die etwa durch die Lage in einem sozialen Brennpunkt besonders belastet sind, ist nicht nur international, sondern auch national zunehmend von Interesse. Im Fokus stehen hierbei oftmals so genannte improving schools in challenging circumstances. Dies sind Schulen, denen es gelingt, trotz ungünstiger Rahmenbedingungen Strategien zu entwickeln, mithilfe derer sie die Prozess- und Ergebnisqualität ihrer Arbeit befördern. Auf welche Weise dies gelingen kann, wird in diesem Forschungsprojekt untersucht.

Fragestellung

Die übergeordnete Fragestellung ist, welche Strategien der Qualitätsentwicklung von diesen Schulen konkret genutzt werden bzw. wie solche erfolgreichen Entwicklungsprozesse - auch im Kontext aktueller Bildungsreformen - beschrieben werden können.

Methode

Dem Projekt liegt ein Fallstudienansatz zugrunde, mithilfe dessen es ermöglicht werden soll, Strategien der Bewältigung schwieriger Rahmen-bedingungen auf der Ebene schulischer und unterrichtlicher Prozesse herauszuarbeiten. Hierbei wird ein fallkontrastierender Zugang gewählt, der es ermöglichen soll, Prozesse und Wirkungen in ihrer Komplexität zu erfassen und dicht und nachvollziehbar zu beschreiben. Um den Einbezug möglichst vieler Perspektiven zu realisieren, wird hierbei multimethodisch vorgegangen. Als Grundlage dafür dient eine Untersuchung der Schulentwicklungsstrategien acht ausgewählter Fallschulen.

Die Gruppe der Fallschulen besteht dabei aus vier Schulen mit - gemessen an den Rahmenbedingungen - überraschend guten Lern- und Leistungsergebnissen sowie vier Schulen mit ‚erwartungsgemäß‘ schwachen Ergebnissen. Durch diese Auswahl wird ein Vergleich zwischen Schulen ermöglicht, die unter ähnlich ungünstigen Rahmenbedingungen, jedoch mit unterschiedlichem Erfolg im Hinblick auf Ergebnisse und Wirkungen arbeiten.

Veröffentlichungen

Funke, C./ Clausen, M. (eingereicht): Unterrichtliche Praxis mit segregierten Schülerschaften. Erscheint in: Fölker,L/ Hertel,T./ Pfaff,N.(Hrsg.):Brennpunkt (-) Schule – Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren. Opladen,Berlin,Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Racherbäumer, K./Funke, C./Ackeren, I. van/Clausen, M. (2013): Steuerung und Umstrukturierung von Schulen in herausfordernden Lagen. In: Die Deutsche Schule 13, Beiheft 12. Münster: Waxmann, S. 226-254.

Racherbäumer,  K./ Funke, C./ van Ackeren, I./ Clausen, M. (2013): Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten. In: R. Becker, A. Schulze (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 239-267.

Racherbäumer, K./ Funke, C./ van Ackeren, I. (2013): Forschungsfeld „Schulen in schwieriger Lage“. Erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr. SchulVerwaltung NRW (24) 1, S. 24-26

Ackeren, I. van (2008): Schulentwicklung in benachteiligten Regionen. Eine exemplarische Bestandsaufnahme von Forschungsbefunden und Steuerungsstrategien. In: Lohfeld, W./Hamburger, F. (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S.47-58.