2023-05-17 | Veranstaltung

DeZIM-Tagung für Promovierende 2023: Call for Abstracts

Die 6. DeZIM-Tagung für Promovierende der DeZIM-Forschungsgemeinschaft und des DeZIM-Instituts findet vom 25.–27. Oktober 2023 am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) statt. Die Tagung dient dem Austausch sowie der Förderung von Wissenschaftler*innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen und aktuell promovieren, ihre Promotion vor Kurzem abgeschlossen haben oder sie in Kürze beginnen. Wir laden alle Promovierenden aus den Disziplinen der DeZIM-Gemeinschaft ein. Diese schließt u. a. Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Ethnologie bis hin zu Psychologie und Sportwissenschaften ein. Wir freuen uns auf Forschungsperspektiven mit unterschiedlichen methodisch-analytischen Ansätzen zu den Themen Integration und Migration, Konsens und Konflikt, gesellschaftliche Teilhabe und Rassismus.

Zur Bewerbung bitte folgende Informationen in einem pdf-Dokument bis zum 15. Juni 2023 per E-Mail an tagung@dezim-institut.de senden:

• Name, E-Mail und institutionelle Zugehörigkeit
  • Abstract von max. 300 Wörtern zu einem akuellen Forschungsprojekt
  • Angabe, ob Bereitschaft für eine Poster-Präsentation besteht
  • Angabe, ob die Übernahme von Reisekosten (Bahn- und/oder Hotelkosten) nötig ist

Die Anzahl der Teilnehmenden ist ist begrenzt. Eine Rückmeldung erfolgt bis Ende Juni 2023.

Call for Abstracts