2023-02-14 | Veranstaltung

CfP: „Rassismus als Herausforderung für die Einwanderungsgesellschaft“ Tagung für junge Wissenschaftler:innen

Am 25.-26. Mai findet in Münster eine Tagung für junge Wissenschaftler:innen statt. Ziel der Tagung ist es, Rassismus als Herausforderungen für die Einwanderungsgesellschaft besser zu verstehen, wissenschaftliche Zugänge in einen kritischen Dialog zu bringen und auf dieser Basis Handlungsansätze für die Politik zu diskutieren. Dabei können in den Beiträgen verschiedene Themen behandelt werden, die von der Ursache von Rassismus über seine Erscheinungsformen bis zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu probaten Gegenmaßnahmen reichen. Junge Expert:innen, die in den Themengebieten Rassismus und Einwanderungsgesellschaft arbeiten und gerade dabei sind, ihre Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten zu verfassen, sind aufgerufen, ihre Ergebnisse auf der Tagung einem breiten Fachpublikum vorzustellen und zu diskutieren.

Anmeldeschluss: Referatsangebote mit einem max. 1-seitigen Abstract werden bis zum 12. März 2023 erbeten an migrationspolitik@dvpw.de. Eine Rückmeldung zur Annahme des Papiers erhalten Sie Mitte März.

Ausführliche Informationen finden Sie im CfP.

Veranstalter: Arbeitskreis „Migrationspolitik“ in der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW), Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI), Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung (ZfTI) an der Universität Duisburg-Essen, Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung an der Universität Duisburg-Essen (InZentIM), Akademie Franz Hitze Haus, Münster.