2023-02-01 | Mitglieder

Merve Schmitz-Vardar ist neue Geschäftsführerin des InZentIM

Das InZentIM freut sich über den Start von Dr. des. Merve Schmitz-Vardar als neue Geschäftsführerin. Sie tritt damit nach einer kurzen Vakanz der Stelle die Nachfolge von Dr. Norbert Jegelka an, der bis zum 31.12.2022 InZentIM-Geschäftsführer war.

Frau Schmitz-Vardar war zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Gesellschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Durch Tätigkeiten in der Forschungsvernetzung des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) kann sie für die neue Rolle eine sehr gute Vernetzung und reiche Vorerfahrung einbringen. Mit ihrer Promotion über „Politische Kultur als Migrationsforschung. Demokratische Wertorientierungen in europäischen Einwanderungsgesellschaften“ bringt sie für das InZentIM neben kommunikativer Stärke und organisatorischer Kompetenzen ein einschlägiges wissenschaftliches Profil mit.

„Als InZentIM-Vorstand bleiben wir für den Einsatz, die Umsicht und Weitsicht dankbar, die Dr. Norbert Jegelka in der Gründungs- und Aufbauphase eingebracht hatte. Zugleich freuen wir uns über die starke Neuaufstellung unserer Geschäftsstelle und all die Chancen, die das mit sich bringt“ - so Andreas Blätte, Vorsitzender des InZentIM.

Der 1. Februar 2023 ist der erste Arbeitstag von Merve Schmitz-Vardar in der neuen Rolle. Herzlich Willkommen!