Wahldemokratie vor Ort (WvO) | ||
Ab dem Frühsommer 2025 wird eine Plakatkampagne in ca. 100 von Migrant*innen geprägten Stimmbezirken zu den Kommunalwahlen in ca. zehn Städten Nordrhein-Westfalens durchgeführt. Hier sollen an zentralen, frequentierten Orten (z.B. Einzelhandel, Bäckereien, Gastronomie, Kioske) Plakate ausgehängt werden, die, versehen mit einem QR-Code, auf die Internetseite aufmerksam machen sowie in der ersten Ansprache zur Wahlteilnahme motivieren. Diese Plakate sollen in deutscher Sprache gestaltet sein, ggf. mit einzelnen mehrsprachigen Elementen. Sie sollen in Kooperation mit den Ladeninhaber*innen über Fotos personalisiert werden. Die Kampagne bekommt so lokal vertraute Gesichter und triggert Gespräche über Wahlen. Der „soziale Wert“ der Wahl über die Personalisierung und die Gespräche direkt vor Ort wird erhöht. Die Überlegung ist hier, dass mit einer solchen Intervention soziale Normen in Richtung Wahlbeteiligung positiv beeinflusst werden können, indem die Kommunalwahl unter den Bewohner*innen der adressierten Quartiere vermehrt zum Thema wird. |
Förderung: Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Laufzeit:
Projektleitung: Mitarbeitende:
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