Transskription
Fördermöglichkeiten
Grundlegendes Ziel des interdisziplinären und fakultätsübergreifenden Zentrums ist die Förderung der Bildungsforschung und entsprechender Entwicklungsvorhaben sowie die Verbreitung der Ergebnisse, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses liegt.
Daher werden Maßnahmen zur Weiterbildung der Mitglieder, zu ihrer universitätsinternen und externen Vernetzung, zum Anschub neuer Forschungsvorhaben und zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Bildungsforschung finanziell unterstützt.
Im Einzelnen sind dies:
IZfB-Kolloquien vv
Einladung von Gastwissenschaftlern vv
Workshops durch Gastreferenten vv
Förderung von Tagungsbesuchen vv
Anschubfinanzierungen vv
"Proofreading" vv
Transskription ˄ ˄
In der empirischen Forschung steht die Erhebung und Aufbereitung der Daten am Anfang des Forschungsprozesses. Gerade das Weiterverarbeiten von Daten - in qualitativen Forschungsprojekten ist das häufig die Transkription von Audio- oder Videoaufnahmen - verlangt die Investition großer Zeitressourcen der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die auch etwa von studentischen Hilfskräften durchgeführt werden können.
Bezogen auf konkrete Veröffentlichungsprojekte stellt das IZfB hier Möglichkeiten zur Unterstützung in der Datenaufbereitung bereit.
Voraussetzungen | Die Einreichung des Beitrags innerhalb von 6 Monaten nach Projektende wird erwartet. |
Übernahme durch das IZfB | max. 10 Anträge pro Semester Es gelten finanzielle Obergrenzen. |
Beantragung | Formloser Antrag mit detailliertem Zeitplan des Projekts an die Geschäftsstelle. |