IZfB - Workshops

Das IZfB bietet seinen Mitgliedern Methodenworkshops zur Unterstützung der eigenen Arbeit an. Die vom IZfB angebotenen Workshops sind in der Regel für unsere Mitglieder kostenlos.
Sollten Sie in Ihrem Arbeitsbereich den Bedarf an Workshops zur Methodenschulung oder Methodenentwicklung sehen, die bislang nicht vom IZfB angeboten wurden, können Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle wenden.

E-Mail

Zum aktuellen Workshop-Programm

Workshops im ersten Halbjahr 2025

Die kostenlosen Workshops sind für die Mitglieder des IZfB und, bei einer Kooperation mit dem dokFORUM, für die  Qualifikand*innen der Fakultät für Bildungsforschung gedacht. Vereinzelte Restplätze können auf Nachfrage auch von Externen gebucht werden.

Regelmäßige Angebote
Jeden 1. Mittwoch
im Monat, 10:00-12:00
UseR
Dr. Daniel Deimel, UDE, Educational Research and Schooling  
Jeden letzten Dienstag 
im Monat, 8:30 - 17:00 Uhr
Schreibtag im IZfB
Jeden 1. Mittwoch
im Monat,12:00 - 14:00
Mittelbaustammtisch
Möglichkeit zum Austausch beim Mittagessen in der Mensa am Campus Essen
Workshoptermine
15.01.2025
09:00-17:00 Uhr
Basisseminar Wissenschaftskommunikation
Dr. Lorenz Adelung, NaWiK
06.02.2025
09:30-13:00 Uhr
Das eigene Lehrkonzept entwickeln und schärfen
Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis
10./11.02.2025 Schreibworkshop in der Wolfsburg
11.03.2025
13:00-14:30 Uhr
MAXQDA Werkstatt
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum
07.05.2025
13:00 - 16:30 Uhr
Einführung in Strukturgleichungsmodelle I (SEM)
Dr. Michael Filsecker
Izfb+dokforum
14.05.2025
13:00-14:30 Uhr
MAXQDA Werkstatt
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum
08./09.09.2025 Schreibworkshop in der Wolfsburg
Vorschau
In Planung für Q2/25 Einführung "R"
In Planung für Q2/25 Einführung in SPSS
In Planung für 2026

Einführungsworkshop zur Bayes Statistik

   

Rückblick

Nicole Auferkorte-Michaelis Das eigene Lehrkonzept entwickeln und schärfen

Während Forschung und Publikationen oft im Zentrum von Bewerbungen auf Professuren stehen, kann ein gut durchdachtes Lehrkonzept eine wertvolle Bereicherung sein. In diesem Workshop werden wir unsere Lehrpraxis reflektieren und erarbeiten, wie wir unsere eigene „Lehrphilosophie“ und Vorstellungen von Lehre in einem prägnanten Konzept festhalten können. Dabei betrachten wir das Lehrkonzept als eine Möglichkeit, sich von anderen Bewerbungen abzuheben und so das eigene Profil zu schärfen. Der Workshop richtet sich an alle Postdoktorand:innen im IZfB, die ihre Bewerbungen um einen zusätzlichen Aspekt bereichern möchten.

Nicole Auferkorte-Michaelis (Dr. phil.) ist Geschäftsführerin des Zentrums für Hochschulqualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen. Sie ist Erziehungswissenschaftlerin und Lehrende, hochschuldidaktische und schreibdidaktische Moderatorin. Arbeitsschwerpunkte: Konzeptentwicklung für Studium und Lehre, Implementierung von Diversity Management und Institutional Research. Sie ist Mitglied im Netzwerk LehreN e.V. und Mitglied im Ausschuss zur Projektauswahl für die Förderlinie „Freiraum“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Zur Anmeldung

IZfB-Schreibworkshop Konzentriert arbeiten und erfolgreich publizieren

Schreibworkshop am 08./09.09.2025

Das IZfB bietet Ihnen die Gelegenheit, sich auf Ihre Forschungsarbeiten zu konzentrieren und Ihre Publikationen, Dissertationen oder Forschungsanträge erfolgreich zu bearbeiten. Am 10. und 11. Februar 2025 organisieren wir einen Schreibworkshop in der katholischen Akademie "Die Wolfsburg" in Mülheim an der Ruhr.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen einen ruhigen Arbeitsraum mit angemessener Infrastruktur, um sich zwei aufeinanderfolgende Tage ausschließlich auf Ihre Arbeit konzentrieren zu können. In den Pausen haben Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmern aus verschiedenen Disziplinen auszutauschen und Ihre Erfahrungen und Ideen zu teilen. Dies bietet eine wertvolle Gelegenheit für den interdisziplinären Austausch und die Karriereplanung.
Wir übernehmen die Kosten für Ihre Übernachtung vor Ort und Ihre Verpflegung. Die Unterbringung erfolgt in Einzel- oder Doppelzimmern, um Ihnen eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre zu bieten.

Zielgruppe

Dieses Angebot richtet sich an unsere IZfB-Mitglieder, die sich in einer Qualifikationsphase befinden.

Wir freuen uns darauf, Ihnen bei der Erstellung Ihrer Publikationen, Dissertationen oder Forschungsanträgen zu helfen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an diesem Schreibworkshop nur für IZfB-Mitglieder möglich ist. 

Anmeldung folgt ab April

Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation Basisseminar Wissenschaftskommunikation

 Forschende spielen in der öffentlichen Kommunikation über Wissenschaft neben professionellen Kommunikator:innen und Journalist:innen eine zentrale Rolle. Sie schreiben Artikel und Kommentare für Zeitungen und Zeitschriften, geben Interviews, treten bei öffentlichen Veranstaltungen auf, sind auf Sozialen Medien präsent und mehr. Wer die breite Öffentlichkeit erreichen will, muss die Themen zielgerichtet und allgemein verständlich auf den Punkt bringen.

Das Einführungsseminar dient der Bewusstseinsschärfung in der Wissenschaftskommunikation. Die Teilnehmenden erfahren vom Wechselspiel zwischen Forschung und Medien. Sie lernen anhand grundlegender Konzepte die wesentlichen Aspekte guter Kommunikation kennen und identifizieren Gründe, warum Wissenschaftskommunikation wichtig ist.

Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern)

MAXQDA-Workshopreihe 2024

MAXQDA

MAXQDA

Izfb+dokforum

MAXQDA ist ein führendes, vielseitig einsetzbares und stetig wachsendes Programm zur Analyse qualitativer Daten (QDA-Software), inzwischen aber auch quantitativer Daten und qualitativ-quantitativ-gemischter Daten (Mixed Methods). Die Software unterstützt u.a. die Analyse von Texten, Tabellen, PDFs, Fokusgruppen, Videos, Audios, Bildern, Survey-Daten, Literaturdaten, Social-Media-Daten sowie Internetseiten. Sie erhöht die Sauberkeit, Zeiteffizienz, Effektivität und Transparenz der Analyse.

Die Veranstaltungsreihe ist modularisiert und besteht aus sechs Veranstaltungen – Grundlagen und verschiedene Analysefunktionsberieche – aus denen Sie entsprechend Ihrer Projekte und Vorkenntnisse wählen können.

Beachten Sie neben den sechs Schulungen auch die regelmäßig stattfindende „MAXQDA Werkstatt“, in der aktive Teilnehmende Fragen zur Umsetzung eigener Projekte in MAXQDA stellen können.

In den Schulungen werden die Funktionen zunächst demonstriert und durch methodische sowie praktische Hinweise erörtert, bevor Sie diese anhand von Übungen an Beispieldaten testen können. Selbstverständlich können Sie jederzeit Fragen stellen und Diskussionen starten, auch projekt- und methodenspezifischer Art. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps und Empfehlungen für die praktische Arbeit.

MAXQDA-Werkstatt/Online-Angebot

Izfb+dokforumDiese Werkstatt bietet die Möglichkeit projektspezifische Fragen und Probleme, die bei der Nutzung von MAXQDA auftreten, zu klären. Sie können Ihre eigenen Daten zu der Werkstatt mitbringen. Da möglicherweise auch ein gesamtes Team oder Projektgruppe eine Frage hat, besteht die Möglichkeit, neben den maximal drei aktiven Plätzen (mit Fragen) auch einige passive Plätze (nur zuhören) z. B. für weitere Projektbeteiligte anzubieten. 


Die MAXQDA-Werkstatt als persönliches Beratungsangebot steht ausschließlich Mitgliedern des IZfB und des dokFORUM zur Verfügung.

Nächster Online-Termin 14.05.2025, 13:00 - 14:30 Uhr

Zur Anmeldung

Bereits 2024 durchgeführte Workshops

MAXXQDA V/VI Wortbasiert-automatisierte Analysen - MAXDictio

Dieser Teil macht Sie mit dem MAXDictio-Menü von MAXQDA vertraut, in dem die wortbasiert-automatisierten Analysen wie z.B. Worthäufigkeiten und Wortkombinationen zu finden sind. Diese sind im Allgemeinen für die Exploration von Textdokumenten und im Speziellen für linguistische Analysen (z.B. Wortschatzanalysen) relevant. Darüber hinaus wird auch die semi-automatische Codierung der Quantitative Inhaltsanalyse vorgestellt.

MAXQDA VI/VI Visualisieren & exportieren

Der letzte Teil der Schulungsreihe macht sie zunächst in einem kleinen Block mit den Report- und Exportfunktionen vertraut. Anschließend stehen im großen Block die verschiedenen „Visual Tools“ von MAXQDA im Zentrum. Visual Tools können einerseits bei der Exploration und Analyse von Daten helfen, indem Sie Überblicke generieren, uns den Wald (den wir vor lauter Bäumen nicht mehr sehen) aus der Vogelperspektive zeigen oder Muster sichtbar machen. Andererseits können Visual Tools auch genutzt werden, um Daten und Ergebnisse in Berichten, auf Postern etc. abzubilden.

Rückblick

2023 / 20222021 / 2020 / 2019 / 2018 / 2017

zurück zur Übersicht

2024

16.01.2024
13:00 Uhr
MAXQDA Werkstatt
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum
22.01.2024
ganztägig
Einführung in die Mehrebenenanalyse
Prof. Dr. Christian Spoden, HS Emden-Leer
Izfb+dokforum
25.01.2024
09:00 - 15:30 Uhr
Methodological approaches to the study of mobile childhoods
Dr. Xiaorong Gu, Dr. Elizer Jay de los Reyes
14./15.02.2024 Schreibworkshop in der Wolfsburg
 
14.03.2024 Tailoring to Context: Teachers as Leaders in School Reform
Dr. Sara Sands, University of Houston
10./11.04.2024
 
Einführung in SPSS 
​Sebastian Trentepohl, Ruhr-Universität Bochum
Izfb+dokforum
28.05.2024 MAXQDA I/VI - Grundlagen
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum
03.06.2024 MAXQDA II/VI - Teamwork & Intercoder-Reliabilität
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum
04.06.2024 MAXQDA III/VI - qualitative & quantifizierende Analyse
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum
11.06.2024 MAXQDA IV/VI - Variablen & Mixed Methods
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum
10.07.2024 Schwierigen Situationen selbstbewusst begegnen
Stephanie Sera & Valentina Vasilov, SSC
02./03.09.2024

Schreibworkshop in der Wolfsburg

24.09.2024
09:00-10:30 Uhr
MAXQDA Werkstatt
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum
11.10.2024
09:00-13:00 Uhr
Achtsamkeitsübungen und Stressabbau in der Promotionsphase
Dr. Jophia Carri und Prof. Dr. Christian Spoden
05.11.2024 MAXQDA V/VI - MAXDictio
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum
26.11.2024
09:00-14:00 Uhr
MAXQDA VI/VI - Visualisieren & exportieren
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017