Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Karriere

Bild von Charles auf Pixabay

Sie sind Bildungsforscher*in und müssen Ihre Karriereplanung mit privaten Careaufgaben für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige in Einklang bringen?

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige Angebote vorstellen, die Sie bei dieser Herausforderung unterstützen können.

Dabei handelt es sich sowohl um Unterstützungsangebote des IZfB für seine Mitglieder als auch um Hinweise auf Angebote der UDE und darüber hinaus. Wir möchten Ihnen damit auch einen Überblick geben, an wen Sie sich bei einem entsprechenden Bedarf wenden können.

Tagungsteilnahme und Auslandaufenthalte

IZfB

Das IZfB bietet allen Nachwuchswissenschaftler*innen im IZfB eine Unterstützung bei Tagungsteilnahmen an und ermöglicht durch die regelmäßige Ausschreibung eines IZfB Early Career Researcher Travel Awards Auslandsaufenthalte um Erfahrungen aus den eigenen Forschungsvorhaben anderen Arbeitsgruppen zu präsentieren und mit ausgewiesenen internationalen Expert:innen darüber zu diskutieren.

In begründeten Einzelfällen kann ein höherer Betrag z. B. für eine Begleitperson bei Mitnahme eines sehr kleinen Kindes oder zur Finanzierung zusätzlicher Betreuung zuhause beantragt werden.

UDE

Auf den Internetseiten des Science Supportcenters der UDE finden Sie einen Überblick über Stiftungen und Vereine, bei denen Unterstützung für kürzere Aufenthalte im In- und Ausland beantragt werden kann. Diese bieten teilweise auch eine zusätzliche Förderung für Familien an. Die Ansprechperson des SSC hat einen guten Überblick über die verschiedenen Angebote und kann  entsprechend beraten.

Das Büro der Gleichstellungsbeauftragten bietet einen Feuerwehrtopf zur finanziellen Unterstützung bei plötzlich auftretenden Notfällen aber auch bei zusätzlichen Kosten, die durch die Teilnahme an einer auswärtigen Tagung entstehen.

Weitere Informationen

Der Deutsche akademische Austauschdienst (DAAD) bietet bei seinen Vollzeitstipendien die Möglichkeit zusätzlich Familienleistungen zu beantragen.

Häufig bieten auch die aufnehmenden Institutionen eine Unterstützung für Familien an. Wenden Sie sich in jedem Fall auch dorthin, wenn Sie einen Auslandsaufenthalt mit Familie planen.

Bedarf während Veranstaltungen an der UDE

IZfB

Sollten Sie für die Teilnahme an einer IZfB-Veranstaltung zusätzlichen Betreuungsbedarf haben, kann das IZfB Sie bei entstehenden Mehrkosten für die Betreuunung finanziell unterstützen. Dies gilt z. B. für die Kostendurch einen privaten Babysitter oder die Kosten bei einer Inanspruchnahme der Flexbetreuung des UDE-Familienservice.

Weitere Informationen

UDE

Der UDE-Familienservice bietet mit seiner Flexbetreuung eine bedarfsgerechte Betreuung von Kindern außerhalb der Regelbetreuung in Kita oder Kindertagespflege an. Bei einem akuten Betreuungsengpass z. B. durch die Teilnahme an einer Veranstaltung an der UDE kann auf eine Back-up Betreuung zurückgegriffen werden. Haben Sie regelmäßig Betreuungsbedarf außerhalb der regulären Betreuungszeiten, z. B. wegen regelmäßiger (Lehr)-Veranstaltungen, hilft Ihnen der Babysittingservice bei der Suche nach einer festen Betreuungsperson.

Kurzfristiger Unterstützungsbedarf

UDE-Familienservice

Das Kind ist krank, die Kita ist geschlossen, es gibt viele Gründe warum kurzfristig eine Betreuung organisiert werden muss. Der UDE Familienservice bietet in Kooperation mit dem pme Familienservice eine Backup Betreuung in den Räumlichkeiten der Ruhrpiraten in Duisburg und Essen an. Über den pme Familienservice gibt es auch die Möglichkeit eine Notbetreuung im Privathaushalt zu buchen.

Weitere Informationen
Bild von LoggaWiggler auf Pixabay

Büro der Gleichstellungsbeauftragten

Das Büro der Gleichstellungsbeauftragten stellt mit einem Feuerwehrtopf Nachwuchswissenschaftleri*innen eine finanzielle Beihilfe zur Verfügung um Notfallsituationen abzufedern, die durch einen außerordentlichen Betreuungsbedarf entstehen.

Weitere Informationen