Der "wissenschaftliche Mittelbau" im IZfB
Qualifikand*innen im IZfB
Mitgliederstruktur
Rund 75 % der Mitglieder des IZfB kommen aus den Statusgruppen des "wissenschaftlichen Mittelbaus". Dies sind Postdocs, Promovierende und Studierende mit Promotionsabsicht, so wie studentische Mitarbeitende in den IZfB Projekten.
Aktuelle Vorstandsmitglieder Mitsprache im IZfB-Vorstand
Regelmäßige Angebote zur Vernetzung und zum Austausch
Jeweils am letzten Dienstag Schreibtag
Beim Schreibtag besteht für IZfB-Mitglieder die Möglichkeit sich in ruhiger Atmosphäre gemeinsam mit Gleichgesinnten einen ganzen Tag dem eigenen Schreibprojekt zu widmen. Der Schreibtag findet jeweils am letzten Dienstag im Monat von 8:00 - 17:00 Uhr im IZfB-Raum, S06 S00 A40 statt.
Die nächsten Termine: 30.04.2024 28.05.2024 25.06.2024 30.07.2024 (nur bei Bedarf) 27.08.2024 24.09.2024 |
Jeden 1. Mittwoch im Monat useR
Diese Gruppe ermöglicht es den R-Nutzer*innen im IZfB an eigenen R Projekten zu arbeiten und mit anderen über auftretende Probleme und Lösungen zu sprechen. Die geplanten monatlichen Treffen sind dabei grundsätzlich themenoffen.
Die nächsten Termine: 05.06.202403.07.2024 07.08.2024 04.09.2024 |
Unterstützungsangebote des IZfB
Nachwuchsförderung
Dissertationen und Habilitationen leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Bildungsforschung. Daher liegt uns die Unterstützung des akademischen Nachwuchses im IZfB besonders am Herzen. Zur Stärkung der Bildungsforscherinnen und Bildungsforscher in der Qualifikationsphase unterstützt das IZfB die Ausbildung und die Vernetzung der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler.
Zertifikat Interdisziplinäre Bildungsforschung
Das IZfB bietet den promovierenden IZfB-Mitgliedern die Möglichkeit zusätzliche interdisziplinäre Kompetenzen im Bereich der Bildungsforschung zu erlangen. Promovierende können während ihrer Promotionsphase das Zertifikat "Interdisziplinäre Bildungsforschung" erwerben und so die erlangten Zusatzqualifikationen nachweisen.
Workshops durch Gastreferenten
Das IZfB bietet seinen Mitgliedern zur Unterstützung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit regelmäßig Workshops zur Methodenschulung und Methodenentwicklung an. Die angebotenen Workshops sind in der Regel für IZfB- Mitglieder kostenlos.
Förderung von Tagungsbesuchen
Gerade für junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind Tagungen inhaltlich sehr bereichernd. Jedoch fördern andere Stellen in der Regel nur, wenn ein Vortag angenommen wurde, was im Allgemeinen nur am Projektende möglich ist. Das IZfB unterstützt auch Promovierende im ersten Jahr ihrer Dissertation.
Mehr
Das IZfB kann auf Antrag bis zu 75% der entstandenen Reisekosten übernehmen, wenn die Stelle nicht durch Projektmittel finanziert ist, in denen auch die Beantragung von Reisemitteln möglich ist. Es gelten finanzielle Obergrenzen und pro Professur ist nur ein Antrag im Jahr möglich. Voraussetzung für eine entsprechende Unterstützung ist die Mitgliedschaft im IZfB.
IZfB-Travel Awards
Zweimal jährlich wird der IZfB-Early Career Researcher Travel Award ausgeschrieben. Der Award soll IZfB-Mitgliedern während oder in den ersten Jahren nach der Promotion ermöglichen, Forschende im Bereich der Bildungsforschung in anderen Ländern zu besuchen. Dies beitet die Gelegenheit das eigene Projekt oder Ergebnisse daraus mit ausgewiesenen Experten zu diskutieren und durch neue Aspekte die eigenen Forschungsarbeiten voranzubringen.
Projektarbeit
Allen IZfB-Mitgliedern in Qualifizierungsphasen stehen vielfältige Unterstützungen bei der Projektarbeit zur Verfügung. Dies sind für die Datenauswertung z. B. der Scanservice, der leider aktuell nach dem Cyberangriff nur für Archivierungsscans zur Verfügung steht, Unterstützung bei Transkriptionen, Ausleihe von Klassensätzen von Laptops oder IPads oder zum Projektende die Untersützung eines Proofreadings für die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse.
Forschungswerkstätten
In den beiden Forschungswerkstätten "Dokumentarische Methode" und "Rekonstruktive Methoden" treffen sich regelmäßig Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler des IZfB und interpretieren aus verschiedenen Perspektiven und methodischen Hintergründen aktuelles, meist selbst eingebrachtes Material.