Abgeschlossene Promotionen der IZfB-Mitglieder
Das IZfB gratuliert den Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der UDE zu Ihrer
abgeschlossenen Promotion im Bereich der Bildungsforschung.
Name |
Fakultät |
Disputation/
|
Titel der Dissertation |
2020 | |||
Moritz Herzog |
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Institut für Psychologie | 2020 | Konstruktion und Validierung eines Entwicklungsmodells eines tragfähigen Stellenwertverständnisses |
Katharina Neuber |
Fakultät für Bildungswissenschaften/ AG Unterrichtsforschung | 08.06.2020 | Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden. Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester |
Thorsten Hertel |
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Migrations- und Ungleichheitsforschung | 19.05.2020 | Bestrafen, entziffern : Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen |
Daniel Averbeck |
Fakultät für Chemie / Didaktik der Chemie |
21.07.2020 | Analyse der Entwicklung chemischen Fachwissens und seines Einflusses auf den Studienerfolg von Chemiestudierenden in der Studieneingangsphase |
Stefanie Kötter-Mathes |
Fakultät für Bildungswissenschaften/ AG Bildungsforschung | 23.01.2020 | Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen. Lehrkräftewahrnehmungen der landesweit vorgegebenen Erwartungshorizonte im Prüfungsfach Deutsch |
2019 | |||
Sarah Henn |
Fakultät für Bildungswissenschaften/ AG Soziale Arbeit | 2020 | Professionalität und Teamarbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe : eine empirische Untersuchung reflexiver Gesprächspraktiken in Teamsitzungen |
Julia Sangmeister |
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Berufliche Aus- und Weiterbildung | 2019 | Kaufmännische Kompetenz technologiebasiert erfassen - eine Validierungsstudie |
Thomas Elert |
Fakultät für Chemie / Didaktik der Chemie |
2019 | Course success in the undergraduate general chemistry lab |
Matthias Sowinski |
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften/ Didaktik der Sozialwissenschaften | 19.12.2019 | Diagnosefähigkeit von angehenden Lehrkräften im Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht Politik : Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten |
Raja Herold-Blasius |
Fakultät für Mathematik/ Didaktik der Mathematik | 18.12.2019 | Problemlösen mit Strategieschlüsseln- Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern |
Victoria Schönefeld |
Fakultät für Bildungswissenschaften/ | 09.09.2019 | Pseudo-Empathie – Theorieentwicklung und empirische Beiträge |
Marie Therese Hauerstein |
Fakultät für Chemie / Didaktik der Chemie |
09.07.2019 | Untersuchung zur Effektivität von Strukturierung und Binnendifferenzierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Evaluation der Strukturierungshilfe Lernleiter |
Melanie Erkens |
Fakultät für Ingenieurwissenschaften/ Psychologische Forschungsmethoden | 25.06.2019 | Guiding Knowledge Exchange in Collaborative Learning : Mechanisms and Potential of Text-Mining Support |
Sabrina Rutter |
Fakultät für Bildungswissenschaften/ AG Bildungsforschung | 29.04.2019 | Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit - Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit am Beispiel von Grundschullehrkräften |
René Breiwe |
Fakultät für Bildungswissenschaften / AG Bildungsforschung | 25.03.2019 |
Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem - Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte |
Lenka Schnaubert |
Fakultät für Ingenieurwissenschaften/ Psychologische Forschungsmethoden | 01.03.2019 | Providing cognitive and metacognitive awareness information to support regulation in individual and collaborative learning settings |
Daniel Thurm |
Fakultät für Mathematik / Didaktik der Mathematik |
01.03.2019 | Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht verankern - Empirische Befunde zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen |
Thomas Dickmann |
Fakultät für Chemie / Didaktik der Chemie |
||
Joachim Müller |
Fakultät für Physik / Didaktik der Physik |
10.01.2019 | Studienerfolg in der Physik und in den Bauingenieurwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der geforderten und benötigten mathematischen Kompetenz |
2018 | |||
Anja Kleinteich |
Ingenieurwissenschaften, Abteilung Bauwissenschaft | 20.12.2018 | Übergang des Sachunterrichts der Grundschule zum Bezugsfach Technik der Sekundarstufe I |
Vanessa Fischer |
Fakultät für Chemie / Didaktik der Chemie |
11.12.2018 | Der Einfluss von Interesse und Motivation auf die Messung von Fach- und Bewertungskompetenz im Fach Chemie |
Julia Waldeyer |
Fakultät für Bildungswissenschaften, Lehr-Lern-Psychologie |
30.11.2018 | Strategien des Ressourcenmanagements: Erfassung von Kompetenzen und deren Bedeutung für den Studienerfolg |
Marisa Holzapfel |
Fakultät für Chemie / Didaktik der Chemie |
03.09.2018 | Gesundheitsbildung im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I |
Johannes Hellenbrand |
Fakultät für Bildungswissenschaften, Lehr-Lern-Psychologie |
09.04.2018 |
Lernen durch sinnstiftendes Zeichnen |
Sven Heimbuch |
Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Psychologische Forschungsmethoden | 09.03.2018 | Supportive guidance methods for wiki-based learning and knowledge construction |
2017 | |||
Lennart Kimpel |
Fakultät für Chemie / Didaktik der Chemie |
25.10.2017 | Aufgaben in der Allgemeinen Chemie - Zum Zusammenspiel von chemischem Verständnis und mathematischen Fähigkeiten |
Marcel Klinger |
Fakultät für Mathematik / Didaktik der Mathematik |
07.09.2017 | Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe |
Sarah Rau |
Fakultät für Chemie / Didaktik der Chemie |
06.09.2017 | Durchführung von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst – eine längsschnittliche, videobasierte Unterrichtsanalyse |
Jens Fleischer |
Fakultät für Bildungswissenschaften, Lehr-Lern-Psychologie |
23.08.2017 | Analytisches Problemlösen : Validität und Potenzialnutzung |
Angel Mizzi |
Fakultät für Mathematik / Didaktik der Mathematik |
27.07.2017 | The relationship between language and spatial ability: an analysis of spatial language for reconstructing the solving of spatial tasks |
Tim Reschke |
Fakultät für Chemie / Didaktik der Chemie |
29.03.2017 | Lesegeschichten im Chemieunterricht der Sekundarstufe I zur Unterstützung von situationalem Interesse und Lernerfolg |
Sebastian Habig |
Fakultät für Chemie / Didaktik der Chemie |
06.03.2017 | Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive Schülerfaktoren |
Katrin Schüßler |
Fakultät für Chemie / Didaktik der Chemie |
28.02.2017 | Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht - Einflüsse auf Lernerfolg, kognitive Belastung und Motivation |
2016 | |||
Jennifer Stemmann |
Ingenieurwissenschaften, Abteilung Bauwissenschaft | 14.12.2016 | Technische Problemlösekompetenz im Alltag – theoretische Entwicklung und empirische Prüfung des Kompetenzkonstruktes Problemlösen im Umgang mit technischen Geräten |
Carina Gehlen |
Fakultät für Chemie / Didaktik der Chemie |
17.07.2016 | Kompetenzstruktur naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung im Fach Chemie |
Denise Demski |
Fakultät für Bildungswissenschaften / AG Bildungsforschung | 14.07.2016 | Evidenzbasierte Schulentwicklung : empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas |
Martin Dickmann |
Fakultät für Physik / Didaktik der Physik |
13.07.2016 | Messung von Experimentierfähigkeiten : Validierungsstudien zur Qualität eines computerbasierten Testverfahrens |