Ringvorlesung: Schulen im Aufbruch

Schulen im Aufbruch – Schulentwicklung und Schulforschung im Dialog

Schulen wie auch Institutionen der Lehrer*innenbildung stehen vor vielfältigen Herausforderungen und gesellschaftlichen Erwartungen. Universitäts- und Versuchsschulen gelten als Innovationsräume für schulische Praxis und sind als solche auch für die Schulforschung und die Qualifizierung angehender Lehrkräfte wichtige Kooperationspartner.

Die Vortragsreihe „Schulen im Aufbruch“ betrachtet Organisation, Konzeption und pädagogischen Gestaltung von Schule allgemein, aber insbesondere auch Universitäts- und Versuchsschulen. In diesem Sinne bringt die Reihe Erfahrungen aus der Schulentwicklung mit Befunden aus Schulforschung ins Gespräch.

Je Termin sind zwei Impulse vorgesehen: Vertreter*innen aus der Schulpraxis präsentieren ihre Schulentwicklungsarbeit und ausgewählte*r Forscher*innen stellen eigene Befunde aus der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung vor. Auf dieser Grundlage kann eine gemeinsame Diskussion über den Gegenstand zwischen den Beteiligten und mit dem Publikum stattfinden.

Die Ringvorlesung wird unterstützt vom IZfB der UDE sowie der Wissenschaftlichen Leitung der „Heliosschulen - Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln“ der Universität zu Köln. Sie läuft seit dem Sommersemester 2020 in einem digitalen Format. Seither standen mit Beiträgen aus USA, UK, Finnland, Österreich und Deutschland internationale Perspektiven auf die organisatorische und konzeptionelle Verbindung von Universität und Universitätsschulen im Fokus. Im Dialog standen zudem bisher die Themen Zeitlichkeit, Leistung, Fachlichkeit, Raum und Sozialraum, Veränderungspotentiale von Schule, Nachhaltigkeit, Partizipation sowie Kooperation. Veranstaltet wird die Reihe von Matthias Martens und Ellen Reuther (Universität zu Köln) sowie Anke B. Liegmann und Nicolle Pfaff (Universität Duisburg-Essen).

Das digitale Format sieht Online Vorträge (Zoom) vor, so dass die Teilnahme von überall möglich ist.

Der Link zum OnlineVortrag ist jeweils kurz vor Vortragstermin hier verfügbar.

Auf Anfrage an das IZfB senden wir Ihnen gerne vorab die Zugangsdaten zu.

In Kooperation mit der Universität Köln

Logo-uni-löln

Logo Izfb Transp 1181

Organisator/-innen:
Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Nicolle Pfaff & Dr. Anke Liegmann
Universität Köln:
Prof. Dr. Matthias Martens, Ellen Reuther

Zu den weiteren IZfB-Vortragsreihen

Programm Sommersemester 2024

25.06.2024
16:00 Uhr
online

Themenschwerpunkt: Rassismuskritik

Melanie Pickhardt & Linda von Cossart (Grüneberg-Schule Köln)
Schule gegen Rassismus

Soniya Alkis, Dr. Magnus Frank (Universität Flensburg)
Überlegungen zur ethnographischen Erforschung von Rassismus in der Institution Schule

An den Vorträgen können Sie auf dieser Seite online teilnehmen.