Von der Kommunikationswissenschaft betreute Bachelorarbeiten
2024 Memes als kommunikative Praktiken in der Markierung von Common Ground in der WhatsApp Interaktion. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2024 Was ist die kommunikative Funktion des Wortes 'wobei'? Eine Untersuchung von Gesprächen zwischen vertrauten sowie unbekannten Personen. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2024 Unterbrechungen in verschiedenen politischen Fernsehformaten: Eine multimodale Konversationsanalyse. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2024 Die Macht der Medien: Wie die mediale Darstellung von Migranten die öffentliche Meinung beeinflusst. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2024 Altersbilder in sozialen Medien - Eine Analyse zur Darstellung älterer Menschen auf Instagram. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2024 Wie wurde die Identität der Querdenkerbewegung durch mediales Framing diskursiv während der Coronakrise korrumpiert?. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2024 Interkulturelle Interaktion und Kommunikation im Kindesalter - Eine ethnografische Forschung in einer kulturell diversen Kindertageseinrichtung. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2024 Interaktionskonflikte in der WhatsApp-Kommunikation. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2023 Markierung unsicherer Meinungen im universitären Kontext. Eine konversationsanalytische Betrachtung von Seminarbeiträgen Studierender. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2023 Der Einfluss des Publikationsmediums auf die Nachrichtenwertfaktoren bei der Veröffentlichung einer Nachricht. Am Beispiel der Berichterstattung über die Fernsehproduktion Promi Big Brother. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2023 ‘We are ALTANA‘: Techniken der Corporate-Identity-Konstruktion in dezentralisierten Unternehmensstrukturen. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2023 "Evacuate, Evacuate" Implizites Wissen bei Flugzeugevakuierungen. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff |
2023 Körperliche Wahrnehmung in Interaktionen, in denen eine Person eine demenzielle Erkrankung hat. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2023 Anredenormen im Berufsalltag. Das Verschwinden des Siezens als Ausdruck einer neuen sozialen Stellungsdynamik im Beruf. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2023 Krisen(-potenziale) in der Interaktion mit Menschen mit Aphasie. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2023 Inwiefern dienen soziale Medien als Plattform für gesellschaftliche Diskurse? Eine empirische Untersuchung zur Diskursivität von Hashtags auf der Plattform Instagram. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2023 Zur innerfamiliären Distribution von Erwerbs- und Fürsorgeabreit im Spielfilm. Essen. Betreuer/in: PD Dr. Robin Kurilla |
2023 Digitale Konstitution sozialer Entitäten. Die wechselseitige Beziehung von Identität und Organisation innerhalb des K-Pop Fandom ATINY. Essen. Betreuer/in: PD Dr. Robin Kurilla |
2023 Deklarative Zeigegesten in der Kinderarztpraxis. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2023 Die Wirkung von multimodaler Werbung auf Instagram am Beispiel von Influencern. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2023 Emotionen in den sozialen Medien: Eine Untersuchung der Wirkung verschiedener Emotionen auf die Kommentare emotionalisierter Beiträge. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2023 Der Einfluss von Bookstagram auf die Wahrnehmung von Diversität in der Literatur. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2023 Einsatz von mildernden und verschärfenden Praktiken zur Aushandlung von Disagreement und Disalignment am Beispiel der Talkshow Markus Lanz. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2023 Praktiken zu Korrekturen im Tanzunterricht. Eine multimodale Analyse des Bodily Quoting. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2023 Die Leistung von Disagreement, Disalignment und Recipient Design in Interaktionssituationen. Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung von Notfallinteraktionen am Beispiel einer Autorettung. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2023 Sind Social Media wirklich sozial? Kritische Betrachtung der Nutzungsfolgen sozialer Medien am Beispiel der Foto- und Video-Sharing-Plattform Instagram. Der Shitstorm: Relevante Inhalte und Bedingungen, die zur Kritisierung eines Instagram-Posts führen. Eine Analyse am Beispiel eines Instagram-Beitrags der Supplementfirma More Nutrition. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2023 Disambiguierung von ambigen pronominalen Adressierungen „Du“. Eine konversationsanalytische Betrachtung eines Spieleabends. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2023 Der Vollzug von Entschuldigungen in Videostatements von Personen des öffentlichen Lebens. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2023 Die praktische Anwendung theoretischer Ansätze der Krisenkommunikation im Kontext von Krisenfällen in Kosumgüter-Unternehmen. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2022 Verschwörungsmythen in der Berichterstattung populärer Tageszeitungen und politischer Randzeitungen während der zweiten Welle der COVID-19-Pandemie in Deutschland. Eine Framing-Analyse. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2022 Der Einfluss von sozialen Medien auf die mentale Gesundheit junger Erwachsener. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2022 Gemeinsame Reiseplanung mit der Sprachassistentin Alexa. Die kommunikative Bearbeitung von Störungsquellen zur Förderung der Progressivität in hybriden Konstellationen. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2022 Aushandlungen von Überlappungen bei fehlendem Blickkontakt in Sequenzen mit gemeinsamem Aktivitätsfokus. Eine konversationsanalytische Betrachtung anhand von Fallbeispielen eines Spieleabends. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2022 Wie erfolgreich ist die Adressierung zwischen Kindern und einer künstlichen Intelligenz? Eine multimodale Konversationsanalyse von weiblichen Kindern zwischen vier und zehn Jahren und dem Sprachassistenten Alexa. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2022 „Drei, zwei, eins – GO!“ Interaktive Koordinationsleistungen im Unterhaltungsformat Let´s Play am Beispiel des Videospiels GTA V. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2022 Musikjournalismus: Über die Umsetzung von PR-Anzeigen in journalistischer Berichterstattung anhand des Beispiels „Die Ärzte“. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2022 Vergleichende Werbung von deutschen Supermärkten und Discountern. Eine quantitative Untersuchung von Einstellungen zum neuartigen Werbemittel. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2022 Multimodale Aushandlung von epistemic stances in Frage-Antwort-Sequenzen. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2022 Bearbeitung von Multiaktivität im Cockpitsimulator eines Flugzeuges. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2022 Disambiguierung der ambigen pronominalen Adressierung Du in Videospielinteraktionen. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2022 Gescrollt, geliked, geteilt oder kommentiert? Eine Arbeit zum Instagramverhalten der Generation Z. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2022 Diskursanalyse - Konstruktion eines Feindbildes in Massenmedien. Essen. Betreuer/in: PD Dr. Robin Kurilla |
2022 Alarmstufe Gas. Die Politische Dynamik des ´Grünen` Diskurses zu Energieträgern während des Ukraine-Kriegs. Essen. Betreuer/in: PD Dr. Robin Kurilla |
2022 Geschlechterspezifische Funktionsweisen bei der Verwendung von Emojis in der WhatsApp-Kommunikation. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2022 Gemeinsam Fernsehen als Gruppenaktivität. Eine konversationsanalytische Betrachtung eines gemeinsamen Fernsehabends am Beispiel einer Reality-Show. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2022 Social Media Influencer und die Rolle der Glaubwürdigkeit in der Nachhaltigkeitskommunikation – eine vergleichende, qualitative Analyse personeller Eigenschaften aus der Sicht von Rezipierenden. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2021 Die Identitätstheorien George H. Meads und Erik H. Eriksons im Kontext der avatarbasierten, virtuellen Welt Second Life. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2021 Darstellung und Rezeption von Informationsaushängen zum Coronavirus. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2021 Verschwörungstheorien als kommunikative Phänomene. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff |
2021 Der Wandel von Risiko- und Krisenkommunikation im Rahmen der COVID-19-Pandemie - Eine Analyse der Pressemitteilungen der Bundesregierung. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2021 Idealsubjekt Bewerber - Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung zur Erhebung von Kompetenzen im Bewerbungsgespräch. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2021 Die Darstellung von Wissenschaft in "DER SPIEGEL" und "BILD" während der Coronakrise. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2021 Der kommunikative Umgang mit einem Unglück auf Social Media am Beispiel der Seaside Beach GmbH Essen. Wie ein Notfall im Nachhinein kommuniziert wird. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2021 Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse der textlichen und visuellen Gestaltung von Werbung und Selbstinszenierung auf Instagram. Essen. Betreuer/in: Prof. H. Krämer |
2021 Medial vermittelte Face-to-Face Interaktion. Die Verwendung multimodaler Ressourcen bei auftretenden technischen Problemen in einer Videokonferenz. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2021 Die Veränderung der Kommunikation auf dem Facebook und Twitter-Kanal der Landesregierung NRW während der Corona-Pandemie. Eine empirische Untersuchung hinsichtlich multimodaler und rhetorischer Aspekte. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2021 Kommunikation zwischen Senioren und digitalen Sprachassistenten – Eine multimodale Konversationsanalyse. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2021 Emotionen und Affektivität in der Kommunikation während und in Krisen. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2021 Facebook in Zeiten von Corona. Wie User coronaspezifische Themen innerhalb der Facebook Kommentarfunktion behandeln. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2021 Wer bekommt Applaus? Die Interaktionsordnung der Politik-Talkshow. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2021 Verschwörungstheorien als kommunikative Phänomene. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff |
2021 Agenda-Setting während der ersten Welle der COVID-19 Pandemie in Deutschland. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2021 Multimodale Praktiken der ersteintreffenden Rettungskräfte zum Entfernen gehfähiger Patient*innen vom Unfallort in einer MANV-Situation. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2021 Ko-Konstruktion der Teilnehmendenrahmung durch szenisches Erzählen im Setting Tabletop-Rollenspiel. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2021 Interaktion im Online-Fremdsprachenunterricht. Essen. Betreuer/in: Dr. M. Krug |
2021 Zwischen Zuständigkeit und Beziehungsarbeit in interprofessioneller Kommunikation. Lokale Aushandlung und institutionelle Strukturen während der Triage in einer MANV-Übung. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2020 Establishing Joint Attention in Dog-Human Interaction. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2020 Publikumsinteraktion im Theaterfoyer: Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung der Interaktionsarchitektur. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2020 Gefällt mir, gefällt mir nicht. Verfahren zur Bearbeitung von Konflikten innerhalb der Kommentarfunktion von Facebook. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2020 Werbepostings von Influencern auf Instagram – Welche kommunikativen Mittel nutzen Influencer, um ihre Follower von einem Produkt zu überzeugen?. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2020 ‘Ich twittere, also bin ich.‘ Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung zur Selbstdarstellung stigmatisierter Menschen auf Twitter. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2020 Zwangsdigitalisierung in Krisensituationen. Wie ersetzen digitale Kommunikationsmedien die Face-to-Face Interaktion in der Planung einer crossmedialen Nachrichtenredaktion?. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2020 Enttäuschte Erwartungserwartungen? Kommunizieren mit Sozialphobie. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2020 Cabin Crew – All Doors in Flight! Kommunikative Methoden zur Erzeugung von Sicherheit auf Langstreckenflügen. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2020 Unterstützende Kommunikation bei behinderten Menschen: Eine multimodale Analyse des Sprecherwechsels bei Kindern mit Zerebralparese. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2020 Turn-Taking bei Videokonferenzen im institutionellen Kontext. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2020 Kommunikation am Pokertisch. Wie organisieren Pokerspielende Bluffen multimodal?. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2020 Multiactivity in Hybrid-Interaktionen. Die Bedeutung von virtueller Kopräsenz für gleichzeitiges Handeln. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2020 Multimodale Instruktion in online Yogakursen. Umsetzung von verkörperten Praktiken. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2019 Kommunikation auf Instagram. Eine neue Qualität von Interaktion. Essen. Betreuer/in: Dr. Rafael Mollenhauer |
2019 Digitales Feedback am Beispiel von Onlinerezensionen. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff |
2019 Zentralisiert, vernetzt, ausgehandelt - soziale Bewegungen im Internet. Essen. Betreuer/in: Dr. Robin Kurilla |
2019 Virtual Reality in sozialer Interaktion. Verfahren zur Herstellung von Zugänglichkeit. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2019 Multimodale Praktiken des Instruierens im Fitness-Studio. Wie gestaltet ein Fitnesstrainer/ eine Fitnesstrainerin Instruktionen bei der Geräteeinführung für Kunden?. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2019 Multimodale Praktiken des Codeswitchings. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2019 Interpersonelle Koordinierung verbaler und körperlich-visueller Ausdrucksressourcen beim Zeigen während einer Hofführung. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2019 "I like" - Werbung im sozialen Netzwerk am Beispiel von Facebook. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff |
2019 Ich reise anders. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2019 Die nonverbale Kommunikation des Motorradfahrers. Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H. Krämer |
2019 "Ich als einsamer, alter, armer, alleinstehender Herr". Altersthematisierungen und darin manifestierte Altersbilder in Erzählungen. Essen. Betreuer/in: Dr. R. Mollenhauer |
2019 Kommunikation mit demenzerkrankten Menschen vor dem Hintergrund kultureller Diversität. Ein Zugang über qualitative Interviews mit Betreuungs- und Pflegekräften. Essen. Betreuer/in: Dr. R. Mollenhauer |
2019 "Weiter!". Das multimodale Closing eines Konflikts. Essen. Betreuer/in: Dr. R. Mollenhauer |
2018 Multimodal Interaction in Triads - An Approach to the Construction of Lies. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2018 Turn-Taking in Messenger-Kommunikation. Die Praxis des Incrementings bei der Nutzung von WhatsApp. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2018 Welche kommunikativen Verfahren nutzen Gesprächsteilnehmer in einem sich anbahnenden Konflikt? Konversationsanalytische Einzelfalluntersuchung eines dissenten TV-Interviews. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2018 Multimodalität in der Chat-Kommunikation. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2018 Multimodale Praktiken während des gemeinsamen Fußballschauens. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2018 Vom Schrecken zum Lachen. Interaktionsanalyse des filmbegleitenden Sprechens in der Gruppe. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2018 Kommentar-Policies von Nachrichtenportalen - Zur Realität von Kommunikationsregimen. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. Jens Loenhoff |
2017 Online-Trolling als Kommunikationsfalle- eine kommunikationsanalytische Beleuchtung. Essen. Betreuer/in: Dr. R. Kurilla |
2017 Wie handeln Interaktanten Common Ground in sozialen Gruppeninteraktionen multimodal aus? Eine Analyse. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. K. Pitsch |
2017 Kundengewinnung anhand Leitbildorientierter Selbstpositioinierung im Internet- am Beispiel der Handelsunternehmen Aldi Nord, Aldi Süd und Lidl. Essen. Betreuer/in: Dr. PD G. Wolf |
2017 Zur Identitätsgenese bei Sarte und Mead. Eine komperative Betrachtung. Essen. Betreuer/in: Dr. R. Kurilla |
2016 Zur kommunikativen Funktion von Emoticons - Eine qualitative Analyse anhand von WhatsApp-Chats. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff |
2016 Totale Institution? Eine Analyse des Sozialraums Asylunterkunft aus der Perspektive Erving Goffmans. Essen. Betreuer/in: Dr. R. Kurilla |
2015 Das spanische Deutschland und das deutsche Spanien: Identitätskonstruktion durch Fremd- und Selbstwahrnehmung. Essen. Betreuer/in: Dr. Robin Kurilla |
2015 Erdbeerig freundlich wie Emily Erdbeer oder stark und frech wie Pippi Langstrumpf? Identitätsangebote für Kinder in Zeichentrickserien - ein Vergleich. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz |
2015 Farbcodes in der Werbung - Wie die Marken NIVEA und Creme 21 durch Farben ihr Image prägen. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2015 Afrika mit Scheuklappen: Zur Konstruktion eines Afrikabildes in Kampangen von Hilfsorganisationen am Beispiel eines Werbespots von Feed a Child SA. Essen. Betreuer/in: Dr. Robin Kurilla |
2015 Zur Rolle der Empathie bei Personen mit Autismus - eine interaktionsanalytische Untersuchung eines Aufklärungsvideos. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. Meyer |
2014 Die Funktion von Emoji in der interpersonellen Kommunikation über Messenger-Dienste. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2014 Der Einfluss von Lähmungen auf die Gesichtsmuskulatur - Eine Betrachtung der nonverbalen Kommunikation. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2014 Eine semiotische Untersuchung der Schriftlichkeit des Vinca-Zeichensystems. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2014 "Ein erfolgreicher Mann ist, wer sich etwas mehr leistet als ihn seine Frau kostet." Darstellung von Männlichkeit und Weiblichkeit in der Werbung - Eine Analyse auf Basis der Semiotik von Charles Morris. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2014 Skandalwerbung - Eine Analyse ausgewählter Werbeanzeigen hinsichtlich Wirkung und Erfolg auf die Gesellschaft. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2014 Das Verhältnis von Text und Bild im Comic. Ein Vergleich zweier Bildsprachen.. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz |
2014 Visuelle Reize in der Kommunikation. Eine Betrachtung anhand werbewirksamer Gestaltungen.. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2014 Die Rhetorik Pierre Vogels - eine Analyse. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. J. Reichertz |
2014 Der "Emotion View" von Paul Ekman und seine Kritik. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2014 "+1 Freund/in hinzufügen" Der Einfluss von Facebook auf den Freundschaftsbegriff. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2013 Meine Mitarbeiter sind meine Untergebenen! - Führen durch Gewaltfreie Kommunikation. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz |
2013 Nonverbale Zeichensysteme als Bedeutungsträger im Musiktheater. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2013 Selbstinszenierung in der Politik - Eine auf wissenschaftlichen Theorien und non-verbale Kommunikationsmechanismen gestützte Analyse von ausgewählten Fotografien des G8-Gipfels 2012. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2013 Der Gedankenleser? Eine kritische Reflexion der Theorien Karl Bühlers und Paul Ekmans im Hinblick auf den Ursprung nonverbaler Kommunikation. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2013 Paul Ekmans Ausdruckstheorien kritisch reflektiert. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2012 Der Abduktionsbegriff nach Charles Sanders Peirce und Umberto Eco. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2012 Paul Ekmans Lügenkonzept aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2012 Spuren der Philosophischen Anthropologie im kommunikationstheoretischen Ansatz Gerold Ungeheuers. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff |
2012 Identitätskonstruktionen im elektronischen Zeitalter. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2012 Kommunikation und Werbung - Wie versucht Werbung zu überzeugen?. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2012 Das Kommunikationsverhalten von Schizophrenen. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2011 Eine Analyse verschiedener Sprachursprungstheorien. Was unterschiedet Mensch und Tier?. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2011 Revolution? Dir und 3 anderen gefällt das. - Welchen Einfluss hatten Facebook, Twitter und Blogs auf die Revolutionen des Arabischen Frühlings in Tunesien und Ägypten?. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2011 Würzburger Schule der Denkpsychologie. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2011 Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse über Lügen. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2011 Vergleich des historischen und authentischen Ferdinand de Saussure. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2011 Radiowerbung im Wandel. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2011 Reliabilität von nonverbaler Kommunikation - Untersuchung von Paul Ekmans Thesen über Lügen. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2011 Sprachkonzepte und Ideenwelt: auf welche Weise Sprache unser Denken beeinflusst - ein Leben ohne Zeitbegriff. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2011 Wirklichkeitskonstruktion im vestimentären Medium. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff |
2011 Die Auswirkungen sozialer Medien auf die gesellschaftlichen Umgestaltungen in Nordafrika unter besonderer Berücksichtigung Ägyptens. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2011 Die Sprechaktbegriffe bei John Searle und Karl Bühler. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. A. Eschbach |
2010 Regel und Privatsprache bei Wittgenstein. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff |
2009 Print-Werbung interkulturell: Deutsche und russische Autowerbung im Vergleich. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. H.W. Schmitz |
2009 Habermas' Bedeutungskonzept in seinem Gesamtwerk. Essen. Betreuer/in: Prof. Dr. J. Loenhoff |